Zum Inhalt springen

Probleme mit Bauch Zündgerät


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe Probleme mit dem Bauch Zündgerät meiner B12 (Typ 3020 / 35kV / 95A). Wenn man die Anlage einschaltet (Gleichrichter+Projektor) und den Zündtaster drückt, zündet die Lampe einwandfrei. Schaltet man nun den Gleichrichter aus und nach kurzer Zeit wieder ein, läßt sich die Lampe nicht mehr zünden. Der Kolben "blitzt" zwar auf, aber der Funke springt wohl nicht mehr über. Erst nach einer längeren Pause (~20min.) klappt es wieder... Was könnte die Ursache sein? Normalerweise sollte die lampe doch immer zünden???

Danke!

Ernemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das hat etwas mit der Leerlaufspannung des Gleichrichters zu tun .

ggf. ist die zu gering - was ich auch schon mal hatte auf der Autozündplatine waren ein oder 2 Widerstände etwas hochohmig .

Aber ich sehe gerade das du von Hand zündest :oops: denkbar auch verbrauchte Funkenstrecke . Wie hoch deine Leerlaufspannung sein muß weiß ich nicht genau , da gibt es hier aber sicher den ein oder anderen Experten.

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!!!

Die Leerlaufspannung soll, glaub ich mindestens 90V sein. Das ist sie auch. Bei meiner Ernemann zündet die Lampe, mit dem gleichen Gleichrichter einwandfrei. Das mit der verbrauchten Funkenstrecke kann ich mir vorstellen. Das eigentlich durchsichtige ist von innen ganz weiß belegt. Ist das ein Zeichen, dass sie getauscht werden sollte?

Komisch halt, dass die Lampe beim ersten mal zündet und dann nicht mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich mal nicht als Zündgeräteexperte aufspielen :oops:

m.E. benötigt der erwärmte Kolben einen besseren Zündfunken - sollte also schon ansatzweise was mit deinem Zündgerät sein erklärt es zumindest das es bei kaltem Kolben sofort funzt.

eine zu geringe Zündspannung kann sicher verschiedene Ursachen haben , Funkenstrecke , Kondensatoren taub , hochohmige Widerstände !

so und nu laß ich den Experten den Vortritt

 

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ernemann. meist liegt das am kolben und der leerlaufspannung sowie der siebung der leerlaufspannung. 90v reichen aus um einen 900w kolben heiss zu zünden. für 1,6kw gerad so mit schwierigkeiten, für 2,5kw gar nicht. der zündet heiss erst so ab 110v sicher. hatt ich mit einem meogleichrichter auch schon. kolben kalt, lampe an, kolben heiss, nix zünden. da half es auch nicht, die funkenstrecke zu verstellen oder länger zu zünden. der funke spingt zwar über, jedoch bildet sich keine ionisierte gasstrecke aufgrund der verwirbelungen des gases im kolben aus. ich hoffe, letztere schlussfolgerung stimmt so.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Original Bauer-Datenblatt reichen 60 Volt Leerlauf für einen 900W Kolben.........frag.....

 

Ich hab 88 Volt und das Ding tut.

 

Komischerweise zündet bei mir der kalte Kolben schlecht. Da mußt Du schon ne 3/4 Sekunde die Zündung drücken. Der heiße Kolben zündet sofort nach einem ultrakurzen Zündimpuls.

 

WARUM???????

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nils oder stefan2 haben bestimmt eine antwort. Vielleicht liegts an den kristallinen ablagerungen auf dem kolben, die verhindern eventuell eine schnelle bogenausbildung. das problem dürfte allerdings eher bei alten kolben auftreten.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernemann,

 

ich tippe stark auf eine verbrauchte Zündfunkenstrecke und Hochspannungskondensator. Neu ist die Funkenstrecke durchsichtig (Plexiglas). Ist sie vollständig mattweiss undurchsichtig, ist sie schon SEHR alt. Der Kondensator verbraucht sich auch mit der Zeit. Raus mit beidem, ist billig und in ein paar Minuten erledigt.

IMHO sollte beides bei Maschinen im professionellen Einsatz alle 5-10 Jahre getauscht werden. Dadurch verkürzt sich die Zünddauer, was der lampe und Zuschauern mit gutem Gehör guttut....

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Die Funkenstrecke ist jetzt getauscht. Zündet heiß aber immer noch schlecht bis garnicht...

Im Zündgerät ist ein großer Kondensator, das sollte wohl der Hochspannungskondensator sein? Ich finde aber keine Angaben über kapazität und Spannungsfestigkeit... Kennt jemand die Werte?

 

Danke!

Ernemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zündgerät ist ein großer Kondensator, das sollte wohl der Hochspannungskondensator sein? Ich finde aber keine Angaben über kapazität und Spannungsfestigkeit... Kennt jemand die Werte?

 

Hallo,

meines Wissens gibt es nur den französischen Hersteller LCC.

1000 pF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch keinen anderen. die neuen sind rot, und haben 15kv, die alten so gelbbraun mit 25kv. ich bleibe dabei, das schlechte zünden ist ein problem der leerlaufspannung und der siebung. unter der voraussetzung, das alle schraubverbindungen im gleichrichter festgezogen ind und nicht irgendwo, z.b. auf der rückseite der anschlussplatte, die muttern/schrauben lose sind. das kommt bei messing öfters vor.

frohe ostern

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.