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Perfozange

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Guten Morgen in die Runde,

 

kurze Frage zum Verständnis: kann ein 2K-System auch vom Verleih ausgelieferte 4K Titel abspielen? (dass dabei nur 2K auf der Leinwand ankommen können ist klar).

Oder anders gefragt: könnte die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass Verleiher irgendwann dazu übergehen Filme nur noch als 4K auszuliefern und die 2K Systeme schon wieder technisch nachrüsten müssen...

 

Danke für Eure Hinweise

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Guten Morgen in die Runde,

 

kurze Frage zum Verständnis: kann ein 2K-System auch vom Verleih ausgelieferte 4K Titel abspielen? (dass dabei nur 2K auf der Leinwand ankommen können ist klar).

Oder anders gefragt: könnte die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass Verleiher irgendwann dazu übergehen Filme nur noch als 4K auszuliefern und die 2K Systeme schon wieder technisch nachrüsten müssen...

 

Danke für Eure Hinweise

 

Ja ... 4K DCPs lassen sich ohne Probleme auf 2K Systemen abspielen ... aktuelle 4K DCPs: SAMSARA, TIMESCAPES, SKYFALL, DJANGO, ARGO, LINCOLN, THE MASTER ... da sind nur 4K DCPs ausgeliefert worden und alle DCI konformen Anlagen können die abspielen.

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Hallo Perfozange,

 

es ist so, wie von Preston schon erläutert.

 

Interessanterweise besteht immer noch das weit verbreitete Mißverständnis, dass 2K-Kinos ein 2K-DCP bekommen und nur 4K-Kinos ein 4K-DCP. Dem ist nicht so. Alle Kinos, egal wieviel "K", bekommen das gleiche DCP. U. a. deshalb hat die DCI ja JPEG2000 als Kompression ausgewählt, weil diese "skalierbar" ist. Soll heissen: ein 2K-System spielt aus einem 4K-DCP "nur" den 2K-Kern und ignoriert quasi die höhere Auflösung, umgekehrt spielt ein 4K-System völlig problemlos auch 2K-DCP, wobei diese dann auf die 4K-Auflösung des Systems hochskaliert werden (will sagen: dann wird aus einem 4K-System keineswegs nur ein 2K-System in Bezug auf die projizierte Anzahl der Pixel, sieht also immer noch besser aus als 2K).

 

Tja, und was das technische Nachrüsten bzw. dessen Notwendigkeit angeht, da lasse ich lieber andere sprechen...

 

http://www.variety.com/article/VR1118064432/

 

Aber die gute Neuigkeit in diesem Zusammenhang kam ja gestern, dass die FFA auch "digitale Zweitinstallationen" fördern muss (siehe u. a. Artikel auf Blickpunkt:Film bzw. mediabiz.de).

 

Besten Gruß

 

Oliver

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Ich denke das hängt weniger davon ab, wieviele Leute in einen Saal passen, sondern wie groß die Leinwand ist und wie nah die Leute davor sitzen (nennen wir es der Einfachheit halber mal "Blickwinkel). Und abgesehen von der Frage, ob man dann den Unterschied zwischen 2K und 4K tatsächlich sehen kann darf man bitte auch nicht vergessen, dass unterschiedliche Technologien auch unterschiedliche Bildqualitäten liefern, das hat dann mit Pixeln und deren Größe gar nicht mehr so viel zu tun. Kommerziell wird 4K immer günstiger. Und im Außenverhältnis, d. h. in Bezug auf die Kinogänger darf man vielleicht nicht ignorieren, dass 4K sehr bald Einzug in Wohnzimmer halten wird, d. h. dann wird's unter Umständen schwierig der Kundschaft zu erklären, dass das da vorne auf der Leinwand "nur" 2K ist (bzw. die werden das dann schon selber merken, wenn sie's von zuhause besser gewohnt sind). Aber nochmal, pauschal kann man das nicht beantworten.

 

O.

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Danke für den ausführlichen Hinweis ...

Vielleicht als kleine Nachfrage: würde sich die 4K-Investition für einen 40er Mini-Saal denn wirklich rechnen bzw. überhaupt sinnvoll erscheinen?

 

 

Aus Sicht des Publikums KANN es ggfs. gerade in einem kleinen Saal Sinn machen - ich habe vor einiger Zeit Hugo Cabret in einem kleinen Saal mit 60 Plätzen gesehen und bekam nur noch ein Ticket für die erste Reihe. Ich saß da grade mal 1.5m von der Bildwand entfernt. Klar würde da 4k Sinn machen. Selbst für die 7 Reihen hinter mir hätte das noch Sinn gemacht.

 

Mit 4k DLP freilich nicht sinnvoll wirtschaftlich darstellbar, m.E.n. selbst mit Förderung nicht.

 

Bei allen Befürchtungen zu 'erzwungenen' Nachrüstungen - grob 80% aller installierten Systeme sind 2k. Wer da 4k erzwingen wollte, hätte gleich verloren.

 

Bisher gibt es nur EINE (halbherzig) erzwungene Nachrüstung, das sind die GoreBoards in Serie-I DLP Projektoren unter ThirdParty/VPF Konditionen.

 

- Carsten

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