Zum Inhalt springen

Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen NEC NC900?


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Unser Kino hat sich gleich zwei von den Teilen geholt... bin bisher mehr als zufrieden mit den 900ern! Die kleinen Säle, in welchen sie eingesetzt werden haben jeweils knapp 80 Sitzplätze, also auch keine allzu große Leinwand. Der Beamer wirft ein sehr helles Bild, dafür dass keine Xenon-Kolben zum Einsatz kommen (folglich Betrieb an 230V). Die Optik fährt flott von Scope auf Flat und andersherum, die richtige Brennweite bzw. Schärfe hat er auch sehr sehr schnell eingestellt. Wenns noch Fragen gibt, versuch ich diese zu beantworten ;-)

Also, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir so ein Teil gerne ins Wohnzimmer stellen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk:

Unser Kino ist in der Oberpfalz... Die NECs haben dieses IMB-Board eingebaut und sind mit Doremi Servern verbunden... ganz nebenbei: Ich finde die Dolby Show Player um Längen besser, Doremi ist mir noch einen Tick zu unausgereift, aber das ist nur meine eigene Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Unausgereift' kann man sicher nicht sagen, die Doremis haben etliches mehr an Features. Die Dolbys haben schlicht ein ganz anderes Bedienkonzept, wesentlicher schlichter und übersichtlicher. Das sieht vielleicht so aus, als ob Doremi erst noch lernen sollte, den größten Teil der Oberfläche zu verstecken und zu verschlanken, aber das ist schlicht Absicht so, die Doremis sehen ja schon seit jeher so aus und waren ja schon vor Dolby auf dem Markt.

 

Ist eigentlich eine Mentalitätsfrage. Die Dolbys haben in einigen Bereichen leider ein paar echte Mankos - z.B. keine freien Automationsfunktionen über Ethernet, keine Backup/Restore Funktionen, etc. pp.

 

Mir persönlich liegen die Doremis eher, aber ich kann nachvollziehen, dass in vielen Betrieben die Dolbys bevorzugt werden, wenn erstmal alles eingerichtet ist und die Automationsfrage geklärt ist.

 

Aber merkwürdig, dass Doremi die IMS1000 immer noch nicht liefern kann. Wann habt Ihr die Kisten eingebaut?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na okay, wenn du meinst... du kennst dich auf dem Gebiet auch besser aus als ich, keine Frage ;)

Was ich z.B. am Doremi mag ist die Ausführung einzelner Makros, ohne extra ne neue Show anlegen zu müssen. Ich wollte auch nicht sagen, dass die Systeme schlecht sind oder so...

Am 11. April lief die erste Projektion über die neuen Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gretchenfrage: magst Du sagen, wieviel ihr für den Projektor bezahlt habt? Derzeitiger Stand der Preise nach meinem Kenntnisstand:

36.000,- für den Barco 10Sx

50.000,- für Sony R515, jeweils mit Einbau

für den NEC und den Solaria 1+ fehlen mir noch Daten, das wäre natürlcih spannend zu wissen *wink, wink, wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich z.B. am Doremi mag ist die Ausführung einzelner Makros, ohne extra ne neue Show anlegen zu müssen. Ich wollte auch nicht sagen, dass die Systeme schlecht sind oder so...

 

Im Grunde finde ich es genau richtig und irgendwo auch nachvollziehbar, dass Doremi und Dolby die maßgeblichen Server hierzulande sind. Da ist im Grunde für die beiden maßgeblichen Mentalitäten das Richtige dabei.

Etwas simplifizierend ausgedrückt - der Dolby ist ein DCI-Player, der Doremi ein Computer.

 

Aber beide sind sehr zuverlässig (wie eigentlich alle DCI Systeme, klopf, klopf...).

 

Aber zurück zu den NECs - klappen die Speicherfunktionen für das Objektiv mittlerweile? Zunächst konnte man die Optik ja motorisch verstellen, aber keine Positionen speichern/abrufen.

 

Wie groß sind eure Bildwände?

 

-Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schallundrausch: Darüber wurde leider keiner von den Filmvorführern unterrichtet. Aber ich hätte auch so auf 35.000 bis 40.000 getippt...

@carstenk: Genaue Maße der Bildwände kenne ich nicht, aber ich schätze so auf 5 bis maximal 6 Meter in der Breite (Format ist fix auf Scope). Wie genau meinst du das mit dem Speichern der Objektiveinstellung? Meinst du das Umstellen im DCC im Reiter "LENS" oder das mit den Preset Buttons (auch im DCC)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas simplifizierend ausgedrückt - der Dolby ist ein DCI-Player [...]

Oder -- warum simplifizieren wenn's auch einfach geht: der Dolby ist ein Computer mit Java runtime, der oft genug (und nicht nur knapp) an DCI entlangschrammt. Und der jüngste Dolby Computer fängt nochmal ganz von vorne an.

 

Will sagen: die Benutzeroberfläche ist eigentlich das Letzte was Leute interessieren sollte, die eine bedeutsame Summe in ihre Digitalkino-Anlage investieren. Will sagen: Vereinfachungen können im Digitalkinobereich ganz schön teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sichtweise des Vorführers ist natürlich primär ne andere - solange das Ding im Alltagsbetrieb mit üblichem Content nicht auffällig wird, zählt maßgeblich die Ergonomie.

 

Vom Grundsatz her und wieder aus Sicht des 'Abspielers gegen Eintritt' muss man sicher wünschen, dass die Wiedergabegeräte so 'liberal' wie möglich sein sollten, und die Software zur Content-Erzeugung so streng wie möglich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Da gibts keinen, denke ich. Man kann das Ding statt des IMS mit klassischen IMB oder Enigma-Boards, HD-SDI, etc. ausstatten, aber die etablieren keine expliziten Modellvarianten. Vielleicht ne interne Revisionsbezeichnung wie bei den anderen NECs auch z.B. NC3240S-A

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine Frage an die wissenden Kollegen da draußen:

 

Hat jemand Erfahrung mit den NEC-NC900-A und einem eingebauten Doremi NP90MS01 und dem Audiosetup. Wir haben dieses Gerät u.a. auch für unser Wanderkino gekauft wo wir die meiste Zeit nur Stereo-Audio fahren können. Bis dato waren wir mit der ROPA Cinesuite unterwegs wo es einfach zum umschalten auf Stereo oder 5.1. war. Jetzt sind wir froh, endlich ein DCI-konformes Gerät hierfür verwenden zu können, nur leider finde ich nirgends eine Möglichkeit die Toneinstellungen auf Stereo zu setzen. Hat hier jemand Erfahrung?

 

Beste Grüße aus Österreich

-oleolo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht im Grunde bei keinem Server, die machen keinen Mixdown, sondern geben grundsätzlich alle Kanäle diskret aus, müsst Ihr also extern machen.

 

Worüber gebt Ihr den digitalen Ton den aus dem Server aus, habt Ihr da schon was? Die Ropa hatte ja Analogausgänge, da konnte man in ein Mischpult. Habt Ihr einen Digital/Analog Wandler dazu - Doremi AUDD2A z.B?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.