Zum Inhalt springen

"Speed ramping" mit Schmalfilmkameras?


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Wenn Du schreibst, Du kennst es so...woher also beziehst Du dieses Wissen...

 

Das habe ich nun schon mindestens zehnmal gesagt, woher das als Theoriewissen kommt. Ich erinnere da auch nochmal an Jürgens Schweigen, nachdem ich ihn direkt darauf angesprochen habe. Weshalb ich mich auch weigere, das als meine eigene These hinstellen zu lassen. Aber es scheint immer nochnicht angekommen zu sein. Ich bin auch nicht der einzige Mensch auf der Welt, der das behauptet, ja, nichtmal hier im Forum, nur habt ihr Rudolf dafür nie geteert und gefedert. Und nochmal: Ich habe von vornherein gesagt, daß die Beweisführung an sich schwer ist, weil es, wo es zutreffen sollte, wenn es so ist, oft nicht in den Bedienungsanleitungen steht.

 

Und ich denke, zu Friedemann sag' ich besser nix, außer daß er durchaus handwerklich begabt ist und von daher gute Basteltips für Leute im eigenen Hobbykeller hat. Ansonsten habe ich zu Friedemann eine Meinung, und die sage ich nicht. Ich sage nur soviel, daß mir außerhalb des Forums gesagt wird, daß dieses Forum jenseits von Hobbybastelei weder hilfreich ist, noch jemanden weiterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du eben nicht wirklich ahnung von filmkameras hast, bdv. wie die meisten abtastfreaks. deshalb sind die allermeisten ergebnisse eben auch nur in den augen eines üblicherweise videokonsumenten, ok.

 

ich erinnere an die exemplarischen tests im schmalfilm. autokorrekturen von farbe, bildstörungen usw. ohne vorherige abfrage der besitzer der filme, veränderungen der bildformate, der frequenzen u.s.w.

 

weil die abtaster eben weder eine ahnung noch ein gefühl für unser hobby haben. (ich verallgemeinere bewusst. mir ist klar, es gibt selbstverständlich auch ausnahmen. diese herrschaften werden sich ganz sicher auch nicht angesprochen fühlen. ich kenne zum beispiel eine kleine firma in chemnitz, die sich gar nicht an tests beteiligt, auch keine werbung macht. trotzdem machen sie geschäft, weil wirkliche kenner und filmer den dienst nutzen.

 

 

zum thema friedemann, hier möchte ich dich zur zurückhaltung auffordern. ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was friedemann für positionen vertritt. das ist aber ok. er hat eben andere erfahrungen und standpunkte. auf jeden fall hat er aber einen großen wissensstand. er ist zuverlässig, hat für uns alle schon eine menge getan. dafür gebührt ihm dank, keine verleumdung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du eben nicht wirklich ahnung von filmkameras hast

 

Von Kameras wie Stummfilmgeschwindigkeiten wie Video wie Urheber- wie Steuerrecht, ich weiß. *seufz* Was die filmtechnische Seite angeht, habe ich bei beidem nie etwas anderes gesagt als Rudolf, nur mit etwas mehr Hintergrundinformationen. Das Problem ist nur, daß ich kein Praktiker bin, was Normal8 angeht, weshalb ich Sachen nur wiedergeben kann. Was es umso unsinniger macht, sich an mir als vermeintlichem Urheber abzuarbeiten, wenn ich bei weitem nicht der einzige bin. Den Schuh ziehe ich mir nicht an, genausowenig, wie ich Zweiband erfunden habe. Letztendlich geht es bei 16 2/3 B/s um eine Glaubensfrage in einem Krieg der Worte (den ich nicht angefangen habe, damit an der Front endlich mal Ruhe ist), solange keiner von uns die naturwissenschaftlichen Meßgeräte besitzt. Und dann würde sich, besonders nach Jahrzehnten der Benutzung und/oder Verwahrlosung der Geräte, wahrscheinlich sogar rausstellen, daß weder glatte 16, noch 16 2/3 B/s sonderlich weit verbreitet sind.

 

Was den nichtfilmischen Bereich angeht, ist das genau der Grund, weshalb mir gesagt wird, daß es sich hier (von mir jetzt höflich gefiltert) um ein Forum von ein paar Leuten mit Spaß an einem Bastelhobby handelt. Das ist ja auch schön, wenn man Spaß an dem Hobby hat. Aber deshalb sollte man sich nicht aufgrund bestimmter sozialer Dynamiken, die mit dem zu tun haben, wozu ich lieber nichts sage, zu erzürnten Äußerungen über fremde Bereiche hinreißen lassen. Aaton hat zu dieser Sozialdynamik mal was richtiges gesagt, das einzige, wo ich ihm tatsächlich mal bei irgendwas innerlich zugestimmt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na komm BDV, nenn mir doch endlich so eine Doppel-8-16 2/3B/sec-Kamera, die "du kennst"...Bitte...spann mich nicht länger auf die Folter.

 

Der Versuch wird dadurch auch nicht besser, indem du ihn ständig wiederholst. Frag' das doch Rudolf. Ich denke, es spricht vor allem Bände, daß Rudolf nie sowas gefragt wurde. Nochmal: Ich bin da ganz unwichtig. Es gibt Leute, die das eine sagen, und es gibt Leute, die das andere sagen. Aber mach' mich nicht für einen Glaubenskrieg verantwortlich, den ich nicht angefangen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das problem. leute, die keine ahnung haben, nehmen schmalfilme in ihre finger und erzeugen draus eine videokopie. soweit so gut.

 

aber - sie verlangen dafür geld. das ist wirklich unglaublich.

 

Ja, wir wissen inzwischen, was dein ganz persönliches, dich unglaublich quälendes und nicht loslassendes Lebensthema ist, seitdem du aus der Wiege gestiegen bist. Genauso wie die Berechnung eines einzigen Urlaubsfilms bei Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lebensthema ist der kampf gegen die fortschreitende verblödung in diesem land.

 

zum beispiel, dass das arbeitsamt die gründung eines abtast einzelunternehmens fördert, und so ein drückeberger dann ein jahr lang von dieser förderung lebt.

 

zu allem unglück auch noch schmalfilme beschädigt.

 

 

geh jetzt mal was abtasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spironalin

bdv "Ich sage nur soviel, daß mir außerhalb des Forums gesagt wird, daß dieses Forum jenseits von Hobbybastelei weder hilfreich ist, noch jemanden weiterbringt"

 

Wieso laberst Du dann hier soviel rum ? Ein netter Tip von mir - geh ins DSLR Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurück zum thema.

 

ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich ein schalten auf höchstgeschwindkeit während der aufnahme nur mit einer extra dafür angeschafften kamera machen würde.

 

wenn ich mir vorstelle, die kleinen greiferchen, der doch recht robuste film.... / also ehrlich, danach hat eine kamera doch sicher einen weg.

 

abgesehen, dass mir gar nicht viele modelle enfallen. die beaulieus und sonst?

 

 

 

bei 16mm könnte das schon anders aussehen, da ist die mechanik ja schon etwas stabiler.

 

 

 

hat denn jemand erfahrung mit dem hochschalten, während des filmens mit 8mm. interessante effekte sind damit auf jeden fall zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mach' mich nicht für einen Glaubenskrieg verantwortlich, den ich nicht angefangen habe.

 

1.

Glaubenskrieg ?

Hier geht es nicht um Glauben sondern um Wissen bzw. um Halb- und Nichtwissen bei Dir.

 

2.

Natürlich hast Du angefangen:

nochmal zur Verdeutlichung

 

bdv sagte am 24 January 2013 - 15:38:

Ich kenn's jedenfalls so, daß auch viele Normal8-Kameras aus den 50ern und 60ern, die von Haus aus 16 2/3 B/s abspielen sollten und taten, fast immer mit 16 B/s gelabelt waren, weil die Erklärung für die 2/3 die meisten Amateure mangels technischen Sachverstands überfordert hätte

 

bdv sagte am 24 January 2013 - 20:28:

Zu Anfang, ab 1932, waren's noch 16 B/s, 16 2/3 kamen erst ab den 50er oder 60ern hinzu, wahrscheinlich wegen des 1954 beim NWDR erfundenen Pilottons, der auch schon früh für die Zweibandvertonung bei Normal8 verwendet wurde.

 

Um diese Aussagen geht es.

Sind das Deine Aussagen oder nicht?

 

Alles andere zu dem Thema wurde erst hinterher gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bdv

 

"Ich sage nur soviel, daß mir außerhalb des Forums gesagt wird,

daß dieses Forum jenseits von Hobbybastelei weder hilfreich ist, noch jemanden weiterbringt"

 

Interessante Aussage ... wer bitte äussert sich so ...

Diejenigen die sich hier nicht einbringen und nur still mitlesen ?

Deren Beiträge und Kommentare würde ich gerne einmal lesen ;-)

Aber die stehen bestimmt mit ihrer Weisheit weit über uns Kleingeistern.

 

Aber warum haben die es dann nötig hier überhaupt mitzulesen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmte dinge würde ich aus dieser richtung kommend, gar nicht mehr ernst nehmen, olaf.

 

ich gehe inzwischen davon aus, bdv denkt sich die erlebnisse, von denen er hier berichtet, selber aus.

 

 

auf jeden fall gebe ich dir in dem punkt recht, dass wer sich hier nicht einbringt, vollkommen unerheblich ist.

 

 

......................................................................................................................................................................

 

für werbemaßnahmen in sachen mäßig bis schlechte abtastungsergebnisse, empfehle ich eine werbehomepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.