Zum Inhalt springen

Und wie stelle ich jetzt meine Kamera wirklich korrekt auf den E100D ein?


Elenor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vielleicht zettle ich hier ein Thema an, dass bereits diskutiert wurde, habe jedoch durch die Suchfunktion nichts gefunden.

 

Also, ich beginne mal: :-)

Ich bin vor einiger Zeit in die Schmalfilmerei eingestiegen und habe bereits meine ersten Filme belichtet und entwickelt. Zugegeben, das Ergebnis war zufriedenstellend. Als Kamera verwende ich eine Canon Auto Zoom 814 Electronic. Ich habe mich durchs Forum gelesen und bin auf den Artikel gestossen betreffend die korrekte Einstellung an den Kameras für den Kodak E100D (http://www.acwsoft.de/pdf/s8_kameras_fuer_e100d.pdf).

 

Nur, dass ich es richtig verstanden habe, frage ich euch zur Sicherheit nach:

- Meine Kamera schwenkt bei Tageslichtfilmen den Filter automatisch aus (=Filter nicht aktiv) -> Fühler-Stift im Kasettenfach vorhanden

- Somit keine manuelle Verstellung des Filters notwendig

- Dass die richtige ASA Zahl verwendet wird, muss ich die Kameraeinstellung auf "Sonne" (=roter Knopf nicht an der Kameraoberseite einschrauben) stellen.

 

Liege ich korrekt?

 

Und noch eine weitere Frage: Falls ich jetzt trotzdem Kunstlichtaufnahmen machen möchte, was muss ich einstellen? Ich habe bereits Kunstlichtaufnahmen gemacht, diese haben jedoch einen Rotstich uns sind relativ dunkel.

 

Danke für eure Antworten, ich bin gespannt darauf. :-)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

...

Nur, dass ich es richtig verstanden habe, frage ich euch zur Sicherheit nach:

- Meine Kamera schwenkt bei Tageslichtfilmen den Filter automatisch aus (=Filter nicht aktiv) -> Fühler-Stift im Kasettenfach vorhanden

- Somit keine manuelle Verstellung des Filters notwendig

- Dass die richtige ASA Zahl verwendet wird, muss ich die Kameraeinstellung auf "Sonne" (=roter Knopf nicht an der Kameraoberseite einschrauben) stellen.

 

Liege ich korrekt?

 

Und noch eine weitere Frage: Falls ich jetzt trotzdem Kunstlichtaufnahmen machen möchte, was muss ich einstellen? Ich habe bereits Kunstlichtaufnahmen gemacht, diese haben jedoch einen Rotstich uns sind relativ dunkel.

 

Danke für eure Antworten, ich bin gespannt darauf. :smile:

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Patrick

 

 

Hallo Patrick,

 

zu Deinen Fragen:

3 x JA, Du hast es vollkommen richtig erfasst, die Canon Auto Zoom Electric erkennt 100 ASA Tageslichtfilm - also den E100D - automatisch richtig. Du brauchst nichts umstellen, insbesondere mußt Du nicht auf Kunstlicht umstellen.

 

Filter 80A für Kunstlicht.

 

Viel Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Antworten.

 

Für mich bleibt nur noch die Frage, wieso die Kunstlichtaufnahmen (notabene gefilmt mit einer Filmlampe) dunkel sind und einen Rotstich haben. Gefilmt habe ich mit dem roten Knopf oben eingeschraubt (somit Kunstlichtmodus, Filter ist jedoch immer ausgeschwenkt).

 

Muss ich noch etwas umstellen?

 

Liebe grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bleibt nur noch die Frage, wieso die Kunstlichtaufnahmen (notabene gefilmt mit einer Filmlampe) dunkel sind und einen Rotstich haben. Gefilmt habe ich mit dem roten Knopf oben eingeschraubt (somit Kunstlichtmodus, Filter ist jedoch immer ausgeschwenkt).

 

Heißt das mit dem: "roten Knopf" etwa, daß du als einzige Maßnahme die Kamera für Kunstlicht auf Birne gestellt hast? Dann ist es kein Wunder, wenn du Rotstich hast. Auf Symbol Birne bzw. im Kunstlichtmodus ist der kameraeigene orangene Filter ausgeschwenkt, auf den Film fällt also ungefiltertes Licht. Kunstlicht ist aber für einen Tageslichtfilm ohnehin zu rot.

 

Für Kunstlichtaufnahmen mit einem Tageslichtfilm wie dem E100D läßt du die Kamera auf Tageslichteinstellung (Symbol Sonne) und schraubst einen bläulichen Filter 80A aufs Objektiv, um die Farbtemperatur an den Tageslichtfilm anzupassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Canon Auto Zoom 814 Electronic ist ein Schalter / Schieber für "Punkt - 2 - 4"

 

So weit ich mich erinnern kann wurden die Aufnahmen auf "Punkt" zu dunkel . . .

 

Wenn die Aufnahmen schon bei komplett geöffneter Sektorenblende zu dunkel erscheinen, wieso soll es dann helfen, den Hellsektor noch weiter zu verkleinern, so daß noch weniger Licht auf den Film fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraubst einen bläulichen Filter 80A aufs Objektiv, um die Farbtemperatur an den Tageslichtfilm anzupassen.

 

Alternativ kann man den Filter auch vor die Lichtquellen setzen (wird aber meistens aufwendiger) oder "einfach" Kunstlichtquellen nutzen, deren Farbtemperatur dem Tageslicht entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Somit kann ich also einen T-Film dank eingebautem Filter auch unter Tageslicht verwenden, einen D-Film jedoch nicht ohne zusätzlichen Filter bei Kunstlicht.

 

Liebe grüsse Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Aufnahmen schon bei komplett geöffneter Sektorenblende zu dunkel erscheinen,

wieso soll es dann helfen, den Hellsektor noch weiter zu verkleinern, so daß noch weniger Licht auf den Film fällt ?

 

Der Schalter ist eine Belichtungskorrektur !

Und der runde Drehknopf regelt die Sektorenblende ...

Halb geschschlossene Sektorenblende braucht ja +1 Blende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.