Zum Inhalt springen

Belichtungsmesser - aber wie


mysterious-island

Empfohlene Beiträge

Hallo, diese Kamera wurde in Deutschland ua von Quelle verkauft.

Hier ein Link zur Modellreihe:

http://www.super8dat...eras_nalcom.htm

Aktuell wird auch wieder eine angeboten:

http://kleinanzeigen...2576?ref=search

Es ist die große Kamera rechts.

Schönes Wochenende noch, Ernst

 

Ausschnitt aus der Originalbedienungsanleitung von Shinsei Optical Works, Tokyo:

 

Here the moviemaker can do both operations by using a single finger for running the film and zooming the lens, by working only the button, which is for operations."

 

"Sie nur berühre das Knopf, was für Operationen." Boah, ein Knopf für Funktionen! Ich glaub's nicht! :lol:

 

Auf jedenfall, Spaß beiseite: Welchen Objektivanschluß hat das Teil eigentlich?

 

Bei jeder Kamera sind die Belichtungszeiten aufgrund unterschiedlicher Sektorenblenden-Öffnungswinkel etwas anders.

Wenn ich mich an dem Blendenwert in der Nähe des 30tel (bei 18 B/s) orientiere - dann passt das.

(meistens, je nach Kameras so ca 1/35)

 

Ist der Blendenwinkel, wenn man ihn nicht manuell einstellen kann, nicht meistens ca. 180°, nur bei XL so ca. 220°? Das wären bei 180° also 1/18tel durch 2 = 1/36stel, und bei XL 1/18tel durch...nee, für XL ist mir das jetzt zu kompliziert, das wieder in Brüche umzurechnen. Aber 1/30stel kommt einigermaßen hin, hast recht. Nur wußte ich bisher nicht, daß Super8-Kameras ohne manuellen Blendenwinkel tatsächlich einen so verschiedenen haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es durchaus Unterschiede. Gibt einige mit 150°, einige mit 165°, 180°, auch 190°, 200°, 220°, 225° und die Beaulieus mit Schwingspiegel haben einen Äquivalent von ca. 100° bzw. 50° (schaltbar).

Aber... das ist alles gar nicht so wild. Nimm 180° als Bezug - der Unterschied zur 150° Umlaufblende ist weniger als eine 1/3 Blende. Auch der Unterschied vom 180° zum 220° Hellsektor beträgt weniger als eine 1/3 Blendenstufe/Zeitstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben..ich wollte einfach mal nix gebrauchtes...sondern ein Neugerät daß ich umtauschen

kann wenn etwas nicht funktioniert und wo ich nicht aufpassen muss das auch heute handelsübliche Batterien passen.

 

Cine FIlmgeschwindigkeiten?

Diese Anzeige bei einem BELI ist doch völlig überflüssig.

Bei jeder Kamera sind die Belichtungszeiten aufgrund unterschiedlicher Sektorenblenden-Öffnungswinkel etwas anders.

Wäre Zufall wenn die mit den Cine-Zeiten des BELI übereinstimmen würden.

Wenn ich mich an dem Blendenwert in der Nähe des 30tel (bei 18 B/s) orientiere - dann passt das.

(meistens, je nach Kameras so ca 1/35)

 

Hey, das war keine Kritik . . .

Ja, der Gossen füllt gut eine Hand aus ;-)

Batterie Adapter für aktuelle Batterien bietet Gossen an.

Und ausserdem reparieren die auch noch ihre guten Stücke.

Cine Anzeige ist wohl wirklich nicht notwendig, macht sich aber gut.

Auf den Bildern kann ich leider nicht sehen wie gross dein Modell ist.

Aber als zusätzlichen Beli finde ich so ein kleines Ding nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch den Sinn eines Forums. Duskussion und Austausch von Information. Ich habe hier schon viel an Neuem gelernt.

Dinge, die mich weitergebracht haben. Ich habe mich auch schon von Dingen überzeugen lassen, zu denen ich zuvor eine andere

Meinung hatte. Und das ist gut so . . .

 

Geht mir genau so ;-)

 

Habe hier auch sehr viel gelernt und es geht immer weiter.

 

Auch manch heftige Dispute führen oft zu ganz neuen Sichtweisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig Punkt:

Das Licht, welches durch die Sucher- und/oder Belichtungsmesser-Ausspiegelung bei der jeweiligen Kameras "geschluckt" wird -

dieser Faktor ist wohl gravierender als leicht unterschiedliche Sektorenblenden-Öffnungswinkel.

Muss jetzt wohl meine diversen Kameras erst mal auf den Hand-Beli abgleichen...

Bei der Quarz DS8-M für die ich mir den Beli hautpsächlich angeschafft habe atürlich einfach:

kein Reflexsucher und kein TTL- somit 100% Licht auf den Film.

Angezeigter Beli-Wert müsste passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "eigentlich logischste Vorgehensweise": In jeder "ordentlichen" Bedienungsanleitung sind die Belichtungszeiten für die Cinegangzahlen angegeben. Zumindest bei Bolex und auch bei Pathé, bei der Quarz hab ich jetzt nicht geschaut. Das sind bei den erstgenannten Marken recht "krumme Zahlen" aber da wird jeder mit seinem Beli zurechkommen denke ich. Zudem: Wenns einer genau nimmt, "eintesten" von Kamera und Filmmaterial ist eigentlich immer fällig.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.