Zum Inhalt springen

DropBox Alternative


carstenk

Empfohlene Beiträge

http://labs.bittorre...ments/sync.html

 

Das ist ein kleines Progrämmchen für Windows, Mac OS X und Linux (und Smartphones) für den automatischen Dateitransfer/-abgleich zwischen zwei Rechnern bzw. wählbaren Verzeichnissen. Lässt sich auch auf Linux-basierenden NAS installieren(!)

 

Im Unterschied zu DropBox läuft der Transfer nicht über einen zwischengeschalteten Server/'Cloudspeicher', sondern in Echtzeit direkt zwischen den beteiligten Rechnern, und üblicherweise mit voller Leitungsgeschwindigkeit. Der Flaschenhals ist also üblicherweise der Upstream des liefernden Rechners.

 

Ähnlich wie bei DropBox muss man Transfers nicht aktiv starten oder abwarten, solange wie beide Rechner online sind, werden Daten ausgetauscht, wird einer abgeschaltet/neu gestartet, setzt der Transfer später automatisch wieder ein.

 

Wegen der spezifischen Unterschiede zu DropBox vielleicht keine Alternative, sondern eher eine 'Ergänzung'.

 

- kein Erwerb bzw. Nutzung eines ggfs. kostenpflichtigen großen Onlinespeichers nötig - der Transfer erfolgt direkt zwischen den beteiligten Rechnern. Gerade bei Trailern sind die üblichen Freikontingente der kostenlosen Dienste schnell erschöpft

 

- keine Zeitverzögerung - bei DropBox muss eine Datei erst komplett hochgeladen sein, bevor ein anderer Rechner sie herunterladen kann - bei BTSync läuft der Transfer 1:1 so schnell wie möglich ab, Upload-Zeit = Download Zeit.

 

Anderer Vorteil gerade angesichts der aktuellen Abhördiskussionen ist, dass der Transfer komplett privat abläuft und qua Verschlüsselung nicht abhörbar ist und auch keine Überbleibsel auf Servern in unzuverlässigen Ländern hinterlässt.

Durch die reine Peer-to-Peer Struktur ist für die Benutzung auch keine Registrierung bei einem Anbieter nötig. Der Zugriff auf auszutauschende Dateien läuft über zwischen den Rechnern/Benutzern auszutauschende (Email, Telefon) Einmalschlüssel, sog. 'secrets'. Dabei kann man auch Lese- oder Schreibrechte vergeben, also z.B. eine Einwegsynchronisierung realisieren.

 

Nachteil gegenüber DropBox & Co. ist natürlich - eine Datenübertragung findet nur statt in den Zeiten, in denen BEIDE Rechner gleichzeitig eingeschaltet sind. Bei DropBox kann z.B. einer nachts Daten hochladen, und der andere zieht sie tagsüber runter.

 

Für den unmittelbaren Transfer mit automatischem Wiederaufsetzen nach Unterbrechung ist BTSync aber ein nettes kleines Tool. Ich synce damit z.B. Trailer zwischen dem Vorführ-PC im Kino und meinem Rechner zu Hause. Natürlich kann man dafür auch einen USB-Stick nehmen wenn es eilig ist, aber jeder, der regelmäßig 2GB große Dateien auf USB Sticks schreibt und mit dem Aufbruch warten muss, bis der Schreibvorgang fertig ist, weiss, daß 'schnell' relativ sein kann.

 

http://www.slashcam.de/news/single/Bittorrent-Sync--Datenabgleich-per-P2P-als-Alterna-10818.html

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine Alternative wenn Dropbox sowas von perfekt funktioniert? Bei den heutigen Internet-Geschwindigkeiten ist jede Datei in kürze überall geladen noch dazu wo schon jeder Rechner permanent mit dem WWW verbunden ist. Und dafür, dass es so perfekt funktioniert zahle ich gerne für weiteren Speicher. Dazu kommt noch, dass fast jeder in meinem Bekanntenkreis Dropbox verwendet und die Freigabe von Daten so einfach wie nie funktioniert.

 

Stolzer Dropbox-User seit 4 Jahren...

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine Alternative wenn Dropbox sowas von perfekt funktioniert? Bei den heutigen Internet-Geschwindigkeiten ist jede Datei in kürze überall geladen noch dazu wo schon jeder Rechner permanent mit dem WWW verbunden ist. Und dafür, dass es so perfekt funktioniert zahle ich gerne für weiteren Speicher. Dazu kommt noch, dass fast jeder in meinem Bekanntenkreis Dropbox verwendet und die Freigabe von Daten so einfach wie nie funktioniert.

 

Weil der genannte Dienst tatsächlich was anderes kann als Dropbox und für den von Carsten genannten Anwendungsfall tatsächlich die bessere Wahl sein kann.

Der große Nachteil an Dropbox ist allerdings das lächerlich geringe Speicherlimit von 2 GB für kostenlose Accounts (und die Tatsache, dass Bezahlaccounts bei einer größeren Zahl an Mitnutzern schnell enorm teuer werden).

Hier gibt es als neue Alternative http://copy.com, das ähnliche Funktionalität wie Dropbox liefert (inklusive Integration in Windows, MacOS, iOS etc.), aber standardmäßig 15 GB Speicherplatz bietet, der zudem kundenfreundlicher berechnet wird als bei Dropbox (gemeinsam genutzte Dateien werden nämlich nur anteilig berechnet). Wenn man sich werben lässt, sind es sogar 20 GB und noch mal weitere 5 GB für jede Werbung. (Ich verschicke gern einen Werbe-Link per PM falls jemand Interesse hat ;-)

 

Letztlich suche ich aber einen Dienst mit Serverstandort außerhalb der USA -- aber das scheint es derzeit nicht zu geben. Meine Erfahrungen mit OwnCloud / OwnCube, das vielversprechend aussah, waren jedenfalls nicht allzu gut.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen DropBox ständig für die Organisation und den Austausch im Verein, aber für ein Trailerverzeichnis scheint uns BTSync einfach besser geeignet. Ich habe überhaupt nix gegen DropBox, die Clients sind sehr smart, ich hab's auch auf dem iPhone.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dateien (bis 2GB) zu verschicken eignet sich WeTransfer. Auf der Seite gibt man die E-Mailadresse des Empängers an und wählt die Datei lokal aus. Sobald diese hochgeladen wurde erhält der Empänger (bis zu 20 Adressen) einen Downloadlink. Dieser ist aber nur begrenzt gültig. Man selbst bekommt eine Bestätigung, sobald ein Empfänger die Datei runtergeladen hat. Das Ganze ist kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur brauchen diese Tools ein 'Abwarten' des Up- und Downloads auf beiden Seiten, und 2GB sind nicht mal eben so hochgeladen. Der Vorteil der bisher genannten Tools ist, dass der Transfer automatisch im Hintergrund stattfindet und auch Neustarts etc, transparent überlebt. 'Irgendwann' ist halt die Datei automatisch im Zieleverzeichnis. Wenn man das mal realisiert hat, will man explizite Up- und Downloads (die DropBox auch kann) nicht mehr.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DropBox haben wir uns mit gegenseitigen Empfehlungen mittlerweile auf 6 GB oder so hochgeschaukelt. Wenn man es wirklich regelmäßig nutzt für Trailer und so sind die 9US$/Monat für 100GB aber auch nicht zuviel.

 

Ja, aber die 9 USD sind ja pro Benutzer ...

Bei copy.com kann man die Datenmenge eines Ordners einem BEnutzer zuordnen, ansosnten wird sie nur anteilig berechnet. Damit reicht es, wenn ein Benutzer ein großes Kontingent hat. Und auch bei den bezahlten Tarifen wird nicht pro Nutzer bezahlt.

Ich behaupte mal, Dropbox wird hier bald nachziehen ...

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, pro Benutzer, aber wir benutzen für diese Sachen eh einen gemeinsamen Benutzer, bei diesen Mengen geht es ja nur um ein Trailerverzeichnis, der Rest ist ja klein, den können die Leute sich in ihre persönlichen DropBox Accounts per Share einbinden, das bleibt dann unter den Freigrenzen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.