Zum Inhalt springen

Beaulieu R16 Filmfrequenzen


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Hallo!

 

Bei der beaulieu R16 kann man ja variable Filmfrequenzen einstellen. Wie komme ich aber auf 18 Bilder/Sek? Die Werkstatt hat zwar eine Markierung gesetzt ,aber mir kommt die Frequenz zu viel vor. Ich habe bisher die Kamera immer 5 Sek laufen lassen und anhand des Einzelbildzählwerkes die 18 Bilder/Sek eingestellt. Also in 5 Sek muss der Einzelbildzähler auf 90 stehen. Wenn ich die in der Werkstatt eingestellte Frequenz nehme komme ich auf 134 Bilder in 5 Sek. ist das Einzelbildzählwerk der Beaulieu R16 so ungenau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hast du ja rudimentäre Möglichkeiten zur digitalen Tonaufnahme. Wenn du das Laufwerksgeräusch aufnimmst, kannst du eventuell später anhand der Wellenform erkennen, wieviele Bilder / Sekunde bei der Geschwindigkeit in etwa aufgenommen werden. Für sowas simples würde sich die Freeware Audacity z.B. eignen.

 

Oder kannst du vielleicht ein Stück Film, das du nicht brauchst, für eine bestimmte Zeit durchlaufen lassen und davor und danach ein Bild markieren? Dann sollte man auch die Bilder auszählen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Federwerkkameras ist das Vorgehen so, daß man die Feder ganz aufzieht, das Zählwerk auf Null stellt und erst ein Mal festhält, wie viele Bilder, ich sage Schaltungen, ablaufen. Die Zahl darf man sich aufschreiben.

 

Nun wieder ganz aufziehen und mit der Stoppuhr festhalten, in welcher Zeit das abläuft. Ich gebe ein Beispiel: 653 Bilder benötigen 37 Sekunden. Die Bildfrequenz (nicht Filmfrequenz) beträgt im Mittel also 17,65 B./s. Man verstellt den Regler, bis die Laufzeit 36,28 Sekunden beträgt, was man ja nie genau hinbekommt. Die Hersteller lebten mit ± ein halbes Bild pro Sekunde. Am Anfang läuft der Mechanismus schneller als gegen Ende.

 

Die Kurvenscheibe für den Regleranschlag ist aus Aluminium. Man könnte sie aus Stahl fertigen und härten, damit keine Furchen mehr entstehen. Die Marken auf dem Knopf bleiben aber Näherungen.

 

Wenn es genauer sein soll, geht es nur mit Elektromotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe die Beaulieu R16 automatic mit E-Motor. Wenn bei mir der Bildfrequenzzähler auf ca. 8 Bilder/Sek steht sind es 90 Bilder in 5 Sek ,also ca. 18 Bilder/Sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Habe ich nicht getestet. 16mm Film ist kostbar. Muss mal ein Stück alten Film suchen.

 

Mit Film eben getestet ,genauso. Bei 8 Bilder/Sek werden 90 Bilder in 5 Sek transportiert. Mich wundert nur die goße Abweichung vom Einstellrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur die goße Abweichung vom Einstellrad.

 

Hallo Rene, da stimmt aus meiner Sicht etwas nicht ....

Bei mir ist das nicht der Fall, da stimmen die Einstellungen recht genau.

Ich überprüfe das auch mit den 5 Sekunden oder sogar 10 Sekunden Messungen.

Ist vielleicht einfach das Einstellrad nicht richtig montiert worden, schau mal nach ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir der Bildfrequenzzähler auf ca. 8 Bilder/Sek steht sind es 90 Bilder in 5 Sek ,also ca. 18 Bilder/Sek.

 

Wie sieht es denn aus, wenn du die geringeren Geschwindigkeiten haben willst ?

Kannst du dann überhaupt noch 8 B/s oder 4 B/s oder 2 B/s einstellen ?

Gut - die werden nicht so oft gebraucht, sollte aber doch funktionieren.

Und wo steht der Regler wenn du die 24/25 B/s Schaltung aktivierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Die 24/25 B/s Schaltung nehme ich nicht ,da ich keine 24 Bilder/Sek brauche. Den Drehregler kann man noch weiter runter drehen bis wirklich nur 2 oder 4 Bilder Sek durchlaufen. Mir kommt der Regler so vor das bis zur aufgedruckten 16 die Bildfrequenz schneller geändert wird ,als die höheren Bildfrequenzen. Eventuell auch falsch aufgedruckt auf dem Drehregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner R16 justiere ich die Bildfrequenz ohne Film vor. Die Kamera hat bei 25 B/s einen roten Punkt auf dem Tacho. Man kann auch einen (Röhren)Fernseher anvisieren und bei laufender Kamera die Geschwindigkeit so einstellen, das die Balken auf dem Schirm nciht mehr wandern. Ansonsten ist die R16 eine ziemlich ungenaue Wackelkonstruktion. Kann sein, das der Tacho nicht stimmt. Der Belichtungsmesser geht auch gerne falsch.

 

Aber wie man exakt 18B/s einstellen soll ist auch mri ein Rätsel. Wahrscheinlich Pi mal Daumen. Da die Kamera ja ohnehin nicht für Synchronton geeignet ist (Trotz optionalen 50 Hz-Pilottongenerator), ist das aber kein Beinbruch, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Beaulieu R16 automatic mit E-Motor.

 

Danach hätte ich bereits zu Anfang fragen sollen. Irgendwie bin ich immer noch so naiv, für bare Münze zu nehmen, was geschrieben wird. Besonders fürs Versteckte, Unausgesprochene bin ich so anfällig. Dauernd in Lauerhaltung sein zu müssen, schaffe ich nicht, schon gar nicht im Urlaub.

 

Grüße vom campeggio an der Adria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.