Zum Inhalt springen

Welche Blendeneinstellung bei 8mm Film (ISO 200/24°)


8mmCinegraphie

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Herrschaften, ich moechte es trotz der ernuechternden Entwicklungsergebnisse meiner ersten Versuche nochmals probieren analog zu filmen. Ich habe mir eine Paillard Bolex B8 Kamera fuer 8mm-Film gekauft und moechte mit einem SW-Umkehrfilm ISO 200/24° (Tageslicht) von Kodak beginnen. Die Frage ist, welche Blendeneinstellungen soll ich bei welchen Lichtverhaeltnissen bei 16 Bildern pro Sekunde verwenden? ---------- Wie muessen die Filmschleifen beim Einlegen des Filmes in diese Kamera dimensioniert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bolex B 8 Belichtungstabelle dürfte auf 17 DIN Filme ausgelegt sein -uU nur auf 15 Din; die Verwendung des ISO 200 Films bewirkt eine um 2 bis 2 1/2 Blenden erhöhte Empfindlichkeit des Materials; daher wäre zB bei empfohlener Blende 5,6 auf 11 oder zwischen 11 und 16 abzublenden.

Bei Lichtwerten, die bei 15/17 DIN eine Blende von 8 erfordern, wäre auf 16 oder zwischen 16 und 22 abzublenden.

Das Einlegen des Films erfolgt wie in der Kamera angezeigt -Film oben über den beweglichen Fühlhebel locker laufen lassen sowie unten über den gummierten Bolzen.

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

 

die Lage der Filmschlaufen ist bei allen Spulenkameras, die ich bisher benutzt habe, durch eine Linie auf dem Boden der Filmkammer vorgezeichnet. Bei der B8 sicher auch ...

 

Ich würde mir einen Belichtungsmesser zu Hilfe nehmen. Belichtungsmesser, die aus den 60er Jahren stammen, haben häufig sogar Cine-Angaben für Schmalfilm.

 

Man kann mit Doppel 8 Film zu richtig schönen Ergebnissen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den schlaufen wurde bereits das richtige gesagt.

 

zu den einstellungen auch.

 

 

ein 24 DIN film kommt mir etwas spanisch vor. dieser wird doch nicht von der firma kahl sein? in diesem fall würde ich das ernüchternde ergebnis nicht bei mir oder meiner kamera suchen, sondern dort.

 

sollte es nicht so sein, spielt auch eine rolle, wie alt der film ist. die empfindlichkeit lässt mit den jahren nach.

 

auf jeden fall ist ein solcher film für normal 8 kameras ungeeigneit. miss hier am besten mit einem externen belichtungsmesser aus. du wird in der regel auf eine 22 kommen, die die kameas in normal 8 in der regel nicht haben. hier helfen filter, am besten gelb. diese verringen ca. eine blende.

 

kauf dir bei wittner fomafilm oder einen anderen mit nicht mehr als 100 asa.

 

den 24er film würde ich pers. nur für innenaufnahmen verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnellen Antworten, --und gleich noch eine Frage zu den Blendeneinstellungen: Auf meiner Kamera sind zwei Skalen, eine fuer "COLOR-PANCHRO-MICROPAN", welche zum Beispiel fuer Sonnenschein Blende 8, fuer indirekte Beleuchtung 5,6 fuer Schatten 4 und fuer Schatten bei indirekter Beleuchtung 2,8 anzeigt; und eine zweite fuer "SUPER X-HYPAN-SUPERPAN", welche fuer Sonnenschein Blende 16, fuer indirekte Beleuchtung 11 , fuer Schatten 8 und fuer Schatten bei indirekter Beleuchtung 4 anzeigt.

 

die Bolex B 8 Belichtungstabelle dürfte auf 17 DIN Filme ausgelegt sein -uU nur auf 15 Din; die Verwendung des ISO 200 Films bewirkt eine um 2 bis 2 1/2 Blenden erhöhte Empfindlichkeit des Materials; daher wäre zB bei empfohlener Blende 5,6 auf 11 oder zwischen 11 und 16 abzublenden.

Bei Lichtwerten, die bei 15/17 DIN eine Blende von 8 erfordern, wäre auf 16 oder zwischen 16 und 22 abzublenden.

 

Ich belichte also korrekt, wenn ich bei meinem ISO 200/24° Film (Kodak Tri-X) die "SUPER X-HYPAN-SUPERPAN"-Skala, bei einem Umkehrfilm, wie dem PAN R_100 von Foma die andere Skala verwende, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du belichtest korrekt, wenn du einen Belichtungsmesser benutzt... alles andere ist fischen im trüben...

 

Da gibts so tolle Belichtungsmesser, auch welche als App fürs Smartphone,

sodass sich dieses Thema fast von alleine erledigt...

 

Wenn ich schon grosses Geld für kleine Filme und Entwicklung ausgebe,

sollten diese wenigstens nachher stimmig sein...

 

Meine Meinung..

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr geehrte Herrschaften, ich moechte es trotz der ernuechternden Entwicklungsergebnisse meiner ersten Versuche nochmals probieren analog zu filmen.

 

Mich wundert etwas, die eigenen Entwicklungskünste als Maßstab dafür zu nehmen, ob man noch weiter filmen will. Als ob es heute keine perfekte Entwicklung für 20 Euro mehr gäbe. Gut, die Preise für Film *UND* Entwicklung befinden sich heute auf einem historischen Höchststand; aber weil ich weiß, wie furchtbar Video aussieht, gebe ich wegen der Preise doch sogar als Aufstocker den Film nicht gleich auf, höchstens reduziere ich notgedrungen meinen Filmverbrauch.

 

Aber von meinen eigenen Entwicklungskünsten mache ich das doch wirklich nicht abhängig, zumal heutzutage wirklich jeder Filmkauf zählt, damit uns der Schmalfilm erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es sind halt 3 Baustellen:

1. die unbekannte Kamera

2. keine Erfahrung mit der Belichtung von Film

3. keine Erfahrung mit der Entwicklung von Film.

 

So in etwa haben sicher grundsätzlich die meisten von uns angefangen. Allerdings vielleicht erst mal mit einer Baustelle, der unbekannten Kamera. Die Belichtung haben wir einen Belichtungsmesser entscheiden lassen, die Entwicklung einem Labor überlassen. Wenn ich auf drei Baustellen zugleich anfange, darf ich die Erwartungen zu den ersten Resultaten nicht sehr schrauben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke fuer die Ratschlaege;

 

Mich wundert etwas, die eigenen Entwicklungskünste als Maßstab dafür zu nehmen, ob man noch weiter filmen will.

Ich habe mich halt damals extrem ueber mein Ergebnis geärgert. Offensichtlich habe ich mir einfach fuer meine nicht vorhandene Erfahrung auf diesem Gebiet zu viel auf einmal vorgenommen. Ich taste mich jetzt langsamer heran, habe 7,5 m D8 Film mit Entwicklung bestellt und werde mit meiner Bolex B8 einfach bei verschiedenen Lichtverhaeltnissen unterschiedliche Blendeneinstellungen ausprobieren und die passenden Werte tabellarisch festhalten. Sobald ich akzeptable Ergebnisse erziele werde ich mich in der Entwicklung von SW-Film versuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.