Zum Inhalt springen

Projektionswand - Farbe


cosmin

Empfohlene Beiträge

Da das offensichtlich nicht gewährleistet ist, können wir deine Bilder nur als das wahrnehmen, was sie sind.

Bunte Bilder aus einer Digiknipse, die allein zur Illustration dieses Threads taugen.

 

Das stimmt schon was Du da schreibst denn auf der Bildwand schaut alles viel besser aus.

Nur bei dieser Grösse ist das mit einem Cosumer Equipment doch gar nicht so einfach.

Wenn das Bild mit dem THX Optimizer eingestellt wird ist das nicht schlecht aber dafür leider Kerzenlicht dunkel.

Und dann kann ich den Beamer doch direkt von UHP auf Sockellampe umbauen lassen.

 

PS Bilder mit den Einstellungen des THX Optimizers werden noch eingefügt und beim TV ist das Bild mit dem THX Optimizer perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben nur deswegen kurz im Kino um mir das Digitale Bild im Vergleich noch einmal anzusehen.

Mein lieber Herrgott was war dieses Bild dunkel.

Sony Projektor mit Silberbildwand.

Reflektionen auf der Bildwand ohne Ende.

Sehr schade das ich die Digitalkamera nicht dabei hatte um ein Knipsbildchen von dieser dunklen Bildwand zu knipsen.

Sorry also mal ganz ehrlich und ohne prollig anzugeben mein Bild ist leider viel besser.

Ich glaube langsam das Kossmo mit seinen Aussagen doch nicht so unrecht hat.

Das würde mich mal wirklich brennend interessieren von wem denn bitte in den professionellen Kinos das Digitale Bild eingestellt wird.

Da lief sogar ein ganz netter Brillux Werbefilm im Vorprogramm.

 

PS Die versprochenen Bilder werden dieses Wochenende noch eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildvergleich des THX Optimizers und der eigenen Einstellunen.

 

THX Optimizer

 

dvr7uw.jpg

 

Eigene Einstellung

 

29qh354.jpg

 

THX Optimizer

 

29az2gi.jpg

 

Eigene Einstellung

 

301lt83.jpg

 

Fakt ist also ganz klar das die Einstellungen THX Optimizers für diese Bildgrösse definitiv nicht geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere nicht was Du mit dieser Bilderorgie erreichen willst. Es wurde doch nun hinreichend erklärt wie wenig aussagekräftig abfotografierte Projektionen sind. Auch Deine Spielereien mit den Einstellungen und dem THX-Optimizer sind ja schön und gut aber ohne eine professionelle Referenz, also MESSEQUIPMENT, ist das alles sinnlos.

 

Auch irgendwelche Einstellungen aus Audiovision und co übernehmen zu wollen ist sinnlos. Die Serienstreuung der Geräte ist für gewöhnlich so hoch, dass das hinfällig ist. Da muss jeder Projektor individuell kalibriert werden. Hinzu kommt der Umstand, dass die Leinwand (in dem Fall Farbe) oft einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Farbtemperatur hat. Weiß ist nicht gleich weiß. Wenn Du die Sache ordentlich angehen willst, dann lade Dir hcfr (freeware) herunter und besorg Dir nen Meßsensor (ca100€). Alles andere ist, mit verlaub gesagt, Schwachsinn und unprofessionell!

 

Wenn das ganze mein Kino wäre, wäre jedoch das erste was ich tun würde einen Eimer schwarze Farbe oder ein paar m² schwarzen Molton holen und den Deckenbereich über der Leinwand abdunkeln, denn wenn man auf Deinen Bildern irgendetwas erkennen kann, dann ist es der Umstand, dass Du Dir mit der reflektierenden Decke total den Kontrast versaust.

 

Beste Grüße

Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es wurde doch nun hinreichend erklärt wie wenig aussagekräftig abfotografierte Projektionen sind.

 

Beste Grüße

Andreas

 

Das Bild ist auf der realen Wand farblich optimal.

Selbst die weisse Decke verschlechtert keineswegs den Kontrast.

Die Brillux Farbe ist Schneeweiss und bestimmt besser als glitzernde Leinwandfarbe.

Wieso fügen denn bitte alle Kritiker nicht Bilder ihrer digitalen Projektion ein.

So schwer ist Bilder einfügen in Foren doch gar nicht.

Zu erst besser machen und dann kritisieren.

Das liegt dann an der Kamera wie von Fotoprofi Sir Tommes im Thread geschrieben wurde.

Denke bitte daran das ist ein Consumer Beamer und kein professioneller Digital Projektor von Kinoton.

Für meine Erinnerung an das Kino reicht mir dieses Bild völlig aus.

Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit.

 

PS Bin mal gespannt was Du über diese Bilder zu kritisieren hast aber Vorsicht bitte das ist nur 16mm Film. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

 

Screenshots 16mm http://www.filmvorfu...140#entry212358

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fügen denn bitte alle Kritiker nicht Bilder ihrer digitalen Projektion ein. So schwer ist Bilder einfügen in Foren doch gar nicht. Zu erst besser machen und dann kritisieren.

 

Du raffst es nicht, oder?

Der Grund warum die Leute hier keine Bilder einstellen ist der Umstand, dass sie im Gegensatz zu Dir wissen, dass das absolut sinnbefreit ist. Auf dem Transferweg wird das Bild so oft abgeändert, dass nicht dem Original entspricht. Auch die Bildschärfe lässt sich nur vernünftig mit Stativ und einem 4K Monitor beim Betrachter real bewerten. Ich habe keinen 4k Monitor! Wie siehts bei den anderen aus?

Der nächste Punkt ist die Tatsache, dass Du gar nicht weist wie das Bild eigentlich ursprünglich aussehen soll, denn im Mastering bekommen die Filme ja gerne manchmal noch eine farbliche Note verpasst. Alles in allem: Nur messen bringt Vergleiche und versetzt Dich in die Lage ein normgerechtes Bild zu projizieren.

 

 

 

Das Bild ist auf der realen Wand farblich optimal. Die Brillux Farbe ist Schneeweiss und bestimmt besser als glitzernde Leinwandfarbe.

 

Und ein letztes Mal versuche ich Dich für das Thema Leinwand zu sensibilisieren: Ich betreibe das Hobby Heimkino mit Projektor nun seit 15 Jahren und hatte in der Zeit bisher 5 verschiedene Leinwände von günstig bis sauteuer (ebenfalls eine weiße Wand mitgerechnet) und alle hatten sie, obwohl sie weiß waren, eine leichte Farbkomponente mit drin. Diese war sowohl messtechnisch, als auch optisch wahrnehmbar.

Allein von der verwendeten Elektronik her kann ich Dir sagen, dass ich hier ein besseres Digitalbild fahre als Deins. Nicht allein aufgrund der Elektronik, sondern aufgrund eines anderen ausschlaggebenden Faktors: Das System ist kalibriert! Ich wüsste auch nicht wie ich eine Gammakurve ohne Sensorik korrekt einstellen sollte.

Insgesamt ist das Bild hier besser (schärfer, heller, kontrastreicher) als im hiesigen, schlecht eigestellten UCI. (Wenn ich aufgrund der BD auch nicht den gleichen Farbraum erreiche). Dennoch mache ich keine Fotos, weil das dämlich wäre.

 

Selbst die weisse Decke verschlechtert keineswegs den Kontrast.

Sorry, doch auch das ist nicht wahr! Zum Thema subjektives Kontrastempfinden: Ich war mal so frei mir eines Deiner Bilder auszuleihen und es mal schnell zu bearbeiten (lediglich die Decke eingeschwärzt). Welches der beiden Bilder hat den subjektiv höheren Kontrasteindruck? …..und jetzt stell Dir mal vor die Front wäre ebenfalls tiefschwarz. Das sind jetzt nur Einflüsse die sich rein auf das subjektive Sehempfinden beziehen. Die messtechnisch belegbare Veränderung des Inbild-Kontrastes gar nicht mit einbezogen.

 

Ein anderes Beispiel. Schau Dir mal an wie schön blau die Decke beim zweiten Bild ist. Die Decke wirft jetzt blaues Restlicht zurück auf die Leinwand. Wenn Du jetzt zwischendrinnen schneeweiße Bildinhalte hast, werden die von diesem Restlicht bläulich eingefärbt und das weiß hätte an der Stelle nen Blaustich. Für alle anderen Farben gilt das analog dazu. Ergo: Streulicht vernichten-> Decke und Seitenwände in schwarz!

 

 

 

Für meine Erinnerung an das Kino reicht mir dieses Bild völlig aus.

Das ist schön für Dich. Ich wollte Dir auch nur aufzeigen, dass da mit relativ kleinen Mitteln noch eine Menge Potential nach oben besteht.

 

 

Beste Grüße,

Andreas

post-78437-0-31782700-1386142787_thumb.jpg

post-78437-0-89799800-1386142813_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre @cosmin dankbar für ein (formatfüllendes) Digitalbild ohne projiziertes Beamer-Bild, damit man die Wirkung der Projektionsfarbe unbeeinflußt beurteilen kann. Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Beimischung von Rußpartikeln, um tiefere Schwärzen zu erzielen.

 

Das soll der große Leslie erst mal nachmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wäre @cosmin dankbar für ein (formatfüllendes) Digitalbild ohne projiziertes Beamer-Bild,

damit man die Wirkung der Projektionsfarbe unbeeinflußt beurteilen kann.

 

Wenn mir einer von euch sagt wie das geht dann gerne.

Kenne mich mit Fotografieren leider nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dir auch nur aufzeigen, dass da mit relativ kleinen Mitteln noch eine Menge Potential nach oben besteht.

 

Beste Grüße

Andreas

 

Ich verstehe schon was Du in deinen Beiträgen sagen möchtest nur der Raum ist doch noch gar nicht vertiggestellt!

Kann das sein das dein oben überarbeitetes Spiderman Bild etwas dunkler geworden ist als mein Original?

 

post-78437-0-31782700-1386142787_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa Düsseldorf

 

Dieser Kinosaal hatte damals eine speziell beschichtete Bildwand.

Da müssten dann im vorderen weissen Rahmen vor der Bildwand doch auch Reflektionen entstehen.

Dann wurde nach dem Bildwandwechsel der Ramen schwarz gestrichen.

 

Quelle - Preston Sturges

 

245j4mt.jpg

 

2mhsytu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa Düsseldorf

 

Dieser Kinosaal hatte damals eine speziell beschichtete Bildwand.

Da müssten dann im vorderen weissen Rahmen vor der Bildwand doch auch Reflektionen entstehen.

Dann wurde nach dem Bildwandwechsel der Ramen schwarz gestrichen.

 

Quelle - Preston Sturges

 

Klar, die Reflexionen auf den Bildern im Betrieb sieht man doch. Die werden schon wissen warum sie das dann später eingeschwärzt haben.

 

Man muss hier auch klar trennen zwischen dem subjektiv empfundenen Kontrast und dem messbaren Inbild Kontrast. Das sind 2 Paar Schuhe:

 

Die subjektiv empfundene Kontraststeigerung z.B. durch einen schwarzen Rahmen als Maskierung ist ja nicht wirklich messbar. Dennoch steigert sich der optisch wahrgenommene Kontrastumfang ungemein. Jeder Fernseher hat einen (zumindest schmalen) schwarzen Streifen um das Bild, jede Leinwand einen tiefschwarzen Rahmen zur Maskierung. Dieser Effekt lässt sich steigern, indem man die umgebenen Wände komplett einschwärzt/verdunkelt. Das Bild rückt so stärker in den Fokus und wirkt somit weitaus kontraststärker für uns, obwohl es das gemessen gar nicht ist. Das ist ein bekannter, rein psychologischer Effekt, vergleichbar mit dieser optischen Täuschung hier: Feld A und B haben exakt den gleichen Grauton!

 

post-78437-0-42636600-1386233219.gif

 

 

Schon allein aus diesem Grund war der Frontaufbau des gezeigten Kinos eine komplette Fehlkonstruktion!

 

 

 

Der zweite Punkt ist der Inbildkontrast. Hier kann man natürlich durch Highgain Leinwände durch die Richtcharakteristik des Tuches die Streulichtproblematik minimieren, jedoch auch nie komplett ausschließen. Sie ist immer vorhanden!

Wenn Du ein solches Schachbrett hier projizierst errechnet sich der Inbild Kontrast aus hellem Feld im Verhältnis zum dunklen Feld.

 

post-78437-0-11145200-1386233249_thumb.png

 

Das dunkle Feld, also wie "schwarz" es ist, ist jedch abhängig vom Restlicht im Raum. Je mehr Restlicht der Raum durch Reflexionen hat, desto grauer wird das schwarze Feld und desto geringer der Kontrastumfang. Wenn Du das Ganze jetzt sogar noch mit Farbkomponenten machst, wird es wie im obigen Beitrag beschrieben sogar noch schlimmer! Ergo: gedeckte Farben nutzen! Möglichst im ganzen Raum! Eine weitere Möglichkeit für helle Räume sind natürlich auch graue Leinwände (Stewart Firehawk, Optoma Greyhawk, Gerriets blablabla, usw). Für vernünftiges Weiß und hohen Kontrast brauchst Du dann aber unglaublich viel Lichtleistung. Für mich keine wirkliche Alternative!

 

Beste Grüße,

Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildkalibrierung Beamer

 

 

@ dresi

 

Im Kino erreicht man durch hoch qualitativ vergütete Objektive ein perfektes Bild.

Das ist jedoch bei dem Objektiv eines Consumer Beamers bestimmt nicht der Fall.

Was erreicht mann dann eigentlich wirklich mit dieser Farbkalibrierung.

Da gibt es keine Schneider Kreuznach oder Isco Göttingen Objektive.

Welchen Hersteller haben Objektive der Consumer Beamer allgemein.

Auf dem Objektiv des Optoma Beamers wird kein Hersteller angegeben.

Yamaha Beamer sind die einzigen Projektoren mit hochwertigem Zeiss Ikon Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Video:

Ich bin kein Freund von diesen "Fernkalibrierungen, da sie nur einen Teil der Kette (zugegeben: den mit dem größten Einfluss) abdecken. Jegliche Raumeinflüsse, Zuspieler, Leinwand usw. werden nicht berücksichtigt. Sicher: Wenn es im Preis mit drinnen ist, ist es besser als gar nichts, aber dem Ideal entspricht es nicht. Ferner ist im Video keine Rede von der Anpassung der Gammakorrektur. Viele Projektoren haben da noch vielfältige Einstellmöglichkeiten zur Anpassung. Wenn man es ordentlich macht, erfolgt die Kalibrierung zu Hause und wird alle 500 Stunden wiederholt, da sich das Leuchtverhalten der Lampe mit der Betriebsdauer ändert.

Zur Messoftware: Für erste Gehversuche reicht die Freeware HCFR absolut aus. Wenn ich eine Kauflösung empfehlen sollte, so wäre es heute wohl Calman oder alternativ dazu Colorfacts.

 

Objektive:

Ja, da trennt sich die Spreu vom Weizen, doch für den Farbunterschied sind sie kaum verantwortlich. Das liegt eher an der Lampentechnologie. Die günstigen Consumer-Beamer haben mit ihren Kunstofflinsen lange nicht die Güte wie eine dezidierte Kino-Glasoptik. Bei den besseren Heimkinoprojektoren ist der Unterschied im Full HD Bereich jedoch eher weniger gravierend, denn auch die Kunststoffoptiken sind heute sehr gut. Chromatische Aberration ist kein Problem, die Abbildungsschärfe ist locker ausreichend. Der negative Effekt durch Konvergenzfehler durch Pixelversatz der Panels der einzelnen Grundfarben (ausgenommen Singlechip DLP mit Farb"blitze"rad) schlägt demgegenüber optisch viel deutlicher zu Buche. Ab einem relativ geringen Abstand verschwindet aber auch das dank dem natürlichen Tiefpassverhaltens des Auges aus unserer Wahrnehmungsmöglichkeit. Der Einfluss auf den Kontrast dürfte nach meiner Meinung auch nicht so gravierend sein wie im Pro-Sektor, da die Lichtleistung viel geringer ist und sich somit weniger Streulicht ergibt.

Anders sieht es (das weiß ich nur vom Hörensagen aus einem anderen Forum) wohl bei 4K aus. Sony hat aktuell zwei 4K Geräte im Consumer Segment im Portfolio. Beim 10.000€ Gerät mit Kunststoffoptiken sind die einzelnen Pixel auch aus der Nähe kaum zu unterscheiden, die Glasoptiken des 18.000€ Gerätes hingegen stellen diese jedoch sauber differenziert dar. Hier hat die Optik schon noch einen dicken Ausschlag.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kluger Plan. Darüber wird er erst einmal nachdenken müssen und gönnt uns so vielleicht eine Verschnaufpause...

Später gibt es dann aber sicherlich Fotos von seinen Fehlschlägen und (wenn wir Glück haben nur) eine Abhandlung,

mit welchem Schwarzton verschiedener Hersteller das schlechteste Ergebnis erreicht wurde und mittels welcher Lichtquellen das ausgeglichen werden konnte.

 

Und dazu jede Menge hüpfende Emoticons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die BRILLUX-Farbe eigentlich auch in schwarz?

Wenn Du die Bildwand mit BRILLUX-SCHWARZ streichst, hätte Dein Bild mit Sicherheit viel bessere Schwarzwerte. ;-)

 

Brillux Farbe kann auch in Tiefschwarz RAL 9005 bestellt werden.

Werde diesen Raum bestimmt in keine schwarze Gruft verwandeln.

Eine schwarze Decke wirkt im Raum drückend und verkleinert auch noch den Raumeindruck.

Die Wände und Decke werden ebenfalls mit der Brillux Glemalux 1000 gestrichen.

In real schaut das Bild trotz andauernder Kritik perfekt aus.

Seltsamerweise haben die Bilder der analogen Projektion keinen Bildfehler und stammen von der gleichen Bildwand.

Eine Kalibrierung mit halbzeug Besserwisser Messgeräten bringt da definitiv kein besseres Bild.

Das dumme Geschwätz aus diesen doofen HIFI Foren braucht man definitiv nicht ernst nehmen.

Wenn man das betrachtet was möchtegern Homecineasten Daheim zusammenpferchen dann wird einem Brilluxschwarz vor Augen.

Wenn Super 8 und 16mm schon so gut ausschaut dann kann man sich nur vorstellen wie perfekt die Digitale Projektion sein muss.

Wollte mit diesen Screenshots weder protzen noch angeben.

Diese Screenshots sollten nur darstellen wie eine Digitale Projektion Daheim auszusehen hat.

Das selbe gilt auch für die analoge Super 8 und 16mm Projektion.

Und Kollege Dresi könnte trotzdem sein Bild etwas genauer darstellen.

Die Bildgrösse die Technik und nicht einfach nur schreiben denn verspotten wird Ihn bestimmt keiner.

Trotzdem nochmals danke an Dresi für seine fachmännischen Beiträge.

Auf den Seiten Acht und Neun sind Bilder der analogen Projektion zu sehen.

 

Super 8 - 16mm http://www.filmvorfu...n/page__st__140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.