Zum Inhalt springen

Braun Nizo S481 macro - Fehlkauf?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich den im Titel bei Ebay für 16 Euro inkl. Versand gekauften Silberling bekommen.

Äusserlich in neuwertigem Zustand und mit Schneider Ultra Wide Lens.

 

So ein Modell ist mir lieber als eine 801 oder Professional, da durch das kleinere Objektiv viel handlicher und nicht so kopflastig.

 

Nach dem ersten optischen Eindruck dachte ich: Schnäppchen - Batterien rein und das Ding läuft.

 

Sie läuft auch - leider jedoch sofort mit einem Affenzahn beim Einschalten des Hauptschalters - ohne den Auslöser zu betätigen.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß ich den Motor durch Drücken des Überblend-Knopfs starten und stoppen kann.

 

Da ist wohl irgendwas mit der Elektrik / Elektronik / Verschaltung nicht in Ordnung.....

 

Wer kann mir einen Tipp geben, wer für so ein Problem der beste Reparateur ist?

(die Kamera scheint es ansonsten wert zu sein...)

 

Die Weitwinkel-Wirkung mit der UWL in meinem engen Keller-Kabuf war übrigens ganz beeindruckend - trotz der eher mässigen Anfangsbrennweite des Grundobjektivs von 8mm

 

Weiß jemand mit welchen Faktor die UWL die Brennweite reduziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die UWL-II? Die UWL-III zumindest erreicht etwa 4mm (am Optivaron 3,9mm).

Klickt der Mikroschalter im Auslöseknopf noch, bei ausgeschalteter Kamera? Mikroschlater können manchmal ausleiern. (Und DU weisst, das der Auslöser mit einem seitlichen Hebelchen festgestellt werden kann, ja?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer sicherlich nicht billigen Reparatur würde ich erst einmal schauen, ob die Kamera noch auf Dauerlauf gestellt ist:

roter kleiner Schieberegler an der Seite mit dem Sichtfenster für die Kassette wird leicht angehoben und Richtung Objektiv geschoben = Dauerlauf.

Anheben und Richtung Kassettenfachöffnung schieben = Normales Auslösen.

Wenn keine Dauerlaufeinstellung eingeschaltet war:

Prüfen, ob sich die Geschwindigkeit beim Drehen an dem Regler überhaupt verändern lässt auf Normalgang -wenn nicht, könnte ein dünner Plastikpin abgebrochen sein, der unterseitig des Geschwindigkeit-Drehreglers der Kamera in eine Kerbung greift und dort den Schalter für die verschiedenen Geschwindigkeiten mitzieht -wenn dieser Pin abgebrochen ist, dann muss ein komplett neues Seitenteil her -man kann die Bedienungsfeldseite problemlos abschrauben, muss nur beim Wiedereinsetzen aufpassen, dass jene dünnen Plastikpins, die auch an den anderen Drehreglern sind, in richtiger Stellung sind und nicht beim Andrücken des Seitenteils an den Korpus abbrechen.

Von einer preisintensiven Reparatur würde ich abraten -es gibt noch genug gut erhaltene Nizos jenen Typs für 10-20 EURO

 

Viel Erfolg, Ernst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es beim Anschrauben des Seitendeckels auch schon passiert, dass der Stift nicht in die Nut des Drehschalters auf der Platine eingegriffen hat. Das könnte eine Ursache sein. Die Kamera läuft dann vielleicht mit 54B los.

Dass der Stift abgebrochen ist glaube ich eher nicht. Kannst Du denn überhaupt die Bildfrequenz ändern?, also tut sich was, wenn Du daran drehst?

Wenn es dann doch keine mechanische Ursache ist dann ist's schon schwieriger- oder es ist nur ein Kontaktproblem...

 

Ich habe übrigens auch eine 481macro, aber die hat leider das Problem, dass auf der Frontlinse ein "Einschlag" drauf ist (macht sich aber auf dem Film nur ganz selten bemerkbar). Eine andere 481 hat jetzt die Spannungsversorgung aus den Kamerabatterien. Hatte ich zurechtgemacht für eine Bekannte die mit dem Starterset von "schmalfilm" filmen wollte. - Die Kassette (und die Kamera) liegt wohl noch irgendwo unbelichtet rum- ein Jammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber auch mal wieder dran mit entwickeln! Für mein "neues Labor" hab ich mir jetzt die Teile gebaut, um die beiden Kellerfenster optimal zu verdunkeln.

Soviel an Film kommt bei mir meist nicht zusammen, daher warte ich etwas, bis ich einen neuen Ansatz herstelle. Aber nun steht ein 16mm Film aus der Krasnogorsk an, ein D8 aus der Pentaflex 8 und einige single8 mit der ZC1000 und AX100 belichtet (Foma).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Filmen konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Der Film lief sauber durch.

Wie's mit dem Bildstand dann aussieht wird sich zeigen.

Die single8 Kassette hab ich ja selbst mit Foma s8 befüllt (Material von Rudolf). Also ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Volker.

 

Ich habe die Sache jetzt nochmal überprüft:

Es war in der Tat der Dauerlauf aktiviert (Dabei kenne ich doch die Silberlinge - Shame On Me) !

Jedoch lässt sich keine Bildfrequenz einstellen - die Kamera saust immer mit der selben hohen Geschwindigkeit los (mutmasslich 54 B/S -ohne Film!-) los, egal ob der Schalter auf 18,24 oder 54 steht oder ob ich die 54-Taste drücke...

Na dann werd ich mal das Seitenteil abschrauben und schauen...das dürfte ich noch hinkriegen...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch genug gut erhaltene Nizos jenen Typs für 10-20 EURO

Macro-Modelle sind nach meiner Einschätzung nicht soo häufig zu finden.

Und ich möchte aber auf jedenfall die UWL nutzen (die ja den Macro-Modus benötigt)

Ausserdem sieht diese Kamera optisch wirklich astrein aus...da sind vielleicht 5-10 Filme durchgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Beobachtungen ist die 481 macro ehr selten zu finden. Deinen Grundgedanken teile ich - das geringere Objektivgewicht als bei der 801 mit daraus sich ergebender leichterer Handhabbarkeit. Ich verwende deswegen so gerne die S 560 und die 561 macro.

Eine Generalüberholung in einer Fachwerkstatt - z.B. Hr. Munder - kostet irgendwo um die 100,- € und ist sehr gut angelegtes Geld, damit man mit der Kamera noch lange seine Freude hat. Bei der Gelegenheit wäre auch gleich der Umbau der Spannungsversorgung sinnvoll => Wegfall der Knopfzellen, Stromversorgung der Belichtungssteuerung durch die 6x1,5 V Kamerabatterien. Kostet dann ein paar € extra.

 

Aber was sind diese Kosten schon? Noch nicht einmal 3 entwickelte Filme !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.