Zum Inhalt springen

Projektion


cosmin

Empfohlene Beiträge

Steiler waren m.E. die mitten im Raum an der Decke hängenden BWRs auf einigen 20er Jahre Kinos.

 

Das DELPHI in Weißensee fiele mir dazu ein. Leider noch nie Gelegenheit gehabt, den ehemaligen BWR (bzw. was davon übrig geblieben ist) zu besichtigen. - Im Vergleich zur Saalbreite war die Bildwand aber klein, und: Die damaligen Projektionsobjektive waren ja weitaus stärker abgeblendet als heutige, hatten damit eine höhere Schärfentiefe ...

 

Auf einem der Fotos ist zu erkennen: Die Bildwerferöffnungen waren in die Rundung der Decke eingepasst, also am/im höchsten Punkt ...

 

http://ehemaliges-st...kino-delphi.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es jetzt ein bisschen OT wird: Die Technische Universität Berlin hat freundlicherweise die alten Architekturpläne zum ROXY ins Netz gestellt. Man sieht: Auch hier waren die Bildwerferöffnungen am höchsten Punkt der Decke angeordnet:

 

http://architekturmu...79&Daten=149677

 

Außerdem ein kleiner Blick auf meinen ehemaligen Arbeitsplatz. Ja, die Projektoren standen auf einem steinernen Podest - und quer durch den Raum zog sich ein heftiger Stahlträger. Über die Temperaturen dort oben neben den Maschinen brauchen wir deshalb nicht zu reden. - Man erkennt andeutungsweise an der Ausrichtung der beiden Maschinen die Steilprojektion, aber sie war, wie schon früher geschrieben, noch vergleichsweise moderat. (Das Foto zeigt offenbar die technische Erstausstattung von 1929 mit - wenn ich es richtig erkenne - Ernemann VII B. Nach dem Krieg wurde der Betrieb mit Bauer B VIII - aber 1955 mit Vierkanal-Magnetton - wiederaufgenommen, zu meiner Zeit waren es dann B 11 (unverändert rechts/links)).

 

http://architekturmu...79&Daten=145937

 

Mehr Pläne und Fotos hier:

 

http://architekturmu... Berlin-Sch�neberg

 

Das Gebäude selbst steht heute unter Denkmalschutz.

 

http://de.wikipedia....iki/Roxy-Palast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es noch mehr OT wird ;-)

Letztes Jahr bin ich auf der Suche nach Essbarem auf dieses Gebäude gestoßen. Auf Nachfrage durfte ich Fotos machen, und freundlicherweise ließ man mich auch auf den Balkon.

Das war schon faszinierend, mitten in diesem Laden zu stehen und plötzlich diese Architektur zu entdecken. Ich war ja völlig unbefleckt. Und dann das!

Interessant fand - und finde ich immer noch - das Deckenelement, welches je nach Blickwinkel seine Proportionen ändert. Kommt auf den Bildern auch glaub ich ganz gut rüber.

 

 

post-75018-0-87717900-1390426779_thumb.jpg

 

post-75018-0-43297400-1390426808_thumb.jpg

 

post-75018-0-38345700-1390426848_thumb.jpg

 

post-75018-0-31696500-1390426874_thumb.jpg

 

post-75018-0-77195200-1390426895_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, wie klein der Zuschauerraum auf den aktuellen Fotos wirkt ... immerhin hatte das ROXY bei Eröffnung 1100 Plätze, zu meiner Zeit auch immer noch knapp 1000. - Erratum: Die Projektoren der technischen Erstausstattung waren natürlich mitnichten Ernemann VII B (die erst Mitte der dreißiger Jahre auf den Markt kam). Man darf raten, was es dann war - die Lampenhäuser bekomme ich jedenfalls nicht auf die Reihe. Ernemann II oder III? Das Fehlen jeglicher Vorverstärkertechnik (die ja in unmittelbarer Nähe zu den Bildwerfern installiert gewesen sein müsste) zeigt zudem: Dies war noch die technische Einrichtung eines Stummfilmtheaters .... Interessant übrigens, dass die Überblendung offenbar mithilfe eines Schiebers an den Bildwerferöffnungen erfolgte (den man erkennt, wenn man das Bild ganz aufzoomt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei früheren Untersuchungen, alte Kinosäle wieder zu bespielen, fiel öfter auf, dass nach heutigen Gesichtspunkten nur ca. die Hälfte der ursprünglichen Sitze installiert werden könnten. Früher war alles viel enger.

Die "Schiebe-Überblendung" kenne ich noch aus dem praktischen Betrieb. Allerdings nur aus sehr kleinen Häusern. Die Tonumblendung wurde mit einem Wechselschalter für die Tonlampen erreicht.

Auf den Bildern vermute ich an der BWR -Wand zum Saal jeweils einen Verstärker. Zumindest glaube ich, auf den Kästen Kopfhörer (zur Kontrolle?)zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, wie klein der Zuschauerraum auf den aktuellen Fotos wirkt ...

 

Hallo Sam,

bei diesen Fotos habe ich mit kleinster Brennweite gearbeitet, vielleicht liegt es (auch?) daran. Dazu kommt noch die einheitliche Wandgestaltung, dadurch verlieren Räume idR Größe.

Jedenfalls behauptete das mein damaliger Lehrmeister. Ich kann's nicht so ganz nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.