Zum Inhalt springen

Leinwand lagern


mcJack

Empfohlene Beiträge

Hallo allzusammen,

 

wir mussten heute unsere Sommerspielstätte ausräumen, weil die Stadt das Gebäude sanieren will, und da haben wir unsere Leinwand, die Jahrelang immer hing abnehmen müssen. Wollte nun fragen, was meint ihr, wie man die am besten lagern sollte, wird wohl den ganzen Winter in einer Scheune liegen. (Hoffentlich nicht auch den nächsten Sommer noch)...

Wir haben Sie bisher auf ca 1*1m zusammengelegt, ohne Falten. Meint ihr die hält das durch? Ist ca 11*7m, wenn ich das mal über den daumen peile...

 

Gebt mal ein paar Tips ab, vielleicht Talkum einstreuen? oder sonst ideen?

 

Danke schon mal,

mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also Zusammenlegen is nix, besser über eine (z.B.) Papprolle rollen, wie sie auch in Teppichläden zu finden ist. Und wie so vieles andere auch im Leben: kühl und trocken lagern. Die Leinwand sollte mit nichts anderem in Kontakt kommen, also nicht anlehnen, sondern irgendwo "aufbahren" .

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falten macht der Bildwand gar nix, größere Bildwände werden auch neu immer gefaltet geliefert. Die Knicke hängen sich spätestens nach 1 Tag wieder aus, oder wenn im OpenAir die Sonne draufscheint schon nach 1 Stunde. Du solltest aber drauf achten, dass die Bildwand nicht zu kalt gelagert wird, da sie bei Kälte härter wird und die Gefahr von Brüchen an den Kanten besteht.

P.S.: Wie legst du eine so große Bildwand zusammen ohne sie zu falten ?

Wir haben Sie bisher auf ca 1*1m zusammengelegt, ohne Falten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also Zusammenlegen is nix, besser über eine (z.B.) Papprolle rollen, wie sie auch in Teppichläden zu finden ist.

Das einzig dumme an den Papprollen der Teppichläden ist, das sie max. 5m lang sind. 2 stumpf stoßen geht schon, nur mit dem Versteifen ist das so eine Sache. Leidlich Abhilfe schafft hier eine kleinere dritte, die stramm in die beiden anderen passen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falten macht der Bildwand gar nix, größere Bildwände werden auch neu immer gefaltet geliefert. Die Knicke hängen sich spätestens nach 1 Tag wieder aus, ..

 

Na ja, habe auch schon neue Kinos gesehen wo das mehrere Wochen dauerte bis die wieder glatt war. Glaube auch das dass Aufrollen oder das unförmige Aufhängen unter einer Plane besser ist. In einer Scheune müßte ja genug Platz sein.

Abgesehen davon liefert Harkness/England nicht gefaltet.... :roll: Kannst ja mal ein neues Plex fragen, ob die noch eine Rolle haben. Ansonsten ist der Tipp von b12 nicht schlecht. Die "innere" Rolle sollte nur aus Metall bestehen, damit das nicht abknickt. Harkness wickelt die Leinwand direkt auf eine Metallstange und hat die Papprolle außen....und natürlich Faltenfrei aufrollen.... 8) 8)

 

Noch ein Tipp: Mach an die oberen Ösen Stricke dran, dann kann man beim wiederaufhängen die Leinwand horizontal abrollen und mir den Stricken sichern, dann verspannen.

P.S.: Wie legst du eine so große Bildwand zusammen ohne sie zu falten ?

 

Wenn man die vorsichtig legt, bekommt man keine Falten, sondern an den Kanten 180 Grand Rundungen. Allerdings braucht das Übung und es darf nichts drauflegen bzw. darf sie auch nicht zulange Liegen da es sonst wieder Falten gibt.

 

 

Auf keinen Fall Talkum oder ähnliches daufstreuen. Verdreckt nur die Leinwand, was man dann bei der Projektion auch sieht. Die bekommst du nie wieder sauber.

 

Denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das sind ja schon mal ein paar Tips, vielen Dank...

Werde also im Teppich-Laden mein Glück versuchen...

 

P.S.: Wie legst du eine so große Bildwand zusammen ohne sie zu falten ?
Wir haben Sie bisher auf ca 1*1m zusammengelegt, ohne Falten.

Ok hast recht, hab's zu kompliziert gemacht, ich meinte natürlich, dass die 1*1m Flächen straff liegen, an den Ecken muss ja gefaltet werden, logisch... (aber auch nicht flachgedrückt, sondern so "fluffig" wie möglich gelassen, aber das Gewicht wird da schon das seinige tun...)

 

und off-topic, hing bei meinem ersten Ferienjob an der Wand:

"Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet..." ;-)

 

Grüße, mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falten bekommst Du aber mit einer guten 'Faltencreme' wieder raus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Nein, im Ernst: wenn Falten nach einiger Zeit nicht von selber rausgehen, die Leinwand richtig gespannt ist, kann man einen Haarföhn nehmen.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die vorsichtig legt, bekommt man keine Falten, sondern an den Kanten 180 Grand Rundungen. Allerdings braucht das Übung und es darf nichts drauflegen bzw. darf sie auch nicht zulange Liegen da es sonst wieder Falten gibt.

Naja, unsere 20m Wand liegt auch "fluffig" aufeinander, allerdings wiegt die Bildwand selber schon 120 kg, legt sich also selber platt...

 

Aber ich hatte nie Probleme beim wiederaufhängen. Wie gesagt, es geht hier um Open-Air, wenn da die Sonne draufknallt ist die in null komma nix wieder ausgebügelt.

 

Im Kino kann das schon eher mal passieren, dass sie noch länger falten behält, meistens dann wenn sie zu lasch gespannt ist oder es im Raum noch saukalt ist, weil die Heizung noch nicht funktioniert. :evil:

Aber wie Theo schon meinte, ein Föhn hilft da immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, Trockenheit ist so ein bisschen ein Problem,

sie war 100%ig trocken beim Abnehmen und einpacken, liegt jetzt in einer Scheune ganz oben, also draufregnen wirds nicht, aber die Türen sind schon sehr luftig, also wenn's draussen feucht ist, dann wird die luft drinne auch feucht sein, aber ich denke trockener geht's nicht, oder?

liegt auf jeden Fall nicht unter Erd-niveau, sollte ok sein, oder?

Grüße, mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Scheunen sind in der Regel so gebaut, daß Heu, Stroh, Holz, Tabak usw. bedenkenlos gelagert werden kann, ohne zu Faulen; darum u.a. auch die Lüftungsöffnungen. Also wenn der sonstige Inhalt der Scheune nicht nach Wasserschaden aussieht, dann hätte ich da keine Bedenken. ;)

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mcJack,

'ne luftige Scheune ist fast das Beste, was du bekommen kannst. Sicherlich zieht die Feuchtigkeit auch durch's Gebäude, aber genausoschnell zieht sie auch wieder raus. Schlimmer ist da schon ein geschlossener oder schlecht belüfteter Raum, in den Luftfeuchte immer gelangen wird, sie aber aufgrund mangelnder Luftzirkulation nur langsam wieder abgeführt wird. Ich würd die Leinwand nur nicht zu oft falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.