Zum Inhalt springen

Scotch chrome - Ferrania entwickeln


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Normal E6 ist richtig, hat wie alle E6-Filme auch kein Remjet.

 

Ich habe eben mal meine 7,5m Spule aus D'heim geopfert und gesplittet und die je gut 8m in Kaccemas umgetopft. Warum das? Ich habe den ScotchChrome früher sehr gern gecrosst, also in C-41 entwickelt. Morgen habe ich einen Tag frei und werde beide Spulen im Garten verfilmen. Eine kommt in E-6, eine in C-41, danach wird abgefilmt, die gecrosste Version invertiert und dann berichtet.

 

Meine 30,5m Spule aus D'heim habe ich dann bis auf einen Testmeter noch komplett und kann sie dann wie es mir besser gefällt demnächst in der Bolex mit "was richtigem" belichten.

 

Ach ja: eine Andec-Wetgatekopie (zur Projektion) folgt dann später noch. Bin gespannt, was da aus einem (dann maskenlosen) gecrossten Umkehrfilm herauskommt. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Wird ganz normal im E6 pozess entwickelt. Habe ich selber mit meiner 30 m DS8 Rolle gemacht. Habe Tetenal E6 genutzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Wenn man Zeit hätte würde ich was hochladen ,aber ich habe am Wochenende Jugendweihe meiner Tochter und bis dahin total stress und keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, es ist doch eigentlich ein E6 Film, oder? Du verwirrst mich.

 

Ja, aber jeden E6-Film kann man auch in C-41 entwickeln. Das Ergebnis ist dann ein Negativ, aber hart wie ein Dia und ohne Maske. Zudem oft mit arg falschen Farben, da die Kurven kippen und clippen. E100D wird gecrosst sehr blaugrünlastig, was mir meist nicht so gefällt. ScotchChrome wurde vor allem hart und bunt. Mal gucken, ob das immer noch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber jeden E6-Film kann man auch in C-41 entwickeln. Das Ergebnis ist dann ein Negativ, aber hart wie ein Dia und ohne Maske. Zudem oft mit arg falschen Farben, da die Kurven kippen und clippen. E100D wird gecrosst sehr blaugrünlastig, was mir meist nicht so gefällt. ScotchChrome wurde vor allem hart und bunt. Mal gucken, ob das immer noch so ist.

 

Ich habe vor kurzem einen abgelaufenen Fuji-Diafilm (Kleinbild) cross in C-41 entwickeln lassen.

Habe die Patrone einfach überklebt und C-41 draufgeschrieben.

Ich bekam nur den entwickelten Film zurück - die bestellten 9x13-Abzüge fürs erste Gucken wurden nicht gemacht.

Handschriftliche Bemerkung auf dem Umschlag: "Minilab konnte den Film nicht lesen"....

Mir wurde dann auch gesagt, man nehme Dia-Filme für Cross-Entwicklung nicht an, da sich E6-Filme schädlich auf die C41-Bäder auswirken können

(habe meinen Film also quasi eingeschmuggelt).

Ist an dieser These was dran? Friedemann - weißt Du da was?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine Filmemulsion aktiv die Entwicklerflüssigkeiten beeinflussen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde in Fotoforen schon mehr diskutiert als hier trocken vs. nass kleben. :)

Kurzantwort: wenn, dann minimal. Mir ist es für einen Liter angesetzte Chemie im Heimlabor völlig egal. Als ich einst bei cewe gearbeitet habe (Grosslabor) wurden bedenkenlos gelegentliche Diafilme bedenkenlos mit durch die C-41-Maschinen gezogen. Remjetfilme waren viel unbeliebter (gab Sparfüchse, die Kinematerial umgefüllt haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kameradoppel (montiert auf einer Stativschiene) hat heut morgen die beiden Testhälften des Scotchchrome belichtet. So sollten die Szenen schön vergleichbar sein. E-6 ist schon fertig und trocknet gerade, C-41 kommt heut Abend nach dem großen Spargelessen dran. :)

 

post-79298-0-96020000-1400771769_thumb.jpg

 

Mit etwas Glück komme ich heute Abend spät auch noch zum abfilmen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Experiment ist leider zur Hälfte fehlgeschlagen.

 

Während der in E-6 entwickelte Streifen prima aussieht (Abfilmen werde ich morgen), ist der in C-41 gecrosste verunglückt: Der Träger ist tiefrot und hat kaum Zeichnung. Das ist interessant, denn ich habe noch nie einen E6-Diafilm gesehen, der sich nicht crossen lässt! Die Chemie war nagelneu, ein parallel entwickelter 120er Rollfilm kam perfekt heraus.

 

Vermutlich ist die Emulsion dieses ScotchChrome einfach eine andere als die meiner Kleinbild-Scotches damals.

Macht aber nix, denn das E6-Ergebnis ist wirklich gefällig.

 

Trotzdem werde ich es bei Gelegenheit noch mal wiederholen um auszuschliessen, dass ich nicht doch irgendetwas falsch gemacht habe...

Schade, dass ich nur noch die eine Rolle ScotchChrome aus D'heim habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

auch ich habe meinen Scotch Doppel 8 Film aus Deidesheim normal E-6 entwickelt,einwandfreies Ergebnis.Jetzt ärgere ich mich nur,daß ich nur ein einzelnes Röllchen gekauft habe,vieleicht gibs am Cineday in Homburg/Saar ja wieder welche.Was anderes:warum kann man hier nicht mehr"Gefällt mir" anklicken?Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.