Zum Inhalt springen

Single 8 Filmerfahrungen


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

So mal wieder etwas dazu gelernt. Fuji Material ist definitiv zu starr bzw. zu dick. Ich hatte 4 Single 8 Kassetten von Tak (über Super8.nl) gekauft und 2 davon hatten mit dem aktuell gefüllten Diamaterial Astia 100F massive Probleme in der Fujica ZC 1000 sowie auch in meiner Fujica P2. Mehrmals ging nichts mehr ,das Material stand fest wie eine 1. Musste mit dem Wechselsack und öffnen der Kassette nachhelfen. Ich hoffe das andere Materialien besser durch die Fujica Kameras laufen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das aktuelle Fuji Material leider nicht empfehlen so leid es mir tut.

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe vor einigen Jahren eine Zeit lang Astia 100 und Velvia 50 mit genau diesen Kameras verfilmt. In der ZC1000 gab es keine Probleme, in der P2 (Zoom) hatte ich bei einzelnen Kassetten allerdings auch mal Klemmer. Ich bin dann zu R25N zurückgekehrt, solange es das noch gab, und habe Single8 dann auf Eis gelegt. Mit dem Aviphot soll es ja wieder leichter laufen, das habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Soviel wie ich jetzt im Internet gelesen habe soll der Astia auch so der dickste Film sein. Ich befühle ja die Single 8 dann wieder selber und werde mich mal durch die einzelnen Materialien durchtesten. Vielleicht habe ich ja auch die Montagsproduktion erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Das habe ich noch nicht getestet ,da die Kassetten ja mit Originalmaterial gefüllt waren. Wenn ich die selber befühle mache ich das immer. Habe mal einen Fuji Negativ 250D in die Single 8 gefüllt ,der geht leichter als das Tak Material (so nenne ich das mal). Da ich ja leider fast keine Single 8 Kassetten habe muss ich ja immer erst welche kaufen um Sie mir danach zurück zu senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei Single-8 dürfen die ursprünglichen Bedingungen nicht übergangen werden. Zu diesen gehört eine Filmhöchstdicke von 0,108 mm. Der Träger ist also höchstens 0,08 mm stark. Wird dickeres PETP benutzt, rächt sich der Elastizitätsmodulus. Die Krümmungsradien in der Kassette sind zu klein für stärkere Unterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe immer Alt-Kassetten aufgehoben, die ich mit Kameras "beigefangen" habe. Leider fast alle 25 ASA genotched.

D

as mache ich selber und norme auf 50 oder 100 bzw 200 ASA. Schablone und Dremel ist alles was man braucht.

 

Ich finde, bei Single-8 dürfen die ursprünglichen Bedingungen nicht übergangen werden. Zu diesen gehört eine Filmhöchstdicke von 0,108 mm. Der Träger ist also höchstens 0,08 mm stark. Wird dickeres PETP benutzt, rächt sich der Elastizitätsmodulus. Die Krümmungsradien in der Kassette sind zu klein für stärkere Unterlage.

 

Simon das geht schon ,aber wenn man mal das verschiedene Material so zwischen die Finger hält merkt man doch deutlich das das Fuji Material stärker ist bzw. steifer ist. Leider findet man nirgends im Web die verschiedenen Filmstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon das geht schon ,aber wenn man mal das verschiedene Material so zwischen die Finger hält merkt man doch

deutlich das das Fuji Material stärker ist bzw. steifer ist. Leider findet man nirgends im Web die verschiedenen Filmstärken.

 

Das geht schon ... wäre mir ein wenig zu Risiko belastet ... ;-)

 

Mess das doch mal kostenfrei in einem Werkzeugladen oder Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich finde in der Single 8 Kassette läuft manches Material weniger belastet durch als in der Super 8 Kassette. Da es heute kein richtiges Schmalfilmmaterial mehr gibt muss man eben damit leben. Zur Not gibt es jetzt ja auch noch S/W Material auf Polyesterbasis. Wer weiss was die Zukunft noch alles bringt. Jedenfalls besser als mit alten überlagerten Material zu filmen. Da wäre mir das Risiko noch viel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in der Single 8 Kassette läuft manches Material weniger belastet durch als in der Super 8 Kassette.

 

Da dürftest du wohl richtig liegen ... ich kenne Single 8 gar nicht ...

Wird der Film dort nur durch den Greifer transportiert oder helfen auch die

Abwickelspule und Aufwickelspule dabei mit den Filmtransport zu entspannen ...

Sind die Durchmesser der Kerne kleiner/grösser als bei der S8 Kassette oder gleich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Wie senkt man diesen? Gibts da irgendwo was zum schrauben? Musste gestern erst den Verschluss des Kassettenfaches meiner ZC1000 reparieren.

Da dürftest du wohl richtig liegen ... ich kenne Single 8 gar nicht ...

Wird der Film dort nur durch den Greifer transportiert oder helfen auch die

Abwickelspule und Aufwickelspule dabei mit den Filmtransport zu entspannen ...

Sind die Durchmesser der Kerne kleiner/grösser als bei der S8 Kassette oder gleich ?

 

Die Spulendurchmesser sind kleiner Olaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.