Zum Inhalt springen

Philips Projektor


weschka

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Forum,

 

Bin ganz neu hier und hab' eine erste Frage:

 

Der Philips Projektor FP-6 ist der identisch mit dem FP-60 ?? Wer weiß das genau?

 

Ich bräuchte für das Buch, das ich gerade schreibe ein Foto von dem FP-60. Wer hat vielleicht eines, das ich dann auch verwenden darf? (Das Buch ist meine Lebensgeschichte)

 

 

Im Voraus recht herzlichen Dank

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn du deine Lebensgeschichte illustrieren willst..... solltest du eigentlich beide Kisten kennen - oder wurdest du an/auf/unter einer FP gezeugt (also quasi ein Prolog-Pic)?

FP6 ist ne alte Mühle, produziert in den 50er und 60er Jahren.

Philips FP6

FP 60 gabs nie, schon garnicht von Philips.

Ich kenne nur Kinoton FP50 (Konsolenprojektor basierend auf der FP30, Bauweise wie zB Vic5).

Kinoton FP50

oder PK60 (nackter Projektorkopf für Konsolen)

Kinoton PK60

oder FP30 (Standardprojektor)

Kinoton FP30

 

All diese gabs in vielen Varianten, Ohne Endung, als A oder D oder E oder auch EC.

Dann sind noch mehrere Austattungen wählbar gewesen, also ein Variantenreichtum wie beim Golf (aber nie solche Stückzahlen, daher viele Einzelstücke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vogel, Advanced Member!

 

Auch "Advanced Brain"? Danke für Deine Antwort und die, in völliger Unkenntnis jeglicher Sachlage, verteilte Watschn.

 

Zur teilweisen Füllung des "Advanced-Member-Brains": Technische Ausstattung eines namhaften Kinos in den 1950er Jahren aus Wikipedia (Kinozweig) entnommen: 1958+1959+1960 Vorführraum mit 2x FP-60 und 1x FP56.

 

Dank der Watschn weiß ich jetzt, daß es nie einen FP-60 (von Philips) gab. Wenigstens das ist sinnvoll aus Deiner Antwort!

 

Ich weiß nicht wer oder was Du bist, aber Höflichkeit und Deutsche Sprache ist nicht Deine Stärke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, auf derartige Einlassungen wie der vor-vorangehenden sollte man in diesem Forum bewusst nicht antworten.

 

Für alle anderen:

Der Threaderöffner hat offensichtlich im Kinoadressbuch für die Jahre 1958 bis 1960 folgenden Eintrag für München gefunden:

 

Royal-Palast Goetheplatz 2, Tel: 592538, Postanschr: -25, Boschetsriederstr. 60, Vers.-Bf: -Hbf., I: Union Filmtheater GmbH., Gf: Rudolf Englberth Pl: 826, Best: Löffler, Hochpolster, 7 Tg., 28 V., tön. Dia, App: Philips 2 FP 60 u. 1 FP 56, Verst: Philips, Lautspr: Philips, Bild- u. Tonsyst: Perspecta, CS 1 KL. u. 1 KM u. CS 4 KM u. 6 KM, Todd AO, Gr.-Verh: 1:2,35, 1:2,55

 

Mit etwas Recherchequalitäten wäre schon aufgefallen, dass kein anderes Kino in Deutschland jemals reklamiert hat, eine FP 60 installiert zu haben.

 

Interessant sind die Folgeeinträge: Für 1961 wurde bei unveränderter technischer Ausstattung Folgendes angegeben:

 

Royal-Palast -15, Goetheplatz 2, Tel: 533956, Postanschr: -25, Boschetsriederstr. 60, Vers.-Bf: -Hbf, I: Union Filmtheater GmbH, Gf: Rudolf Englberth PI: 826, Best: Löffler, Hochpolster, 7 Tg, 28 V, tön. Dia-N, Br, App: Philips 2 DP 70 u. 1 FP 56, Lichtquelle: Becklicht, Verst: Philips, Lautspr: Philips, Bild- u. Tonsyst: Sc, 1 KL, 1 KM, 4 KM, 6 KM, ToddAO, Cinemiracle, Gr.-Verh: 1:2,55

 

http://allekinos.pyt...stadt_.2813b.29

 

1962 lautete der Eintrag:

 

Royal-Palast -15, Goetheplatz 2, Tel: 533956, Postanschr: -25, Boschetsriederstr. 60, Vers.-Bf: -Hbf., I: Union Filmtheater GmbH., Gf: Rudolf Englberth PI: 826, Best: Löffler, Hochpolster, 7 Tg, 28 V, tön. Dia-N, Br, App: Philips 2 DP 35 u. 70 mm, 1 FP 56, Lichtquelle: Becklicht, Verst: Philips, Lautspr: Philips, Bild- u. Tonsyst: Sc, 1 KL, 1 KM, 4 KM, 6 KM, Todd AO, Cinemiracle, Cinerama, Gr.- Verh: 1:2,55

 

Was man bei den Kinoadressbüchern nie ganz ausschließen kann, sind Scan-Fehler. Viel häufiger jedoch sind technische Fehl-Angaben des Kinobetreibers. Auch im vorliegenden Falle scheint es vier Jahre gebraucht zu haben, bis der richtige Eintrag zustandekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Ausstattung eines namhaften Kinos in den 1950er Jahren aus Wikipedia (Kinozweig) entnommen: 1958+1959+1960 Vorführraum mit 2x FP-60 und 1x FP56.

 

Hallo weschka,

 

dank des Hinweises über einen Vorführraum der Jahre 1958+1959+1960, ausgestattet mit 3 Projektoren der Firma Philips

lässt daraus schließen, dass der Philips-Projektor FP56 für das Vorprogramm verwendet wurde.

 

Die beiden anderen Projektoren werden mit größter Wahrscheinlichkeit zwei Philips Projektoren DP70 für 35mm und 70mm-Film sein.

Damals gab es noch keine Langlaufeinrichtungen im Kino und Hauptfilme wurden generell mit zwei Projektoren im Überblendbetrieb

vorgeführt. Nur der Umstand, dass in diesem Filmtheater auch 70mm-breite Filme vorführbar waren, wurde meistens ein 3. Projektor

(in der Regel nur für 35mm-Film) für das Vorprogramm installiert.

 

Ende der 50er Jahren baute Philips für 35mm-Film

die Stand-Projektoren FP5, FP6, + die daraus entstandene FP56 mit Filmtrommeln für 900m oder 1.800m.

Außerdem gab es eine gekapselte Ausführung, den Projektor FP7.

Ganz neu auf dem Markt kam Ende der 50er Jahre die ganz neue Projektorgeneration FP20 in Leichtbauweise mit 600m- oder 1.800m-Filmtrommeln.

Für Wanderkinos gab es die FP3 und das Schlachtschiff von Philips war ab 1957 der Doppelprojektor DP70 für 35mm & 70mm-Filme.

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maximum!

 

Der Name zeugt von Inhalt. Wenigstens einer, der ein fundiertes Grundwissen hat und einer vermittelnden Art mächtig ist.

 

Hut ab, Maximum, Du hast das Niveau wieder aus dem Keller geholt.

 

 

Danke für die erschöpfende Auskunft und wünsche eine schöne Zeit

 

Werner Schneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur nicht aufregen, in der Auflistung bei allekinos sind noch mehr Fehler drinnen ..... so hatte das Karlstor angeblich eine Bauer M12 ;) .

 

Die B12 hat bis zum Ende noch sehr gut funktioniert, bis auf die üble Angewohnheit das die Bildklappe nach dem öffnen ab und an einfach wieder zugegangen ist.

 

Ach war ne lustige Zeit als ich da ab und an ausgeholfen hab :)

 

PS: das Royal ist neben dem Cinema und Gabriel eins der empfehlenswerten Theater in München (wenn Frau Englberth mal nicht aus der Kasse faucht - aber ich glaub da gabs mal einen Generationswechsel ;)) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Royal anbelangt, muss ich dir widersprechen:

Kinoton 1.5k mit low-contrast optik ist für mich ein Grund, den Saal bei Filmbeginn zu verlassen.

Sorry, wenn ich den Namen Royal habe, dann auch bitte eine Royale präsentation der Filminhalte. In 35mm hat dort auch alles bestens geklappt, so gesehen ist von der Präsentationsqualität durch Kinotod Serie 1/2 mit schlechten Optiken ein enormer Rückschritt beschritten worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Frau Englberth mal nicht aus der Kasse faucht - aber ich glaub da gabs mal einen Generationswechsel ;)

Frau Engelberth war letztes Jahr noch an der Kinokasse tätig. Ich sprach mit ihr über Cinemiracle/Cinerama im Royal. Sie wusste

abern nicht, dass City auch Cinerama spielte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wusste aber nicht, dass City auch Cinerama spielte.

 

Klar haben die im City Cinerama gespielt (deswegen kann man auch heute im Vorführraum K1 noch Tango tanzen), jedes mal als ich Sepp im City auf Cinerama angesprochen hab bekam der leuchtende Augen .... und der Tag wurde schön (feucht fröhlich) hehe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorführraum K1 noch Tango tanzen), jedes mal als ich Sepp im City auf Cinerama

Wollte im City schon mal mit einem Vorführer aus der Cinerama Zeit sprechen, der war aber nie da.

Bin demnächst wieder in München (Ende Juni), wer ist da der Ansprechpartner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.