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Edge of T. - 3D Hintergund ghosting?


UlliTD

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Hallo zusammen,

 

wir spielen den E.o.T. in 3D

Die fokussierten Filmbereiche sind in 3D bei uns wunderbar zu sehen. Nur alles, was im Hintergrund abläuft und zumindest schon etwas unscharf ist, wirkt als wenn es doppelt wäre, bzw. absolutes Ghosting. So ist schon in der Szene der Abt. J. in der Szene mit der weibl. Soldatin da am Bett, die Soldatin schon nicht mehr "ordnungsgemäß" zu sehen.

 

Hat das nochjemand? oder liegt das an mir? .....

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na dann muss ich wohl morgen auch noch mal reinschauen... ich hoffe, dass es dann nur ein "der server/projektor hat mal nen schlechten start in den tag gehabt" geschichte gewesen ist. aber es wundert mich... weil - wie gesagt - alles im vordergrund perfekt aussieht... nur was mit tiefenunschärfe im hintergrund lief, war *igitt*

 

grübel.

 

berichte mal!, kn17-fan ;))))

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Da ja Ghosting normal nie am Film liegt, kann es ja nur irgendwie am 3D System hängen.

Das Problem ist bei Edge of T. das die Parallaxe sehr weit auseinander ist bei den Hintergrundobjekten, sprich die Objekte sehr weit entfernt vom Vordergrund sind.

Wenn das 3D System eine nicht so gute Stereotrennung hat dann fällt das natürlich um so mehr auf um so größer die Paralaxe ist, und natürlich um so höher der Kontrast zwichen dem Objekt und der Umgebung.

 

Bei normalen Z Screen RealD sieht man das schon deutlich bei Edge of T.

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Es gibt zwar Testbilder für die visuelle Bewertung der Stereotrennung, aber leider keine etablierten Messverfahren, mit denen man eine Installation nach Fertigstellung und im weiteren Verlauf prüfen kann. Einige Verfahren enthalten zwar per se eine sehr hohe Stereotrennung - Dolby 3D z.B., aber da fast alle Verfahren im Zeitmultiplex arbeiten und diese Timings alle einstellbar sind, kann es auch da mal zu Problemen kommen. Dabei wäre im Grunde eine Messung der Stereotrennung nicht soviel komplizierter als eine Lichtmessung.

 

Mit passend zurecht geschnitzten Grauskalen könnte man auch eine 'quasi' Messung über die sichtbaren Grauwerte im 3D Bild vornehmen, also auch visuell, aber mit konkreten Anhaltspunkten im Bild. Das Testchart von Lars sieht so aus, aber ich habe es nie verstanden ;-)

 

Aber Ulli kann es ja mal ziehen und auf den Server packen.

 

Z-Screen & Clones sind halt grundsätzlich nicht so prall, hängt vor allem stark von der Qualität der Leinwand ab. Obendrein ist mir nicht so richtig klar, was jetzt eigentlich mit Ghostbusting ist - das ist ein RealD Patent und konnte früher nur mit RealD Lizenzen genutzt werden. Bei Volfoni, DepthQ, & Co findet man rein garnichts zum Thema Ghostbusting. Nur MasterImage schrieb mal, dass deren klassisches MI System kein Ghostbusting braucht, weil deren Filterscheiben eine ausreichende Kanaltrennung gewährleisten würden.

 

Wenn der Integrator den neueren Trends folgend das 3D schön hell installiert hat, aber kein Ghostbusting verwendet wird, dann hat man bei den Z-Screen Clones ein Problem, das Ghosting wird mit zunehmender Helligkeit eben auch deutlich sichtbarer, und bei weiten Parallaxen und hohen Kontrasten im Film umso mehr.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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