Zum Inhalt springen

Uhrzeit DOLBY


ACUDPierre

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

seit einigen Monaten sind wir mit DOLBY-Servern ausgestattet. Die Kisten haben keine Verbindung zum Internet oder ähnliches. Jedes Auditorium ist für sich allein. Keine Netzanbindung zu irgendwas.

Leider läuft uns die Uhrzeit des Dolby-Servers ein wenig davon (schon fast 5 Minuten Differenz). Wir reden jetzt nur von der Uhr, die für Showstart usw. zuständig ist. Also eigentlich nicht so dramatisch. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Uhrzeit zu stellen?

Nach meinem laienhaften Verständnis (aus alten PC-Zeiten) bräuchte man doch nur ins BIOS gehen (soweit überhaupt erreichbar?) und dort die Uhrzeit korrigieren.

Hat da jemand schon Erfahrung bzw. einen Tipp?

 

Danke für Eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, <DEL>, ins BIOS und dort anpassen. Später ggfs. mal einen lokalen NTP Server aufsetzen, wenn die Kisten nicht nach draußen telefonieren sollen.

 

Die Mainboards in den Dolbys sind bekannt für ihre miserablen Uhren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ShowManager Uhrzeit, ja. Die einen nennen es simpel, die anderen verzweifeln dran, weil Dolby, obwohl sie genau wissen, wie mies die Ganggenauigkeit der Uhren ist, keine einfache Möglichkeit der Einstellung über das GUI vorsieht. Die spekulieren halt auf TMS und NTP und überlassen das den Integratoren. Lässt sich ja auch schön Geld mit verdienen, alle paar Wochen kostenpflichtig die Uhrzeit neu zu stellen.

 

 

Such mal im Forum nach Dolby und Uhrzeit, und Dir stehen die Haare zu Berge...

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider nicht funktioniert.

Im BIOS steht zwar die falsche Zeit und diese kann man auch ändern und speichern. Nach durchgeführten Boot-Vorgang steht der ShowManager aber wieder bei der alten (falschen) Uhrzeit. Wenn man danach wieder im BIOS nachsieht ist auch diese Zeit wieder fehlerhaft.

Insofern ziehe ich den Schluss, dass es "oberhalb" der BIOS-Uhr noch eine höhere Kontrollebene gibt, die gegebenenfalls die BIOS-Uhr selbstständig (falsch) justiert.

 

Aber ein Versuch war es wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja nur um einen 5 Min. Versatz. An der Zeitzone (Stundenwert) habe ich eh nichts geändert.

Beispiel: korrekte Uhrzeit 15:35 - Anzeige im Showmanager 15:40 - Anzeige im BIOS 17:40 - Korrektur auf 17:35 - Speichern und Exit - Neustart

Trotzdem zeigt der Showmanager danach weiterhin sein 15:40. Geht man dann wieder ins BIOS steht da auch wieder 17:40

 

Software-version ist irgendwas mit 4.X.X (bin gerade nicht auf Arbeit). kann ich aber nachreichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoton-Wartungs-Vertrag besteht leider nicht.

Andererseits weiß ich von einem anderen Kino (aus aller-allererster Hand ... quasi aus der eigenen!) dass Kinoton an dem Problem auch schon gescheitert ist. Selbst mit dickem Dolby-Service-Handbuch hat der freundliche Techniker kapitulieren müssen.

Insofern erschien mir die BIOS-Variante als Querdenker-Notvariante.

Hätte ja sein können, dass es doch ganz einfach ist und gerade deshalb die hochqualifizierten Techniker nicht auf dem Schirm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass man einem DSP100 über die BIOS Uhr wieder zu einer korrekten SMS Zeit verhelfen kann. Möglicherweise holt sich dein DSS200 die falsche Uhrzeit schon vom falsch gehenden Mediablock. Die lässt sich nur über NTP in den zulässigen Intervallen geradebiegen, wobei die älteren Dolby Softwareversionen da wohl auch noch heftige Probleme mit hatten, wenn die Abweichungen zu groß waren.

 

Gibt lange Diskussionen zu der Problematik auf Film-Tech.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Krame noch einmal das alte Thema raus.

 

Inzwischen habe ich es geschafft, dem Dolby-Server die richtige Uhrzeit zu geben. Allerdings muss ein Windows-Laptop dann immer zusätzlich als NTP-Server laufen. Also wohl zu früh gefreut …

 

Ist es nicht möglich die neu gesetzte Zeit im Dolby zu speichern? Wenn jedenfalls beim Hochfahren des Servers, der Laptop nicht läuft, scheitert logischerweise die NTP-Aktualisierung und der Dolby nimmt wieder seine falsche Zeit.

 

Vielleicht mache ich auch ein Denkfehler? - Muss so ein Zeitserver denn wirklich immer verfügbar sein?

Bearbeitet von ACUDPierre (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mache ich auch ein Denkfehler? - Muss so ein Zeitserver denn wirklich immer verfügbar sein?

 

Natürlich nicht, eigentlich.

Ich kenn die Dolby-Server nicht, aber kann es sein, dass da eine Pufferbatterie drin ist, die leer ist?

 

Wir verwenden übrigens den NTP unseres NAS, das eh immer läuft (mit Doremi-Servern).

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit leerer Pufferbatterie wird jeder MediaBlock zum Servicefall beim Hersteller.

 

Keine Ahnung, was Dolby sich bei einer Justagemöglichkeit für die secure Clock denkt, wenn die Zeit nach dem nächsten Neustart wieder auf dem vorherigen Wert ist. Die zulässigen Grenzen (+/- 6min) sind nicht überschritten, der Dolby zeigt sogar selbst im Einstellungsmenü an, dass der Wert sich innerhalb dieser Grenzen justieren lässt. Aber die CAT745 ist diesbezüglich nicht ohne Grund so verrufen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mache ich auch ein Denkfehler? - Muss so ein Zeitserver denn wirklich immer verfügbar sein?

 

Ich nehme an, die Uhrzeit wird immer beim Hochfahren synchronisiert? Platt gesprochen, muss der NTP-Server immer verfügbar sein, wenn darauf zugegriffen wird. Wenn ihr das Intervall der Zeitsynchronsation kennt, kann man sich ggf. darauf einstellen.

 

Im allergrößten Notfall bleibt dann nur die NTP-Synchro direkt aus dem Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau. Während der Bootphase tauchte schon immer die Befehlszeile zum Suchen eines NTP-Servers auf. Die angegebene IP-Adresse wurde dem Laptop zugewiesen und seine NTP-Funktion aktiviert (RegEdit). Und siehe da: der Dolby fand bzw. findet nun "seinen" Zeitserver und stellt die Uhrzeit korrekt da. Aber eben leider nur für die aktuelle Sitzung. Die interne Uhr ist davon scheinbar nicht betroffen, denn nach einem Neustart (ohne Laptop) holt er sich die Zeit wieder von seiner falschen "Hardware-Uhr".

So gesehen steht der Aufwand für die korrekte Uhrzeit an den Dolbys in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da wir die Shows ja derzeit noch aktiv durch "Mausklick" Starten ist es eigentlich egal, was da oben Links in der Ecke steht.

 

Aber trotzdem Danke für Eure Hinweise... habe ich doch wieder was gelernt (man wächst immer an seinen Aufgaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Nachfrage: würde es vielleicht auch reichen einen stinknormalen DSL-Router als NTP-Server zu benutzen (ohne Internetverbindung)? Da wohl in jedem Router auch eine interne Uhr mitläuft, bräuchte man doch nur die IP-Adresse des Routers ändern und der Dolby holt sich vom Router die korrekte Uhrzeit. Quasi als "Ersatz-Laptop". Die notwendige Korrektur der Router-Uhr könnte dann gelegentlich über das Konfigurationsmenü erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Router muss schon explizit selber NTP Server spielen können. Und ich bin mir auch nicht sicher, welche das machen, wenn sie nicht selbst ne Verbindung zu einem NTP Server respektive eine funktionierende WAN Verbindung haben.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Router muss schon explizit selber NTP Server spielen können. Und ich bin mir auch nicht sicher, welche das machen, wenn sie nicht selbst ne Verbindung zu einem NTP Server respektive eine funktionierende WAN Verbindung haben.

 

Mit einem Router dürfte man das in der Tat kaum hinbekommen. Es geht aber wie erwähnt mit einem Synology-NAS, das zwei Netzwerkbuchsen hat -- das kann man gleichzeitig in ein "öffentliches" und in das Netzwerk der Kinoserver hängen, es holt sich über einen NTP im Internet die Zeit und dient im Kino-Netzwerk als NTP.

Das geht natürlich auch mit einem PC, der in beiden Netzen ist.

Und natürlich auch über einen dezidierten NTP-Server (z.B. mit eingebauter Funkuhr) -- so was gibts aber nicht günstig.

Wenn man ohnehin ein NAS im Haus hat, was in vielen Kinos der Fall sein dürfte, ist das m.E. die eleganteste Lösung.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.