Zum Inhalt springen

Kinogong und Platzanweiser


ATRIUM

Empfohlene Beiträge

Ein Programmhinweis zum Mithören: Bei Rockradio.de am Dienstag, 26.08.2014, live von 21 bis 23 h, die Pilotfolge der neuen Sendereihe "Kinogong und Platzanweiser — Kinogeschichten zur Kinogeschichte".

Das Thema der Pilotfolge: Die Berliner EuropaCenter-Kinos, eine "Stadt in der Stadt".

 

Audio-Streams hier:

 

Flash-Audio auf der Website:

http://www.rockradio.de

für iTunes:

http://www.rockradio.de/rr_listen_128k_quicktime.m3u

für Windows Media:

http://www.rockradio.de/rr_listen_128k_wm.asx

 

sowie über die Apps und die Website von Tunein.com

http://www.tunein.com

 

********

Wir bleiben ganz unter uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Die Auftaktsendung hat mir gut gefallen. Im Vorfeld hatte ich ja irgendwie Bedenken, ob zwei Stunden Sendezeit wirklich tragen würden. Haben sie. Für die Zukunft - weil es wirklich schwer ist, zwei zusammenhängende Stunden am Abend freizuschaufeln - werde ich mir den Podcast aufs iPod laden und zu den ohnehin verordneten mehrstündigen Waldspaziergängen mitnehmen. Obwohl, eine Live-Sendung ist eine Live-Sendung; da ist man eigentlich ganz gerne live mit dabei. - Etwas auf den Geist gegangen ist mir lediglich der/das Rockradio-Jingle. Wenn schon unverzichtbar, dann bitte, bitte 6dB weniger. Ich dachte beim ersten Mal, mein Kopfhörer sei gerade dabei, sich zu zerlegen.

 

Viel Erfolg bei den weiteren Sendungen, und: bin gespannt, was Ihr für weitere Reaktionen bekommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die die Sendung am 26.8. verpasst haben und sie doch noch gerne hören möchten, gibt es jetzt einen Zusammenschnitt (ohne Musik in den Zuspielern) im Podcast hier:

 

http://duskofdigital.wordpress.com/2014/08/27/ddd-diskurs-digitale-dammerung-joachim-polzer-im-gesprach-mit-jean-pierre-gutzeit-die-berliner-europacenter-kinos-eine-stadt-in-der-stadt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zunächst aber noch die aktuelle und erfreuliche Mitteilung für die Freunde der Ultrakurzwelle im Berliner Raum:

 

88VIER wird die Pilotsendung von "Kinogong und Platzanweiser" zu den "EuropaCenter-Kinos" in der Nacht vom Mo. 8. auf Di. 9. September von 0 - 2 Uhr via UKW und im Stream in voller Länge wiederholen. 88VIER sendet auf 88,4 MHz in Berlin (vom Dach des ehemaligen 'Postscheckamtes' in Kreuzberg) und auf 90.7 MHz für die Hörer in Potsdam, Wannsee und der Umgebung (vom Sender auf dem Schäferberg).

 

http://88vier.net

Bearbeitet von ATRIUM (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am 4. Dienstag im Monat:

Bei Rockradio.de am Dienstag, 23. September 2014, live von 21 bis 23 h, die zweite Folge der neuen Sendereihe

"Kinogong und Platzanweiser — Kinogeschichten zur Kinogeschichte".

Das Thema: "Es war einmal am Kurfürstendamm: die QDamm-Kinos"

 

Audio-Streams hier:

 

Flash-Audio auf der Website:

 

http://www.rockradio.de

 

für iTunes:

 

http://www.rockradio...k_quicktime.m3u

 

für Windows Media:

 

http://www.rockradio...ten_128k_wm.asx

 

 

sowie über die Apps und die Website von Tunein.com

 

http://www.tunein.com

 

 

Für die Freunde der Ultrakurzwelle im Berliner Raum gibt es eine UKW-Ausstrahlung als Aufzeichnung und zwar in der Nacht vom Mo. 13. auf den Di. 14. Oktober 2014 von 0 - 2 Uhr nachts auf 88VIER, 88,4 MHz in Berlin (vom Dach des ehemaligen 'Postscheckamtes' in Kreuzberg) und auf 90.7 MHz für die Hörer in Potsdam, Wannsee und der Umgebung (vom Sender auf dem Schäferberg). http://88vier.net

 

********

 

Wir bleiben ganz unter uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute ist die zweite Folge der "Kinogong und Platzanweiser"-Sendung vom 23. September 2014 mit dem Thema "Es war einmal am Kurfürstendamm" als DDD-Podcast erhältlich:

 

http://duskofdigital...e-kudamm-kinos/

 

http://www.digitaledaemmerung.de

 

Für die "Freunde des mobilen Datenverkehrs" gibt es auch eine 32kbit/s-Datei zum Herunterladen und zwar mit dem .opus-Codec im .ogg-Container; spielt mit Firefox, Chrome und VLC; VLC gibts auch für iOS und Android mobil:

 

https://duskofdigita...ng_32k_opus.ogg

 

Für's Podcast-Abo, z.B. mit iTunes, gilt dieser RSS-Feed-Link:

 

http://feeds.feedbur...ursedigitaldusk

Bearbeitet von ATRIUM (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die dritte Sendung von "Kinogong und Platzanweiser", am 28.10.2014 soll es im zweiten Teil von "Es war einmal am Kurfürstendamm" voraussichtlich u.a. um das STUDIO am Adenauerplatz, um die beiden Lupen und das "MGM" gehen. Wenn sich hier noch Zeitzeugen finden, dürfen die gerne zu Wort kommen. Bitte in diesem Falle eine PM an mich. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die dritte Folge der Radio-Reihe "Kinogong und Platzanweiser" am Dienstag, 28. Oktober 2014, wieder live von 21 - 23 Uhr im Berliner Rockradio:

 

http://www.rockradio.de

 

Streaming-Links dort. Das Thema dieser Folge wird sein: "Es war einmal am Kurfürstendamm: die Kudamm-Kinos, Teil 2".

 

Nach HOLLYWOOD, Marmorhaus, Filmbühne Wien und Gloria, die im ersten Teil eines historischen Rundblicks zu den Kudamm-Kinos besprochen wurden, soll es nun im 2. Teil insbesondere um das "MGM-Theater Berlin" (1956 - 1977) am Kurfürstendamm 197/198 / Ecke Bleibtreustraße gehen;

 

Infos zum "MGM-Theater Berlin" z.B. hier:

 

http://www.allekinos.../BERLINMGM.html

 

http://www.filmvorfu...ater-am-kudamm/

Bearbeitet von ATRIUM (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, um mal eine kurze Rückmeldung zu geben: Ich hätte anfangs nie gedacht, dass man sich über zwei Stunden hinweg hochinteressant und hochinformativ über ein verflossenes Ku'damm-Kino unterhalten kann. Das halbstündige Telefon-Interview mit einem ehemaligen Vorführer war natürlich der Höhepunkt dieser Sendung. Und da es noch etliche weitere spannende Ex-Kinos in Reichweite des Kurfürstendamms gibt: Viel Erfolg ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam erst jetzt dazu, mir diese Hörfunkreihe anzuhören. Hochinteressant, kenntnisreich und unterhaltsam! Der Ku'damm war einst die Kinostraße Berlins, auch noch in den 1980er Jahren, als ich einige davon von innen sah.

Jetzt fehlen noch allerhand mittelgroße Kinos, Kunstkinos, Nachspielkinos etc. Mendelsohns Universum/Capitol wäre vermutlich eine eigene Sendung wert; einerseits der damals hochmoderne Bau mit speziellem Konzep, andererseits als Breitwandkino. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am morgigen Dienstag, 21.00 Uhr auf Rockradio:

weiterer Versuch einer "Rekonstruktion".

 

Zunächst eine Ex-Arbeitsstelle: das ASTOR Berlin.

Dann das, was man nur als Hülle kennt: UNIVERSUM/LUXOR/CAPITOL Berlin.

Ganz unmöglich ist die Annäherung nicht - hat man doch auch heute noch die seltene Gelegenheit, etwa 3-Streifen-Projektionen in Bradford oder Los Angeles nachholen zu können.

Nochmals Notizen zu den Breitwandverfahren.

Aber je mehr man am Lehniner Platz stöbert, deso stärker die Frage: ist es das vielfältigste Kino aller Zeiten?

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch von mir nochmals die Sendeangaben:

 

Dienstag, 25. November 2014, 21 - 23 h, live auf Rockradio.de

(Livestreams auf der Homepage von http://www.rockradio.de)

 

KINOGONG UND PLATZANWEISER

Kinogeschichten zur Kinogeschichte

"Es war einmal am Kurfürstendamm: die Berliner Kudamm-Kinos, Teil 3"

—— diesmal: Astor, Ecke Fasanenstraße, sowie Erich Mendelsohns' Universum/Studio/Luxor/Capitol/Schaubühne, am Lehniner Platz ——

 

Der gekürzte Podcast folgt dann in den nächsten Tagen darauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Postcast der vierten Radio-Folge von "Kinogong und Platzanweiser" zum Berliner 'Astor' und 'Universum' ist jetzt in den Codecs .mp3 und .opus online verfügbar:

 

 

http://duskofdigital.wordpress.com/2014/11/29/ddd-diskurs-digitale-dammerung-joachim-polzer-im-gesprach-mit-jean-pierre-gutzeit-die-kudamm-kinos-teil-3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Links zu der neuesten Radiofolge!

 

Astor Kurfürstendamm Ecke Fasanenstraße besuchte ich nur 1x und nie wieder. Das war 1979 bei Woody Allens "Manhattan". Damals ein schummriger, trister, heruntergewirtschafteter Saal mit engen Reihen. Mehr grau als blau. Kein Filmpalast, sondern ein mittelgroßes Kino (>500 Plätze). Trotzdem war es so voll, dass ich entgegen meiner Gewohnheit in der 1. Reihe saß. Kurzum: Rasiersitz ohne Kino-Genuss. Und Panavision sah auf dieser Leinwand auch nicht besonders groß aus.

Besonders erschreckend, dass gerade dort die Retrospektiven der Berlinale liefen. Im Kinokompendium tauchen Fotos auf, die darauf schließen lassen, dass in späteren Jahren der Saal etwas verschönert wurde. Ich kann mich weder an die gelbe Wandfarbe noch an die runde beleuchete Deckenkuppel erinnern.

http://www.kinokompe...kino_berlin.htm

Trotzdem interessant zu hören, wie dort Kinogeschichte geschrieben wurde!

 

Im gleichen Jahr sah ich auch die Trümmer des Universum/Capitol-Gebäudes. Da standen nur noch Elemente der Front. Das dokumentiert übrigens auch dieses Foto auf der Webseite der Schaubühne:

https://www.schaubue...buehne_1979.jpg

Im Internet und in der Architektur-Fachliteratur findet man zahllose Fotos zu Mendelsohns Bau, die ich hier nicht posten will.

Der skandalöse Totalabriss ging damals auch durch die Feuilletons. Absurderweise behaupten sie auf der gleichen Webseite, das Gebäude hätte seit 1979 einen Denkmalschutz...

Umso umstrittenener war der teure Neubau dieses Mehrzwecksaals, der sich nur noch mit einer nachgebauten Hülle des früheren Baus schmückt. Als Beispiel nur ein Artikel des Spiegel vom 31.8.1981

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14341637.html

"Hair" war als Musical übrigens seinerzeit (~1968) ziemlich umstritten und wurde als skandalös empfunden. Rockmusik, Antivietnamprotest, Langhaarige und Nackte auf der Bühne! Das war zum Zeitpunkt von Milos Formans Film schon vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

"Kinogong und Platzanweiser" wieder am Werk:

 

Der vierte Teil der Reihe “Es war einmal am Kurfürstendamm: die Berliner Kudamm-Kinos" ist seit heute als Podcast in der gekürzten Blogfassung verfügbar. Es geht inhaltlich dieses Mal um das “STUDIO” am Adenauerplatz (Ecke Lewishamstraße),

das Filmtheater Berlin (im Haus Cumberland), die LUPEN (Lupe 1 und 2) sowie das “BIO” (Kudamm 10, Hotel am Zoo).

 

Die ungekürzte Originalfassung wurde gesendet auf Rockradio.de am 24.03.2015; ein weiterer Sendetermin der ungekürzten Originalfassung: Freies Radio Stuttgart (FRS), am 04.05.2015, über UKW Stuttgart 99,2 MHz, Kabel Stuttgart 102,1 MHz sowie über Internet-Livestream.

 

https://duskofdigital.wordpress.com/2015/04/02/ddd-diskurs-digitale-dammerung-joachim-polzer-im-gesprach-mit-jean-pierre-gutzeit-die-kudamm-kinos-teil-4/

 

Alle Podcasts in der Reihe "Kinogong und Platzanweiser" finden sich hier:

 

https://duskofdigital.wordpress.com/tag/kinogong-und-platzanweiser/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die iTunes-Redaktion auf der Website und in der Software von Apple dem DDD-Podcast mit den "Kinogong und Platzanweiser"-Folgen die Ehre bereitet, uns in ihre offizielle Postcast-Listen aufzunehmen:

 

https://itunes.apple.com/de/podcast/digitale-dammerung-ddd-podcast/id983652176?l=en

 

https://duskofdigital.wordpress.com/2015/04/08/ddd-im-itunes-podcast-verzeichnis/

Bearbeitet von ATRIUM (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.