Zum Inhalt springen

Bauer B14 auf Rotlicht & Digital umrüste


matrix

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade am überlegen was der beste Weg ist unsere zwei Bauer B14 auf Rotlich und Digitalton umzurüsten.

Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung ?

 

Möglichkeit 1:

Dolby Cat. 702 + Klangfilm Europa Laser Umrüstung

 

Möglichkeit 2:

Das hier :

http://www.ernemann.com/xslaser.htm

Ein kompletter Ersatz des Tongerätes.

 

Als Nachteile bei Möglichkeit 1 sehe ich

die große cat. 702, bzw. die Zeit die zum umrüsten des Tongeräts und anbringen der cat. 702 benötigt wird.

Weitehin stelle ich die Quallität des Analogtons in Frage, ein neues Tongerät ist doch sicherlich besser aufeinander

abgestimmt als ein Klangfilm Europa das irgendwann mal Stereo SR und jetzt noch laser verpasst bekommt.

 

Bei Möglichkeit 2 ist alles auf einem Blech :-) montiert.

Ist halt nicht so robust wie das Klangfilm.

 

Hat jemand Erfahrungen damit oder Empfehlungen ??

 

Beides wird dann an einem CP650 laufen.

 

Übrigens, beides unterscheidet sich vom Preis nur um 100-200 Euro.

Also kann mich der Preis nicht überreden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Ernemann nachgefragt ob es passen würde. Nach einigen Tagen bekam ich die Zusage das es 100%ig passen würde.

Es gibt auch eine Montageplatte für die B14.

Laut Ernemann könnte man es auch selber einbauen.

Da es voreingestellt ist muss Spalt und Optik nicht neu

justiert werden. Lediglich beim einbauen drauf achten das der Filmlauf

gerade ist.

Natürlich muss CP650 & Saal neu eingepelgelt werden.

Ich habe auch noch ein Bild mit genauen Maßen. Werd mal nachmessen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das klangfilm vorziehen. nach meiner erfahrung haben die gussgeräte eindeutig eine bessere vibrationsdämpfung der eigentlich immer irgendwo auftretenden unwuchten und sonstigem geschepper. das ernemann tongerät ist die weiterentwicklung des auch schon an der e12 verwendeten ausführung. die war nun nicht gerade berauschend, jedoch noch im aluguss und nicht im aluwinkel. der klangfilmumbau auf laser, die gute filmführung, die saubere lagerung und die durchweg positive erfahrung mit klangfilm spricht dafür. den einzigen nachteil am klangfilm, die dusselig nur gleitgelagerte gummiandruckrolle möchte ich nicht verschweigen. und es sollte einen neuen arm für den luftdämpfer haben bzw. der projektor sanft anlaufen. beim klangfilm wird ausserdem der film auf der perfo geführt, nicht auf dem film wie bei ernemann.

grüsse jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch das Klangfilm bevorzugen.

Aber leider gibt es ja keine Ersatzteile mehr dafür.

Verschiedene Rollen haben wir schon nachdrehen lassen.

Der Luftdämpferarm ist leider einmach durch einen Filmriss

leicht verzogen worden.

Naja, vielleicht kann ich irgendwo mal eins als Ersatzteillager

auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Entscheidende bei der Dämpfungsrolle am Klangfilmtongerät ist, dass der Luftdämpfer absolut ölfrei sein muss. Unbedingt zerlegen und mit Spiritus vollkommen entfetten. Dann kann der Graphitkolben im Dämpfer sauber gleiten.

Ich habe bei meinen Umbauten alle Dämpfer reinigen müssen und dann funktionierten sie wieder perfekt.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalte dein Klangfilm TG

Die Ernemann Lösung kommt da lange nicht mit.

(Die Filmberuhigung bei Klangfilm ist einfach besser gelöst)

Die Cat 702 läßt sich problemlos und ohne größeren Aufwand in den Filmweg integrieren.

Hat außerdem die besseren DD Lesewerte :wink:

 

Die Umrüstung des Klangfilm TG auf Laser ist nicht ganz einfach läßt sich aber auch bewerkstelligen. Falls es nur als reines Backup dienen soll reicht auch die Umrüstung auf Luxeon LED aus. Man verbessert zwar nicht den Frequenzgang (der ist eh nicht so übel) aber man hat den Vorteil, das die Umrüstung wesentlich einfacher und preisgünstiger von statten geht.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich es sehe sind beide Dämpfer noch ok. Ich hatte das

TG schon mal in seine Einzelteile zerlegt und gereinigt.

Beim anlaufen der Maschine geht der Dämpferarm zwar auf

Anschlag, ist aber dann ziemlich schnell auf Mittelstellung.

 

Welche Laser/Led Version benutzt wird kann ich nicht sagen, da

der Umbau von der Fa. Kinoton durchgeführt wird.

Hat von euch jemand die Kinoton Lösung für Klangfilm Europa

schon mal gesehn / eingebaut bekommen ??

Es heißt laut Angebot:

-

"Rotlich-Umrüstsatz Typ CH 5 A"

Adapter mit roter Spezial-Laser-LED

neue Soundoptik.

-

 

Schau mer mal ob es was taugt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Cat. sollte auch an diese Stelle, aber da wir schon

verlängerte Abwicklungen haben um Größere Sulen zu spielen

frag ich mich ob dann noch jemand die Spule hochheben kann :-)

 

Werd das aber irgendwann nochmal durchrechnen ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an dieser stelle ein magnettongerät, ist von der "dicke" ca, genauso bemessen wie so ne Cat 702, und dann noch verlängerte spulenarme, also man muss sich ein wenig strecken, aber eine volle 1800er spule aufzustecken geht bei mir ohne probleme :)

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.