Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

suche, den wahrscheinlich nur im ostblock gelaufenen, mehrteiler befreiung. das war eine coprd. fast aller ostblocklĂ€nder ĂŒber den 2. weltkrieg. gabs in der ddr fĂŒr die nva auch auf 16mm. wer kann mir helfen. danke

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@ preston sturges

danke fĂŒr den hinweis, ist leider ein bischen weit weg.

ist mir auch neu das er in 70mm gedreht wurde, kenne nur die 35mm version. hatte die russen ein eigenstÀndiges 70mm format, auch was den ton betrifft ?

Geschrieben
hatte die russen ein eigenstÀndiges 70mm format, auch was den ton betrifft ?

Nein, es entsprach weitestgehend dem allgemein eingefĂŒhrten Format.

Wen es interessierte, der konnte eine ca. 40 Jahre alte russische Kopie in den letzten Jahren anlĂ€sslich des Tages des offenen Denkmales im Berliner „International“ begutachten. Dort ist nicht nur das GebĂ€ude, sondern auch die Kinotechnik weitestgehend im Original erhalten. AnlĂ€sslich der FĂŒhrungen wurde nicht nur die alte 70mm Anlage (inkl. OriginalverstĂ€rker und Lautsprecher) reaktiviert und eingemessen, sondern es wurde auch ein russischer Kurzfilm gezeigt. Dieser war Bestandteil der 70mm AuffĂŒhrungen bei der Eröffnung des Kinos Anfang der 60er: Erst sieht man 8mm, 16mm, 35mm und Kinopanorama Streifen. Der dann abgebildete 70mm Film wird, bei gleichzeitigem Umschalten auf Stereoton formatfĂŒllend vergrĂ¶ĂŸert. Ein schöner Effekt, wenn die Kasch gleichzeitig in die vertikale und horizontale Richtung auffĂ€hrt. (Ähnlich begann auch Windjammer)

Geschrieben

Etwas schade ist, daß bei dieser Originalanlage dennoch nicht die allererste PrĂ€citon-MagnettonvorverstĂ€rkerversion (ich glaube das 61er-Modell) zur Anwendung kam, sondern das sehr unglĂŒcklich konzipierte Nachfolgemodell. Aber vielleicht ließe sich dies einmal gegen das VorgĂ€ngermodell tauschen, wenn jemand ein solches besitzt und verĂ€ußern könnte?

Der Sovscope-70-Testfilm hatte auch im Gegensatz zu den westlichen Materialien in etwa seine Farbbalance erhalten (Orwo-Material), obwohl ich nicht wĂŒĂŸte, ob evtl. doch die Gesamtdichte etwas abgenommen hat.

Die Rolle wurde vom ChefvorfĂŒhrer "Schnippi" ĂŒber alle Irrungen und Wirrungen, Wenden & RĂŒckschlĂ€ge bis ans kĂŒrzliche Ende seiner Dienstzeit aufbewahrt. Damals - schon zu DDR-Zeiten - hat sich das dortige VorfĂŒhrerpersonal (welch' mutiger Einsatz, im Westen kaum denkbar) dafĂŒr eingesetzt, daß ein Ausbau der Pyrcon-UP-700-Maschinen verhindert wurde, zumal nach RGW-Beschluß die Meopta-35mm-Projektoren weitgehend alle Kombimaschinen fĂŒr 35/70mm "ersetzten". BegrĂŒndung: es werde ja nicht mehr in 70mm gedreht (was auf die UdSSR gar nicht zutraf) und auch aus dem Westen kĂ€men keine 70mm-Kopien mehr zum Einsatz.

Eine bedauerlicher RĂŒckwĂ€rtssalto der zustĂ€ndigen Gremien, zumal noch einige Jahre zuvor mit dem Neubau von eigenen 70mm-Roadshow-Kinos nicht nur der Westen imitiert wurde, sondern zentrale UnterhaltungsplĂ€tze der DDR-StĂ€dte sich mit Großkinos zu einer integralen Einheit auf dem Sektor von Unterhaltung, FreizeitbeschĂ€ftigung und Begegnung verbanden. Von vielen dieser Bauten (GĂŒstrow, Dresden u.a.) ist kaum noch etwas erhalten oder in Betrieb geblieben, diese Kommunikationszentren verschwanden ersatzlos, es sei denn, man ist geneigt, neueren Multiplexen eine solche Rolle zuzusprechen.

 

Sovscope-70mm-Verfahren__Pilotfilm__small.jpgSovscope_70mm-Verfahren__Pilotfilm__small__2_.jpg

Geschrieben

Ich hatte mal Befreiung in einer gekĂŒrzten Fassung in 70 mm vorgefĂŒhrt. Der deutsche STEREO-Ton war hervorragend gemischt. Allerdings fand ich das Bild etwas dunkel (gegenĂŒber Hollywood Filme) und auch nicht besonders eindrucksvoll. Pegasus hatte die Fassung damals im Verleih.

Geschrieben

@ filmempire

Ich hatte mal Befreiung in einer gekĂŒrzten Fassung in 70 mm vorgefĂŒhrt. Der deutsche STEREO-Ton war hervorragend gemischt. Allerdings fand ich das Bild etwas dunkel (gegenĂŒber Hollywood Filme) und auch nicht besonders eindrucksvoll. Pegasus hatte die Fassung damals im Verleih

 

wer hat den die deutsche synchro gemacht? etwa die defa?

aber eigentlich suche ich immer noch die 16mm vers.

Geschrieben

Sychronisation DEFA. Kopie "Befreiung 1-5 nicht zu dunkel, sondern sehr dicht abgestimmt mit erstaunlicher SchĂ€rfe und HomogenitĂ€t im Vergleich zu allen frĂŒheren osteuropĂ€ischen 70mm-Filmen!

Geschrieben

Also beim 5. Teil hatte ich zu 99% den Eindruck er war mono abgemischt, die 70mm AusrĂŒstung, auch das 6-Kanal-Mischpult aus dem DEFA 70 wurde (oder war) ja zu diesem Zeitpunkt verkauft, wer weiß an wen... Auch die Kopie war unter aller Sau, ich hatte den Eindruck man hat den letzten Rest Material aus dem Keller geholt. An große frĂŒhere Produktionen wie "Hauptmann Florian von der MĂŒhle" mit einem gestochen scharfem 70mm Bild, satten Farben war ĂŒberhaupt nicht zu denken, oder "Orpheus in der Unterwelt" mit einer fullminanten Tonabmischung an der sich heute viele Toning. ein Beispiel nehmen sollten. :cry:

Geschrieben

Ja, die DEFA-Produktionen waren 6-kanalig abgemischt, 5 vollwertige BĂŒhnenkanĂ€le (L,HL,M,HR,R) und ein vollwertiger Effektkanal in der Decke.

 

GrĂŒĂŸe Peter

Geschrieben

Die Fassung von Pegasus-Film war eine Kurzfassung und lief auch in 35 mm unter Der Feuerbogen - Der Durchbruch. Die 70 mm Kopie, die wir spielten war stark verwölbt und wickelte fast 4-eckig. Der 6-Kanal-Ton war sehr gut, aber die Kopie sehr dunkel (nicht starker Kontrast), der ganze Film war zu dunkel. Die Kopie dĂŒrfte aber heute hinĂŒbersein, denn das war circa 1973 als ich den vorfĂŒhrte.

Geschrieben

Die Befreiung ist nicht hin, sondern existiert im BA in 5 Teilen. 1991 habe ich mit der Theaterleiterin des Berliner "International" einige 70mm-Reprisen auf der Sonntags-Matinee gezeigt. Da wurde auch "Die Befreiung " herangekarrt, aber aufgrund schlechter Besucherzahlen nur die ersten drei Teile gezeigt. Der Magnetton war 6-kanalig, das Bild war nicht zu dunkel, sondern hatte eine korrekte Dichte, die SchĂ€rfe und das fast fehlende Dichte-Pumpen gegenĂŒber frĂŒheren Filmen wie "Goya", "Signale", "Eolomea" zeigte sich als ein echter Fortschritt. Allenfalls konnte nur "Du bist min" auf dem gleichen Level (obwohl hier Kodak-Aufnahmematerialien zur Anwendung kamen, also nicht direkt vergleichbar) und tlws. "Orpheus in der Unterwelt" mithalten.

Vielleicht sehe ich dies nach bald 15 Jahren zu unkritisch, aber ich gebe zu bedenken, wie hoch die Ausschußrate an osteuropĂ€ischen 70mm-Prints wirklich war, sodaß hier nicht eine Kopie der anderen wie ein Ei dem anderen gleicht (auch nicht bei dem, was Pegasus billig ankaufte). Das sind die eklatanten Probleme des Orwocolor-Entwicklungsprozesses. Wer im Kopierwerk gearbeitet hat, wird dies bestĂ€tigen.

Geschrieben
...sondern existiert im BA in 5 Teilen.
:?: :?: :?:
Geschrieben

...herrje, da hÀtt' ich mit einigem Nachdenken auch selbst drauf kommen können. :oops:

Geschrieben

wenn ich mal etwas werbung machen darf ...

 

genau diese Kopie (die Bundesarchiv-Kopie) ist wie folgt in der SCHAUBURG, karlsruhe zu sehen:

 

sonntag, 13.02. 13.00 und 20.00 Uhr

BEFREIUNG - Der Feuerbogen (Teil 1)

 

sonntag, 20.02. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Der Durchbruch (Teil 2)

 

sonntag, 27.02. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Die Hauptstossrichtung (Teil 3)

 

sonntag, 06.03. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Die Schlacht um Berlin (Teil 4)

 

sonntag, 13.03. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Der letzte Sturm (Teil 5)

 

 

Pressetext:

DIE RUSSEN KOMMEN ...

 

DIE BEFREIUNG ... „Der Untergang“ auf russisch

 

FĂŒnfteiliges sehr realistisch produziertes russisches Epos (GesamtlĂ€nge 439 Minuten) ĂŒber die letzten beiden Jahre des Zweiten Weltkrieges aus der Sicht des russischen Volkes.

 

DIE BEFREIUNG (Originaltitel: „Osvobozhdeniye“) war eines der grĂ¶ĂŸten russischen Filmvorhaben ĂŒberhaupt.. Zusammen mit italienischen, polnischen und ostdeutschen Co-Produktionspartnern und der nahezu unbegrenzten UnterstĂŒtzung der russischen Armee, gelang es Regisseur Yuri Ozerov die letzten Jahre des 2. Weltkrieges in einem Ausmaß an AuthentizitĂ€t und Eindringlichkeit der grossen Schlachten darzustellen und dennoch auch den Blick auf das Einzelschicksal der Menschen zu wahren.

 

Geschickt und unvergesslich wird fĂŒr uns noch nie gesehenes russisches Archivmaterial und an OriginalplĂ€tzen gedrehte Szenen gemischt.

 

In der Tat hatte die sowjetische Armee Berlin eingenommen und wochenlang alleine gehalten. So verfĂŒgte man daher ĂŒber das umfangreichste Filmarchivmaterial aus dieser Zeit und ĂŒber eine riesengroße Requisitensammlung. Der ostdeutsche Produktionspartner, die DEFA, stellt fĂŒr die Dreharbeiten die ausgebombte Original HĂ€user und PlĂ€tze zu VerfĂŒgung und beide Staaten unterstĂŒtzen dieses Filmvorhaben ĂŒber den „Triumph des Kommunismus ĂŒber den Faschismus“ mit nahezu unbegrenzten Ressourcen an Mensch und Material. Ein Budget, dass im Westen unmöglich gewesen wĂ€re.

 

NatĂŒrlich ist der Film auch Propaganda, aber dafĂŒr bekommt man auch einiges zu sehen: militĂ€rische AuthentizitĂ€t und das GefĂŒhl, die letzten Jahre des 2. Weltkrieges mit den eigenen (russischen) Augen zu sehen, ohne aus anderen Rollen bereits bekannte Schauspieler zu sehen, die sich bemĂŒhen, deutsche oder russische Charaktere in Studiokulissen zu spielen.

 

Die Entdeckung eines sehr unterschĂ€tzten und nie gezeigten Filmes ĂŒber den 2. Weltkrieg.

 

Wir zeigen die Original-70mm-Fassung, die alle Details dieses Filmes wiedergibt, in 6-Kanal-Stereoton und in der DEFA Synchronisation.

 

Ende Pressetext

 

abr.sized.jpg

 

abs.jpg

Geschrieben

Also Firmeneigenwerbung, @preston sturges, finde ich ganz tĂŒckisch fĂŒr ein objektives Forum der anonymen Teilnehmer - so schön die Bilder auch sein mögen und man gerne mehr hiervon sieht!

 

Wenn Werbeschaltungen in diesem Forum um sich greifen, dann ist kein Ende mehr des WerbemĂŒlls abzusehen - abgesehen von der Folge schwerwiegender Auseinandersetzungen, ob diese oder jene Filmwerbung wirklich die Krone der Schöpfung bewirbt!

 

Zwar gefĂ€llt mir die "Befreiung" allerbestens, aber als nĂ€chstes kommt dann jemand und wirbt fĂŒr Bass Experience Quadrat in Krefeld, der nĂ€chste fĂŒr seine Beamerkinos (auch ein Spezialformat, wenn man's so betrachtet), ein dritter fĂŒr SportĂŒbertragungen, ein vierter fĂŒr Video on Demand, der fĂŒnfte fĂŒr seine Stuhlfabrik und der sechste fĂŒr seine Mainstream-Verleihstaffel usw. usf.

 

Ist ehrlich nicht böse gemeint, @preston, aber das Angenehme an diesem Forum empfinde ich in der Abstinenz der Firmeninteressen.

 

Also um des lieben Friedens willen wĂŒnsche ich mir von ganzem Herzen ein werbefreies Forum...nur eine singulĂ€re Meinung am Rande :)

 

(Apropos: der Pressetext stimmt sowieso nicht: "nie gezeigt" ist ja wohl Quatsch, da wir hier bereits ĂŒber mehrere Sichtungen der letzten Jahre in 70mm und auch in 35mm auf gesamtdeutschem Terrain - und noch davor - sprachen.)

Geschrieben

... sehe es doch bitte als weiterreichende information zu einem im forum bereits diskutierten spezialthema, wo im besonderen die 70mm und die deutsche tonfassung angesprochen wurde. Dies sollte man zum anlass nehmen dĂŒrfen, um auf eine geplante vorfĂŒhrung der explicit diskutierten fassung hinzuweisen, damit sich interessierte informieren und eine eigene meinung bilden können.

 

Wenn es dir gestattet ist, sich ĂŒber eine lĂ€ngst vergangene vorfĂŒhrungen des filmes in berlin und deine bildeindrĂŒcke derselben auszulassen (tue ich ja selber manchmal gerne :-)), dann sollte auch der hinweis auf ein noch anstehendes Filmereignis des gleichen filmes tolerierbar sein.

 

Und "nie gezeigt" bezieht sich auf karlsruhe, dass der film in russland jahrzehntelang aus tradition ein mal im Jahr in fast allen kinos und spÀter im Fernseh lief, ist mir bekannt

Geschrieben

Wollte ja nur leise auf die wettbewerbliche "Gleichheit" hinweisen, befĂŒrchte indertat eine Werbefolge mit ganz anderem und unangenehmeren Vorzeichen als bei unserem Lieblingsthema. WĂ€re schade um das bis dato sehr ĂŒbersichtliche Forum.

 

Übrigens: dasselbe ist es nicht, ob man ĂŒber vergangene VorfĂŒhrungen spricht, die 14 Jahre her sind, oder fĂŒr den eigenen Betrieb anstehende Veranstaltungen annonciert. Du hattest doch bereits am Thread-Anfang darauf hingewiesen, zweimal sogar: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...152c073e74 , es muss also nicht alles immer in einem Werbegetrommle enden.

 

Zumindest ich wĂ€re dankbar fĂŒr die Entfernung von Werbung, aber andere im Forum sehen es vielleicht auch anders...

 

Nur nebenbei: Den Film "Die Befreiung" mit "Todd-AO" zu bewerben ist ebenfalls merkwĂŒrdig (eigentlich eine "Verwestlichung"). Er wurde doch immer und weltweit mit "Sovscope 70" beworben. Er lief auch in Westdeutschland oft genug in 35mm, nicht nur in Russland und im dortigen Fernsehen.

... aber wir wollten ja keine weitere Werbung schalten, gelle? 8)

Geschrieben
Wollte ja nur leise auf die wettbewerbliche "Gleichheit" hinweisen, befĂŒrchte indertat eine Werbefolge mit ganz anderem und unangenehmeren Vorzeichen als bei unserem Lieblingsthema. WĂ€re schade um das bis dato sehr ĂŒbersichtliche Forum.

 

Übrigens: dasselbe ist es nicht, ob man ĂŒber vergangene VorfĂŒhrungen spricht, die 14 Jahre her sind, oder fĂŒr den eigenen Betrieb anstehende Veranstaltungen annonciert. Du hattest doch bereits am Thread-Anfang darauf hingewiesen, zweimal sogar: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...152c073e74 , es muss also nicht alles immer in einem Werbegetrommle enden.

 

Zumindest ich wĂ€re dankbar fĂŒr die Entfernung von Werbung, aber andere im Forum sehen es vielleicht auch anders...

 

Nur nebenbei: Den Film "Die Befreiung" mit "Todd-AO" zu bewerben ist ebenfalls merkwĂŒrdig (eigentlich eine "Verwestlichung"). Er wurde doch immer und weltweit mit "Sovscope 70" beworben. Er lief auch in Westdeutschland oft genug in 35mm, nicht nur in Russland und im dortigen Fernsehen.

... aber wir wollten ja keine weitere Werbung schalten, gelle? 8)

 

bitte weiter meckern...auch negatives trĂ€gt zur publicity erfahrungsgemĂ€ĂŸ bei :-)

Geschrieben
Negativ ist jedenfalls Schleichwerbung.

Was wĂŒrde wohl hier los sein, wenn ich ab morgen fĂŒr etliche Kopierwerke Annoncen schalte? :lol:

 

angenommen, ein dir nahestehendes kopierwerk hĂ€tte von technicolor l.a. die kĂŒrzlich eingemotteten druckkopier-maschinen gekauft und versucht sich nun an druckkopien "handmade by JPG in Berlin" ... hĂ€tte absolut nichts gegen einen entsprechenden hinweis im forum, im gegenteil, solche hinweise gehören sogar in dieses forum, das sowohl in hinblick auf kompetenz als auch dem breit gefĂ€cherten wissen seiner mitglieder zu einer raritĂ€t in deutschland zĂ€hlt!!!

Geschrieben

Hoffnungslos: wir werden uns in puncto globale GeschÀftssitten wohl nicht mehr einig...

... mit der Folge, daß bald tĂ€glich CineStar-, UCI- oder CinemaxX-Schaltungen hier eintrudeln dĂŒrften, die sich auf das gleiche Recht berufen.

Jedenfalls bin ich dann den letzten Tag hier User gewesen. :oops:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.