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Filmaufbau *grrrrrrr


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lieber ein kleiner blitz, als 2 verlorene bilder... so sehe ich das...

 

allerdings sind das diese Rohfilmklebestellen... in einem Filmnegativ sind die Klebestellen nahezu unsichtbar :)

 

Naja, zu dem Blitz kommt u.U. noch ein schöner lauter "Knack" hinterher, wie beim Gewitter :shock:

 

Und wenn's auf der Leinwand blitzt kostet es nur ein sowieso schon entstelltes Bild mit einem "draußen" knapp halben Meter hohen weißen Streifen.

Die bildstrich-richtigen Schweißnähte, die zwei Bilder kosten würden sind wahrscheinlich nur in einem Viertel der Fälle zu finden... ;)

 

MfG

Elwood

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Meistens sind diese Laborklebestellen aber durchs Bild durch und das sieht Scheisse aus Chris.Also gehören die weg,und ausserdem ist dann nur 1 Bild weg.Laborklebestellen die auf dem Bildstrich sind,bleiben drin,da sieht man normal nichts.

Und einen Knack im Ton wie Elwood schreibt,sollte auch nicht vorkommen,ausser man spielt nur SR.

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Die bildstrich-richtigen Schweißnähte, die zwei Bilder kosten würden sind wahrscheinlich nur in einem Viertel der Fälle zu finden...

 

Da sollten wir mal die Mathematiker unter uns fragen, ich hatte dieses Jahr erst eine einzige Rohfilmklebestelle auf dem Bildstrich, doch diverse im Bild. Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum man nie im Lotto gewinnt. :wink: 8) :roll:

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lieber ein kleiner blitz, als 2 verlorene bilder... so sehe ich das...

 

allerdings sind das diese Rohfilmklebestellen... in einem Filmnegativ sind die Klebestellen nahezu unsichtbar :)

Hallo,

sehe ich auch eher so wie Chris. I. d. R. sind die Rohfilmklebestellen haltbarer als die mit Klebeband. Ausserdem klebt man zusätzlich zum Bildverlust noch Tonaussetzer rein. Da nehme ich lieber ein Blitzen im Bild in Kauf.

Bei Lichttonabtastung wird die Tonspur geschwärzt, damit es nicht knackt.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

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Hallo,

 

also das Blitzen fällt auf. Was auf dem Film vielleicht 1-2 mm ist füllt die LW zu einem viertel ohne Probleme.

Hatte die bis dato nur im Bild drinnen, womit also nur 1 Bild Verlust ist, was das menschliche Auge eh nicht registriert.

 

Aber ich lasse mich ja gerne hier belehren... kannte die geschweißten Klebestellen bisher nur als Negativklebestellen oder Naßklebestellen.

 

So long

Wolfgang

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N´Abend

 

also ich will hier ja keinem auf die Füße treten aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern, wann zuletzt bei einer Kopie die Endbänder angeklebt waren. Hab irgendwie das Gefühl als würden alle nur noch wickeln oder ich hab einfach Pech mit meinen Vorspielern.

Das Highlight war vor ein paar Tagen "Spongebob", der Trailer war nur in den ersten Akt gewickelt anstatt angeklebt. Hat dann einen netten Knoten auf dem Teller gegeben. Das war aber zum Glück ein Einzelfall.

 

Bevor ich aber jetzt nen ganzen Roman schreibe geh ich lieber an der Matraze horchen und Träume vom Idealen Tacker.

 

Man sieht sich

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  • 6 Monate später...

Wir spielen zur Zeit 'Die große Stille', Kopie #14. Für einen kurzfristigen anderweitigen Einsatz haben wir sie zwischenzeitlich an ein anderes Kino geschickt. Abbau nach allen Regeln der Kunst, mit alle Allongen sauber einseitig koppeln ohne Klebereste auf den Aktenden. Heute bau ich diese Kopie wieder auf.

Akt I: Startband lose dabei. Ok, kommt vor, ist ja 'NUR' das Startband. Ist jetzt anständig gefaltet. :?

Endband lose eingelegt. Ok, ist ja bei einigen Kollegen immer noch 'STANDARD'. Aber immerhin das Klebeband sauber abgezogen, denk ich mir. War bei allen Akten so.

 

Jetzt der erste Schuß: Die Perfolöcher sind so gar nicht mehr ein bißchen zerfranzt an den Enden?

Wundere mich.

Nach eingehender Kontrolle steht fest: Bei allen, ich wiederhole: BEI ALLEN Aktenden hat unser Zwischenspieler absolut grundlos beim Abbau MINDESTENS 1 Bild abgeschnitten. Für Neulinge: Klebestelle + 2 Bilder ab in die Tonne. Zu identifizieren war das zum einen an der Tonspur, zum anderen an gekappten Aktmarkierungen, die einer unser Vorgänger nah an den Aktwechsel geklebt hatte. Und an ab jetzt vorhandenen Schrägschnitten.

Der absolute Oberknaller aber sind andertalb fehlende Meter Ende Akt VIII, der ursprünglich so aussah: Abblende - 2sec Schwarzbild - Bildstrich - Aktwechsel. Vom Wechsel her eine unglücklich gewählte Stelle, zugegeben. Der Erstspieler hatte von der Abblendung 3 gerade noch erkennbare Bilder im Endband belassen. Diesen am Endband verbliebenen Meter hab ich an den Akt gekoppelt. Zurück kommt die Kopie komplett ohne Abblende mit neuem Schnitt vielleicht eine Sekunde vor dem des Erstspielers.

Einfach weg.

Ich frag mich: was soll das?

Es gibt Vorführer*, die werden an den Pranger gestellt werden. :shoot3:

 

 

*Name und Wohnort noch nicht bekannt

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Hatte das Vergnügen bei "Willenbrock". Haben wir vor kurzem in einer Kirche & Kino-Aktion gepielt.

Jeder Akt, mit dem Ende nach außen. (Folge: Jeden Akt erstmal umspulen)

Startband und Endbank nicht verklebt, einfach lose umgelegt.

Teilweise die Bilder mit der Schere auseinander geschnitten (Mitten im Bild und dann noch schief)

An den Aktenden teilweise 2x Filmklebeband übereinander!

 

Schrecklich solch ein Abbau.

 

Haben letzte Woche sogar einen Film, von einem Vorspieler, auf einer Spule bekommen. Unser neuer Vorführer, war dran mit zusammenschneiden, hat erstmal dumm geguckt und den Cheffe dazu geholt, der wusste auch nicht weiter, bis ein Kollege (Uto) dann eingegriffen hat....

Wer die Metallspule vermisst, kann si bei uns gegen eien Kiste Bier abholen..... (PS. Vorspieler-Kino ist bekannt)

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Es gibt Vorführer*, die werden an den Pranger gestellt werden. :shoot3:

*Name und Wohnort noch nicht bekannt

 

Heute hatte ich ihn an der Strippe. 'N junger Kerl, bestimmt noch keine 3o.

Absolut keiner Schuld bewußt, er

Klebestelle + 2 Bilder ab in die Tonne

 

macht 'das schon immer so. Weil der Nachspieler ja sonst knibbeln müßte.'

Arbeitet in der Ecke D-dorf / Wuppertal in einem 3-Saalbetrieb.

Und wo der Meter Film geblieben ist, keine Ahnung, sein Name ist Hase....

Ach ja, mitten im Akt VIII war plötzlich noch ein Bildstrich. Sagte mir mein Vorführer heute.

 

Kein weiterer Kommentar.

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  • 3 Monate später...

ich führe in einem Kino vor, mit 600m Überblendbetrieb.

Da ist es wichtig, dass alle Klebestellen gut sind, damit der Film irgendwo aus der Maschine schießt.

 

Also, jede Klebestelle beidseitig kleben.

 

Was mir da schon untergekommen ist, war auch nicht von schlechten Eltern.

Manche sind einfach zu faul das Klebeband vom Film zu lösen, sondern schneiden einfach die Klebestelle durch, oder schneiden neben der Klebestelle.

Auf jeden Fall wächst an solchen Stellen die Dicke des Films auf ein vielfaches.

 

Ab und zu sind die Start und Endbänder einfach dazugewickelt, kommt aber bei uns eher selten vor.

 

Einmal hatte ich einen Film der war nicht auf einen Kern gewickelt sondern hatte Zeitungspapier in der Mitte.

 

Wahrscheinlich werden die Vorführer in den größeren Kinos über die beidseitig geklebten Start und Endbänder nicht so glücklich sein, aber so manche Kopie die unser Kino verlässt ist in einem besseren Zustand (auf die Klebestellen bezogen) als wie sie gekommen ist.

 

ist doch ne tolle sache so ein überblendbetrieb. :wink:

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Da ist es wichtig, dass alle Klebestellen gut sind, damit der Film irgendwo aus der Maschine schießt.

...

Einmal hatte ich einen Film der war nicht auf einen Kern gewickelt sondern hatte Zeitungspapier in der Mitte.

 

Zumindest hat er sich die Mühe gemacht, Zeitungspapier reinzustopfen... :roll:

 

Passend dazu:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4789&start=0

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Hallo!

 

Akt I: Startband lose dabei. Ok, kommt vor, ist ja 'NUR' das Startband.

 

Cool, Du hattest von der Stille noch alle Startbänder? Bei der Kopie (Nr. knapp unter Deiner) die ich auf das (aufgrund des traurigen Zustands angebrachte) Filmrecycling vorbereiten durfte war da nicht mehr alles da. Dafür pro Koppelstelle ca. 4-5 verschiedene Markierungen, am besten fand ich das zu breite gelbe Klebeband, das vom Rand über DD und SR bis zum Bild hin ging. Da dachte wohl jemand es kommt bei dem Film eh nicht auf den Ton an.

 

Von den Schrammen, dem Dreck, den Laufsteifen am rechten Rand und den Klebestellen jetzt mal nicht gesprochen :cry:

 

Der absolute Oberknaller aber sind andertalb fehlende Meter Ende Akt VIII, der ursprünglich so aussah: Abblende - 2sec Schwarzbild - Bildstrich - Aktwechsel. Vom Wechsel her eine unglücklich gewählte Stelle, zugegeben.

 

? Es kommt doch Bildstrich. Da sieht man (zumindest Du und ich) doch das bis dahin noch Film ist... :roll:

 

Übrigends gibts da noch einen mini-Gag den Arri für uns eingebaut hat:

Auf dem Startband vom 6. Akt steht im Bild "Die große Liebe" :), in der Tonspur steht aber richtig "Die große Stille".

 

MfG

Elwood

 

 

PS.:

Noch ein Lob und Grüße an den Vorspieler von "Asterix bei den Wikingern" 47?. Der hat sich Mühe gegeben :)

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