Zum Inhalt springen

Es war am 9. Mai...


rollifilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich durfte jetzt auch Digitalprojektion geniessen:

9. Mai 2005, 15.00 Uhr, Zoopalast 1, Berlin: Antonionis "Blow Up" in OV.

War der einzige Zuschauer :roll:

Ich muss vorweg schicken, dass ich diesen Film seit ca. 25 Jahren immer mal in diversen Kopienzuständen vorgeführt habe.

Was ich hier gesehen habe, macht mir Angst um die Zukunft des 35 mm Films: Hervorragende Schärfe, gute Kontraste und Farbwiedergabe - gerade bei dunklen Szenen -

Das alles natürlich im Vergleich zu heute üblichen 35 mm Kopien.

Leider hörte man ein leichtes Brummen und die Projektionslampe brannte unruhig. Auch der "Bildstrich" hätte mittig sein können...

Bezeichnend hierzu das Vorprogramm: Schatten am oberen Bildrand, verschmutzter Zustand!

Was ich damit sagen will?

Digitalprojektion wird mittelfristig siegen - wenn man die Filmproduktion und -projektion so schleifen lässt wie heute üblich.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja Rolf, Neue Besen kehren gut. Wenn allerdings die Sparerei im Kino so wie bisher weitergeht, dann mal sehen. Schmutz auf den Panels oder Spiegeln des Digitalprojektors, Pixeldefekte, verbrauchte Lampen mit ungleichmässiger Ausleuchtung (Christie 6500 ANSi LCD schlappe 770€ pro Brenner, zwei sind drinne, und von wegen 2000h, nach der Hälfte schon erheblich dunkler und nix zum nachregeln).

Da wird die Realität leider schneller zuschlagen, wie uns lieb ist.

Wer schon mal so ein optisches System eines Beamers gesehen hat, der wird mir zustimmen, das da fast nix mehr so einfach zu reinigen geht, geschweige den zu justieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolli,

 

also wenn Du Dir Angst und Sorge um die Zukunft des 35mm-Films machst, die ich mir auch mache, verstehe ich nicht, wie Du Digitalprojektion genießen kannst :wink:

 

35mm wird aber noch lange nicht aussterben. Denn sein längst totgesagter schlankerer Bruder, der Super8-Film, lebt ja auch noch und zwar quicklebendig.

 

Echte Filmfans, die den Charme und die Atmosphäre des "Zelluloids" mögen, werden wohl bei entgültiger Einführung des DLP-Systems, kein Kino mehr betreten. Man bedenke, dass die Besucherzahlen derzeit wohl eher rückläufig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die DLP-Projektion im ZOO PALAST mit ihrer Klassiker-Reihe bereits auf http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4231 diskutiert, wo es um SINGIN' IN THE RAIN ging.

Bis auf kleinere Farb-Nuancen einer nicht unkritischen Digitalisierung des Filmoriginals überwogen die Vorteile bei weitem.

 

Das alles war doch vorhersehbar: das erst jetzt die Alarmglocken schellen, ist typisch für die Verschlafenheit der Branche.

 

Schade um 35mm, das wirklich gut sein könnte - jedoch unter den derzeitigen Marktbedingungen werden die Qualitäten heruntergewirtschaftet, sodaß fast alles, was "neu" ist, es leicht hat, in die weich gewordenen Flanken des drangsalierten 35mm-Filmstreifens einzudringen.

 

Im Zeitalter der 35mm-Massenkopierung, Massenfertigung der 35mm-Filmprojektoren und Massensaal-Abfertigung durch überlastete 35mm-Vorführer ist da auch kein einheitlicher Zug mehr reinzubekommen, obwohl der Filmstreifen überall und weltweit die gleich Breite hat. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja Rolf, Neue Besen kehren gut. Wenn allerdings die Sparerei im Kino so wie bisher weitergeht, dann mal sehen. Schmutz auf den Panels oder Spiegeln des Digitalprojektors, Pixeldefekte, verbrauchte Lampen mit ungleichmässiger Ausleuchtung (Christie 6500 ANSi LCD schlappe 770€ pro Brenner, zwei sind drinne, und von wegen 2000h, nach der Hälfte schon erheblich dunkler und nix zum nachregeln).

Da wird die Realität leider schneller zuschlagen, wie uns lieb ist.

Wer schon mal so ein optisches System eines Beamers gesehen hat, der wird mir zustimmen, das da fast nix mehr so einfach zu reinigen geht, geschweige den zu justieren.

Jens

Hi Jens,

natürlich wird es genauso kommen.

Und genau das wäre dann wieder die Chance, eine richtig gute 35- oder gar 70 mm Projektion als "Event" zu vermarkten - solange auf fotochemischen Material gedreht wird. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...

Wie schon geschrieben zeigte ja die Projektion des VPs schon sehr deutlich den Kontrast - zugunsten der DLP-Projektion.

Hallo Rolli,

 

also wenn Du Angst und sorge um die Zunkunft des 35mm-Films machst, die ich mir auch mache, verstehe ich nicht, wie Du Digitalprojektion genießen kannst

 

35mm wird aber noch lange nicht aussterben. Denn sein längst totgesagter schlankerer Bruder, der Super8-Film, lebt ja auch noch und zwar quicklebendig.

 

Echte Filmfans, die den Charme und die Atmosphäre des "Zelluloids" mögen, werden wohl bei entgültiger Einführung des DLP-Systems, kein Kino mehr betreten. Man bedenke, dass die Besucherzahlen derzeit wohl eher rückläufig sind.

Hallo Martin,

in diesem Fall bin ich ins Kino gegangen, um die Handlung des "Filmes" zu geniessen. Und "Blow Up" wurde mir in einer Qualität präsentiert, die mir zuvor unbekannt war - kannte bisher nur mehr oder weniger abgenuldete 35 mm Kopien.

Super8 Freaks gibt´s im Vergleich zu den 70/80ern nur noch vereinzelt. Warum wohl wird - wie in einem anderen Thread besprochen - die Produktion des Kodak K 40 eingestellt?

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolli,

 

naja, Super8 tritt nicht unbedingt nur vereinzelt auf, da Super8 gelegentlich auch noch von Profis in der Medienbranche verwendet wird. Und 35mm ist im Vergleich zu Super8 ja nun wesentlich besser, also 35mm sobald nicht aussterben. Kein Grund zu Sorge. Allerdings sollte die Qualität der Kopien und deren Behandlung wieder verbessert werden, was bereits schon im Forum erwähnt wurde. Ich werde mir bei Gelegenheit eine DLP einmal angucken und dann nie wieder. Egal, wie gut das Bild ist. Ich finde es schwachsinnig bei der schlechten Konjunktur auf DLP umzurüsten.

 

Warum wird der K40 eingestellt? Nun es gibt offenbar derzeit eienn Trend, gute Produkte vom Markt zu nehmen. Vermutlich will man entweder hohe Gewinne erzielen oder garkeine statt kleine Gewinne. So kommt es mir jedenfalls vor.

 

Bezüglich des 9. Mai fällt mir ein, dass morgen der 19. Mai ist. Morgen wird mein erstes CNC-gefrästes Malteserkreuz 1 Jahr alt :lol: Es wurde einen Tag vor Christi Himmelfahrt "geboren". Demnach ist es ein heiliges Malteserkreuz :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.