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Geschrieben
Am 24/5/2025 um 09:44 schrieb Helge:

Ciao Max,

Se possibile, saremo lieti di aiutarvi.

Immagino che tu abbia un Nizo Professional. Probabilmente ti riferisci al magnete che viene attivato dal pulsante di scatto?

Puoi descrivere il problema in modo più dettagliato prima di tentare di risolverlo?

Cosa volevi ottenere con il magnete potente? Questo è un elettromagnete, non c'è bisogno di magnetizzare nulla, anzi!

Danke Hegel für deine Bereitschaft, etwas Wissen weiterzugeben.

Mein Problem ist, dass, sobald ich die elektrische Platine, die Hauptplatine, wenn Sie es so nennen wollen, wieder zusammenbaue, wenn ich auf Start drücke, mein Elektromagnet nichts mehr tut. Vor dem Zerlegen und Auslöten hat es funktioniert, dann habe ich die Platine wieder zusammengebaut, auch ohne etwas geändert zu haben, wenn ich auf Start drücke, zieht der Elektromagnet nicht mehr den Hebel an, der das Getriebe auf der Achse mit dem Verschluss blockiert, Morgen kann ich ein Foto posten.

Geschrieben (bearbeitet)
Il 24/05/2025 alle 12:26 Friedemann Wachsmuth ha scritto:

Non c'è alcuna intelligenza artificiale per quanto riguarda Nicchia con gli strappi Super8. C'è un sacco di spazzatura. 

 

Ich stimme zu, aber ein Vergleich kann hilfreich sein. Ich wiederhole, die Erfahrung dieser Nischenthemen ist nicht alle in der Reichweite von bestimmten Technologien.

Bearbeitet von MaxUltra (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
 
Sind alle Schrauben in der Platine zurückgesetzt?
Vor allem die unter dem Magneten. 
Liegt am Magneten eine Spannung von etwa 8V an?
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MaxUltra:

Danke Hegel für deine Bereitschaft, etwas Wissen weiterzugeben.

Mein Problem ist, dass, sobald ich die elektrische Platine, die Hauptplatine, wenn Sie es so nennen wollen, wieder zusammenbaue, wenn ich auf Start drücke, mein Elektromagnet nichts mehr tut. Vor dem Zerlegen und Auslöten hat es funktioniert, dann habe ich die Platine wieder zusammengebaut, auch ohne etwas geändert zu haben, wenn ich auf Start drücke, zieht der Elektromagnet nicht mehr den Hebel an, der das Getriebe auf der Achse mit dem Verschluss blockiert, Morgen kann ich ein Foto posten.

Ich habe noch nicht verstanden, warum Du einen Elektromagneten dauerhaft magnetisieren wolltest?

Wenn der Elektromagnet im ausgebauten Zustand funktioniert, aber im eingebauten Zustand nicht, dann liegt es entweder an der Spannungsversorgung, oder an einer mechanischen Blockade.

  • Thumsbup 2
Geschrieben
Am 25/5/2025 um 22:46 schrieb merzbarn:
 

Ja, ich habe eine Spannung von etwa 8,4 V an beiden Enden des Elektromagneten (die beiden weißen Drähte).

Geschrieben
Am 26/5/2025 um 07:15 schrieb Helge:

Non capisco ancora perché volevi magnetizzare in modo permanente un elettromagnete?

Se l'elettromagnete funziona quando viene rimosso ma non quando viene installato, ciò è dovuto all'alimentazione elettrica o a un blocco meccanico.

Ich wollte den Kern „magnetisch neu positionieren“. Als ich ihn aus der Kamera entfernte, funktionierte er und war mit Klebstoff befestigt (zusätzlich zur Schraube und ihrer Unterlegscheibe). Ich habe ihn neu positioniert und dabei versucht, den ursprünglichen Abstand zu dem Stift einzuhalten, der für das Gestänge dient, das normalerweise vom Elektromagneten angezogen wird, und habe den Kleber durch dünnes doppelseitiges Klebeband ersetzt. Was ich nicht getan habe, war, die Befestigungsschraube gut von dem früheren roten Lack zu reinigen, der die Schraube an der Elektromagnet-Armatur gehalten hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb MaxUltra:

Ich wollte den Kern „magnetisch neu positionieren“. Als ich ihn aus der Kamera entfernte, funktionierte er und war mit Klebstoff befestigt (zusätzlich zur Schraube und ihrer Unterlegscheibe). Ich habe ihn neu positioniert und dabei versucht, den ursprünglichen Abstand zu dem Stift einzuhalten, der für das Gestänge dient, das normalerweise vom Elektromagneten angezogen wird, und habe den Kleber durch dünnes doppelseitiges Klebeband ersetzt. Was ich nicht getan habe, war, die Befestigungsschraube gut von dem früheren roten Lack zu reinigen, der die Schraube an der Elektromagnet-Armatur gehalten hat.

Ich habe noch nie davon gehört, dass eine „magnetische Neupositionierung“ bei einem Elektromagneten gemacht wird oder überhaupt nötig wäre, woher hast Du denn das?

Ich bin mir sehr sicher, dass in der Nizo ein reiner Elektromagnet verbaut ist, der ohne Strom keine Kraft mehr ausüben soll. 
Da gehört ein Elektromagnet mit einem entmagnetisierten Kern hin.

Elektromagnete mit Dauermagnetkern sind ABSCHALTBARE Magnete, die kenne ich nur von industriellen Anwendungen und ähnlichen (z.B. von Rauchschutztüren). Wenn sich der Elektromagnet trotz anliegender, ausreichender Spannung nicht bewegt, wird er vermutlich mechanisch blockiert sein. Ich denke nicht, dass der Ausbau eine gute Idee war.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MaxUltra:

Ich wollte den Kern „magnetisch neu positionieren“.

Das klingt nach "Rat" von ChatGPT, kann das sein? Sinn macht das zumindest keinen. 

 

Roter Sicherungslack heißt normalerweise "Achtung, fiegelinsch korrekt zu positionieren — besser nicht Lösen!"

 

Doppelklebeband hält zudem meist sehr schlecht dauerhafte Scherkräfte aus. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Das klingt nach "Rat" von ChatGPT, kann das sein? Sinn macht das zumindest keinen. 

 

Roter Sicherungslack heißt normalerweise "Achtung, fiegelinsch korrekt zu positionieren — besser nicht Lösen!"

 

Doppelklebeband hält zudem meist sehr schlecht dauerhafte Scherkräfte aus. 

Auch meine ersten Gedanken, ich wollte aber erst mal nachfragen. Wer weiß, wieviel hier „Lost in Translation“ ist…😃

 

@MaxUltra

kannst Du mal ein paar Fotos machen und hochladen? Vielleicht hilft es…

Geschrieben

Hänge bitte auch deinen Original-Text, den du übersetzen lässt, an deine Posts an.  Vielleicht ist jemand der Sprache mächtig und kann bei Missverständnissen aufklären.

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