Zum Inhalt springen

DIY NIZO Reparatur


ruessel

Empfohlene Beiträge

Hallo Tobias,

 

zunächst mal alle Schalter und Drehknöpfe auf roten Punkt stellen. Damit sollte die Kamera eigentlich mit 18 Bildern pro Sekunde laufen,wenn der Auslöser gedrückt wird.

 

Wenn Du die Kamera von der Seite so betrachtest, dass Du auf die Schalter schaust, ist rechts oben ein Fenster auf das R mit einem Pfeil nach rechts zeigt. Hier muss für den normalen Kameralauf "0" stehen. Wenn das Feld ein weises "R" auf schwarzem Grund zeigt, ist, wie ich schon beschrieben habe, der Taster "R" oben auf der Kamera zu drücken und gleichzeitig mit dem Auslöser.

 

Der Zoommotor läuft immer, wenn die Kamera eingeschaltet ist und Du den grünen oder schwarzen Knopf drückst. Und die Brennweite verstellt sich dabei, wenn Du am Fuß des Objektivs ebenfalls auf den roten Punkt gestellt hast.

 

An sonsten gilt das von Friedemann gesagte mit Herrn Munder.

 

Ulrich

 

Hallo Ulrich,

 

auch dir vielen Dank für die Tipps! Finde ich sensationell wie schnell und hilfsbereit die Community hier ist! Jetzt habe ich wieder einiges dazu gelernt, aber leider läuft der Motor trotzdem nicht. Ich werde am Montag mal versuchen, den besagten Herrn Munder zu erreichen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

 

Viele Grüße und allen noch ein schönes restliches Wochenende

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hatte auch mal das Problem mit einem Silberling der 801 oder professional-Klasse, die ich gebraucht erwarb und die nicht startete; hatte das Seitenteil abgeschraubt, so dass sich der Anblick wie Foto in Thread #130 bot. Da, wo in Rot die 4 eingezeichnet ist (auf dem Schaumstoff ??) war meiner Erinnerung nach ein bewegliches längliches Teil, das ich entweder mal angehoben und gesenkt hatte oder nach rechts links verschoben hatte -so einen Schaumstoff habe ich gar nicht in Erinnerung; es war jedenfalls in jenem Bereich ein vertitkal gelagerter verschiebbarer Stift (oben drehbar gelagert) von wohl 1-2 cm Länge (kann mich auch irren); den habe ich auf "gut Glück" mal hin und her bewegt und dann lief das Teil. Vielleicht ist dieser bewegliche Stift auch etwas weiter links von der 4 und auf dem Foto nicht mehr zu sehen -auf jeden Fall genau in der Höhe und im Bereich der 4.

Einfach mal schauen -viel Glück.

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenleben meiner Nizo sieht so aus. Der Schaumstoff war hier gar nicht aufgebracht.1z1ab7q.jpg

 

Über eine manuelle Kontaktherstellung bekomme ich die Kamera zum Laufen, insofern denke ich dass es ein reines Kontaktproblem sein muss. Da liegt aber dann wohl sehr nahe am Auslöserschalter selbst, an den ich nicht heran zu kommen weiß.

 

Hier das Video dazu

View My Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -ich erkenne jetzt das Teil, das sich bewegen lässt und an dem ich damals kurz hin und hergeschoben hatte:

Thread #130 unmittelbar links von der roten 5 -oben ist ein Sperring dran.

Viel Glück,

Ernst

Ja darüber konnte ich einen manuellen Kontakt herstellen und den Motor bewegen. Das Problem bei meinem Apparat scheint im Griff zu liegen. Den habe ich nun geöffnet, so sieht es darunter aus. Mein Finger liegt am Auslösekontakt an.

post-84550-0-17613300-1461770692_thumb.jpg

post-84550-0-83417100-1461770717_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einen Hinweis zu Auslöseprobleme durch den 470µF-Elko im Griff: http://www.acwsoft.d...w_super8_2.html

 

Danke, darüber hatte ich auch schon gelesen. Ich muss wohl doch mal mit dem Nizo-Doktor sprechen, mal sehen was er dazu meint. Aus meiner laienhaften Betrachtung heraus ist das das alles an und unter der Platine so gut wie nicht zu reparieren, da man unglaublich schlecht ran kommt und die Verdrahtung (wie in dem externen Artikel bereits beschrieben) mehr als fragil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke, darüber hatte ich auch schon gelesen. Ich muss wohl doch mal mit dem Nizo-Doktor sprechen, mal sehen was er dazu meint. Aus meiner laienhaften Betrachtung heraus ist das das alles an und unter der Platine so gut wie nicht zu reparieren, da man unglaublich schlecht ran kommt und die Verdrahtung (wie in dem externen Artikel bereits beschrieben) mehr als fragil ist.

 

Interessante Seite. Ich habe hier mehrere Professional liegen, die sich im Laufe der Jahre so bei mir eingefunden haben. Einige haben das oben beschriebene Problem des Auslösers. Ich filme sehr gerne mit der Professional, sie ist unkompliziert, liefert einwandfrei belichtete Bilder auch im simplen Automatikmodus. Die 801macro scheint also robuster, ich würde diese aber umbauen lassen, so daß der Beli seinen Strom aus den Antriebsbatterien bezieht. So erhält man de facto eine Professional zwar ohne Pilotton 50 Hz (nie gebraucht) aber mit Tonimpulsanschluss (den die Professional auch bietet).

Warum auch immer, der Beli der Professional ist meist OK, der einer 801,561,481 (also die Modelle mit 2x1,35V Knopfzellen) oft defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nizo Professional hat noch ein paar weitere, kleine aber feine Verbesserungen gegenüber der 801 Macro:

- zeitverzögertes Einschalten der Kamera, um den gleichzeitigen Start des Tonbandgerätes zu ermöglichen (heute in Zeiten der digitalen Rekorder nicht mehr nötig und zudem Quelle der oben genannten Probleme)

- ein noch besser vergütetes (Multicoated) und etwas anders (besser?) aufgebautes Objektiv

- 25B/s statt 24B/s

- dauerhafte Versorgung auch bei abgeklapptem Griff (kein Nizo Stativ Set erforderlich) - auch das übrigens eine weitere potentielle Fehlerquelle durch Kabelbruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- zeitverzögertes Einschalten der Kamera

...

- 25B/s statt 24B/s

 

Die Funktion des zeitverzögerten Einschaltens hat auch meine Bauer-Tonkamera...damit man beim Auslösen nicht verwackelt wird in der Anleitung als Begründung dafür aufgeführt.

 

Für die PAL-TV-Fernsehabtastung waren die 25B/S ein Vorteil.

Kann heute darin keinen Vorteil erkennen.

Und alle Projektoren laufen mit 24 B/S (wobei das eine Bild wohl nicht ins Gewicht fällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Projektoren...

Ausser meinem Visacustic, der kann auch die 25B/s und die 16 2/3 B/s

Ok, stimmt...an den hatte ich nicht gedacht....

Da fällt mir ein..Die großen Sound-Nizos und/oder die Nizo Intgrale - die liefen mit 16 2/3...oder auch mit 25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 5.10.2015 um 14:34 schrieb ruessel:

Die andere Nizo läuft mal an, mal nicht und dann nur auf 54b/sec. hier vermute ich Elektronikfehler (ELKO Kondensatoren eingetrocknet??). Ich werde demnächst die Nizos öffnen und mir das genauer anschauen. Vielleicht gleich in diesem Zuge die Belichtungsspannung 2,7V auf die Motor-Batterien legen (Z-Diode).

 

Hallo Rüssel,

 

ich habe eine Nizo 800 mit einem ähnlichen Problem. Sie rast nur mit 54b/sec. Sie läuft zwar zuverlässig an, aber sie stoppt nur verzögert. Wenn ich diesen Thread richtig gelesen habe, reichte bei dir die Reinigung der Kontakte oder hast du noch weitere Reparaturen bei der Kamera durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.