Zum Inhalt springen

DIY NIZO Reparatur


ruessel

Empfohlene Beiträge

Jepp, und bekommt leicht wieder fettige Fingerabdrücke, die dann dunkler erscheinen. Ist bei gebürstete Oberfläche normal, deswegen haben wir mal in der Produktion die Frontplatten leicht geölt. Dann war es dauerhaft gleichmäßig dunkler.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ist das noch eine echte NIZO?)

 

Nr. 5 lebt!

 

Mal eine Frage am Rande, sind die Abdeckbleche (also die man abschraubt um an die Elektronik zu kommen) nur an ihrer Außenseite schwarz oder auch an ihrer Innenseite? Wir kloppen uns gerade im Thread "Printfundstücke" darum wie viel heißer eine schwarze Kamera in der Sonne so werden kann - und einer hat angemerkt daß schwarze Gegenstände mehr Wärme abstrahlen. Von daher wäre es wichtig zu wissen ob die Verkleidung der schwarzen Nizos auch an ihren Innenseiten schwarz sind oder nicht.

Schonmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor länger Zeit zu Nizo Silberlingen und der Einstellung des Lichttypschalters schon mal ausführliche Diskussionen.

Der E100D z.B. muß auf Position Sonne belichtet werden, da sonst der falsche DIN/ASA Wert eingestellt ist. Das Einschwenken des bei T Filmen nötigen Filters verhindert die Kerbung zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Abend zusammen!

 

Ich bin neu hier und ein totaler Laie, was Super8 angeht. Ich habe eine Nizo Professional geerbt und würde diese gerne zum Leben erwecken, um damit zu filmen.

 

Nachdem ich die Batterien eingelegt habe tut sich leider nichts, nach Drücken des Auslösers kein Geräusch, nichts. Die Spannungsanzeige schlägt bei ca. 11 an.

 

Nun meine, vielleicht auch sehr dumme, Frage: funktioniert die Kamera nur mit eingelegter Filmkassette? Oder müsste sie auch ohne diese im Leerlauf funktionieren und tut sie dies nicht, weist dies bereits auf einen Defekt hin?

 

Vielen Dank für einen Hinweis und noch ein schönes Wochenende!

 

 

Tobias aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

drück mal den schwarzen Knopf oben auf der Nizo (da steht ein R drauf) gleichzeitig zum Auslöser. Vielleicht ist ja die Kamera in der Überblendfunktion abgestellt worden.

 

Ulrich

 

Vielen Dank Ulrich! Das hat nun dazu geführt, dass zumindest das Zoomen funktioniert. Aber sollte ich auch beim Drücken der Aufnahmetaste nicht zumindest auch im Leerlauf, also ohne Filmkassette, ein Motorengeräusch hören?

 

 

Danke und Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

da die Nizo professional keine gesonderte Knopfbatterie für die Belichtungsmessung hat -anders die anderen Silberlinge der Serie 481, 561, 801- vielmehr der Beli auch von den sechs AA-Batterien gespeist wird, die im Griff in das Batteriecase verstaut werden, könnte auch -so habe ich mal gelesen- eine empfindliche Kabelverbindung im Handgriff (der wird ja immer eingeklappt- defekt sein.

Vorrangig würde ich aber mal ein Kontaktproblem im Auslöser vermuten, der nach Eindrücken meistens mit einer kurzen Laufverzögerung reagiert.

Ich würde auch mal an den Potentiometerrädern für die Geschwindigkeit drehen (um die Kontakte wieder gängig zu machen); dann gibt es ja da die Einstellung für Zeitautomatik und Langzeitbelichtung -jenen Regler auf roten Punkt stellen (= Normalstellung). Auch mal hin- und herbewegen bis in die Stellung für langsamste Belichtung =Knopf nach links bis zum Anschlag drehen; dann wieder jenen Knopf im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag Normalstellung bewegen.

 

Ist jedenfalls ein kompliziertes elektronisches Teil mit vielen möglichen Störungsquellen.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

zunächst mal alle Schalter und Drehknöpfe auf roten Punkt stellen. Damit sollte die Kamera eigentlich mit 18 Bildern pro Sekunde laufen,wenn der Auslöser gedrückt wird.

 

Wenn Du die Kamera von der Seite so betrachtest, dass Du auf die Schalter schaust, ist rechts oben ein Fenster auf das R mit einem Pfeil nach rechts zeigt. Hier muss für den normalen Kameralauf "0" stehen. Wenn das Feld ein weises "R" auf schwarzem Grund zeigt, ist, wie ich schon beschrieben habe, der Taster "R" oben auf der Kamera zu drücken und gleichzeitig mit dem Auslöser.

 

Der Zoommotor läuft immer, wenn die Kamera eingeschaltet ist und Du den grünen oder schwarzen Knopf drückst. Und die Brennweite verstellt sich dabei, wenn Du am Fuß des Objektivs ebenfalls auf den roten Punkt gestellt hast.

 

An sonsten gilt das von Friedemann gesagte mit Herrn Munder.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

da die Nizo professional keine gesonderte Knopfbatterie für die Belichtungsmessung hat -anders die anderen Silberlinge der Serie 481, 561, 801- vielmehr der Beli auch von den sechs AA-Batterien gespeist wird, die im Griff in das Batteriecase verstaut werden, könnte auch -so habe ich mal gelesen- eine empfindliche Kabelverbindung im Handgriff (der wird ja immer eingeklappt- defekt sein.

Vorrangig würde ich aber mal ein Kontaktproblem im Auslöser vermuten, der nach Eindrücken meistens mit einer kurzen Laufverzögerung reagiert.

Ich würde auch mal an den Potentiometerrädern für die Geschwindigkeit drehen (um die Kontakte wieder gängig zu machen); dann gibt es ja da die Einstellung für Zeitautomatik und Langzeitbelichtung -jenen Regler auf roten Punkt stellen (= Normalstellung). Auch mal hin- und herbewegen bis in die Stellung für langsamste Belichtung =Knopf nach links bis zum Anschlag drehen; dann wieder jenen Knopf im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag Normalstellung bewegen.

 

Ist jedenfalls ein kompliziertes elektronisches Teil mit vielen möglichen Störungsquellen.

 

Ernst

 

Hallo Ernst,

 

vielen Dank für die Tipps! Ich habe diese ausprobiert, leider rührt sich der Motor immer noch nicht. Ich vermute oder hoffe vielmehr auch auf ein Kontaktproblem, das sich einfach reparieren lässt.

 

Vielen Dank trotzdem!

 

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.