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FAQ für Zuschauer


kinogucker

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Hallo zusammen,

 

da immer wieder Zuschauer nach den digitalen Filmdateigrößen fragen, möchte ich eine kleine FAQ zusammenstellen. Hier der erste Entwurf:

 

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Seit das Kino digital ist, gilt die alte Regel "90 Minuten Film = 2500 Meter" nicht mehr...

 

Stattdessen reden wir von Gigabytes, da die Filme von Festplatten, USB-Sticks oder per Datenleitung auf den Kinoserver kommen.

 

Ein paar Varianten, die schon mal die Dateigröße beeinflusssen:

 

- Die Auflösung: Übliche Filme haben 2K Auflösung (also 1920 x 1080 Pixel).

James Bond - Spectre kommt in 4K Auflösung (4096 x 2160 Pixel), hier ist die Datei viel größer

 

- Die Tonspuren: Ist noch eine englische oder andere Tonspur mit dabei, ist die Datei größer

 

- 3-D oder flach: Bei einem 3-D-Film werden zwei Bilder (für das rechte und das linke Auge) mitgeliefert, Datei wird doppelt so groß

 

- 3-D-Fassung für weiße oder silberne Leinwand: 3-D-Fassungen für Systeme mit polarisiertem Licht (Sony RealD oder MasterImage) sind heller, da die notwendige silberne Leinwand das Bild dunkler macht.

 

Nun zur Praxis, hier ein paar Dateigrößen aktueller Kinofilme:

 

...

 

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Korrekturen, Ergänzungen oder Proteste?

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2k ist 1998x1080, nicht HD native 2k wären 2048x1080, das gibts aber nicht im Kino

4k CS ist 4096x1716, 2k CS ist 2048x858, gibt das Verhältnid 1: 2,39

 

3D Filme sind nicht grundsätzlich doppelt so groß wie die 2D Version

Tonspuren haben meist so um die 5-10Gbyte

3D Fikme sind auch nicht grundsätzlich heller als 2D

 

Vieles davon findest du auf Wikipedia.

Jens

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Weder 4k noch 3D Filme sind grundsätzlich doppelt so groß wie 2K/3D Filme. Es gibt ein einziges und konstantes 250MBit/s Bandbreitenlimit unabhängig von 2k/4k 2D/3D. Inwieweit das ausgenutzt wird, hängt von einer technischen Entscheidung im Mastering ab. Ausschließlich für HFR-DCPs wurde dieses Limit auf 500MBit/s verdoppelt.

 

Präzise (aus der DCP spec 1.2):

 

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For a frame rate of 24 FPS, a 2K distribution shall have a maximum of 1,302,083 bytes per frame (aggregate of all three color components including headers). Additionally, it shall have a maximum of 1,041,666 bytes per color component per frame including all relevant tile-part headers.

 

For a frame rate of 48 FPS, a 2K distribution shall have a maximum of 651,041 bytes per frame (aggregate of all three color components including headers). Additionally, it shall have a maximum of 520,833 bytes per color component per frame including all relevant tile-part headers.

 

A 4K distribution shall have a maximum of 1,302,083 bytes per frame (aggregate of all three color components including headers). Additionally, the 2K portion of each frame shall satisfy the 24 FPS 2K distribution requirements as stated above.

Note: For information purposes only, this yields a maximum of 250 Mbits/sec total and a maximum of 200 Mbits/sec for the 2K portion of each color component

---

 

 

Wenn man eine halbwegs verständliche Aussage zu den DCP-Größen liefern will, könnte man '100-250GByte' nennen. Mit gelegentlichen Ausrutschern darüber und darunter. Man könnte auch sagen, Datenrate/Größe ist ca. 10mal so hoch wie BluRay.

 

Die Aussagen zu den 3D Fassungen bezüglich polarisationserhaltende Leinwand sind nicht zutreffend. Da sehe ich aber kaum, wie man das in einfachen Worten dem typischen Zuschauer verständlich machen könnte. Und ich glaube auch nicht, dass es dafür überhaupt einen Bedarf gibt, das Grading für niedrigere Leuchtdichten wird sicher kaum je mal diskutiert werden müssen.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Wenn man eine halbwegs verständliche Aussage zu den DCP-Größen liefern will, könnte man '100-250GByte' nennen. Mit gelegentlichen Ausrutschern darüber und darunter. Man könnte auch sagen, Datenrate/Größe ist ca. 10mal so hoch wie BluRay.

 

Genau das - und dann kann man noch hinzufügen, dass die höhere Datenmenge nicht durch höhere Auflösung zustandekommt (die Leute wissen ja, dass sie zuhause mit ihrem FullHD-Fernseher oder -Beamer ähnliche Auflösungen haben) sondern durch weniger Komprimierung und umfassendere Farbräume, dass also eine Filmkopie zwar nicht mehr Auflösung sondern mehr Bildinformation enthält.

 

Schöne Grüße,

Matthias

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