Zum Inhalt springen

Siemens 2000 produziert Laufstreifen - Abhilfe?


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es hat sich nach dem letzten (Open-Air-Einsatz) des Projektors herausgestellt, dass auf mind. einem Film neue Laufstreifen sind.

 

Vorab möchte ich anmerken, dass ich vor jedem Einsatz sämtl. Umlenkrollen, Filmbühne & -bahn, Umlenkrolle an der Tonoptik, etc. reinige, um meine Filme möglichst zu schonen.

 

Ich habe also heute einen Loop aus neuem Filmmaterial "gebaut" und durch den Projektor gejagt. Ergebnis waren Laufstreifen im Bereich der Tonspur und bis ca. 1mm ins Bild hinein. Die Laufstreifen waren auf der Seite, die zur Andruckplatte durch den Projektor geht. Diese Seite geht auch durch die unten rot markierten Bereiche (Bild 1).

 

Ich habe daraufhin ein Stück Film mit rotem Edding markiert und eine weitere Runde "gefahren". Danach alle im unteren Bild markierten Stellen vorsichtig abgewischt und geschaut, wo sind die rote Farbe befindet.

 

Ergebnis: Zum einen an der Andruckplatte, ein wenig auch an der mittleren Umlenkrolle.

 

Frage ist nun, wie ich das wieder in Ordnung bringe. Kann ich die Andruckplatte mit superfeinem Schmirgelpapier bearbeiten, um evtl. feine Macken zu glätten. Wäre ein Austausch besser oder hat jemand noch andere gute Ideen?

 

post-75796-0-69015500-1453644536.jpg

 

Filmseite geht durch die obere Umlenkrolle vor dem Zahnkranz, Andruckplatte, Umlenkrolle an der Tonoptik, unteren Zahnkranz und beide unteren Führungsrollen.

 

post-75796-0-29184200-1453644543_thumb.jpg

 

Die Andruckplatte sieht sauber aus und fühlt sich eben an.

 

post-75796-0-66955300-1453644550.jpg

 

post-75796-0-85139800-1453644561.jpg

 

Die Pfeile zeigen die an besten zu sehenden Streifen, hier im Gegenlicht der Zimmerlampe.

 

post-75796-0-23650000-1453644569.jpg

 

Hier noch einmal mit Lineal.

 

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

 

Viele Grüße

Silas

 

(der hofft, dass nicht noch mehr Filme verschrammt sind.... :neutral: )

Bearbeitet von Silas Leachman (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schleifpapier, damit machst du mehr kaputt als heil!

 

Feiner Polierstein und mit Bedacht

 

Weißt du, wie die Andrückplatte herausnehmen? Die zwei Halteschieber mit eingerollten Blechgriffen gegen dich ziehen, dann fällt sie schon fast heraus.

 

An Rollen gar nichts schmirgeln oder schleifen, die werden unrund und dann ist Essig. Rollen muß man auf Dorn maschinell ablaufen lassen, Mechaniker-Job.

 

Du hast einen jüngeren »2000«, da mußt du die Kunststoffklappen zu den Zahnrollen mit Zahnbürste perfekt sauber halten. Innen, nicht außen

 

Die Bremsrolle ist axial mit Filzscheibchen belegt, diese darf man leicht ölen. Bremsrolle selbst fettfrei halten. Die Gummirolle gegenüber ist vielleicht hart geworden, solltest du ersetzen. Alle Rollen müssen frei und leicht drehen und ölfrei sein. Wie sieht es auf Greiferseite aus? Dürfen wir ein Bild der Filmbahn sehen?

Bearbeitet von Filmtechniker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker,

 

vielen Dank für Deine Worte.

 

ja, Andruckplatte kommt leicht heraus, werde ich demnächst (leider erst übernächste Woche) mal probieren, mit Polierstein.

 

Kunststoffklappen sind sauber (vor allem die obere, wo die verkratzte Seite entlang läuft), Rollen gehen leicht und sind sauber. Die Gummirolle scheint mir nicht härter zu sein, als bei Vergleichsmaschinen.

 

Hier ist die Filmbahn:

 

post-75796-0-01627200-1453654076.jpg

 

...ist sauber und eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film selbst ist doch schon das denkbar feinste Poliermittel, glatter wirds nicht. Kommt aber weniger darauf an, wie glatt die Oberflächen sind als vielmehr auf die Berührungsfreiheit mit dem Bildbereich des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein schöner verregneter Sonntag, und endlich ist mal wieder Zeit für Basteleien ;-) .

 

Ich habe mir wie von Friedemann angeregt, Kratzfilm mit einem Boardmarker gebastelt und einmal laufen lassen.

 

Bei der Kontrolle ist mir dann aufgefallen, dass sowohl an der oberen Andruckklappe, als auch unten am Objektivträger und im Bildfenster roter Abrieb zu sehen war.

 

Ich habe die Stellen mit superfeinem Sandpapier bearbeitet und das Procedere wiederholt - nichts! :bounce:

 

Danach habe ich noch einmal einen Loop mehrere Minuten durchlaufen lassen, alles okay, Material sieht gut aus.

 

post-75796-0-18596200-1456071130.jpg

 

post-75796-0-50467100-1456071137_thumb.jpg

 

Entschuldigt bitte die unscharfen Bilder, ich hatte meine Brille beim Basteln abgenommen, um besser durch die Lupe sehen zu können.... :roll:

 

Danke noch einmal für eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Wieder einer von der Schippe gesprungen!

Ich hab heute auch einen zuvor als hoffnungslosen Fall aufgegebenen Bauer t610 wieder zum Leben erweckt. Dem war die gefühlt innerste aller Achsen so dermaßen verharzt, dass sich denunziere Schlaufenformerrolle nur noch mit der Rohrzange bewegen ließ. Statt ihn (wie laut Service-Manual eigentlich nötig) komplett zu zerlegen, hat eine Behandlung mit dem Fön, viiiiiiiel Geduld, einer halben Dose Bremsenreiniger und Nyoil unter ständiger Bewegung wieder gängig gemacht. Danach noch Potis gereinigt und einen geplatzten Elko getauscht, nun läuft er wieder wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.