Zum Inhalt springen

Rotlichtumrüstung bzw. neues Tongerät


o+++g

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner Stadt möchte ein kleines Kino eines Soziokulturellen Vereines auf Rotlich umrüsten.

Da das alte Klangfilm Europa Tongerät schon derbe ausgeschlagen ist, steht auch die Überlegung im Raum, ein neues Tongerät zu kaufen.

Bei dem Projektor handelt es sich um eine B8, montiert auf einem FTT Untergestell. Stereo Tongerät am Ultra Stereo Prozessor, kein Digitalton.

 

Meine persönliche Empfehlung war, auch Aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit, das kleine Reverse Scan Tongerät von Kinoton, welches sich durchaus in der Maschine einbauen lassen würde.

Da die Gleichlaufschwankungen bei diesem Tongerät aber wohl nicht so gut sein sollen würde mich interessieren was ihr für Tongeräte empfehlen würdet, was man dafür berappen müsste und wo man sie kaufen kann.

 

Einzige Alternative wär ein altes Phillips Tongerät mit Lichtleitstab, das ich dann aber auch wieder erst auf Stereozelle umrüsten müsste.

 

Gruß und Danke

Guido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte andere alte Tongeräte sollten doch mittlerweile wie Sand am Meer zu haben sein.

 

Und manche davon sind doch eigentlich noch gut in Schuß.

 

Das mit der Bauer auf der FTT Kompaktanlagen kommt mir leider nur allzugut bekannt vor.......

 

Aber wenn es was neues sein soll, dann guck mal nach dem Ernemann-Tongerät. Ich kenne das zwar nicht, aber es ist bestimmt ganz ausgezeichnet, weil es ja Ernemann ist und nicht Kinoton.......

 

Das meine ich ernst und NICHT ironisch!!!!!!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido. Ein altes Philips FP5 Tongerät umzurüsten, halte ich für keine schlechte Idee. Dabei die Zelle auf den Lichstabhalter befestigen und einen Strichlaser anstelle der Optik einbauen. Davon abgesehen lässt sich z.B. ein altes Roxi leicht umbauen, es passt eine 12V55W Halogenlampe hinein (Habe Bleche dafür gemacht, die das anstelle der Flügellampe erlauben), ein IR-Sperrfilter vor die Optik und die Siemenszelle anstelle des Halters für die Photozelle.

Klangfilmgeräte lassen sich mit der Siemensdiode einfach in Stereo umbauen, die Rollen abdrehen und ebenfalls eine Halogenlampe mir Filter anstelle der alten Lampe. Oder eine Luxeondiode. Dabei kanns aber zu leise werden.

Alles nicht so aufwändig und teuer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das FP5 Tonteil umrüsten ist die beste Lösung. Es ist ein Makrotonteil mit exelenten Eigenschaften. Alle optischen Teile reinigen, die Lampe durch eine LED ersetzen und, wenn noch nicht auf Stereo umgerüstet, eine Stereozelle direkt hinter den Spalt montieren. Vorvorverstärker in das hintere Gehäuse bauen und fertig. Bilder sind auf meiner Homepage zu sehen unter Sonstiges und Kino.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

nein das habe ich noch nicht probiert. Ich kenne auch keinen vernünftigen Grund ein Makrotonteil umzubauen. Gerade muss ich ein auf Laser umgebautes Europatonteil instandsetzen, der Laser leuchtet den Spalt nicht gleichmäßig aus. Die Ursache ist noch nicht bekannt, ich arbeite daran.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das einzige Problem ist die Beschaffung des Fotoelements BPY 47 P.

Meines Wissens gibt es nur diese Ausführung, diese benötigt man, um

sie ins Makro - Teil FP5 einzubauen. Das schlimme, dieses Teil wird nicht mehr hergestellt und ist daher ganz schwer zu besorgen. Eine Alternative

gibt es nicht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die BPY-Typen gibt es nicht mehr.

 

Bei Farnell in One gibt es alle möglichen Zellengrößen in ausgezeichneter Qualität zu vernünftigen Preisen, z.B. SLCD-61N6 von Silonex, für FP5.

 

Die Zellen lassen sich mit trockenem Wasserschleifpapier auf jedes erforderliche Mass bringen. Ich habe schon etliche Geräte damit ausgerüstet, perfekt, siehe meine Homepage.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo.

Wir haben mit der Umrüstung so lange gewartet wie möglich. Nachdem aber nun die erste Kopie mit "nur Rotlicht" lieferbar war, haben wir zugeschlagen. Die Wahl viel auf das kleine Reverse Scan Tongerät von Kinoton, nicht zuletzt wegen der Ersatzteilverfügbarkeit und des möglichen leichten einbaus einer neuen LED.

Die viel kritisierten Gleichlaufschwankungen haben wir hoffentlich durch die geänderte Filmführung verbessert (siehe Bild).

Ich glaube Stefan2 hatte mal Unterlagen von Philips gepostet, in denen die Vorteile der Filmführung der alten Philips Tongeräte erklärt wurde. Leider konnte ich den Thread nicht mehr finden. Vielleicht hat Stefan2 noch einmal Lust die Dokumente hochzuladen, eventuell in diesem Thread als Antwort.

 

Der Hörtest zum Abschluß ergab eine deutliche Verbesserung des Tones im Vergleich zum Klangfilm Tongerät, alle waren sehr begeistert.

 

Gruß

Guido

 

frontgv2.jpg

 

backaa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich noch einmal heraussuchen.

Euer Kinoton Gerät sieht aus, wie die originale Filmführung, und nicht wie beim KT Kombigerät der FP 2X/3X, was nachweislich nicht geht.

Gibt nur ein Problem, alte Filme können mit Rotlicht nicht gespielt werden, eine Kompatibilität existiert leider nicht, trotz der gegenteiligen Lüge der Dolby Fraktion.

Würde gerne files posten, die das belegen, doch 4 min = 50 MB läßt kaum ein Server zu...

... Kann denn die LED gegen eine Infrarot LED einfach getauscht werden? Dann geht die Sache nämlich wieder mit akzeptabler Güte.

Aber wer heute Kino macht, zeigt auch kaum noch uralte Filme vor 1995.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Kinoton Gerät sieht aus, wie die originale Filmführung, und nicht wie beim KT Kombigerät der FP 2X/3X, was nachweislich nicht geht.

Es ist das nicht aufrüstbare Reverse Scan, es steht nur auf dem Kopf.

 

... Kann denn die LED gegen eine Infrarot LED einfach getauscht werden?

Weiß ich nicht, aber wenn es eine IR LED in der selben Bauform gibt (die selbe Zeilenförmige Anordnung, einen Halter kann man selber herstellen) und die selbe Leuchtkraft hat, warum nicht.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Halter selbst gebastelt wird gehen die Standard-Dolby-IR-LEDs. Problem ist nur die unterschiedliche Einstellung der Schärfe da die Schärfeebene je nach Lichtquelle vor/zurück wandert. Mein BACP Reader hat "Schnellwechseö LED-Halter", funktioniert jedoch nur im Notfall da auch hier die Schärfe nachgestellt werden muss (bei wechsel von Rot auf IR oder umgekehrt) bzw. in jedem Fall der Dolby-Pegel nicht mehr stimmt.

 

Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit, ich fände es toll wenn Bilder auf dem Filmvorfuehrer Webspace hochgeladen werden könnten. Es ist schade das ältere Beiträge nicht mehr nachvollziehbar sind, nur weil der Freespace Anbieter nach einem halben Jahr die Bilder löscht. Einige technische Beiträge gehen so viel zu schnell verloren. Nicht jeder der einmal etwas zu einem Beitrag zusteuert möchte gleich einen Account in der Galerie eröffnen.

Nur so als Anregung...

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit, ich fände es toll wenn Bilder auf dem Filmvorfuehrer Webspace hochgeladen werden könnten. Es ist schade das ältere Beiträge nicht mehr nachvollziehbar sind, nur weil der Freespace Anbieter nach einem halben Jahr die Bilder löscht. Einige technische Beiträge gehen so viel zu schnell verloren.

 

Man bedenke, Henri macht das hier für lau...Keine Popups, keine Bannerwerbung...

 

Schade ist es allemal, wenn Bilder, oder noch schlimmer, Geräte für immer verloren gehen... :evil:

 

Oder die Geräte, die Magenta gerade anbietet, kommen sie nicht in liebevolle Sammlerhände, sind sie für immer verloren, wech, nicht mehr existent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es allemal Klasse und weiß es auch zu schätzen das Henri dieses Seite ohne Werbebanner ect. betreibt. Da das Filmvorführerforum aber die einzige deutschsprachige ""Wissensdatenbank"" im Web ist, die das Thema Filmprojektion behandelt, ist es Schade, dass mache Dokumentationen verloren gehen - wie hier z.B. die Infos über die Phillips Tongeräte. Aber ich merke gerade beim Tippen, ich bin ja auch selber Schuld. Ich könnte mir ja auch mal für diese Zwecke ein Account in der Galery anlegen :idea:

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.