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* Meoclub 16 Electronic 2 Flackert - Hilfe *


-= Meopta =-

Empfohlene Beiträge

@ T-J : Vielen Dank lieber T-J für diese Ausnahmegenehmigung . :D

 

Ich glaube, daß Du Deinen Laden mit viel Liebe zur Sache und zum Detail führst, deswegen sei die Schleichwerbung erlaubt.

 

Du hast Recht , Liebe zum Detail und die Sache an sich sind mir da schon seeeeehr wichtig .

 

Gruß vom KN17 Fan

 

Das kann ich bestätigen!

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  • 2 Monate später...

Sodelle,

 

wollte nur mitteilen das die Probs behoben wurden

 

Operation(en) erfolgreich, Meo läuft :)

 

2x diverse einfache Rundriemen liefern lassen > Meo flackerte und jaulte noch

 

1x Riemen von Wittner > Meo flackert nicht mehr und jault auch nicht ( Tonberuhigungsrollen laufen wie bei der Automatic ruhig)

 

Qualität macht sich also doch bezahlt.

 

Die Automatic kommt nun da die Electronic funzt aufn Boden. Reserve :)

 

Zumal die mit dem 1000 Watt Kolben so gut wie kein Bild zustande bringt. Ich kann über die Electronic mit ihren "mageren" 250 Watt nur staunen. Bei Tageslicht ein einwandfreies Bild , einfach nur geil ! :D

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Ein Tipp vielleicht:

Die alte 1000W-Kolbenlampe beim automatic kannst du gut gegen eine Halogenlampe 36V/400 V tauschen, Platz zum Einbau einer Halogenfassung reicht gut aus. Im Innern des Trafos kannst du den Lampenanschluss auf 36 V ändern. Dann wird der automatic auch so hell wie der electronic, vielleicht ein bisschen mehr noch, wenn der Spiegel top ist.

Die Wendel der 1000W-Lampe ist relativ groß und kann nicht optimal bei 16mm ausgenutzt werden werden.

Wenn du noch konkreteres wissen willst, meld dich.

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Ich wär an dem Umbau interessiert. Hab mir mal die 2 Lampensysteme angeschaut. Bei der Automatic steht der Kolben senkrecht und bei der Electronic die Halogenlampe waagerecht im Spiegel zentriert.

 

Jetzt ist die Frage: kann ich den Spiegel so lassen wie er ist und nen Halogensockel einfach anstelle des Kolbens klemmen oder muss der Spiegel auch gewechselt werden ?

 

Am Netzteil (der graue kasten) hab ich unter der Klappe nur Einstellungen für 75 , 110 und mehr Volt gefunden. Oder muss ich noch weiter direkt im Trafo drin was umtüdeln ?

 

Danke schonmal für alle Tips ! :D

 

Steffen

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Den Spiegel kannst du genauso lassen. Du musst nur sehen, dass du mit ein paar Teilen eine Halogenfassung an die richtige Stelle bekommst, und sie sollte noch etwas justierbar sein, also so mit irgendwelchen Teilen so anschrauben, dass man ihre Lage etwas ändern kann. Es muss natürlich eine Fassung sein, die den Strom von 10-11A aushält. Ich würde die alte Fassung vollständig rausbauen (wenn man sicher ist, dass der Umbau klappt). Dann ist genügend Platz. Die Halogenlampe muss so justiert sein, dass die beiden Wendeln übereinander liegen, übereinander, nicht aufeinander. Halte ne Lupe vors Objektiv, dann siehst du die Wendeln auf der Leinwand.

Der Trafo ist nur vorgesehen für 75, 110 und 220V für die Lampe. Nur durch Umstecken bekommst du die 36V nicht. Aber 110 - 75 klingt sehr nach 36V ;-) Der Trafo ist ein Autotrafo (Spartrafo). D.h. es gibt nur eine einzige Wicklung, und alle Spannungen, die man primär- und sekundärseitig benötigt, bekommt man durch entsprechende Abgriffe an dieser Wicklung. Deshalb hast du auch an der Lampenfassung immer Berührung mit der Netzspannung, also Vorsicht!!!

Du musst jetzt wie folgt vorgehen: Stelle mit dem Regler den Zeiger genau auf die rote Markierung, dann hast erst mal die Spannungen, die vorgesehen sind, z.B. für Motor und Verstärker die 220V. Jetzt musst du am Trafo zwei Abgriffe suchen, zwischen denen 36V anliegen. Diese beiden verbindest du mit mit den beiden Lampenkabeln. Aber wie gesagt, alles Netzspannung, also Vorsicht oder besser von einem Fachmann machen lassen!! (oder mal vobeikommen :wink: ) Bei der Suche nach der Spannung kannst du alle Anschlüsse, auch die am Regler einbeziehen, wie gesagt, es ist alles eine Wicklung. Es gibt lediglich noch eine weitere separate Wicklung mit dünnem Draht für das Licht am Messgerät. Die bleibt natürlich außen vor.

Das schöne bei diesem Umbau ist die Regelmöglichkeit Du kannst den Projektor mit der niedrigsten Spannung starten, der Motor läuft auch mit ein paar Volt weniger. Aber die Lampe wird beim Einschalten geschont. Wenn der Film läuft regelst du hoch bis max. 36V. Bei kleinerem Bild vielleicht ein bisschen drunter, schont die Lampe.

Das Bild ist schön gleichmäßig hell und im Lampenhaus werden nur 400Watt verheizt und nicht 1000 mit der großen Lampe.

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Also den Sockel umbasteln dürfte kein sehr großes Prob sein. Ok

 

Das Netzteil hab ich mir nun mal von innen angesehen, das Prob wird sein die Ummantelung/Abschirmung (?) ( wie auch immer in Fachsprache genannt *g*) abzufummeln. Nen Voltmeter zum suchen der 36 V hab ich, wäre soweit auch ok. Hab sowas in dieser Art allerdings noch nicht durchgeführt ...deswegen ist mir ne Idee gekommen. :idea:

 

Ich hab noch nen Trafo wo ich von 1 bis 24 V ~ ( und max 1,2 Ampere) in allen möglichen Schritten abgreifen kann und 2 Halogenlampen von eBay a 24 V und 250 Watt (eigentlich als Ersatz für die niedliche Electronic bestimmt) ... Wenn ich mir nun vom "neuen" Sockel aus ganz simpel nen Kabel fein parallel zum original Kabel nach draussen verleg und an den Trafo klemm .. müsst ich doch auch ohne größere Eingriffe Licht ins Dunkle bringen ? Leistung reicht ja dicke ... :?:

 

PS: Danke für die PN, werde bei Bedarf darauf zurückkommen ! :D

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"...max 1,2 A !!!!..." schreibst du.

Das geht natürlich nicht. 250Watt / 24V ergibt > 10A !!!

Das muss schon ein ziemlich fetter Trafo sein, sonst würde es gehen, so wie du beschreibst. Nur die 24V/250W-Halo in diesem Spiegel wird nicht so hell, wie du es von der electronic 2 gewohnt bist.

Es stimmt, dass es in dem Trafo eine ziemliche "Fummelei" ist, weil man nicht gut überall dran kommt. Aber die beste Lösung wäre es schon

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hm ich seh ich hab keine Ahnung in Punkto Umrechnung. Jetzt werd ich gleich in einen großen Fettnapf *fallen* wenn ich schreib das bei "mir" das 0,25 A wären ... :oops:

 

Wie kommt man richtig gerechnet auf 10 A ?

 

Hab übrigens nebenbei mal den Trafo mit 2 drähtchen an die Halogenlampe angetüdelt. Brennt gut ..sehr hell und das bei schon 15 V , 24 nehm ich noch nicht, will ja nicht erblinden :shock:

 

Trafo brummt auch nicht a-normal , also klingt nicht überlastet (wie bei anderen Experimenten ... )

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Also, man sollte die Regel beachten:

Erst so einen Umbau machen, wenn man die Grundprinzipien versteht! (Zumindest bei Netzspannung)

 

250W dividiert durch 24V ergibt die Stromstärke, hier etwa 10,5 A.

Leistung = Spannung * Strom

 

Bei 15V fließt natürlich weniger Strom.

 

(Vielleicht sollten wir doch mal telefonieren)

 

Jetzt erst mal Gute Nacht!

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Hallo Gerhard,

 

nachdem Du eingeschafen bist ( gute Nacht ) muss ich hier unbedingt weitermachen, denn @ meopta scheint sich nicht im klaren zu sein, das auch 220V Netzspannung lebensgefährlich ist und man damit nicht mit irgendwelchen Drähten rumspielt.

 

Hallo Meopta, besorg Dir unbedingt einen Elektriker und lass den das machen, bevor Du uns hier noch wegstirbst ! Du wirst noch gebraucht. :wink:

 

Gruss

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Guten Morgen *g*

 

ich bin mir durchaus bewusst das 220 V lebensgefährlich sind. BIn mir nicht ganz sicher aber bilde mir ein mal gehört/gelesen zu haben das schon ab irgendwas mit paar und 40 V und einer gewissen Stromstärke das ganze bedrohlich wird ... vllt. wieder nen Fettnapf *g* aber ich werde das ganze machen lassen ^^ (ausser Sockel umbauen)

 

Oder halt das mit nem 2. Trafo, aber ersteres wäre besser, auch für einen späteren wiederverkauf *denk*

 

Keine Angst, so sorglos wie sich das vllt liest geh ich das ganze nicht an !

 

:P

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Hallo Gerhard,

 

entschuldige, habe ich wohl überlesen, aber um unsere Mitglieder macht man sich so seine Sorgen.

 

Hallo Meopta,

 

lese ich gern, das Du nicht sorglos die Sache angehst und Übersicht bewahrst. So ab 40V wird die Spannung kribbelig, besonders wenn man nasse Pfoten hat.

 

Gruss

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...bilde mir ein mal gehört/gelesen zu haben das schon ab irgendwas mit paar und 40 V

 

Ab etwa 80 Volt kann es lebensgefährlich werden, hier müssen aber alle ungünstigen Umstände zusammenkommen.

 

BTW: Ein Mensch kann bei 20 Grad Celsius erfrieren, hier mal wieder die widrigsten Gegebenheiten angenommen. :roll:

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ok, zurück zum Umbau des Trafos.

 

Bei mir war grad nen Technikfritze wegen Stromschwankungen, hab ihn gleichmal auf den Trafo aufmerksam gemacht. War er leicht überfragt wegen Zeit (und daraus resultierenden Kosten). Ich soll mal damit beim Meister antanzen.

 

Jetzt an die Bastler unter Euch, was würdet ihr - über den Daumen gepeilt - an Zeit grob benötigen ? 1 Stunde , 2 Stunden ? Material ?

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  • 9 Jahre später...

Das Problem ist bei allen Typen der Meoclub aktuell. Die Riemen aus Gummi altern und werden dadurch schnell unbrauchbar. Mit den Riemen der Wittner Kinotechnik habe ich gute Erfahrung gemacht obwohl sie teuer sind. Zu dem Problem mit dem flackernden Bild habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses bei einer bestimmten Netzfrequenz auftritt. Dieses Problem ist der zweiflügligen Blende geschuldet. Deshalb wurde bei der TK 16 bzw SK 16 eine dreiflüglige Blende verbaut.

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Vor 20 Jahren hab ich mir ein ungebrauchtes Lagergerät bei Wittner gekauft ( um die 650 DM ), angekommen zwei Filme geschaut Riemen gerissen. den passenden hatte er natürlich, damals so um die 35 DM.

 

Der Projektor war aber nix besonderes, nachdem ich einen Bauer P7 bekam..da liegen Welten dazwischen

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  • 2 Wochen später...

Ein Hinweis für alle, die sich mit dem Umbau der Meoclub 16 Automatik von normalen Lichtwurflampen auf Haligenlichtwurflampen beschäftigen.

Die Meo 16 Automatik wurde ussprünglich mit Lampen für Spannungen von 75 V, 110 V und auch in der Version für 220 V hergestellt. Im Rahmen der Verbesserung der Projektoren kam dann die Ausführung mit 36 V 400 W Haligenlampe herraus bei welcher die Projektionslampe mit einem Adapter in die vorhandene Lampenfassung eingesetzt wird. Daneben wurden die Maschinen aber auch mit der Lampenwersion hergestellt, die später bei der Meoclub 16 Elekrtonik zur Anwendung kam (24 V 250 W). Der Regelrtafo für die letzte Version der Meoclub 16 Automatik ist speziell für diese Anlage ausgelegt.

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