Zum Inhalt springen

DCPOMATIC erstellte DCP Trailer läuft nicht im 3D Modus


Filmverrueckter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem :

 

Ein mit DCPOMATIC erstellter Trailer läuft ansich tadellos. Auch Trailerloop hat sich nicht beschwert.

Jetzt hat mir aber gerade ein Kino geschrieben, das das Bild nur zittert, mittlerweile haben sie folgendes herausgefunden.

Ich zitiere mal:

 

"Also, wir haben nochmals getestet und den Fehler gefunden. Der Trailer läuft, aber entgegen aller anderen Trailer nicht im Vorprogramm zu 3 D Filmen, dort tritt der geschilderte Fehler auf ( Doppelbilder und zittern ).

 

Bei 3D Shows ist es bei Dolby Servern nicht so einfach, während der Show von 3D auf 2D und wieder zurück zu switchen. Daher läuft die 3D Show mit 2D Werbung im Vorprogramm im 3D Format. Der Server liefert das Vorprogramm dann problemlos als 2D (also ohne Brille zu sehen). Nur bei Ihrem Trailer klappt das nicht. Das System versucht ein 3D Bild zu generieren, was offensichtlich bei uns nicht geht, weiß der Geier warum. Das ist sehr schade, da zur Zeit nur 3D Filme bei uns laufen.

 

Vielleicht haben Sie ja einen schlauen Techniker, der das ändern kann ?"

 

Jetzt die Frage an die Profis : Was habe ich bei der Erstellung mit DCPOMATIC falsch gemacht? Das ganze ist natürlich auch nur ein 2 D Film.

Bearbeitet von Filmverrueckter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deine Projektdaten zu kennen kann man dazu nichts sagen. Als kurzfristige Abhilfe kannst Du aber ein 3D DCP mit 2D Inhalt erstellen, dazu hat DCP-o-matic die 2D option in den 3D Quelleinstellungen.

 

Welche Bildrate hat dein Quellmaterial?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quellmaterial hat 25 p aus einer After Effects Session, wobei allerdings das ursprüngliche Videomaterial 24 p hat

Bei uns im Kino läuft es einwandfrei, wenn man eben den kompletten von DCP erstellten Ordner ins KMS zieht

Ihr könnt den Trailer sehr gerne runter laden und es einmal selbst ausprobieren, vielleicht interessiert sich ja eh noch das eine oder andere Kino dafür, wir haben super Rabatte geschnürt, alle Infos unter

www.dreamfactory-filmverleih.de den Trailer gibts bei Trailerloop unter https://www.trailerloop.de/movies/timebreakers-auf-der-suche-nach-dem-geheimnisvollen-heidekristall

 

Also ich soll den Trailer einmal neu mit DCP als 3D berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens ist es ein 30fps DCP, zweitens SMPTE warum macht man sowas? An den 30fs dürfte schon mal das Wiedergabeproblem auf dem Dolby liegen.

 

Mit welcher Bildrate wurde denn das DCP des Films erstellt? Wenn man mit 24 fps aufgenommen hat, gibt es doch keinen Grund, für die Kinoauswertung wieder davon abzuweichen, weder für Trailer noch Hauptfilm.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß bringen selbst 25 Bilder den Dolby in Schwierigkeiten. Das letzte Bild bleibt ne Sekunde stehen und kehrt sich dabei in eine Art Negativfarbe um, danach gibt es im Schwarz einen grünen Blitzer. Dem ist auch mit der neuesten Software (deren Performance im Vergleich zu älteren Softwares deutlich besser ist) nicht beizukommen.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30fps an sich wären noch kein echtes Problem - aber wenn man einen solchen 2D Trailer auf dem Dolby in einer 3D Show abspielt, müssen Server und Projektor daraus zwangsläufig 60 fps machen - und spätestens dann ist Sense.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips, der Trailer wurde aus einer Vorlage erstellt die 30 fps hat weil sie aus den USA kommt

bei 25 fps oder 24 fps passt die Musik nicht mehr wirklich glaube ich, momentan sind wir mit dem Kinostart doch recht eingebunden, deshalb erst so eine späte Antwort - sorry aber wir hatten nicht wirklich damit gerechnet, dass so viele Kinos den Film spielen wollen, ist natürlich toll, vor allem die Cineplexe aber auch ne Menge Arbeit :)

Hoffentlich gibts bei den vielen nicht auch noch Probleme. Der Film selbst wurde in 24 fps aufgenommen und ist auch so geblieben.

Allerdings liegt das ganze noch in 4K vor und muss einmal sauber auf 2 K runterskaliert werden, habt ihr da auch Erfahrungen mit welchem Programm das die beste Qualität ergibt?

 

Wenn noch jemand Interesse hat, wir nehmen natürlich gerne noch Kinoanfragen an hier mal das alle Infos incl. der hohen Rabatte die wir zum Teil immer noch gewähren :) Hoffe es gefällt euch :)

www.dreamfactory-filmverleih.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skalierung kann auch in DCP-o-matic erfolgen, muss aber nicht. Ihr könnt das DCP auch nur in 4k erzeugen, jeder Kinoserver und Projektor, auch in 2k, kann das abspielen.

 

Wieso verwendet Ihr eine 30fps Quelle eines 24fps Films für einen Trailer?

 

Nicht übel nehmen, aber das sieht mir etwas arg blauäugig aus was die DCPs angeht...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht sehr OFF TOPIC. Aber wenn man sich den verlinkten Trailer oder die Internetseite dieses Filmverleihs ansieht, dann komme ich zu dem Schluss, daß bei diesem Filmprojekt viele Leute beteiligt sind, die von dem was sie tun keine Ahnung haben.

 

Da passt es ins Bild, das offensichtlich ein Mitarbeiter bzw. der Chef von dreamfactory-filmverleih sich beim Filmvorführerforum anmeldet und um Hilfe ersucht. Einem Verleih, der offensichtlich nur einen Film verleiht und die DCP-Erstellung von einem Mitarbeiter quasi neben der normalen Büroarbeit erledigen lässt. Ich dachte erst, das sei ein Amateurfilm. Weil er laienhaft ausgeleuchtet ist. Die Kameraführung der Masterstudenten einer Filmhochschule sieht auch anders aus.

 

Ach so, da stand was von "minimalem Budget". Schlimm, wo das heutzutage hinführt. Unsere Kinder haben so etwas nicht verdient. Aber aktuelle Kinderfilme sind ja eh "Mangelware". Da freut man sich über alles was kommt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. auch off topic. Es gibt Leute, die ihren Lebensunterhalt durch DCP Erstellung verdienen. Diese brauchen laufende Projekte, um zu überleben.

Sicher kann man hier Hilfe anbieten, da aber die Sache am Ende ein vollgewerbliches Projekt darstellt, sollte dieses auch mit Verweis an die entsprechenden Fachleute erfolgen.

Ein Rechtsanwalt oder auch mein Arzt bietet mir auch keine kostenlose Beratung in Problemfällen an.

Ins Kino zu gehen, heißt die Bedingungen zu kennen. Und das ist nun mal 24 Bps, Kanal 3 in jedem Fall, alle anderen optional.

Auch in den USA liegt die gleiche Norm zu Grunde. Eine Trailorvorlage mit 30 Bildern halte ich für Quatsch, bestenfalls Audiovision mit 30 drop-frame, wenn gesendet werden soll, aber kein Kino gewünscht wäre...

Und noch was, wenn das in Uktra HD vorliegt, kommt das auch so in die Kinos. Kino ist seit Beginn der Digitalen Ära als 4k gedacht, mit der Übergangsphase 2k, bis die Industrie 4k als Regel liefern kann, was seit 2007 der Fall ist. Für das Kino muß nichts skaliert werden, die 4k Filme laufen auf 2k Maschinen und umgekehrt. Nur Framerate und Ton sollten kinotypisch sein.

 

-St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.