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Wie filme ich ein Feuerwerk?


Patrick Müller

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Hallo, ich will demnächst auf der Hochzeit meines Bruders u.a. das Feuerwerk filmen: mit der Siemens CII, 16mm Ektachrome 100D und 24 Bildern pro Sekunde. Wie muss man da exakt belichten? Bei der Kleinbildfotografie weiß ich, dass man die Blende so weit wie möglich schließt, da das abzubildende Feuerwerk ja sehr hell ist. Ist das hier auch so?

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Vielleicht bin ich begriffsstutzig ... Feuerwerk mit Beli ? Da wechseln doch ständig die Motive -mal hell, mal dunkel .. für einen Handbeli besteht da doch gar keine Zeit -meine ich; bei Automatik ok -da dürfte es aber Pumpen geben ... bei dunklem Himmel Blende voll geöffnet, bei Auftauchen von Feuerwerk schließen der Blende.

Ich gehe davon aus, dass der Film in SW gedreht werden soll -bei 24 Bildern ist bereits der Blendenverschluss ungünstig für die Beli, da geringere Belichtungszeit.

Ich würde bei so einem Feuerwerk mit voll geöffneter Blende filmen.

Ein kurzer Test mit Belichtungsmesser  im Dunkeln mit den vom Sylvesterfest bekannten bengalischen Lichtern oder Wunderkerzen -natürlich möglichst nah am Belimesser- wird zeigen, dass so ein Feuerwerk -wenn es am Himmel ist- eine große Blendenöffnung benötigt.

 

Ernst

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Ich kenne es von Video, dass man die Blende gegen Helligkeitspumpen am besten auf manuell stellt. Da die Feuerwerkskörper winzige, gleißend helle Punkte vor dunklem Hintergrund sind, blendet man am besten manuell ein oder zwei Blenden ab. Vergiss nicht, den Wiederschein auf den Gesichtern aufzunehmen.

 

Ketzerischer Vorschlag: Bei Feuerwerk auf 16mm ohne Erfahrung wäre eine Überlegung wert, dass auf Video mit Möglichkeit der Bildkontrolle zu drehen und am,Ende für unvergleichlich günstige 8,50Euro pro Minute auf Film von Marco ausbelichten zu lassen. Die gezeigten Ausbelichtungen in Deidesheim fand ich qualitativ sehr eindrucksvoll. Ein Feuerwerk sieht fast immer in der Aufnahme deutlisch bescheidener als real aus. Durch den Schnitt sollte man der Fülle der Feuerwerkskörper etwas nachhelfen. Digital könnte man da schön was mit Überblendungen machen.

 

Nachtrag: Wie sieht es eigentlich bei den großen Nizos aus? Mit der Langzeitbelichtung müssten die doch bei viel Feuerwerkskörpern schneller laufen, so dass man die länger seiht, während die dunklen Pausen dazwischen mit sehr wenigen Bildern pro Sekunde gefilmt werden und dadurch gerafft.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
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Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Ich drehe auf Farbe, nicht schwarzweiss, wie oben geschrieben. Ich werde daher die exakte Belichtung mit einem externen Belichtungsmesser erfassen, die Werte übernehmen und dann eine Blende zumachen. Das dürfte ausreichen. Das Resultat werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

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vor 42 Minuten schrieb SandroP:

Würdet ihr orginal E100D Kassetten knacken und den Wickel in Adox-Kassetten verpflanzen? Kassettenklemmer Erfahrung?

 

Bei den Preisen die ein E100D jetzt kostet, würde ich es machen, vorausgesetzt der Vorgang ist geübt

Es kann auch gut gehen aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich jegliches Risiko eleminieren

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Am 7.7.2017 um 09:39 schrieb Patrick Müller:

Ich werde daher die exakte Belichtung mit einem externen Belichtungsmesser erfassen, die Werte übernehmen und dann eine Blende zumachen.

 

Keine Ahnung warum du eine Blende zumachen willst - ich würde eher eine Blende aufmachen ...

Ich mache immer wieder die gleiche Erfahrung, egal mit welcher Kamera, das die Messung mit einem

externem Beli 1:1 übertragen zu dunkleren Ergebnissen führt als wenn ich gut eine Blende offener filme

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Du machst bei Feuerwerk aus zwei Gründen mindestens eine Blende zu:

- Du willst keine "18% Grau", also nicht den Eindruck, dass Tag sei. Feuerwerke sind ja fast immer nachts. Da ist es eben dunkel.

- Das Feuerwerk soll noch farbig erscheinen, nicht einfach nur weiss. 

 

Dein Belichtungsmesser misst einfach so, dass ein mitteldichtes Bild rauskommt. Deshalb wird Schnee ohne Korrektur grau und Nachtaufnahmen ohne Korrektur viel zu hell.

 

Deine eigenen Beobachtung könnte daher rühren, dass das Material gelatert ist. Der E100D hat einfach nur noch ~64 ASA, da kann man sich biegen wie man will. Die Cinevias die ich noch habe (alle tiefgefroren) schaffen 25 ASA nur noch mit Mühe. Da würde ich mittlerweile auf 20 ASA gehen.

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vor 8 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Deine eigenen Beobachtung könnte daher rühren, dass das Material gelatert ist. Der E100D hat einfach nur noch ~64 ASA,

da kann man sich biegen wie man will. Die Cinevias die ich noch habe (alle tiefgefroren) schaffen 25 ASA nur noch mit Mühe

Da würde ich mittlerweile auf 20 ASA gehen.

 

Meinst du den Cinevia von Klose für DS8 - da habe ich noch einen gefunden - allerdings nicht im Freezer

Ich hatte ja nur einmal diese Horror Erfahrung mit den Cinevia S8 Kassetten - seitdem liegt der DS8 herum

Auf der Packung steht etwas von Daylight ISO 40/50 - und du würdest empfehlen mit 20/25 zu belichten ?

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vor 13 Minuten schrieb Olaf S8:

 

Meinst du den Cinevia von Klose für DS8 - da habe ich noch einen gefunden - allerdings nicht im Freezer

Ich hatte ja nur einmal diese Horror Erfahrung mit den Cinevia S8 Kassetten - seitdem liegt der DS8 herum

Auf der Packung steht etwas von Daylight ISO 40/50 - und du würdest empfehlen mit 20/25 zu belichten ?

Genau. Das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht, mit ASA25. Sieht dann so aus: 

 

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Die Belichtung sieht doch ganz gut aus mit 25 - Über die Farben hatten mich schon vorher gewundert - Jetzt ist das Rätsel gelöst mit Cinevia

Ich konnte mich von Anfang an nicht mit diesen Cinevia Farben anfreunden - Aber hier in deinem Film haben die etwas stimmiges für mich :-)

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vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Ich tausch Dir Deine 30.5m Cinevia DS8 gern in vier Kasseten E100D (umgetopft), wenn Du ihn nicht magst. :)

 

Ich wäre fast geneigt dein Angebot anzunehmen aber da ich den noch nie in DS8 getestet habe,

und es quasi eine Rarität ist, will ich wenigstens einmal diese Erfahrung machen und eventuell

kann ich ja seine Farben mit dazu passenden Motiven optimieren - Grüntöne waren kritisch

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