Zum Inhalt springen

Braun Visacustic 1000 Ton geht nicht?


Ichliebesuper8

Empfohlene Beiträge

Hallo Super 8 Freunde,wer weiß welcher elko hinüber ist.Bei meinem Visacustic 1000 geht kein Ton sicherlich ist es doch ein Elko der den Geist aufgegeben hat.

Bei der Motorsteuerung ist es meistens der Große Elko der auf der Gehäusewand sitzenden Platine.Wer hat seinen Braun schon mal repariert und kennt den Übeltäter.

Für Hinweise und bei Erfolg wird einmalig eine Belohnung von 30 Euro ausgesetzt :-)

Liebe Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ichliebesuper8:

Hallo Super 8 Freunde,wer weiß welcher elko hinüber ist.Bei meinem Visacustic 1000 geht kein Ton sicherlich ist es doch ein Elko der den Geist aufgegeben hat.

Bei der Motorsteuerung ist es meistens der Große Elko der auf der Gehäusewand sitzenden Platine.Wer hat seinen Braun schon mal repariert und kennt den Übeltäter.

Für Hinweise und bei Erfolg wird einmalig eine Belohnung von 30 Euro ausgesetzt :-)

Liebe Grüße Bernd

 

Bild 1561.jpg

Bild 1560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

so geht das leider nicht. Das wäre so, als wenn Du mit Zahnschmerzen zum Arzt gehst und der Doc soll rausfinden was los ist, ohne das Du den Mund aufmachst. Irgendein Elko wird einen Kurzschluss haben. Aber ohne mit dem Multimeter prüfen wird das nichts.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gizmo:

Hallo Bernd,

 

so geht das leider nicht. Das wäre so, als wenn Du mit Zahnschmerzen zum Arzt gehst und der Doc soll rausfinden was los ist, ohne das Du den Mund aufmachst. Irgendein Elko wird einen Kurzschluss haben. Aber ohne mit dem Multimeter prüfen wird das nichts.

 

Gruß Rainer

Hallo Rainer,danke für deine Nachricht ja das wäre natürlich am besten aber ich bin mir schon sicher das es bei diesem Modell immer der gleiche Elko ist der ausgetauscht werden müsste .Ist ja bei den Bauer auch immer das gleich immer die selben elkos müssen getauscht werden.Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit den Braun Projektoren hat der weiß es ja sicher mit dem Multimeter kenn ich mich leider nicht sogut aus aber um elkos prüfen zu können müsste ich ja eh einen Fuß jeweils auslöten:-)

Mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ichliebesuper8:

Hallo Rainer,danke für deine Nachricht ja das wäre natürlich am besten aber ich bin mir schon sicher das es bei diesem Modell immer der gleiche Elko ist der ausgetauscht werden müsste .Ist ja bei den Bauer auch immer das gleich immer die selben elkos müssen getauscht werden.Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit den Braun Projektoren hat der weiß es ja sicher mit dem Multimeter kenn ich mich leider nicht sogut aus aber um elkos prüfen zu können müsste ich ja eh einen Fuß jeweils auslöten:-)

Mfg

Bernd

Ich finds einfach nur schade um die schönen Projektoren sie sind halt alle defekt und ziemlich eng gebaut man kommt auch so schlecht hin deswegen wäre es nicht schlecht wenn ich den Elko wüsste :-)::.der projektor sollte wieder laufen Riemen wird getauscht und das Zahnrad leider geht halt der Ton nicht beim einstecken des lautsprechers machte es noch kurz ein Geräusch und dann wars still.

Mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jacquestati:

Wie wäre es denn  mal mit systematischer Fehlersuche!? Spannung am Trafo, Sicherungen in Ordnung, Brückengleichrichter produziert Gleichspannung etc... 

Hallo,Sicherungen waren alle ok und alles andere Schaltplan usw ist für mich leider Neuland und habe ich mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt haben sie eventuell

einen Tipp welcher es sein könnte???

Mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich habe schon einige BAUER T500/600 Serie (Studioklasse) mit elektronischen Fehlern repariert. Dort geht anscheinend zur Zeit öfters mal der Sieb-Elko der Motorstromversorgung kaputt, also Kurzschluss. Bei einem Gerät hatte es dabei gleichzeitig einen Drahtwiderstand und den Regeltransistor vom Motor zerschossen. War sehr schwer zu finden. Bei einem anderem war wirklich nur der Sieb-Elko defekt. Ich würde anbieten, daß ich mir die Elektronik mal ansehe. Bei Interesse schicke mir bitte eine PN. Schaltpläne für Deinen BRAUN habe ich leider nicht, wären aber sehr hilfreich.

 

Gruß Rainer   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das nenne ich prompt! Danke. ? Allerdings hadert Bernd noch mit sich. Er hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet.

 

@Bernd: Es gibt recht viele Sicherungen in dem Gerät. Allerdings sind auf der Sekunderseite alle nach dem Siebelko angeordnet. Wenn der einen Kurzschluss hat könnte er problemlos die Gleichrichterdioden killen. Es könnte daher durchaus sein, daß ein Elko-Tausch nichts bringt. Miss mal am ausgeschalteten Gerät den Widerstand am Ausgang der Gleichrichterbrücke. Wenn es dort einstellige Ohm-Werte gibt, kannst Du testweise mal C405 an einer Seite auslöten. Falls der Widerstand dann deutlich größer ist, hast Du den Übeltäter vermutlich gefunden. Ansonsten Werkstatt.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 17:53 schrieb Gizmo:

Hallo,

 

das nenne ich prompt! Danke. ? Allerdings hadert Bernd noch mit sich. Er hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet.

 

@Bernd: Es gibt recht viele Sicherungen in dem Gerät. Allerdings sind auf der Sekunderseite alle nach dem Siebelko angeordnet. Wenn der einen Kurzschluss hat könnte er problemlos die Gleichrichterdioden killen. Es könnte daher durchaus sein, daß ein Elko-Tausch nichts bringt. Miss mal am ausgeschalteten Gerät den Widerstand am Ausgang der Gleichrichterbrücke. Wenn es dort einstellige Ohm-Werte gibt, kannst Du testweise mal C405 an einer Seite auslöten. Falls der Widerstand dann deutlich größer ist, hast Du den Übeltäter vermutlich gefunden. Ansonsten Werkstatt.

 

Gruß Rainer

Hallo Rainer,vielen Dank für dein Angebot aber verschicken möchte ich eigentlich nicht da kommen ja dann auch schon 30 Euro Versandgebühr .Ich werde mal das mit der Gleichrichterbrücke messen wo ist den die???

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2018 um 22:38 schrieb Ichliebesuper8:

Ich werde mal das mit der Gleichrichterbrücke messen wo ist den die???

 

Wenn Du die nötige Fach- und Sachkenntnis besitzt findest Du die selbständig auf der Leiterplatte. Ansonsten bitte nicht selbst versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gizmo:

 

Wenn Du die nötige Fach- und Sachkenntnis besitzt findest Du die selbständig auf der Leiterplatte. Ansonsten bitte nicht selbst versuchen.

Hallo,leider nein es fehlt an der Sachkenntnis löten kann ich und eventuell was messen wenn ich weiß was ich einstellen muß das wars aber schon leider.

Kannst du mir anhand der Bilder eventuell sagen wo die Gleichrichterbrücke sitzt??Hast du schon mal einen Visacustic repariert??Es sind ja drei Platinen.

Die Kleine die Seitlich angeschraubt ist die Große Hauptplatine und die schmale längliche Platine.Kannst du mich eventuell etwas unterstützen.Also meine Vermutung ist das es bei den Visacustic 1000 und 2000 Digital eigentlich faßt immer die selben Bausteine sind die den Geist aufgeben.liebe Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich hatte auch mal einen (bevor ich mir den GS 1200 gegönnt habe). Der lief zwar problemlos, aber ich hatte mir schon mal Unterlagen - für den Fall der Fälle - besorgt.

Wenn Sie ggf. helfen können ..... https://www.dropbox.com/s/7et6d4d12xtfnra/Braun Visacustic 1000 Stereo.pdf?dl=0

 

(Quali ist nicht so gut, aber besser wie nix ist es auch ?  )

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleichrichter und 2200µ Elko versorgt neben dem Tonteil auch den Motor und dessen Regelung. Wenn der Motor läuft brauchst du am Gleichrichter und benachbarten Elkos nicht suchen. Auf der Regelplatine sind 2 Sicherungen (F 1.25A ) die den Tonteil versorgen ( jeweils einen den linken / rechten Kanal)  Wenn die beiden ok sind und du dort 30 bis 35V messen kannst, liegt das Problem definitv im Tonteil selber. Überhaupt ist die pauschale Verdächtigung eines ganz bestimmten Elkos zwar sehr üblich ( oder besser übel ... ) aber nicht zielführend. Allerdings wird dieser Lösungsansatz hier im Forum des öfteren gerne genommen. Auf 40 Jahre alten Platinen gibt es einen Menge anderer möglicher Baustellen. Nebenbei: Elkos sind besser als ihr Ruf, solange es sich nicht um die Tantalperlen handelt, und ein 2200µ Elko ist ein anderes Kaliber. Ich würde im vorliegenden Fall auch mal die Steckverbindungen checken und alle Spannungen, die im Schaltpan eingetragen sind nachmessen.  Wenn das auch nicht hilft, bist du mit der Sach- und Fachkenntnis, die du geschildert hast eigentlich am Ende. Du solltest dich wirklich an eine Werkstatt wenden, Adressen findest du ja im Forum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.