Zum Inhalt springen

Diverse Probleme...


happyhonkman

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab hier also ein paar Probleme an den Maschinen die immer wieder auftreten, und da ich leider künstlich dumm gehalten werde (so mein Eindruck) wollte ich hier mal fragen was man da machen kann.

 

Maschinen: Kinoton FP20 mit diversen Umbauten wie es scheint...

 

1. Maske klemmt. Lt. meinem Chef soll ich sodenn vorhanden Ballistol draufsprühen. Ich hab aber Schiss dass der Film was abbekommt wenn er zwischen Kufe und Maske durchrattert. Gibts da was eleganteres? (Ausser per Hand nen Schubser geben...)

 

2. Als wir neulich eine Sondervorstellung hatten, wurde ein Beamer aufgebaut etc. Film und Ton kam vom Laptop. Den Ton haben wir an NonSync vom CP55 angeschlossen und hatten einen fetten Brummer drauf. Meine Vermutung ist, dass es an der minderwertigen Laptop Soundkarte lag, aber habt ihr da einen sicheren Tipp?

 

3. Was kann man zwischen den Vorstellungen so zur Maschinenpflege machen? Ich putze mit ner Zahnbürste die Kufe ab, sodass der Abrieb halt weg ist.

 

4. Wie kann es sein, dass ich trotz einer neuen Tonlampe eine Fehlerrate von 5,6, F habe?

 

So das wars erstmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zu 2:

Das ist ein bekanntes Problem mit diesen Laptops...

Kommt nicht auf die Soundkartenqualität drauf an, es ist einfach eine Masseschleife. Eine spezifische Lösung hab ich nicht grad Griffbereit, liegt aber an den nicht kompatiblen standarts zwischen CP55 und dem Laptop...

(sofern ich jetzt nicht daneben liege mit meinen Gedanken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ich leider künstlich dumm gehalten werde (so mein Eindruck)

 

Ein typisches Problem.

Bloß einem Angestellten keinen Handgriff zuviel zeigen.

Er könnte ja den Betrieb verlassen und mit seinem hier erworbenen Fachwissen

einen besser bezahlten Job in einem anderen Kino finden. :roll:

 

Als wir neulich eine Sondervorstellung hatten, wurde ein Beamer aufgebaut etc.

Film und Ton kam vom Laptop.

Jetzt wird hier bestimmt gleich ein paar Leuten schlecht....

 

 

Sag mal, bist Du sicher, daß Dein Chef Deine Bemühungen zu würdigen weiß,

bzw sie überhaupt möchte?

 

Meiner wurde damals immer ziemlich ungemütlich, wenn einer vom Personal

"neue Sitten" einführen wollte...

 

Also mach im Zweifelsfall was Dein Chef für richtig hält. Dann hast Du Deine Ruhe.

Wenn Du die Welt verbessern willst, geh lieber zu Greenpeace oder Amnesty. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne zwar die FP20 nicht aber ich versuche trotzdem mal ein paar allgemeine Vorschläge einzubringen.

 

1. Falls die Maske über ne Gelenkstange bewegt wird (wie bei der Victoria5 (kA wie die genaue Bezeichnung dafür ist)), die Schiene, die die Maske bewegt mit Isopropylol reinigen und anschliessend mit Kugellager-Schmiermittel an den Gelenken dünn einstreichen.

 

2. DVD-Screening? Dann schafft euch nen DVD-Player an. Per Euro-AV an den Beamer und den Ton vom DVD-Player zum CP55 abgreifen.

Da sollte am besten nochn Kippschalter drin sein (im CP), der dann auf NonSync wählt zwischen Hausmusik und Line-In.

 

3. Aus deiner Schilderung schliesse ich, dass ihr keine Druckluft habt.

Man könnte zum Beispiel die Umlenkrollen an der Telleranlage und am Projektor reinigen (Gute Hilfsmittel dazu: Papier, Wattestäbchen, Isopropylol, Kugellager-Schmiermittel).

Dolbypegel justieren (wie in 4. beschrieben).

Projektionsfenster mit Papier + Glasreiniger säubern (zumindest die BWR-Seite; Saalseite wäre zuviel Arbeit für die mal "eben so zwischendurch" zu machen).

Objektive reinigen (Gibt da so nen schönen Lens-Cleaner von Hama. Anschließend nochmal mit Papier oder fusselfreiem Tuch (Microfaser o.ä.) drübergehn).

Eventuell Öl nachfüllen, falls aus irgendeinem Grund zu wenig Öl drin sein sollte.

 

4. Indem die Kopie vorher schon nen Schaden hatte. Schwungrolle verschmutzt, so dass der Film da relativ unruhig drüberläuft. Verschmutzte Optik.

Da gibts viele Ursachen. Am besten einfach mal die Schwungrolle mit Isopropylol reinigen.Die Optik ebenfalls aber dabei SEHR VORSICHTIG sein.

Wir machen das mit Isopropylol und Wattestäbchen. Auf Schwungrolle drücken und die dann von Hand drehen. Die Optik nur sehr sanft mit nem getränkten Wattestäbchen abreiben und danach mit nem trockenen Wattestäbchen nochmal drüber. Nachher kontrollieren ob keine Fussel hängengeblieben sind.

Bei der Gelegenheit lässt sich hinterher auch wunderbar noch der Dolbypegel justieren.

 

Es gibt also immer genug zu tun :)

 

Hoffe dir weitergeholfen haben zu können.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Maschinen: Kinoton FP20 mit diversen Umbauten wie es scheint...

 

1. Maske klemmt. Lt. meinem Chef soll ich sodenn vorhanden Ballistol draufsprühen. Ich hab aber Schiss dass der Film was abbekommt wenn er zwischen Kufe und Maske durchrattert. Gibts da was eleganteres? (Ausser per Hand nen Schubser geben...)

 

Da gab es verschiedenste Ausführungen, Zweier- Dreierrevolver, SAP-Channel, 110 Volt-Maskenwechsler.

2. Als wir neulich eine Sondervorstellung hatten, wurde ein Beamer aufgebaut etc. Film und Ton kam vom Laptop. Den Ton haben wir an NonSync vom CP55 angeschlossen und hatten einen fetten Brummer drauf. Meine Vermutung ist, dass es an der minderwertigen Laptop Soundkarte lag, aber habt ihr da einen sicheren Tipp?

 

Hier sollten Übertrager (DI-Boxen) Abhilfe schaffen.

4. Wie kann es sein, dass ich trotz einer neuen Tonlampe eine Fehlerrate von 5,6, F habe?

 

Tonlampe bei Dolby Digital? Habt ihr eine Cat. 700 o. ä. am Start?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

happyhonkman hat folgendes geschrieben:

und da ich leider künstlich dumm gehalten werde (so mein Eindruck)

 

Ein typisches Problem.

Bloß einem Angestellten keinen Handgriff zuviel zeigen.

Er könnte ja den Betrieb verlassen und mit seinem hier erworbenen Fachwissen

einen besser bezahlten Job in einem anderen Kino finden. Rolling Eyes

 

Ich würde sogar sagen, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, mein Chef weiss es auch nich besser. Das is so lustig, irgendwie, böse Zungen sagen, er ruft nen Cine Projekt Techniker wenn 3 Schrauben an der Maschine fehlen...

 

Sag mal, bist Du sicher, daß Dein Chef Deine Bemühungen zu würdigen weiß,

 

Weiss ich nicht.

 

bzw sie überhaupt möchte?

 

Weiss ich auch nicht. Er gibt nicht viel von sich preis ;)

 

 

Also mach im Zweifelsfall was Dein Chef für richtig hält. Dann hast Du Deine Ruhe.

 

Hm... Zitat Ober-Chefin:"Der Job von den Aushilfsvorführern ist es die Filme einzulegen und Knöpfe zu drücken. Und die Cola die ausgelaufen ist tritt sich doch eh fest, das braucht ihr nicht aufwischen." Zitat Chef:"Is mir egal, solang du meine Playstation stehen lässt... ."

Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert dass ich bereit bin reinzupowern. Und so lang die nich sagen, "du, das geht zu weit, mach was du sollst, und nicht mehr", warum soll ich mir die 20 Stunden die ich am Wochenende arbeite den Arsch noch breiter sitzen? ^^

 

Wenn Du die Welt verbessern willst, geh lieber zu Greenpeace oder Amnesty. Wink

 

Ne, in der Tat möchte ich nur meinen kleinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass das Kino etwas besser wird und ich nicht nur immer mit Poster aufhängen und Spinnweben wegmachen beschäftigt bin... .

 

 

Tonlampe bei Dolby Digital? Habt ihr eine Cat. 700 o. ä. am Start?

 

Naja, mein Chef nennt das Ding Tonlampe, ein anderer der gegangen wurde, nennt es LED. Was weiss ich, ich studier Informatik und nicht Kinotechnik. Leider.

 

Siehe auch oben "künstlich dumm gehalten...."

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Als wir neulich eine Sondervorstellung hatten, wurde ein Beamer aufgebaut etc. Film und Ton kam vom Laptop. Den Ton haben wir an NonSync vom CP55 angeschlossen und hatten einen fetten Brummer drauf. Meine Vermutung ist, dass es an der minderwertigen Laptop Soundkarte lag, aber habt ihr da einen sicheren Tipp?

Ich nehme an das der Brumm daher kommt, weil der Laptop an einer anderen Phase angeschlossen war als der Dolby CP 55.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was neues.

 

Schon seit einiger Zeit entstehen an einer Maschine Lauftstreifen. Wir haben aber keine Ahnung wieso. Folgendes ist auszuschliessen:

 

- Einlegefehler

- verschmutzte Rollen/Umlenkrollen

- Plastikgrat an der Kufe

- Fehler irgendeiner Art an der Einsteckeinheit

- Fehler irgendeiner Art am DTS Reader

- Fehler irgendeiner Art am Dolby Reader

 

D.h. also de facto liegt KEIN Fehler vor. Die Kopien an sich sind auch alle ok, da an anderen Maschinen keine Streifen entstehen. Folglich kann beim zusammenbau auch nichts schiefgehen.

 

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar sagen, nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, mein Chef weiss es auch nich besser. Das is so lustig, irgendwie, böse Zungen sagen, er ruft nen Cine Projekt Techniker wenn 3 Schrauben an der Maschine fehlen...

 

Merkt er das denn überhaupt?

.

.

 

Hm... Zitat Ober-Chefin:"Der Job von den Aushilfsvorführern ist es die Filme einzulegen und Knöpfe zu drücken. Und die Cola die ausgelaufen ist tritt sich doch eh fest, das braucht ihr nicht aufwischen." Zitat Chef:"Is mir egal, solang du meine Playstation stehen lässt... ."

 

Ein lustiger Betrieb..... :roll:

.

.

 

Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert dass ich bereit bin reinzupowern. Und so lang die nich sagen, "du, das geht zu weit, mach was du sollst, und nicht mehr"

 

Das könnte sich schnell ändern, wenn Du anfängst, an allem rumzuschrauben.

Und wenn plötzlich irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, heißt es am Ende,

DU bist es gewesen.... :?

.

.

 

Wenn Du die Welt verbessern willst, geh lieber zu Greenpeace oder Amnesty.

 

Ne, in der Tat möchte ich nur meinen kleinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass das Kino etwas besser wird und ich nicht nur immer mit Poster aufhängen und Spinnweben wegmachen beschäftigt bin...

 

War keineswegs böse gemeint, aber Deine Möglichkeiten, Einfluß auf die Qualität des Kinos

zu nehmen sind halt begrenzt, wenn Deine Chefs die von Dir weiter oben zitierte Einstellung

haben. Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der Laufstreifen? Wandert er? Oder sind es eher Querschrammen?

 

 

Genau, das ist wichtig, wie die Laufstreifen aussehen, Schicht- oder Blankseite, legt ihr alle gleich ein? Wir legen so ein, daß nach Möglichkeit die Blankseite zu potentiellen Gefahrenstellen zeigt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind vertikale Laufstreifen, wie sie entstehen, wenn der Film scheps über eine Rolle läuft. Jedoch viel gerader, es muss also etwas sein, wo der Film ständig mit gleichem Druck und sehr konstant drüberläuft.

 

 

Um nur mal was klar zu stellen:

 

Ich LIEBE das Kino in dem ich arbeite, menschlich gibts mit keinem der Chefs Probleme, die sind alle sehr nett und wir verstehen uns auch sehr gut. Mir und anderen fällt nur auf, dass jedesmal, wenn ich Schicht habe, etwas hopps geht. OHNE dass ich auch nur in die Nähe der Geräte o.ä. komme! (z.B. gestern Abend, Chef geht, ich komme, Popcornmaschine im Arsch...).

Deswegen versuche ich mir hier ein bisschen Wissen anzulesen, weil ich das eben alles wirklich gerne mache, aber manchmal ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr genügt die Maschine zu streicheln und zu sagen "Ohhh, du bist so schön und funktionier doch einfach".

Und wenn es hier zu sehr nach schlechtmachen des Betriebes aussieht: Besser hier in einer relativ anonymen Form, als im Kino vor der Kundschaft. Jeder Mensch brauch ein Ventil ;)

Und: Keine Angst, ich mache nichts, wovon ich nicht 100% überzeugt bin dass ich es kann. Es ist nicht so, dass ich den Job mache damit ich mehr saufen gehn kann, ich brauch das Geld zum Leben. Wieso sollte ichs mir da verscherzen wollen. :wink:

 

Achja, noch ne "nette" Anekdote:

Ich relativ frisch dabei, ausverkaufte Vorstellung. Will den Film starten, dann machts knack und eine Umlenkrolle fliegt aus der Einsteckeinheit raus. Irgendwie kams dazu, dass sich daurch ne Menge Film Richtung Boden begeben hat. Chef angerufen... "Achja, die Rolle, die hab ich damals mit Kaugummi wieder drangepappt..."

 

Versteht ihr, wieso ich gerne mehr selber reparieren würde? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stelle, wo die Laufstreifen entstehen, kann man idealerweise mit "Kratzfilm" ermitteln. Das Material wird von Filmotec / ORWO hergestellt. Einlegen, Maschine kurz laufen lassen, stoppen. Dann den Kratzfilm untersuchen. An der Stelle, wo der Laufstreifen endet, entstehen die Kratzer.

Wenn du keinen Kratzfilm hast oder beschaffen kannst, tut es sicher auch ein Stück anderes, unverkratzes Filmmaterial.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder was neues:

 

Ich hab mich neulich darüber unterhalten, dass bei unserem dts der bass ein wenig fehlt. D.h. Höhen und Mitten treten zu sehr hervor und der Sound wirkt dadurch nicht richtig schön satt. Wie kann man den Bass für dts regulieren?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Frage: Wie sauber sind denn (Umlenk-) Rollen an Teller; hin, am und hinterm Projektor?

Wie gute drehen sich die(se) Bewegbaren Teile? Wie lang ist es her, dass da gereinigt oder ähnliches wurde etc.?

Wieviel dreck kriegt der Film denn ab? Habt ihr eine Filmreinigung? ( z.b. Antistatikeinheiten und so)

 

Oder ist das mit dem Laufstreifen jetzt geklärt? Ist er verschwunden? Oder gefunden worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder was neues:

 

Ich hab mich neulich darüber unterhalten, dass bei unserem dts der bass ein wenig fehlt. D.h. Höhen und Mitten treten zu sehr hervor und der Sound wirkt dadurch nicht richtig schön satt. Wie kann man den Bass für dts regulieren?

 

Gruß

 

Ich fürchte, dass muss man ausmessen. Bist du sicher , dass es der Bass ist? Und nur bei dts..? Hast Dus schon mal "Roser Rauschen" lassen?

 

Liebe Grüße und Happy Hunting^^ 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufstreifen sind weg, seitdem ich einen fetten Staubflusen unter der der Maske rausgebürstet hab. Obs tatsächlich daran lag: Keine Ahnung. Warum das niemandem vor mir aufgefallen is: Keine Ahnung.

 

Ja, nur dts könnte etwas satter klingen, DD is wunderbaro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde dich nicht deswegen anspringen ;)

 

könnt ihr nicht woanders rumferkeln? evtl. leidet sonst noch eure projektionstechnische Leistung darunter :lol:

 

Woran Du wieder denkst :lol:

Gib zu, Du bist einer der fleißigen Leser des Thread " Erotikkino..." :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.