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[Gerücht] Kinobetreiber behindern Lieferung von dig. Kopien


x-or

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Also, um mal wieder was on-topic zu schreiben :D

ich habe gehört, dass die Auslieferung von digitalen Filmen weltweit gestoppt wurde, da nun erst auf JPEG2000 gewartet werden soll und das kann im Augenblick so gut wie kein Kino abspielen.

 

ist möglich ... zur zeit ist überall das grosse server upgraden auf jpeg2000 im gange ...

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Schenkt man www.dlp.com Glauben, so starten nach wie vor in den USA eine ganze Reihe von Filmen in DLP-Qualität (INSIDE MAN, V FOR VENDETTA, STAY ALIVE, SHAGGY DOG, EIGHT BELOW, AQUAMARINE usw.). Haben wir vielleicht ein europäisches Problem?

 

USA hat bereits mehr als 300 - jpeg2000 systeme, bis ende juni sollen es 800 sein ...

 

ein deutsches "Digital Cinema Master" herzustellen, dann die jeweiligen zur zeit noch unterschiedlichen (wegen verschiedener nicht kompatibler server typen) "Distribution Master" anfertigen zu lassen für dann nur eine handvoll digitaler spielstellen ... das kostet mehr als 35mm kopien, daher wahrscheinlich wirtschaftlich nicht sinnvoll, evtl. auch nicht gewollt ...

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Also, um mal wieder was on-topic zu schreiben :D

ich habe gehört, dass die Auslieferung von digitalen Filmen weltweit gestoppt wurde, da nun erst auf JPEG2000 gewartet werden soll und das kann im Augenblick so gut wie kein Kino abspielen.

 

ist möglich ... zur zeit ist überall das grosse server upgraden auf jpeg2000 im gange ...

 

nu ja - nur wenn man immer wartet bis das nächt bessere System kommt, ob Auflösung oder Kompimierung, wann kommt das Digitale dann ?

:roll:

 

denista

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Schenkt man www.dlp.com Glauben, so starten nach wie vor in den USA eine ganze Reihe von Filmen in DLP-Qualität (INSIDE MAN, V FOR VENDETTA, STAY ALIVE, SHAGGY DOG, EIGHT BELOW, AQUAMARINE usw.). Haben wir vielleicht ein europäisches Problem?

Es ist ein amerikanisches Problem: der "Roll-Out" ist auch in USA ins Stocken geraten.

 

Außerdem: "DLP-Qualität" ist nicht dasselbe wie "Filmqualität" (sondern eine Ersatzlösung aufgrund des heutigen Unvermögens nicht weniger Akteure in den Kinos, Kopierwerken, Verleihstuben und den Produktionsetagen, ihr analoges Produkt akkurat zu verarbeiten) - die Filme werden in ihren Realszenen analog gedreht.

DLP ist für alle Diejenigen gut, die - verzaubert von den ersten "klinisch sauberen" (und manipulierten) Präsentationen der Consumer-DVD ab 1997 - es seither in keinem Kino mehr ertragen konnten, daß ihnen nicht auch dort diese köstliche Friedhofsruhe geboten wurde.

Scheinbar hat es sich noch nicht herumgesprochen.

 

Warum die Aufforderung an die Europäer, ihre "seelischen Probleme" zu überwinden oder endlich $$$$$$$$$$$$ zu scheffeln, als daß Texas Instruments geschwind seine Börsennotierungen aufwerte?

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...Außerdem: "DLP-Qualität" ist nicht dasselbe wie "Filmqualität" (sondern eine Ersatzlösung aufgrund des heutigen Unvermögens nicht weniger Akteure in den Kinos, Kopierwerken, Verleihstuben und den Produktionsetagen, ihr analoges Produkt akkurat zu verarbeiten) - die Filme werden in ihren Realszenen analog gedreht.

DLP ist für alle Diejenigen gut, die - verzaubert von den ersten "klinisch sauberen" (und manipulierten) Präsentationen der Consumer-DVD ab 1997 - es seither in keinem Kino mehr ertragen konnten, daß ihnen nicht auch dort diese köstliche Friedhofsruhe geboten wurde.

Scheinbar hat es sich noch nicht herumgesprochen...

 

Solange wir hier in Deutschland weiterhin minderwertige 35mm-Kopien ertragen müssen, ziehe ich ganz klar eine Digitalvorführung mit allen von Dir als Nachteil aufgeführten Eigenschaften vor. :D

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Solange die Technologie-Kompatibilität (HDTV) und die Distributionsstruktur der E-/D-Cinema-Liga die Parallelisieurung der Absatzmärkte bewirkt, ziehe ich eindeutig den Erhalt der Spezies Kinematographentheater gegenüber diesen Vertriebsmethoden vor, die das Kinematographen-Theater nicht als die wichtigste Institution der Filmauswertung, sondern als "Fossil" betrachten.

Schon daher die ganze Verachtung und Smplifizierung der Digital-Liga gegenüber der Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit des analogen Filmerbes und des mit ihm gewachsenen Sonderstatus der Filmtheater.

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Solange die Technologie-Kompatibilität (HDTV) und die Distributionsstruktur der E-/D-Cinema-Liga die Parallelisieurung der Absatzmärkte bewirkt, ziehe ich eindeutig den Erhalt der Spezies Kinematographentheater gegenüber diesen Vertriebsmethoden vor, die das Kinematographen-Theater nicht als die wichtigste Institution der Filmauswertung, sondern als "Fossil" betrachten.

Schon daher die ganze Verachtung und Smplifizierung der Digital-Liga gegenüber der Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit des analogen Filmerbes und des mit ihm gewachsenen Sonderstatus der Filmtheater.

 

Gut gesprochen. Na dann setze Dich doch einfach mal für bessere Filmkopien ein! Damit der Sonderstatus der Filmtheater auch erhalten bleibt! Good Luck :wink:

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Schon daher die ganze Verachtung und Smplifizierung der Digital-Liga gegenüber der Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit des analogen Filmerbes und des mit ihm gewachsenen Sonderstatus der Filmtheater.

 

Auf dem Filmtheater-Kongress nächste woche in Baden-Baden (4. -6. April) sind mehrere öffentliche panels über die evtl. "digitale zukunft" der Kinos.

 

Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du dort vor ort, in rede und gegenrede, Deine bedenken und einsichten vorträgst?

 

Das für Dich als mahnenden zeigefinger ideale forum mit vertretern von verleih, technikfirmen, filmtheater-betreibern. Wenn Du es ernst meinst, solltest Du Deine einwände dort vortragen. Ein besseres forum, auf dem alle entscheidungsträger der deutschen kinematographentheater vertreten sind, findest Du nicht mehr so schnell!!

 

Bedenke ... charakter definiert sich über taten, nicht über worte !!

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  • 5 Wochen später...

Hab mal wieder was gehört :lol:

 

Angeblich gibt es nun ein Finanzierungsmodell für Deutschland:

 

- Pro digital gespielte Kopie erstattet der Verleih bis zu 1000€

- Laufzeit 5 Jahre mit max. 50000€ Erstattung

- Ab Herbst sollen *alle* Filme digital verfügbar sein

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Hab mal wieder was gehört :lol:

 

Angeblich gibt es nun ein Finanzierungsmodell für Deutschland:

 

- Pro digital gespielte Kopie erstattet der Verleih bis zu 1000€

- Laufzeit 5 Jahre mit max. 50000€ Erstattung

- Ab Herbst sollen *alle* Filme digital verfügbar sein

Und in genau diesen 5 Jahren sind die digitalen Standards hinfällig, die Software-Archtektur ist unbrauchbar geworden und die Kodierung nebst Panel-Auflösung wieder über den Haufen geworfen.

 

Dumm, wer auf solche "Schnäppchen" sich einläßt, bei dem schnappt auch bald die Kosten- und Technikfalle zu! :roll:

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Hallo!

 

Ich amüsiere mich köstlich über die letzten 6 Seiten, die von einigen wenigen Rede und Antwort an alle anderen geben.

 

Interessant ist dabei vor allem wo X-or diese "netten" Gerüchte (denn das sind Sie gottseidank und nicht mehr!!!) her hat.

 

Ich habe intensiv mit der Einführung in unseren Häusern zu tun und von einer Blokade der grossen Ketten oder dergleichen mehr und diese Rückzahlungsgeschichten hätte ich noch nichts gehört.

 

Wer sich mit der Materie befasst, weis das die Anbieter (XDC vor allem) Goodies ausgeben um die Betreiber zum Umstieg zu bewegen, dieses Goodies betragen aber maximal ein Zehntel von dem geschriebenen Jährlichen Aufwand und die 50000.-€ sind sowieso unrichtig.

 

Weiters ist das geplante Finanzierungs-Modell das der HDF vielleicht unterstützt hätte ebenfalls nicht mehr existent (seid Baden Baden).

 

Fakt ist: die einzigen die etwas blockieren derzeit sind die Verleiher, weil Sie jetzt plötzlich wieder Jpeg2000 haben wollen und das gerade verwirklicht wird, mal schaun was Ihnen einfällt wenn das fertig ist. Dafür gibts derzeit nur einen funktionierenden Server (DoReMi) und dieser hat zwar eine Jpeg2000 "Decodierung" jedoch ist es noch kein Standart oder in irgendeiner Form von der DCI abgesegnet und es wird noch einiges Wasser den Inn runterfliessen bis das "serienreif" ist. Erste Seriengeräte erst Ende dieses Jahres (auch von Dolby nicht vorher!!!!!!!).

 

In Nürnberg steht keine Jpeg2000 fähige Dolby 3D Anlage, es steht eine Dolby 3d Anlage aber die ist Mpeg.

 

Bin mal gespannt was noch alles an Gerüchten hervorkommt, freue mich schon.

 

Michael

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Dafür gibts derzeit nur einen funktionierenden Server (DoReMi) und dieser hat zwar eine Jpeg2000 "Decodierung" jedoch ist es noch kein Standart oder in irgendeiner Form von der DCI abgesegnet und es wird noch einiges Wasser den Inn runterfliessen bis das "serienreif" ist.

Michael

 

QuVIS jpeg2000 server funktionieren auch bereits in größeren stückzahlen in europa, die ersten jpeg2000 fähigen KODAK server laufen auch in den USA ...

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Hallo!

 

Wenn ich von Jpeg2000 rede dann meine ich nicht diese geräte die jetzt laufen, ja es stimmt das diese Hersteller funktionierende Systeme haben und auch Ice Age 2 wurde in Dänemark gezeigt mit Jpeg2000. Jedoch ist es so das diese, ich nenne es "Vorab Systeme" nicht gleichzusetzen sind mit den Systemen die dann in der zweiten Jahreshälfte auch DCI-Compliant sind. Da diverse Parameter anders gewählt werden usw. Vielleciht ist ja eines der bereits laufenden Geräte dann zufällig mit den richtigen Parametern programiert, bestückt.

 

Aber nochmal, die jetzt laufenden Jpeg2000 Geräte haben nichts mit den endgültigen DCI konformen Geräten zu tun (bis jetzt sind diese Parameter nichteinmal festgelegt von der DCI bzw. nicht veröffebtlicht). Das ist kein Gerücht.

 

Michael

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Aber nochmal, die jetzt laufenden Jpeg2000 Geräte haben nichts mit den endgültigen DCI konformen Geräten zu tun (bis jetzt sind diese Parameter nichteinmal festgelegt von der DCI bzw. nicht veröffebtlicht). Das ist kein Gerücht.

 

Michael

 

das kann man so sehen ... aber mit der jpeg2000 decodierung ist ja schon einmal eine DCI anforderung erfüllt ... das zur zeit noch alle mit z.b anderen lizenzschlüssel techniken arbeiten und auch das "watermarking" noch je nach möglichkeit und technik unterschiedlich gemacht wird, ist vollkommen richtig und so gesehen von einem allgemeinen standard weit entfernt ...

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So sehe ich das auch.

 

Aber es tut sich was und das ist wichtig, vor ein paar Wochen hat jeder der eine D-Cinema Anlage mit .mxf mpeg interop hat geblaubt das wars doch jetzt gehts wieder weiter. Wie sagt Nina Ruge immer so schön "Alles wird gut"

 

mfg

Michael

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hallo mike:

 

nicht so kompiziert, das blicken die meisten hier sowieso nicht.

 

kurz mike hat recht - die ganze geschichte mit der normung ist noch nicht durch. das was DCI da geschrieben hat ist nur ein vorschlag wie das gemacht werden könnte. wenn smpte da mal den stempel drauhaut dann ist es eine norm - vorher nur alle gerede, hart ausgedrückt.

 

und man sollte auch erstmal abwarten was bei dem pflichtenheft des frauenhofers rauskommt...

 

also mal abwarten und weiterhin die ratterkisten pflegen.... :lol:

 

---übrigens: auch ein MI3 läutet noch keinen digital roll out ein ....

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