Jump to content
Arne123

Heiratsantrag im Kino! DCP?

17 posts in this topic

Hallo Leute,

 

ich möchte meiner Freundin nächste Woche einen Heiratsantrag in einem Kino machen. Das Kino hat mir nun mitgeteilt, dass die den Film in Format DCP benötigen.

Ich hab den Film in Sony Vegas erstellt und als MP4 gerendert. Leider bin ich nicht der größte Experte und bräuchte eure Hilfe, wie ich den Film nun in DCP konvertieren kann. Im Internet habe ich nur viel Fachchinesisch gefunden.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Schöne Grüße

Arne123

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja danke, ich bin schon ein Schritt weiter gekommen, aber nun habe ich das Problem, dass mein Ton bei der Erstellung der DCP langsamer und tiefer wird. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt? 

Also ich benutze nun DCP-o-matic und ziehe die MP4 Datei dort rein und stelle alles ein, wie es bei diesem Video beschrieben ist.

Dann tritt das Problem mit dem Sound auf.

 

Edited by Arne123 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann dir das Video schon auf die schnelle umwandeln und noch im Kino testen, wäre alles kein Problem.

Wir machen das öfters für unsere Kunden, wenn sie hier ihre eigenen Videos oder Anträge zeigen wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Arne 123

 

Du bist ein mutiger Mann, ich hoffe, Du kennst Deine Zukünftige gut genug. Sonst geht´s Dir wie einem Kino-Gast bei mir : sie hat im vollen Kino-Saal "Nein" gesagt. Das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du erstellst vermutlich ein 24fps DCP aus einem 30/29,97fps (oder gar 59,94/60fps) Video. Das geht sauber nur, wenn Bild und Ton langsamer laufen. Viele Kinoprojektoren können aber auch 30fps wiedergeben. Rechne einfach mal beide Versionen (dabei einmal in DCP-o-matic unter DCP->Bild->DCP Bildrate  '24fps' einstellen, einmal '30fps'. In beiden Fällen würde ich empfehlen, unter 'DCP Standard' SMPTE einzustellen, weil, 30fps in Interop kann schief gehen. Im Idealfall testest Du beide DCPs im Kino mal kurz.

Ich könnte Dir noch was zur richtigen Lautstärke erzählen, aber das führt für den Anfang zu weit, und selbst wenn das nicht stimmt, muss halt der 'Vorführer' das nachregeln. Ansonsten, lass die Finger von allen anderen Einstellungen und verwende die Installationsgrundeinstellungen, dann macht DCP-o-matic fast alles von alleine richtig. Für den Transport ins Kino bitte keinen exFAT USB Stick verwenden, NTFS ist okay, FAT32 dürfte wegen Dateigrößenbeschränkung schiefgehen, wenn dein Filmchen länger als 4-5 Minuten ist.

 

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb Arne123:

Haha, das wird nicht passieren. 🙂 ChrisL hilft mir nun. Vielen Dank 😃

 

OK, zur Not kannst Du ja noch ChrisL heiraten... 😂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war nun gerade im Kino und ich glaube die Tante hatte keine Ahnung. Das Gerät hat den Film erkannt, und auch das raufspielen hat funktioniert. Allerdings konnte der Film dann nicht abgespielt werden. Stattdessen lief ein anderer Film...Ich halte nochmal direkt Rücksprache mit ChrisL. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee danke, einmal im Leben zu heiraten reicht an Erfahrung, 2x denselben Fehler zu machen grenzt sonst schon an Dummheit. Das "Glück" überlasse ich Arne und seiner Zukünftigen 🤣

Edited by ChrisL (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein anderer Film? Das könnte man als Omen deuten 😉

 

Wie gesagt, Du solltest sicherheitshalber ne 24 und ne 30fps Version mitnehmen. Aber vielleicht war's wirklich nur ein Verclicker...

 

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte berichte noch, was sie heute gesagt hat 🙂 

 

Auch drücke ich dir die Daumen, dass heute jemand anständiges vor Ort ist, der das DCP in die Playliste ordentlich einfügen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎08‎.‎12‎.‎2018 um 17:46 schrieb Arne123:

Sie hat ja gesagt. Nochmals vielen Dank an alle. Besonders an ChrisL!! 😁👍

 

Herzlichen Glückwunsch, mein Freund.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×