Zum Inhalt springen

Kurzes Lampenhaus


neskino

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit diesem Sommer die Möglichkeit, neben unserem Kino in einem schönen alten Garten Open Air zu spielen. Idealerweise können wir aus einem Fenster des BWR in den Garten projezieren. Leider gibt es da ein Platzproblem: Die Maschine mit Lampenhaus darf nicht länger als 70cm sein. Es muß außerdem eine Linksmaschine sein. Sowas haben wir, eine Bauer Standart 7, die 1990 noch einwandfrei lief und, da trocken gelagert, das sicher auch zuküftig tun wird. Gibt es ein Lampenhaus, das dementsprechend kurz ist? Ich glaube, von Cinemeccanica habe ich irgendwo sowas gesehen, sehr kurz mit einem vertikalen Kolben. Als Leistung werde ich bei ca 8m Bildbreite 1,6 bis 2Kw brauchen. Ich habe auch schon an die Möglichkeit gedacht, das Lampenhaus rechtwinklig zur Maschine (wie bei der TK 35) mit einem Umlenkspiegel anzubringen. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

mir fehlte ein Lampenhaus von der Bauer U 4. Da bin ich zum Schlosser gegangen und habe mir eine Blechkiste (mehr ist ja ein Lampenhaus nicht) bauen lassen. Die Seiten sind verschraubt, so daß man sie jederzeit öffnen kann, der Rest ist verschweißt. Ich verwende einen liegenden Xenon-Block, der am Boden der Kiste verschraubt ist. Vorher das ganze natürlich optisch eingemessen. oben einen Kamin gebaut mit guter Absaugung.

Funktioniert einwandfrei.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

da hatte ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist aber, daß ich mit dem Xenonblock recht nahe an das Bildfenster muß, wenn ich ein kurzes Lampenhaus haben will. Da stimmt dann die Krümmung des Spiegels nicht mehr, wenn ich einen normalen Xenonblock verwende. Gibt es für solche Fälle vielleicht Spiegel mit einer anderen Krümmung?

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja es gibt diese Cinemecc CX 1600 mit vertikaler 1600 Lampe und sehr kompakter Bauweise, allerdings, Minispiegel und Wabenlinsenkondensor sind nicht gerade berühmt für große Lichteffizienz, aber das ganze ist klein.

Wir hatten uns auch ein sehr kompaktes hor. LH mit 2 kW gebaut, war etwa 35 cm lang und kam an eine Kinoton FP 23 dran. Allerdings war der Luftraum zu klein für den Kolben, und das Ganze lief nur Dank diverser Lüfter zur Kühlung, aber es war leicht und kompakt. Tod war dann der Ausfall eines Kühllüfters nach Blitzschlag, denn die notwendige Verriegelung des Speisegerätes fehlte.

 

Mittels Oberflächenspiegel dürfte aber auch normales LH gehen, Tubus ab...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so ein klitzekleines Problemchen.

Die Meo5 verwendet so einen Spiegel, ebenfalls in andere Ausführung die FP20.

Bei beiden gibts Probleme mit der Ausleuchtung.

Meo löst das mit Bildfensterlinse, ganz schön und gut, nur leider keine Tiefenschärfe bei Brennweiten um 60mm.

Bei FP gabs mal einen 475mm Spiegel, der wurde dann durch einen 575mm Spiegel ersetzt. Bei beiden ist die gleichmässige Ausleuchtung ein Gefummel und klappt so lala.

Ein normaler 700mm oder besser 825mm Spiegel und ein Oberflächenumlenkspiegel sind da die bessere Lösung.

So wird es zum Teil in USA gemacht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe das jetzt so verstanden: 475mm bzw 575mm Spiegel bedeutet, daß der Brennpunkt des Spiegels diese Entfernung zur Filmbahn hat. Ist das richtig? Eine nicht perfekte Ausleuchtung sehe ich bei Open Air als nicht so problematisch an. Bei einer Projektionsentfernung von knapp 30 Metern und einer Bildbreite von ca 8-10 Metern komme ich auch nicht in den kritischen Brennweitenbereich. Was glaubt ihr, würde das kleine Cinemeccanica Lampenhaus mit 1600 Watt auf dieser Bildgröße eine annehmbare Helligkeit in Open Air bringen. Ich kenne ein Kino, da wird dieses Lampenhaus mit 1600 W an einer Victoria 5 auf etwa der oben genannten Bildgröße betrieben. Es ist dort ein Bild ohne negative Auffälligkeiten und hell genug. Aber würde es auch für Open Air reichen?

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neskino, das reicht auf jeden Fall. Wenn du den Metallspiegel hast, dann sowieso.

Ich hab meine ersten Open Airs mit 1600W stehend, original Meo5 Spiegel auf 11m Breite gefahren. Wunderbares Bild, scharf und farbig, kontrastreich und ohne Überstrahlung.

Die Behauptung, mit mehr Licht könne man früher anfangen, gilt nur für die ersten 10min. da läuft eh meistens die Werbung.

Mit deinen Annahmen betreffs der Brennweite hast du recht.

 

Hallo THX, das Problem tritt nur bei den horizontalen Lampenhäusern auf. Die vertikalen haben alle Spiegel mit 825mm (bei 2,5kW)/815mm (bei 1,6kW) Brennweite.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.