Zum Inhalt springen

DIY Cinegraph


ruessel

Empfohlene Beiträge

Die Copperplate Gothic ist aber nicht "die Kodak Schrift". Sie wurde in einigen Werbungen und Randbelichtungen verwendet, mehr nicht. Auf der K40 Kassette ist sie gar nicht zu sehen. 

 

Wegen Relais: ob der ca. Schaltvorgänge pro Filmminute empfehle ich dir sehr ein Solid State Relay (Halbleiterrelais). Guck zB mal nach  AQY212EH und Verwandten. Dann hast Du schon mal keine Probleme mit Prellen oder verbrennenden Kontakten, weniger Lärm und Stromverbrauch obendrein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ruessel:

Ein normaler Nema 17 soll max. um die 2400 Umdrehungen pro Minute schaffen, die Frage ist wahrscheinlich, was schafft der Arduino Uno?

 

Ich denke, Du hast ein Motorshield bestellt? Da ist das Shield zuständig für die Taktrate, nicht der Arduino.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vom Chinamann: https://www.ebay.de/itm/1pc-Nema-17-Schrittmotor-40Ncm-1-7A-40mm-4-lead-1m-Cable-W-Connector-3D-Drucker/283430785077?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

  •  

    Zitat

     

    • Rahmengröße: NEMA17

    • Länge: ca. 40mm

    • Motorwelle: ca. 5mm

    • Schrittwinkel: 1,8 Grad

    • Spannung: 3,4 V

    • Strom: 1,7 A / Phase

    • Widerstand: 2,0 Ohm / Phase

    • Induktivität: 3,0 mH / Phase

    • Haltemoment: 4000g-cm 56OZ-IN

    • Rotorträgheit: 54 g-cm2

    • Rastmoment: 0,22 kg-cm

    • Anzahl der Kabel: 4

     

    Feature:

    • 2 Phasen NEMA17 40mm 4-Draht Schrittmotor.

    • Feine Verarbeitung und gute Leistung.

    • Stabil und zuverlässig.

    • Lange Lebensdauer.

    • Passt für 3D-Drucker, Monitorausrüstung, medizinische Maschinen, Textilmaschinen, Verpackungsmaschinen, Bühnenbeleuchtung usw.

    • Verdrahtung: Schwarz Grün A +, A- Rot und Blau B +, B-.

     

     

  •  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich Kodakmaterial (TV-Werbespot) aus einer Werbeagentur bekommen, es ist noch voller Testtafeln, gut um evtl. die Durchlichteinheit am Scanner auf Farben und Hauttöne zu kontrollieren.. Ist aber leider 35mm Material, also für das spätere Projekt erst hilfreich.

gabi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert mir oft,  was auf dem Bildschirm perfekt ausschaut, ist wenn man das Teil in der Wirklichkeit in der Hand hält, nicht mehr perfekt. Ich habe es nochmals konstruiert, größer, dicker und damit stabiler gemacht. Und weil die PET Spule im Drucker fast zu Ende ist, drucke ich die Motorhalterung aus einem anderen Material: Styrol-Butadien-Kautschuk (Hartgummi), ein Material woraus auch Schuhsohlen bestehen - vielleicht werden so auch weniger Vibrationen übertragen.

motorhalterung_neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dreht sich nix. Gestern habe ich die ganze Projektoreinheit zerlegt und im Ultraschallbad vom 70 jährigen Dreck, Öl und Fette befreit. Nun ist wieder alles zusammen, glänzt wie neu und ist frisch geschmiert. Nebenbei habe ich versucht ein Lampenhaus zu entwerfen. Die Lampe muß als erstes montiert sein, um dann den Antriebsmotor ausrichten zu können. Ja, ein HOCH auf Eumig, deren Projektoren waren richtig mit Tiefe konstruiert. Ich hangel mich von Problem zu Problem und versuche diese geschickt mit dem 3D Drucker zu lösen.

Lampenhaus.jpg

DSC_2169.jpg

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechanik steht nun, bis auf die Wickelarme. Ich habe mich an der Lampe etwas aufgehalten, sie sitzt nun auf einen eigenen Lampenträger und kann ohne Werkzeug herausgezogen werden. Lampenwechsel also kinderleicht. Der Steppermotor ist ausgerichtet und Bombenfest montiert. Als nächstes wird es nun ernst, Ardunino muß Stepper drehen lassen....... komme ich wohl erst zum nächsten WE dazu.

DSC_2172.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es kaum glauben, aber die 7 Watt Lampe verbrennt das Frame, wenn es länger als 30 Sekunden steht. Es steigt weißer Rauch auf....wie bei der Papstwahl..... Ein Loch entsteht aber nicht, der Film wellt sich ein wenig. Ich werde eine dünne Streu-Scheibe zwischen Lampe und Film einbauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einrichten des Frames genau auf das Bildfenster wäre dies leicht möglich. Zur Zeit ist es tatsächlich so hell, das ich gar nix erkenne, gut für eine stark abgeblendete Optik (schärfe) und Balgengerät - schlecht für die Netzhaut. Es wäre ein Einrichtungslicht nicht schlecht, die LED soll ja auch dimmbar sein. Allerdings finde ich keine fertige Platine die 230V per Arduino regelt.

 

Heute morgen wird der Motor verkabelt, externe 12V wird den Stepper in Schwung bringen. Das Ganze kommt erst einmal in einer durchsichtigen Plastikwanne um mit dem Code zu experimentieren, so kann ich leicht sehen ob und wie etwas dreht....falls etwas dreht ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gibt es andere Probleme, nach 3 Minuten Stepper drehen, ist mir die Motorplatine abgeraucht...... anscheinend ist sie nicht für Nema 17 geeignet, ich sehe auch keine Potis um den Motorstrom zu begrenzen. Gedreht hat sich es...immerhin. Nun werde ich auf das CNC Shield umwechseln, damit sind auch bekannte A4988 Treiber drin...mit Strompotis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Und den hast du mit 12V Betreiben?

Der ist für 3,96V. Da braucht er dann 0,9 A. Der Innenwiderstand sollte dann etwa 4,4Ohm sein.

Setzt du jetzt da 12V dran dann zieht der 2,7A. Der Treiber kann so vielleicht 1-2A. Und ein Stepper zieht immer die Leistung. Der dürfte dann auch ganz schön heiss geworden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Stepperspannung egal, muss nur hoch genug sein, justiert wird am Treiber der Strom. So kenne ich es von den 3D Drucker her.

Jetzt läuft es auch mit dem CNC Shield.....ein Demo. Das Shield macht auch einen besseren Eindruck.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Zeit gefunden, nun dreht sich alles, ohne Rauch ?

Vor, zurück, diverse Geschwindigkeiten funzt.  Aber nur über Grbl Controller und neuen Nema 17 Motor. Auch die Geräuschkulisse ist nun deutlich leiser.....

 

Fazit: Das erste drehen des Steppers hat mich etwas über 30 Euronen gekostet, Stepperplatine + Nema 17 Stepper - ja, der ist auch hin, ist jetzt ein Lautsprecher, macht nur noch laute Fiepgeräusche - dreht nicht mehr.

nun überprüfe ich sicherheitshalber den Strom am neuen Motor, sonst wird es einfach auf die Dauer zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.