Zum Inhalt springen

SUPERMAN RETURNS, MIAMI VICE, CLICK ... alles digitale drehs


Empfohlene Beiträge

schon mal SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD (Techniscope) gesehen?

Diese extremen Close ups in Sergio Leones Film sind ja schon klassisch zu bezeichnen und auch noch scharf, obwohl nur 2 perfo Filmhöhe benützt wurde bei den TechniScope Aufnahmen, aber daher auch spärisch gefilmt mit tollen Zoomaufnahmen zu den Gesichtern. Im Gegensatz zu den epischen Landschaftaufnahmen in Almeria Spanien und Monument Valley, Utah/Arizona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei ersterem stimme ich Dir voll zu, letztere beide habe ich leider nicht gesehen...

 

... kannst Du gerne unter freiem himmel (neumodisch auch "Open Air" genannt) auf 240qm leinwand nebst frisch gezapfter hopfenkaltschale nachholen:

 

VOLVER am 29.07.

 

KISS KISS BANG BANG am 06.08. (wirklich ein klasse film, der leider etwas unterging. Erste Regiearbeit von Shane Black, Drehbuchautor von "Lethal Weapon" mit hervorragend spielenden Val Kilmer und Robert Downey Jr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...KISS KISS BANG BANG am 06.08. (wirklich ein klasse film, der leider etwas unterging. Erste Regiearbeit von Shane Black, Drehbuchautor von "Lethal Weapon" mit hervorragend spielenden Val Kilmer und Robert Downey Jr.)

 

Ja, das war der Eröffnungsfilm beim letztjährigen Fantasy Filmfest. Hat Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dies noch einmal als Nachtrag zur obigen These und Anwort auf die User dieses Threads, jedoch nicht als Antwort auf fragwürdige "Fragen" von @preston sturges, dem ich bereits an anderer Stelle eine Absage erteilt habe.

 

Also SUPERMAN RETURNS nicht gesehen und wie üblich etwas zusammengereimt :-)

Unterstellen Sie, wozu Sie Lust haben (Amsterdam), wir drehen uns im Kreise.

 

Zu Super 35: von Ihnen nicht die bescheidenste These oder Analyse, außer Eigenwerbung. Nein: es kommen (im Dauerwiderspruch zu mir) nur angeblich herausragende Super 35-Beispiele, die dem uniformierten Leser suggerieren, wie großartig das Format doch sei. Anfangs noch führen Sie aus, wie vortielhaft die Panavision-Genesis-Aufnahmen von SUPERMAN sein könnten - jetzt hört man nichts mehr davon. Ich vermute, Sie wissen es selber nicht.

 

Machen Sie doch ein Super 35-Festival, wenn Sie mögen. Ich glaube kaum, daß das ernsthaft zu erwarten ist, und es zeigt, wie Sie wirklich über die Zusammenhänge denken, und was Sie aus Jux hier ins Forum posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Super 35: von Ihnen nicht die bescheidenste These oder Analyse, außer Eigenwerbung. Nein: es kommen (im Dauerwiderspruch zu mir) nur angeblich herausragende Super 35-Beispiele, die dem uniformierten Leser suggerieren, wie großartig das Format doch sei.

 

Nö ... ich halte das format nicht wirklich für grossartig ... nie behauptet, reimst Du Dir wieder zusammen ... es gibt aber einige filme, die ich mit titel anführte (und auch wirklich gesehen habe), die aus den bekannten und hier oft genannten limitierungen des formates großartiges gemacht haben ... darf man hier nicht positiv denken, sondern muss den ganzen tag schlecht gelaunt über den untergang des filmbandoriginalen reiches lamentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hörte sich für mich so an.

Außer der Unterstellung, den in Rede stehenden Filmtitel nicht gesehen zu haben, mochten Sie meinen Super 35-Thesen ausdrücklich nicht zustimmen.

Die Erwähnung einiger gelungener Titel nun erweckt den Eindruck, alles sei wunderbar.

 

So kommt es hier leider an, und es ernüchtert.

 

(Zum Untergang des "Filmbandoriginals" könnte man viel schreiben und beliebige Laune bekommen. Meinen Sie, meine hebt sich durch Panavision Genesis oder Super 35 ? :lol: Das sind m.E. Kompromißlösungen gegenüber den Positivbeispielen anamorphotischer Scope-Drehs oder gar eines Imax-Drehs. Warum fordert dies hier keiner ein? Stattdessen die Vorfreude auf kommende DLP-Vorführungen von Super 35-Titeln. Nun: unter den hier schreibenden Large-Format- und 70mm-Cracks ist das verwunderlich, wie sich plötzlich die Maßstäbe wandeln.)

 

...Beim genannten CAPOTE fielen dagegen Filmkorn und riesige Köpfe, eben so eingeklemmt in die Bildhöhe, über mich her...

 

Mit 65mm Negativfilm und 70mm-Kopien hättest Du vermutlich vergebens nach dem Korn gesucht :wink: . Und was die eingeklemmten Köpfe angeht: schon mal SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD (Techniscope) gesehen?

 

...Vielleicht können wir uns darauf einigen: Die Bildkomposition der 1:2.35er Formate sollte mehr die überwältigende Bildbreite als die (dagegen verhältnismäßig geringe) Bildhöhe herausstellen....

 

EAST OF EDEN (CS 1:2.55) ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Beispiel, dass man mit einem 1:2.55-Format auch in engen Räumen hervorragend "komponieren" kann.

 

65mm-Negativfilm würde über heutiges D.I., schließlich umkopiert zur 35mm-Kopie, vermutlich noch unvorteilhafter aussehen als ein 35mm-Dreh.

 

Überdies: bei Leone-Filmen von "eingeklemmten" Köpfen zu reden, ist mir zu kurz gegriffen, da es sich um eine outriertes Stilprinzip (das man befürworten oder ablehnen kann) handelt. Die Kritik an Super 35 wendete sich gegen ein kompositorisches Unvermögen, befördert durch das Handling des Equipments, also um unfreiwillige Entgleisungen der Cadràge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen die Vorfreude auf kommende DLP-Vorführungen von Super 35-Titeln. Nun: unter den hier schreibenden Large-Format- und 70mm-Cracks ist das verwunderlich, wie sich plötzlich die Maßstäbe wandeln.)

 

 

Tja ... das ist halt der unterschied zwischen uns ... ich kann mich manchmal noch wie ein kleines kind auf einen film und die bevorstehende zu erwartende geschichte freuen, zweitrangig erstmal ob DLP oder super-35 oder genesis oder filmbandoriginal. Ist das schlimm oder gar psychologisch abnormal? Übe ich jetzt verrat an der von mir hochgehaltenen und geliebten tradition des breitfilmbandoriginal-abspiels? Muss ich ein schlechtes gewissen haben und buße tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist Unterstellung, ich könnte mich auf einen Film nicht freuen (an die 9000 Filme habe ich vielleicht gesehen, da bedarf es Ihrer Nachhilfe nicht.)

Solche Zeugnisse abzulegen (Sie kennen meine Vita überhaupot nicht) steht Ihnen gar nicht zu, für den es nachrangig ist, ob er einer Filmvorführung oder einer DLP-Vorführung beiwohnt.

Was Sie kundtun, ist kein ernstzunehmender Beitrag: freuen wir uns also auf Miami Vice und Superman, alles gut, alles schön? Aber erörtern darf man das nicht, weil es schlechte Laune gibt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist Unterstellung...

 

... warum fühlst Du Dich ständig angegriffen ... und zählst Du wirklich die anzahl der filme, die Du gesehen hast? Cool ... aber warum machst man so etwas?

Ich guck jetzt (nach unserem Gespräch) mit "Freuden" Fußball und zähle gern Eigentore, auf 16 : 9 allemal formatfüllender als Super 35 ... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist Unterstellung...

 

... warum fühlst Du Dich ständig angegriffen ... und zählst Du wirklich die anzahl der filme, die Du gesehen hast? Cool ... aber warum machst man so etwas?

Ich guck jetzt (nach unserem Gespräch) mit "Freuden" Fußball und zähle gern Eigentore, auf 16 : 9 allemal formatfüllender als Super 35 ... 8)

 

viel spaß dabei :roll2: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo läuft der Film in Deutschland in IMAX 3 D????

 

man erzäht sich, dass in deutschland kein IMAX den film in 3-D zeigt, werden ja auch immer weniger IMAX'e in good ol' germany ...

 

die IMAX 3 - D fassung hat ja auch "nur" ca. 20 minuten in 3-D, unterteilt in 5 oder 6 szenenkomplexe. Wann immer eine grüne 3-D brille am unteren bildrand auftaucht, setzt man die brille auf, wenn dann eine rote brille erscheint, setzt man sie wieder ab. na ja ... nettes popcorn-kino, wenn man so etwas mag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Superman returns" startet weltweit und gleichzeitig mit 115 70mm-IMAX kopien, der größte IMAX start gemessen an kopienzahl bisher. 

Wo läuft der Film in Deutschland in IMAX 3 D????

Das war bei Grater Union schon vor längerer Zeit beschlossene Sache, daß man - zumindest in Berlin - die nicht lohnende Spielfilmverwertung im Imax-Haus zurückstellt.

 

Besonders Berlin ist (trotz der objektiven Programmvielfalt) ein Kinofriedhof in jederlei Hinsicht.

Das Overscreening ist hier derart fortgeschritten, daß alle nur noch nach Luft schnappen, aber keiner mehr an einzelne, respräsentative Säle mit "magnetischer Wirkung" glaubt (-> Roadshow-Prinzip).

 

Aber von Stuttgart bis nach Amsterdam ist es ja nicht so weit, oder? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von Stuttgart bis nach Amsterdam ist es ja nicht so weit, oder?

Also dafür ist mir Amsterdam zu weit, um ein hochgerechnetes Videobild auf IMAX zu sehen, wenn das in Sinsheim wäre, hätte ich eventuell nur als kritischer Besucher das Werk angesehen. Ich kann ja später die IMAX DVD kaufen, um zu beurteilen wie gut die Qualität war (ha ha ha).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kann man bei digitalen Drehs eigentlich mit wenig Licht arbeiten als beim 65 mm Dreh?

 

ja und nein.

 

beim drehen verwendet man typischerweise recht unempfindlichen film. im vergleich hierzu sind die aktuellen mir vertrauten digitalen kameras (Sony HDCAM 750, 900, 950, Viper, Panavision Genesis usw) deutlich empfindlicher, ich würde sagen gute ~2 Blenden.

 

Die (eigentlich absurde) ASA-Kennung ebendieser Kameras liegt (abhängig von Bildfrequenz und einigem mehr) so ~300-800 ohne Verstärkung, und geht in immense höhen bei Verstärkung, dann aber zu ungunsten des Signal/Störabstandes.

 

Zur Arri D20 und Dalsa Origin kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, sollen aber laut Eigenwerbung ähnlich sein.

 

Andererseits gibt es hochempfindliche Filmmaterialien, die allerdings ungern eingesetzt werden, da man, vereinfacht gesagt, dann aus nem 35mil grade mal 16mil oder weniger Auflösung bekommt.

 

In der Praxis avisieren wir 1-1,5 Blenden weniger Lichtbedarf bei digitaler produktion, ist aber wie gesagt durch anderes Filmmaterial zu ungunsten der Bildgüte kompensierbar.

 

Am Rande angemerkt:

www.red.com

 

Auf diese Kamera schielen derzeit viele Produzenten... Noch sind allerdings von dieser kein Blendenumfang und keine Empfindlichkeit bekannt.

 

Wenn diese allerdings ähnlich spektakulär gut ausfallen wie der rest der kamera, und der hersteller tatsächlich liefert, wird die red wohl ein kleines, wenn nicht sogar mittleres beben auslösen. 4k und sogar 2540p, bis zu 120 fps, 35,16&2/3 Optiken, unkomprimiertes 4:4:4@10bit, 11,480,800 Pixel-Sensor, und das ganze für läppische 17500$

:shock:

ein nasser traum für das europäische kino. ich werde wohl im september, nach gesprächen mit dem hersteller, 1 oder 2 optionieren. im september wollen sie die ersten bilder veröffentlichen... ich bin gespannt wie 2 flitzebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl natürlich digitale Panels empfindlicher sind als die mit photochemischem Material bestückten, ist es, lieber @oceanic, absurd zu behaupten, der hochempfindliche 35mm-Film bewege sich auf dem Auflösungsniveau des 16mm-Films. Vielleicht vor 20 Jahren noch, nicht heute aber mehr.

 

Solche Pauschalisierungen kann ich anhand neuerer Muster keinesfalls bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl natürlich digitale Panels empfindlicher sind als die mit photochemischem Material bestückten, ist es, lieber @oceanic, absurd zu behaupten, der hochempfindliche 35mm-Film bewege sich auf dem Auflösungsniveau des 16mm-Films. Vielleicht vor 20 Jahren noch, nicht heute aber mehr.

 

Solche Pauschalisierungen kann ich anhand neuerer Muster keinesfalls bestätigen.

 

Bleiben wir mal zwecks Vergleichbarkeit bei den kinoatypischen ASA Zahlen... welches 1600er oder 3200er 35er negativ wuerden sie denn empfehlen, der nen typischen 50er 16mil toppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUATSCH!

Beschäftigen Sie sich mit Filmmaterialien; ist ja unglaublich, was Sie hier durcheinanderwürfeln.

 

Siehe:

 

Kodak 5218 (Kunstllicht, 500 ASA)

500 Daylight Fuji Reala 500 ASA (Tageslicht, Highspeed-Material).

 

Allesamt überragend besser als 16mm 50 ASA. Übrigens hat Fuji die Nase vorn beim High-Speed-Material.

 

Das läßt hoffen, falls Kodak, wie Sie es empfehlen, seine Werke schließt.

 

Dann wird eben Fuji weiterhin liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUATSCH!

Beschäftigen Sie sich mit Filmmaterialien; ist ja unglaublich, was Sie hier durcheinanderwürfeln.

 

Siehe:

 

Kodak 5218 (Kunstllicht, 500 ASA)

500 Daylight Fuji Reala 500 ASA (Tageslicht, Highspeed-Material).

Guter Mann, die digitalen fahren ohne Verstärkung bei 800... da müssen sie schon noch höher greifen. So erreicht film noch immer nicht die Lichtausbeute moderner digitalkameras.

 

Das läßt hoffen, falls Kodak, wie Sie es empfehlen, seine Werke schließt.

Erstens sind die bzgl. Werke schon letztes Jahr geschlossen worden.

Zweitens hat Kodak, anders als sie, schon lange verstanden.

Mal mit den Worten des CEO von Kodak:

For generations of Americans photography meant Kodak. Since 1888, when the company coined the slogan "you press the button, we do the rest", film, paper and chemicals have been the holy trinity keeping the company well-fed and sustaining its reputation as one of the most iconic brands of the 20th century.

 

So there is a reflexive sense of shock when Antonio Perez, its chief executive, asserts: "Soon, I'm not going to be answering questions about film because I won't know. It will be too small for me to get involved."

http://us.ft.com/ftgateway/superpage.ft...hoofinance

 

Die 27.000 Entlassungen und Schliessungen zahlreicher Filmwerke sind bereits 2005 entschieden worden.

http://www.finanznachrichten.de/nachric...786676.asp

 

Kodak macht derben Verlust und hat in den letzten 5 Jahren fast 50% seines Börsenwertes eingebüßt.

http://finance.yahoo.com/q/bc?t=5y&s=EK...GVF.PKhren

 

Weiterhin steigen die Filmpreise jetzt saftig, da die Massenfertigung wegbricht, 4-10% alleine wieder dieses Jahr.

http://www.finanznachrichten.de/nachric...466036.asp

 

noch fragen?

 

 

Dann wird eben Fuji weiterhin liefern.

Bei Fukifilm sieht es nicht viel anders aus, aber Fuji steht auch schon sehr gut im tape/disk/magneticgeschäft und wächst da. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Sie schon der Filmmaterialien nicht kundig waren (s.o. "Diskussion" über 35mm-High Speed Film, angeblich unter der Würde von 16mm stehend, wie Sie schrieben), schwenken Sie über zum Bankrott des Kodak-Konzern als nächstem Schauplatz.

 

Die Minusbilanz ist bekannt, ebenso aber ist von einer Restrukturierung die Rede. Obwohl mehrere Seiten seit geraumen die völlige Einstellung der Filmproduktion befürchten, sehen Kodak-Vorstände dies anders:

 

"Film wird auch im Zeitalter der Digitaltechnik noch für eine sehr, sehr lange zeit weiterleben", saggte Robert Gibbons, Chef der Kodak-Abteilung Entertainment Imaging in Los Angeles, nicht bloß so dahin, sondern er hat handfeste Zahlen, auf die er sich bei der Prognose berufen kann. So blieb das von der Abteilung "Entertainment Imaging" weltweit abgesetzte Filmvolumen in den vergangenen Jahren nahezu konstant und ist in etlichen Regionen der Welt sogar noch weiter angestiegen. Selbst im Bereich 16-Millimeter-Film verzeichnet Kodak demnach weltweit gesehen starke Zuwächse. Auf Basis der der Firmenzahlen ist es durchaus nachvollziehbar, wenn Gibbons folgert, daß dem Film in der Medienproduktion noch eine lange Zukunft bevorstehe.

 

Zit. aus: TV & Filmkameramann, Ausg, No. 4, 2006, S. 96 f.

 

Mir sind natürlich auch gegenteilige Prognosen und Bilanzen zugetragen worden. Jenseits aber der schwankenden Bilanzen dieses Konzerns ist unser beider Diskussionsvolumen erschöpft, weil Sie mich nicht vom photochemischen Film abbringen werden und ich Ihnen die Nachteile digitaler Prozesse für Sie nicht überzeugend als Problem vermitteln konnte.

 

Es sind zwei verschiedene Welten und Anschauungen, und auch Seherfahrungen, und die Standpunkte wurden nunmehr zur Gänze ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Sie schon der Filmmaterialien nicht kundig waren (s.o. "Diskussion" über 35mm-High Speed Film, angeblich unter der Würde von 16mm stehend, wie Sie schrieben),

Guter Mann, sie sind derjenige, der keine Ahnung hat (das dafür ne ganze Menge). Wenn sie EMPFINDLICHER als asa800 aufführen, nehmen sie asa500? asa 500 ist unempfindlicher als 800.

 

schwenken Sie über zum Bankrott des Kodak-Konzern als nächstem Schauplatz.

Naja, sie meinten ich würde KODAK die Schliessung empfehlen, ich sagte ihnen, nö, das haben die schon ganz alleine gemacht.

 

Obwohl mehrere Seiten seit geraumen die völlige Einstellung der Filmproduktion befürchten, sehen Kodak-Vorstände dies anders:

Falsch, cinerama, ihr unwissen setzt sich wohl in ökonomie fort. Mein quelle war der Vorstand, und der sagt explizit das Film bei Kodak marginalisiert wird. Ihre Quelle ist ein Abteilungsleiter, kein Vorstand.

 

Der bewegtfilmbereich wird auch erst so in 3-5 Jahren gut einknicken, der fotofilm bereich ist schon konfetti. Bewegtbildfilm wird -alleine schon wegen den Archiven- gemütlich ausklingen.

 

ich Ihnen die Nachteile digitaler Prozesse für Sie nicht überzeugend als Problem vermitteln konnte.

Guter Mann, sie haben doch von digitaler Filmbearbeitung ungefähr soviel ahnung wie ich von der usbekischen Parfümindustrie. Wie wollen sie denn da erwarten, mit nem Fachmann diskutieren zu können, wenn sie 0 ausbildung, 0 berufspraxis und 0,0 offenheit was zu lernen haben.

 

Es sind zwei verschiedene Welten und Anschauungen, und auch Seherfahrungen, und die Standpunkte wurden nunmehr zur Gänze ausgetauscht.

Nein - ein praktiker aus dem Beruf und ein emotionalisierter Laie, mit Verlaub. Das hat eher damit zu tun, daß sie Fakten nicht zugänglich sind, wenn sie nicht in ihre Traumwelt passen.

 

Oder werde ich ihnen nicht gerecht, und sie haben schon mal einen Film gemacht? Mit den jeweiligen Kameras gedreht? Die Dailies ausgewertet? Die Farbkorrektur getunet? Zig Optiken umgeschraubt bis das Bild saß? Kräne entwobbelt usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.