Zum Inhalt springen

NIZO Impuls Aufnahme/Wiedergabe Kabel


ReelToReel

Empfohlene Beiträge

Hallo

die gößeren Stummfilm "Silberlinge" (NIZO 481 / NIZO 561/ NIZO 801) waren für das Zweiband Tonverfahren vorbereitet. Es gab einen "Impulsstecker" an den ein Kabel zu einem Tonbandgerät / Kassettenrecorder mit Impulskopf angeschlossen werden konnte.

Zum Abspielen bzw. zur Verwendung der Impulse braucht man dann das gleiche 8-Pol Kabel an das Braun Visacustic Steuergerät.

Okay, das ist jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung, bei der ein paar "Abkürzungen" genommen wurden. Aber es geht auch nicht um das genaue Zweiband-Verfahren, sondern um das Kabel!

Das beschriebene Kabel gab es als Impuls AW-Kabel bei Braun zu kaufen. Ist es irgendwann defekt, gibt es wohl keinen Ersatz mehr.

 

Ich weiß das die Firma Grundig in die von der Modellbau-Firma Graupner vertriebenen Fernsteuerungen "Varioton" bzw "Varioprop" das gleiche Stecker und Buchsensystem verwendet hat.  Es wurde also nicht von Braun bzw. Grundig hergestellt. Ich habe bei Graupner angefragt, aber keiner kann sich mehr an den Hersteller der Stecker und Buchsen oder irgendeine Typenbezeichnung erinnern. So kann man auch nur schwer im Internet danach suchen.

 

Da ich das Kabel nicht mehr zur Aufnahme von Ton mit einer Kamera benutze kann ich am Visacustic Steuergerät zur Not einfach die Buchse gegen ein anderes Fabrikat austauschen und mir selber ein passendes Kabel löten.

Aber vielleicht weiß ja jemand welcher Typ/Firma der Originalstecker /Buchse stammt. Vielleicht wurde das noch woanders verwendet und man bekommt die Teile noch.

 

Grüße

Manfred

 

 

 

 

DSCN1225.JPG

Nizo 801 macro (03).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch nie herausgefunden (wer der Hersteller war).

Der Stecker nennt sich „Mikroröhrenstecker“, ich kenne keine Variante zum selbst anlöten.

Von Graupner gab es „pigtails“, Stecker mit ca. 10 cm Kabel mit offenen Enden, aber es waren leider Kontakte, die für die Nizo wichtig sind nicht dabei.

Es gibt im Internet Anleitungen, wo der Mikroröhrenstecker gegen Mini-DIN-Stecker ausgetauscht worden.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am erfolgversprechensten ist bei Ebay einen Suchauftrag mit Email-Benachrichtigung einzurichten. Damit sollte es möglich sein ein Ersatzkabel aufzutreiben. Ich habe auf die Weise mit etwas Geduld inzwischen zwei Kabel bekommen.

 

Ich hatte hier sonst den Hinweis bekommen, man könne von den Servos den Stecker aufschneiden umlöten und wieder verschließen. Ich habe das aber nicht verfolgt, da ich es einfach nicht schaffe mich aufzuraffen mich um den Ton zu kümmern. Du könntest natürlich so auch versuchen dein defektes Kabel zu reparieren.

 

Es gab früher auch mal ein Synchron-Kabel zum selber löten. Das dürfte aber erst recht nicht zu bekommen sein.

 

Nachtrag: Wie sicher ist, dass der kleine Stecker defekt ist? Es könnte ja auch das andere Ende des Kabels defekt sein.

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit noch mal recherchiert und bin sogar in diesem Forum fündig geworden. (Ich weiß, wer lesen kann ist im Vorteil!) So habe ich jetzt schon mal alle  Informationen, die ich gesucht habe.

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/29304-philips-av-kassettenrekorder-belegung-der-synchronbuchse/

 

Zitat

Nachtrag: Wie sicher ist, dass der kleine Stecker defekt ist? Es könnte ja auch das andere Ende des Kabels defekt sein. 

Hallo Theseus: Mein Synchron-Kabel ist noch nicht defekt. Aber der Stecker ist so empfindlich und filigran, ich kneife jedes mal ein Auge zu wenn ich ihn benutze. Irgendwann bricht sicher eines der Stiftchen ab.
Nun habe ich ein weiteres Visacustic Steuergerät gekauft (als Ersatz) und da ist die Buchse irgendwie verstopft. Ich habe jetzt schon mal Kontakt-Spray reingespüht und schaue ob sich die Korrosion löst. Mein vorhandenes Impuls AW-Kabel möchte ich ungern mit mehr Druck dort einstecken, denn wenn einer der Stifte des Steckers abbricht, habe ich das befürchtete Problem (und keinen Ersatz).

 

Zitat

Es gibt im Internet Anleitungen, wo der Mikroröhrenstecker gegen Mini-DIN-Stecker ausgetauscht werden.

Hallo Helge. Habe ich leider nicht gefunden. Hast du einen Link für mich?

 

Ein Austausch wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Zumindest bei meinem Ersatz Visacustic Steuergerät würde mich nicht stören, das es dann nicht mehr Original ist. Dann kann ich mir gleich 2 neue Kabel zusammenlöten und auch gleich den richtig belegten Stecker zur Cassettenrecorder Seite hin anlöten, wodurch auch der Adapter entfällt.

 

Danke für die Infos,

schönes Wochenende

 

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich die 6-Polige-Din-Buchse völlig anders belegt? Könnten die Kontakte da nicht auch vorhanden sein?

 

Hast du mal in das Gerät hineingeschaut, wie die Buchse angebracht ist? Bei den Movexoom-Kameras ist das z.B. eine Buchse mit angelöteten Kabeln. So weit ich gesehen habe, gibt es Mini-Din-Buchsen in der selben Bauform, so dass man die alte Buchse leicht gegen eine PS2-PC-Tastaturbuchse tauschen könnte und Tastatur/Mausverlängerungskabel zum Bau eines Kabels benutzen kann.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich suche nach wie vor so ein Impulskabel zur Zweibandvertonung für die NIZO 561. Bisher ohne Erfolg. Bei APHOG im Forum habe ich vor längerer Zeit meine AGFA MOVEXOOM 4000 verkauft und "intelligenterweise" das Kabel dazugegeben, das auch für die NIZO passt. Der Käufer versprach mir die Retournierung des Kabels, eingehalten hat er es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Carena48:

Der Käufer versprach mir die Retournierung des Kabels, eingehalten hat er es aber nicht.

 

Vielleicht mal einen telefonischen Kontakt versuchen. Die Kabel sind ganz schwer zu ergattern. Habe ein Visacustic Steuergerät mit Kabel gekauft und dann das nackte Gerät wider verkauft, um an ein Kabel zu kommen. Leider ist der Markt sehr leer. Erben, die bei einer Wohnungsauflösung auf so etwas stoßen, wissen oft nicht wozu die Kabel sind und werfen sie einfach in den Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ReelToReel:

 

Vielleicht mal einen telefonischen Kontakt versuchen.

Leider nimmer möglich . Das ist nun gut 3 Jahre her und ich habe keine Daten von dem Herrn mehr. Es kam nur eine einzige Antwort, dass seine Frau den Brief mit dem Kabel im Auto liegen hätte und vergessen hätte, den aufzugeben. Eine weitere Bitte um Retournierung blieb ohne Antwort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Carena48:

Leider nimmer möglich . Das ist nun gut 3 Jahre her und ich habe keine Daten von dem Herrn mehr. Es kam nur eine einzige Antwort, dass seine Frau den Brief mit dem Kabel im Auto liegen hätte und vergessen hätte, den aufzugeben. Eine weitere Bitte um Retournierung blieb ohne Antwort..

 

Okay, ich sehe schon - vergiss es 🤢

Nun mußt du wohl oder übel auf Internet-Jagt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ReelToReel:

Okay, ich sehe schon - vergiss es

Das Kabel hatte an einem Ende einen normalen DIN-Stecker und gedacht war das lt. Bedienungsanleitung für die AGFA MOVEXOOM 4000  zusammen mit einem Philips Kassettenrekorder EL3302 (, den ich mal hatte). Den gibt es zwar bei eBay zeitweise, aber entweder ist der Antriebsriemen kaputt oder es fehlt das spezielle Mikrophon dazu. Auf dem war ein Schiebeschalter, mit dem man den Rekorder starten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Philips EL3302 war eigentlich ein Cassettenrecorder als Diktiergerät.

Philips_EL3302.thumb.jpg.3766f13bbc4001d8bd1f554ec376f368.jpg

 

Richtig für Super 8 Tonaufnahmen (und auch für automatische Dia-Shows) waren die:

Philips N2209 AV

Philips N2229 AV

Philips D6920 AV

Philips 6920 AV MK II

Wie das bei der AGFA MOVEXOOM 4000  funktioniert weiß ich leider nicht. Bei den NIZO Kameras wurde die Kamera über das Impulskabel mit dem AV Cassettenrecorder verbunden. Über diese Verbindung wurde beim Start der Kamera der Cassettenrecorder gestartet und gleichzeitig Impulse aufgenomen.

Man brauchte nun für den Cassettenrecorder noch ein Mikrofon (ohne Einschalter) um synchrone Aufnahmen zu machen.

 

War der Film entwickelt und mit einer Tonspur versehen, konnte man mit dem Cassettenrecorder und dem Braun Visacustic Steuergerät und einem Visacustic Projektor (dazu brauchte man wieder das Impulskabel) den Ton lippensynchron auf dei Tonspur aufspielen. Das hört sich alles so leicht an, war aber eine echte Bastelarbeit 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ReelToReel:

Richtig für Super 8 Tonaufnahmen (und auch für automatische Dia-Shows) waren die:

Philips N2209 AV

Stimmt, da habe ich mich in der Philips-Type geirrt! Auf den Seiten 20-22 der französischen Bedienungsanleitung befindet sich eine genaue, gut bebilderte Anschluss-Anleitung für "le magnetophone a cassettes Philips  N 2209 AV" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.