Zum Inhalt springen

Hard Candy


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ich wollte das eigentlich unter unserem Dauerbrenner-Thread "Wenig Scope Filme in letzter Zeit" posten, aber da ich eine DLP-Vorführung dieses Films gesehen habe, dachte ich, es wäre im Digital-Thread wohl besser aufgehoben.

 

Also - gestern gesehen

HARD CANDY

als DLP-Vorführung im Format 1:2.35 (ohne Anamorphot)

 

Hervorragende Bildschärfe! Klasse Farbdramaturgie. Tolle Kameraarbeit (sorry @fn, dass ich Dir hier widersprechen muss :wink: ). Der Film ist in Stuttgart im selben Kino mit zwei DLP-Kopien im Einsatz, eine eingedeutschte Version und ein englischsprachiges Original. Klar, dass ich mich für die O-Fassung entschieden habe. Sehr sauberer, nicht effektüberladener Ton. Im Vorspann wurde ein "Digital Colorist" genannt. Also gehe ich mal davon aus, dass der Film komplett digital nachbearbeitet wurde. Vermutlich sehen die 35mm Filmbandoriginale :wink: nicht so gut aus wie diese Digitalkopie. Gestochen scharfe Bilder, die überzeugen. Und wieder mein altbekannter Spruch: wann endlich bekommen wir wieder 35mm-Kopien dieser Güte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du Äpfel mit Birnen vergleichst und nicht verstehen willst, daß die Primärgüten eines Filmkopie (Filmband-Original ist ein Begriff von mir, der nicht auf jede Dup- oder D.I.-Kopie anzuwenden wäre) nur auf voll analogem Wege ausgespielt werden, unter Umgehung von Down-Gradings u.a. Machenschaften der Postproduktion.

 

Solange Du unaufhörlich DLP-Projektionen forderst, sie in den Himmel lobst, fördert Du die Herstellung weiterer über Digital-Transfer degradierter Filmprodukte, für die nicht die Kinokopie, sondern das Digital Source Master (als multimedial verwertbares HDTV-Format) der Nabel der Welt ist.

 

Unter diesen Umständen zu verlangen, daß das Filmbandoriginal noch seine Vorzüge ausspielen kann, ist absurd, da Du mit Deinen Beiträgen unbewußt (und ungewollt) auf seine Abschaffung hinwirkst.

 

Dafür nun mit jeder gerade gesehenen (scheinbrillanten) DLP-Projektion einen brandneuen Thread zu eröffnen (es gibt doch bereits den Thread DLP-Projektionen in Stuttgart??!), halte ich für eine versteckte Kampagne für Digital Cinema.

 

Nimm zu Kenntnis, daß Filmbandorginal und DLP-Projektion, die Du naiverweise beide in einer optimalen Form sehen willst, auf Verdrängungswettbewerb, nicht aber auf faire Parallelexistenz abzielen. Deine Kundenwünsche einer ebenfalls optimalen Filmkopie jedenfalls werden unter Deiner Beweihräucherung des DLP-Kinos überall auf taube Ohren stoßen.

 

Du verwendest - dauerhaft - die DLP-Projektion als Totschlagargument. Daher ist es konsequenter, Du würdest Dich für die eine oder andere Richtung entscheiden. Beides geht leider nicht, und mit Einführung der Blue-Ray-Disc wird man Dich vermutlich fortan auch seltener in Kinos antreffen, die mit dem Filmbandoriginal zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben, lieber @cinerama: mir schmecken sowohl Äpfel als auch Birnen. Die Qualität ist das, was den Ausschlag gibt. Für mich als Kinobesucher ist es im Grunde genommen völlig irrelevant, in welchem Medium ich einen Film vorgeführt bekomme. Hauptsache, die Qualität stimmt. Als Filmfan bin ich nicht an irgendwelchen Verdrängungswettbewerbsfantasien interessiert, sondern daran, dass mir das Produkt (hier: der Film) in bestmöglicher Qualität präsentiert wird. Gibt es diese Qualität nicht mehr vom Filmbandoriginal (ich liebe diesen Begriff!), sondern nur noch vom Digitalmedium, dann soll mir das recht sein. Aber Du darfst Dir wirklich keine Sorgen um mich machen - als Nostalgiker fröne ich ständig dem Filmbandoriginal, ganz speziell wenn es 70mm breit ist :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür nun mit jeder gerade gesehenen (scheinbrillanten) DLP-Projektion einen brandneuen Thread zu eröffnen (es gibt doch bereits den Thread DLP-Projektionen in Stuttgart??!), halte ich für eine versteckte Kampagne für Digital Cinema.

 

 

... wie definiert sich denn der begriff "scheinbrilliant"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragende Bildschärfe! Klasse Farbdramaturgie. Tolle Kameraarbeit (sorry @fn, dass ich Dir hier widersprechen muss :wink: )

 

Ich fand es zutreffend, was ich (im nachhinein) im Filmdienst gelesen habe: "formal ambitionierter [...] Thriller". Meiner Empfindung nach stand der Regisseur unter einem Zwang, etwas besonders künstlerisches zu schaffen. Ebenso kam die Farbdramaturgie ziemlich mit dem Holzhammer daher - sowohl von der Motivwahl her als auch von der Nachbearbeitung. Möglicherweise hat erwähnter "Digital Colorist" eine Karriere als Metal-Gitarrist hinter sich und ist es von daher noch gewohnt, dass Regler dazu da sind, sie an den rechten Anschlag zu drehen ;-)

Ansonsten würde mich die Existenz eines zum Film passenden Thriller-Regiehandbuches nicht wundern, das hier Kapitel für Kapitel durchgearbeitet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragende Bildschärfe! Klasse Farbdramaturgie. Tolle Kameraarbeit (sorry @fn, dass ich Dir hier widersprechen muss :wink: )

 

Ich fand es zutreffend, was ich (im nachhinein) im Filmdienst gelesen habe: "formal ambitionierter [...] Thriller". Meiner Empfindung nach stand der Regisseur unter einem Zwang, etwas besonders künstlerisches zu schaffen. Ebenso kam die Farbdramaturgie ziemlich mit dem Holzhammer daher - sowohl von der Motivwahl her als auch von der Nachbearbeitung. Möglicherweise hat erwähnter "Digital Colorist" eine Karriere als Metal-Gitarrist hinter sich und ist es von daher noch gewohnt, dass Regler dazu da sind, sie an den rechten Anschlag zu drehen ;-)

Ansonsten würde mich die Existenz eines zum Film passenden Thriller-Regiehandbuches nicht wundern, das hier Kapitel für Kapitel durchgearbeitet wurde...

 

Zum Film selbst habe ich mich ja Gottseidank nicht geäußert :wink: - nur zur Technik. Aber das ist halt wie alles im Leben Geschmackssache - mit Ausnahme natürlich von 70 Millimeter breitem Filmbandoriginal, das keinen Widerspruch duldet :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laserhotline schrieb:

Im Vorspann wurde ein "Digital Colorist" genannt. Also gehe ich mal davon aus, dass der Film komplett digital nachbearbeitet wurde.

 

Da muß ich an das folgende englische Sprichwortt denken:

 

"If you assume, you will make an ass (Esel) out of U and me .

 

Der Digital Colorist erscheint auch bei auf Filmmaterial gedrehten Produktionen, sofern Teile des Films digital bearbeitet wurden oder die ganze Produktion durch ein digitales Intermediat endgefertigt wurde.

Mit dem Aufnahmeverfahren hat das aber auch gar nichts zu tun.

 

"Das Halbwissen ist siegreicher, als das Ganzwissen: es kennt die Dinge einfacher, als sie sind, und macht daher seine Meinung fasslicher und überzeugender." (Friedrich Nietzsche; Menschliches, Allzumenschliches)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.