Zum Inhalt springen

Frage zum Flimmern


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe meine portable Wassmann Multikino 35 von 400 Watt Halogen auf

1600 Watt Xenon umbauen lassen.

Leider hab ich jetzt ein Flimmern im Bild von der Flügelblende.

 

Frage: Ist es möglich das bei Xenon eine andere Flügelblende nötig ist ??

oder was könnte sonst die Ursache sein ?? Abstand Lampenhaus zu Bildfenster ?

 

Bilder

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=album349

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo, das kann zwei Ursachen haben. 1. Das jetzt wesentlich hellere Bild mit einer anderen Farbtemperatur lässt dich nun das schon immer vorhandene Flimmern erkennen oder 2. das System Spiegel-Abstand Lampenhaus-Objektiv passt nicht optimal. Das flimmert dann bei 48-50Hz ohne Film merklich oder bei zu kleinem/zu hellem Bild.

Oder Restwelligkeit der 50 Hz durch den Inverter. Trat bei mir bisher nicht auf und kenne ich nur von den kleinen Beckum 130/40 Invertern bei 1600W. Ist weg, wenn man den Strom reduziert.

Da ich den von dir verwendeten Inverter schon bis 2kW betrieben hab und es nicht merklicher flimmerte, schätze ich, es ist zu hell und du bemerkst einen schon vorher vorhandenen Zustand. Verwiese sei auf einen Beitrag von Marc, der diese Phänomen mittels 3-Flügelblende beseitigte. Nur leider gibt das wenig Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jensg,

 

den Inverter kann ich ausschließen,denn ohne laufenden Motor bzw. Blende flimmert nix.

 

auch das ich das vorhandene flimmern jetzt mit mehr leistung erkennen kann,trifft auch nicht zu,da ich ja das Xenon Licht von meiner 500 Watt Wassmann gewohnt bin und da flimmert es nicht.

Das Bild der 1600er flimmert auch bei geringer Leistung von 20-25 Ampere.

 

Ich kann mir vorstellen das wie Du schreibst, der Abstand Lampenhaus zur Flügelblende zu gering ist,denn bei der 500er Wassmann ist der Lichtpunkt der auf die Flügelblende trifft,wesentlich kleiner als bei der 1600er.

Es läßt sich leider durch Spiegel justage nicht kleiner einstellen

 

Ich werde mal weiter testen,denn es stört mich sehr..ich merke dieses flimmern stärker als das flimern meines 50 Hz Fernsehers.

 

kossmo

 

 

 

 

 

 

Hallo Kossmo, das kann zwei Ursachen haben. 1. Das jetzt wesentlich hellere Bild mit einer anderen Farbtemperatur lässt dich nun das schon immer vorhandene Flimmern erkennen oder 2. das System Spiegel-Abstand Lampenhaus-Objektiv passt nicht optimal. Das flimmert dann bei 48-50Hz ohne Film merklich oder bei zu kleinem/zu hellem Bild.

Oder Restwelligkeit der 50 Hz durch den Inverter. Trat bei mir bisher nicht auf und kenne ich nur von den kleinen Beckum 130/40 Invertern bei 1600W. Ist weg, wenn man den Strom reduziert.

Da ich den von dir verwendeten Inverter schon bis 2kW betrieben hab und es nicht merklicher flimmerte, schätze ich, es ist zu hell und du bemerkst einen schon vorher vorhandenen Zustand. Verwiese sei auf einen Beitrag von Marc, der diese Phänomen mittels 3-Flügelblende beseitigte. Nur leider gibt das wenig Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

meinst Du mit wischen das Blendenziehen ??

 

außer einem flimmern kann ich nix sonderbares erkennen..

 

Kossmo

 

 

Vielleicht ist auch der Blendenflügel zu klein? Flimmert es oder wischt es auch?

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe meine portable Wassmann Multikino 35 von 400 Watt Halogen auf

1600 Watt Xenon umbauen lassen.

Sorry, hat jetzt mit Deinem Problem nichts zu tun. Mich würde aber interessieren, wer den Umbau gemacht hat.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo, versuchs doch mal mit ner Bildfensterlinse. Meist werden die Dinger zwar verwendet, um zu stumpfe Winkel des einfallenden Lichts spitzer zu machen, es kann aber auch umgekehrt helfen.

Oder du kannst ne Vorblende vor den Filmkanal setzen. Das macht Bauer, Kinoton und Meo auch so. Damit wird der runde Lichtstrahl auf eckig geschnitten, sodass weniger überflüssiges Licht in Richtung Filmkanal kommt.

Den Umbau hat m.W. Herr Nikolic gemacht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bildfensterlinse/Kondensorlinse ist eingebaut,damit die Ausleuchtung besser ist..

 

wenn ich diese entferne,ändert es nichts am flimmer Problem.

 

Es gibt ja eine Original portable Wassmann mit 2000 Watt Xenon( Aktuell lieferbares Modell),ich hab nun mal angefragt,ob es eine andere Flügelblende gibt mit größerem Dunkelsector.....

 

sollte das die Lösung sein.. wäre schön...

ansonsten müßte ich mir eine größere Flügelblende machen lassen,

oder evtl. ein anderes Lampenhaus/Spiegel usw.

 

meiner Meinung nach,ist einfach der Lichtpunkt der auf die Flügelblende trifft viel zu groß....wodurch das flimmern stärker als üblich wird.

 

 

Hallo Kossmo, versuchs doch mal mit ner Bildfensterlinse. Meist werden die Dinger zwar verwendet, um zu stumpfe Winkel des einfallenden Lichts spitzer zu machen, es kann aber auch umgekehrt helfen.

Oder du kannst ne Vorblende vor den Filmkanal setzen. Das macht Bauer, Kinoton und Meo auch so. Damit wird der runde Lichtstrahl auf eckig geschnitten, sodass weniger überflüssiges Licht in Richtung Filmkanal kommt.

Den Umbau hat m.W. Herr Nikolic gemacht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossma,

 

was meinst du mit flimmern, ein regelmäßiges Hell-Dunkelwerden im niederfreqenten Bereich, das würde durch das Netzteil verursacht. Oder ein ca 50 Hz Flimmern, was u.U. auf eine "zu hohe" Leuchtdichte des projizierten Bildes hindeutet, letzteres stört aber nur, wenn kein Film eingelegt ist, oder dieser langweilig ist.

Oder ein Flackern durch unruhigen Lichtbogen?

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan2,

 

weder noch,wie gesagt,bei stehendem Motor also ohne Blende flimmert nichts....

Der Kolben brennt ruhig....

 

Das Flimmern kommt von der Blende und mit Film ist es an hellen Stellen im Film stark wahrnehmbar....mehr als ich das je von einem 35mm Bild gesehen hab..

 

 

 

Hallo Kossma

 

was meinst du mit flimmern, ein regelmäßiges Hell-Dunkelwerden im niederfreqenten Bereich, das würde durch das Netzteil verursacht. Oder ein ca 50 Hz Flimmern, was u.U. auf eine "zu hohe" Leuchtdichte des projizierten Bildes hindeutet, letzteres stört aber nur, wenn kein Film eingelegt ist, oder dieser langweilig ist.

Oder ein Flackern durch unruhigen Lichtbogen?

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dass bei stehender/ausgebauter Blende nichts flimmert hat nicht viel zu

sagen... wenn die Lampe mit (relativ hoher) Frequenz flimmert und dann

die Flügelblende noch mit ihren 48 Hz drübergelegt wird, entsteht eine Art

Schwebung und das Mischprodukt der beiden Frequenzen ist dann

deutlich zu sehen...

Am besten mal mit Fotodiode und Oszi nachmessen was da bei stehender

Blende wirklich rauskommt an Licht.

 

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich keine Technik ( Oszi,Diode ) zur Verfügung...

Ich denke auch das es daran nicht liegt..

Der Gleichrichter wurde schon an einem anderen Lampenhaus getestet

und den Kolben hab ich auch schon zum Test getauscht..

 

ich denke noch immer das der Lichtstrahl viel zu groß ist der auf die Blende trifft..

 

wie ist das bei Euch ?

bei meiner umgebauten Wassmann ist der Lichtstrahl der auf das Bildfenster trifft betimmt 3-4 mal so groß wie das Bildfenster.

 

bei meiner Orginal 500 watt Xenon Wassmann ist der Lichstrahl nur minimal großer als das Bildfenster und die Ausleuchtung 100 %. und kein Sichtbares Flimmern,bei gleicher Blende..

 

Es kann doch nur daran liegen ?

 

Hi,

 

dass bei stehender/ausgebauter Blende nichts flimmert hat nicht viel zu

sagen... wenn die Lampe mit (relativ hoher) Frequenz flimmert und dann

die Flügelblende noch mit ihren 48 Hz drübergelegt wird, entsteht eine Art

Schwebung und das Mischprodukt der beiden Frequenzen ist dann

deutlich zu sehen...

Am besten mal mit Fotodiode und Oszi nachmessen was da bei stehender

Blende wirklich rauskommt an Licht.

 

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke noch immer das der Lichtstrahl viel zu groß ist der auf die Blende trifft..

 

wie ist das bei Euch ?

bei meiner umgebauten Wassmann ist der Lichtstrahl der auf das Bildfenster trifft betimmt 3-4 mal so groß wie das Bildfenster.

Ich sehe immer noch nicht ganz, wie die Größe der Sonne sich auf das Flimmern auswirken soll. Eigentlich verschenkt man doch nur Licht, wenn sie größer ist als das Bildfenster, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Blende hat ja außen größere Flügel als weiter innen, in Richtung Lager,ich denke das es dadurch mehr flimmert ,wenn der Lichtpunkt größer ist....wegen unterschiedlichem Dunkelsector..

oder gleicht sich das durch die unterschiedliche Umdrehungszahl aus ?

 

Licht verschenkt man nicht unbedingt,wenn der hellste Punkt in der Mitte des Bildfensters ist.

 

aber ich bin nur Laie...und kann nur vermuten...

 

Ich suche noch so ein Airpot Teil,da der Ton bei heller und Langgezogener Musik etwas leiert..

 

z.z ist nur eine Schwache Feder an dem Ton Beruhigungsteil,das etwas schwingt....

 

wer weiß wo ich den Airpot im Netz bestellen kann ?..

 

 

 

 

Ich sehe immer noch nicht ganz, wie die Größe der Sonne sich auf das Flimmern auswirken soll. Eigentlich verschenkt man doch nur Licht, wenn sie größer ist als das Bildfenster, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist auch eine Reflexion des Lichts an der Wand zum Bildfenster auf die Blende, das Licht wird dann durch das Bildfenster reflektiert. Versuch mal die Blende mattschwarz zu lackieren und mach eine Vorblende vor die Flügelblende.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

Die Blende ist schon mattschwarz,

 

ich werde aber mal rund um das Bildfenster von innen schwarz streichen und die Maske..kann nur von Vorteil sein..

 

wie meinst Du das Vorblende??

eine Stück Blech mit Kreisrundem Loch das etwas größer ist als Das Bildfenster ??

 

 

 

 

 

Möglich ist auch eine Reflexion des Lichts an der Wand zum Bildfenster auf die Blende, das Licht wird dann durch das Bildfenster reflektiert. Versuch mal die Blende mattschwarz zu lackieren und mach eine Vorblende vor die Flügelblende.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechteckiges Loch, Format 1:1,2 (dann kannst du auch mal Stummfilm vorführen) und je nach Abstand zur Blende so vielleicht 30x25mm groß.

Damit wird das Licht, das du nicht brauchst, schon vor der Blende weggeschnitten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich das mal nächste Woche in Angriff nehmen...

 

naja...bei 18 Bildern wirds dann noch mehr flimmern:-)

 

 

 

 

Rechteckiges Loch, Format 1:1,2 (dann kannst du auch mal Stummfilm vorführen) und je nach Abstand zur Blende so vielleicht 30x25mm groß.

Damit wird das Licht, das du nicht brauchst, schon vor der Blende weggeschnitten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt von Wassmann eine Spezielle Flügelblende für die großen Xenon Modelle.....

 

kostet zwar mit Fracht ca. 130 Euro,aber das ist mir die Sache Wert.

 

damit dürfte dann mein Flimmerproblem erledigt sein....

dann geht weiter mit den nächsten kleineren Problemchen,bis das das Teil 100 % funktioniert!!

 

 

danke an alle für Die Tipps..

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

für alle bei denen es auch mal übermäßig flimmert.

 

Problem ist gelöst.....

 

im Bildfenster hat irgendwas reflektiert,entweder die Bildmaske oder Das Bildfenster an sich,beides war silberfarben...

 

Ich hab beides mit Mattschwarzem Auspufflack lackiert der bis 600 Grad hitzebeständig ist und das Flimmern war verschwunden..

 

nun ja die teure Flügelblende hab ich heute bekommen,hätt ich mir sparen können...wird aber trotzdem montiert..die Neue ist aus Eisen statt Alu.

 

Kossmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.