Jump to content

Gleichrichter horizontaler Einbau

Recommended Posts

Hallo,

ich will bei uns im Vorführraum Platz schaffen in dem neben Digital auch noch noch ein Bauer B11 steht, siehe Bild im Anhang. Damit der Projektor gut in eine Ecke passt, will ich etwas an Länge der Apparatur einsparen und den Gleichrichter sozusagen unter den Tisch "legen" auf dem der Projektor steht.

Meine Frage ist ob man den Gleichrichter so horizontal verbauen kann, oder gibt es da irgendwo Probleme mit der Schwerkraft und dem Innenleben des Gleichrichters wenn der liegt anstatt steht?

Danke und Gruß

Benedikt

20201207_162658.jpg

War doch in den Kinotonkonsolen auch liegend eingebaut, allerdings der Irem.

Der SGB hat nur ein großes Alu Blech mit 6 Einpressdioden, das lebt hauptsächlich von Strahlung. Sollte auch ohne Lüfter gehen.

Obwohl jens recht hat, verbessert die Wärmeabfuhr. Werden ca 100 W umgesetzt.

Aber, in der Leistungsklasse nimmt man heute Schaltregler. So groß wie zwei Kalenderbücher übereinander.

Edited by stefan2 (see edit history)

Danke für eure Einschätzungen, dann werde ich es mal ausprobieren und den Umbau in Angriff nehmen. Klar, Schaltregler spart Platz und Gewicht, aber müsste erst angeschafft werden. Und so oft wie man 35mm heute (leider) noch einsetzt, lohnt es sich einfach nicht, hier nochmal zu investieren.

Wenn Du den Schrieber umlegst, dann auf die Seite, so liegt der bewegliche Eisenkern auf den (einstellbaren) Führungen auf und kann sich nicht „losbrummen“ (lockern der Stellschrauben durch das große Eigengewicht)...

Wir hatten einmal ein Benning Ladegerät für Netzersatz zu transportieren. Stehend nicht in den Bulli gepasst, also auf die Seite gelegt. Böses Erwachen beim Ausladen. Der Trafo, gute 40 kilo, hatte sich aus dem Montageblech gerissen. Laut Auskunft von Benning, Funktion und Transport nur stehend erlaubt. Nur dann reicht die Konstruktion des Einbaus für Betrieb und Transport. Stand aber auch in der Beschreibung, aber wer denkt denn an so etwas.......

• 4 weeks later...