Jump to content

Belichtungsmesser Nikon R10 reparieren?

ReelToReel
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine Nikon R10 Super 8 Kamera geschenkt bekommen. Große Freude, Batterien rein, Motor läuft, ............. doch dann die Ernüchterung. Die Belichtungsanzeige bewegt sich nicht. In der Gebrauchsanweisung nochmals alles kontrolliert, aber die Belichtungsanzeige reagiert weder auf manuell noch auf automatisch. Steht einfach starr auf der Mitte der Anzegenscala.

Lohnt eine Reparatur bei so einem Schaden überhaupt noch? Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten der Wartung / Reparatur enes solchen Fehlers?

DSCF8273.JPG

Uff, so ganz festgesetzt hatte ich noch nicht. 
Mals erstes würde ich dir Kamera mal einen Tag auf die Heizung legen und gucken, ob die Wärme eine eventuelle Verharzung löst. Kann aber auch was elektrisches sein... 

Hallo,

ist eine tolle Kamera .

Meine geht zum Glück ....wenn man soweit alles versucht hat würde ich auch eine Werkstatt suchen.

Die zu finden wird schwierig gerade in der jetzigen Zeit.

Mein Belichtungsmesser schlägt übrigends nur richtig aus wenn eine Kassette drin ist.

Sonst ist die Nadel immer in der Unterbelichtung bewegt sich da aber etwas.

Mit Kassette läuft sie richtig.

Click und Surr hatte die mal im Angebot daher müssten die sie evtl. auch warten können.

Gruß

Stefan

Edited by Stefan vom Stein (see edit history)

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt alles versucht. Schütteln, auf die Heizung legen, eine Kassette einlegen.

Leider hat nichts zum Erfolg geführt.

Ich habe jetzt Kontakt zu E. Piehler in Nauheim. Mal schauen was der so sagt.

Grüße

• 1 month later...

Hallo,

Herr Piehler hat die Kamera repariert. Da mich die Kamera 0 Euro gekostet hat ist eine Reparatur für 160 Euro absolut okay. Ich denke mal Herr Piehler ist noch einer der wenigen Experten die Erfahrung mit der Reparatur dieser Kameras hat.

Eigentlich ist er ja schon im Ruhestand, aber die Schmalfilmer lassen ihm einfach keine Ruhe und schicken weiter Kameras zu ihm. So repariert er halt weiter.

Hab das Geld für die Reparatur erst am Samstag überwiesen. Ich denke mal die Kamera wird diese Woche bei mir eintrudeln. Freue mich schon sehr darauf.

Schönes Rest-Pfingst-Wochenende

• Thanks 2