Zum Inhalt springen

Normal-8 Projektor (oder Duo) gesucht mit 16 B/sec


SteffenK

Empfohlene Beiträge

Moin Schmalfilmfreunde,

 

ich muss noch mal eine Frage in die Runde werfen: Da ich am liebsten mit der traditionellen "Original"-Bildrate von 16 B/sec filme, habe ich später bei der Projektion das Problem, das ich diese Bildrate nicht vernünftig wiedergeben kann. Es scheint irgendwie ein Problem gewesen zu sein, einen Projektor zu bauen, der ein vernünftig helles Bild erzeugt und neben 8, 12, 18, 24 und weißnichtwas auch die 16B/sec abspielt. Geht das nur mir so, oder worin liegt da der Sinn? Klar, später dann bei Super8 war Standardgeschwindigkeit 18B/sec, oder auch 24 bei Tonfilm. Zur Zeit von Doppel-8 waren aber halt die 16B/sec üblich. Wo liegt also das Problem, auch einen (vernünftigen) Projektor zu bauen, der logischerweise auch die 16er Bildrate abspielt? Geht das Anderen z.T. genauso? Mein Eumig 610D funktioniert ja sonst recht zuverlässig und hat ein recht gutes Bild. Der kann alle möglichen Geschwindigkeiten, außer natürlich 16B/sec.. Hatte mir noch einen russischen LUCH-2 zugelegt. Da ist die Geschwindigkeit stufenlos verstellbar, der Rest incl. Bildhelligkeit jedoch nicht gerade berauschend. Könnt Ihr irgendwelche Modelle noch empfehlen, die halt die 16 fps abspielen und ein gutes Bild haben? Bolex vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wünschst die Verbindung von Tempo 16 und Kaltlichtspiegel-Halogenlampe, z. B. Typ EFP. Das hat zeitlich nicht überlappt. Es gibt keinen reinen Normal-8-Projektor, der die Mitte der 1960er Jahre erschienene Lampe aufnimmt. Deshalb bauen viele Leute ihr altes Gerät um. Die folgenden Produkte sind für nackte Halogenlampe gebaut, der Hohlspiegel ist Teil des Gerätes:

  • Eumig-P-8-novo-Modelle, Tempo stufenlos bis 20 B./s
  • Ercsam Malex Club 100, Tempo stufenlos bis 26 B./s
  • Der Heurtier PS 8-100 ist für eine 10-Volt-100-Watt-Lampe ausgelegt. Tempo stufenlos bis 24 B./s
  • Plank-Noris Super-100, Tempo stufenlos einstellbar

Es gibt noch einige wenige mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal eine schöne Liste, wo ich Anhaltspunkte zum Suchen habe. Danke.

Habe mir die Lampe des Luch-2 mal angeschaut.(Keine Ahnung, wieviel Watt, schätze 50?). Die Lampe an sich macht blind, kann es also eigentlich nicht sein. Die Linsen sind klar, das Objektiv sauber. Dann gibt es da noch so eine kleine "Mattscheibe", die wohl der gleichmäßigen Lichtverteilung dient. Irgendwo unterwegs wird jedenfalls so viel Licht weggeschluckt, dass eine Projektion bei Tag im gedimmten Raum unmöglich ist. Da sieht man kaum noch etwas.

Ich könnte einen Siemens P800 erwerben. Was ist von diesem Gerät zu halten? Glaube 500 W ! Das ist natürlich Overkill 😉 Scheint so eine Art Mini-Schulprojektor zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Luutsch 2 braucht man eine Lampe 12 V, 90 W. Sie wurde K-12-90 genannt, eine Angabe lautet 90‒100 W, 12‒13 V. Der Apparat ist stufenlos regelbar zwischen 12 und 26 B./s.

 

Den Weimar 3 nicht vergessen, obwohl das optische System nicht optimal ausgelegt ist. Lampe 12 V, 100 W; Tempo 10 bis 24 B./s

 

Den Siemens & Halske 800 würde ich nur mit Tonteil nehmen, das ist sein Vorzug. Ohne Magnetfilmläufer ist es ein robustes Gerät, das große Spulen aufnimmt, sonst nicht viel mehr als andere. 500-Watt-Röhrenlampen haben viele Achtmillimeterprojektoren, das ist nichts Außergewöhnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok., Luutsch-2 heisst der also richtig,(oder wird so ausgesprochen?) Ja, Weimar hatte ich auch in der Bucht gesehen und schön klassisch gefunden. Sahen irgendwie ähnlich,(oder baugleich? aus). 100W Leistung wären ja nicht mal so wenig. Habe mal diese Linsen und das blinde Glas etwas gereinigt und die Birne ausgetauscht gegen einen Ersatz, der noch dabei war. Also die Lampe an sich ist schon grell, aber das Projektionsfeld sieht aus, wie von einer Walfischtran-Funzel beleuchtet. Können sich die Sehgewohnheiten derart gewandelt haben? Die stufenlose Geschwindigkeitsregelung waren für mich der Kaufgrund.

Ich habe immer nur 50W und 100W gesehen bei den alten Schätzchen. 500W wäre doch aber genial hell? (wenn auch aus heutiger Sicht nicht gerade energiesparend). Oder, habe ich da irgendwas grundsätzlich nicht verstanden? (je mehr Watt, desto heller?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Lampen können mit bis etwa 8 Ampère belastet werden, die Stromdichte (A/mm2) weiß ich grade nicht. Sie brennen an 100 bis 127 Volt, die stärksten leisten 1000 Watt. 1954 kam die erste Kleinspannunglampe für 12 Volt, Leistung 100 Watt, Nutzstrom 8⅓ A. 1958 wurde der Wolframiodidkreislauf im sehr heißen Quarzglaskolben erfunden, da gehen bis über 11 A durch. Für die Ausbeute zählt bei Glühlampen allein die Stromdichte. Du mußt also ein paar Daten mehr kennen, um die Lichtleistung von Lampen vergleichen zu können. Die elektrischen Werte sagen darüber nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch kreuz und quer gelesen, mehr und mehr Klarheit beseitigt und das Überfliegen Deines Berichtes mit den "Linien" , lieber Film-Mechaniker, hat nicht genügt. (Muss ich in Ruhe mal komplett lesen).

Dann sollte ich es ganz banal formulieren: Ich suche z.Zt. einen Projektor im Format Normal-8mm, (zur Not auch Dual Play), der ein sehr helles Bild erzeugt, vergleichbar mit einem Bauer 16mm Schulprojektor. Wenigstens 1m Bildbreite sollten hell genug auch bei Tageslicht in einem abgedimmten Raum möglich sein. (Bei dem Luch-2 müsste ich sagen, schaut mal genau hin, dahinten in der Ecke, der leichte Schatten, das ist das Bild. Wenn Ihr euch konzentriert, dann seht ihr, da ist was).

Hatte folgende Geräte bislang recherchiert: Siemens P800, (hat sich leider als defekt herausgestellt) und dann ein Sekonic 8 mit angeblich "bis zu 500W Birne" , was auch immer das heißen soll. Wäre happy über konkrete Vorschläge. Wer den ersten Vorschlag macht, das Gerät nehme ich 😉 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konkretisiere es mal noch weiter: Eumig P26 vs Sekonic 30C . Diese beiden Geräte waren mir aufgefallen. Wobei man den Sekonic wesentlich günstiger bekommen kann. Schöner hingegen ist der Eumig. Beide hätten wohl eine 500 Watt Lampe. Wie würden Sie entscheiden ??? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der wenigen Normal 8/Super 8-Projektoren mit 150W-Halogen-Kaltlichtspiegellampe, die ich kenne, ist der ELMO SP-F, auf dieser Seite ganz unten zu sehen: https://www.mg-electronic.de/telecine-co/projektor-verkauf-service-heilbronn.html

Der müsste auch stufenlos regelbare Geschwindigkeit haben (wegen der 16 b/s). Sehr viel heller wird man Normal-8 vermutlich nicht bekommen. Die 500W-Glühlampen dürften da nicht so hell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dabei an verschiedene Situationen früher zu Hause und auch in der Schule. Zu Hause war das Wohnzimmer dunkel, o.k.. In der Schule meist notdürftig Rollos heruntergezogen. Das war dann ja tagsüber und nie richtig dunkel. Da wurden neben 16mm FWU-Filmchen auch Sachen in 8mm gezeigt. Erinnere ich mich genau dran.

Es müsste also praktisch eine Art "Schulprojektor" im 8mm Format sein. Evtl. muss ich halt auch einfach weg von meinen 16 B/sec. und zu 18 B/sec. übergehen. Dann passt das ja zumindest mit dem Eumig 610. Leider gab es damals noch keine Lumen Angaben. So könnte man vielleicht eher so eine 500 W Glühlampe mit 100W Halogen vergleichen. So weit ich bisher sehen konnte, sind die alten Leuchtmittel im Vergleich auch ganz schön teuer. Z.T so viel, wie die ganze Anschaffung des Projektors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das Leuchtmittel des Luch abfototografiert. Im Wesentlichen Spiegel-Lampe-Linse-Linse-Mattscheibe-, dann, verdeckt, wohl ein Spiegel? Sicher in dem schwarzen Kasten und dann auch schon das Bildfenster und das Objektiv. Ich würde sonst versuchen, eine andere Lampe einzubauen. Ist das grundsätzlich möglich? Spiegel abtrennen und statt der Birne eine Kaltlichtspiegellampe 12V 100W ? Keine Ahnung, ob das geht? Im Vordergrund übrigens die Zahnwalze für den Filmtransport. Der hat 1 Zahnrad für Zu - und Abführung des Films.

IMG_0374.JPG

IMG_0372.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SteffenK:

Ich würde sonst versuchen, eine andere Lampe einzubauen. Ist das grundsätzlich möglich? Spiegel abtrennen und statt der Birne eine Kaltlichtspiegellampe 12V 100W ? Keine Ahnung, ob das geht

 

Laß man Spiegel und Kondensor schön drin. Integrierte Spiegellampen haben eine kürzere Brennweite, das paßt nicht zusammen. Die Aufgabe hier wäre, die Wendel einer neuen Lampe in die selbe Lage der jetzigen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenblätter wälzen, und die Halogenbirne mit der kleinsten Wendelfläche bei höchster Wattzahl einbauen. Die wird dann nur eine geringe Lebensdauer haben, mit Überspannung betrieben noch heller. Z.b. 12V 100W kostet nicht viel, je nach Menge und Lieferant um die 2-3 Euro rum.

Und präzise justieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal im Konkreten Vergleich, bei Tageslicht in abgedunkeltem Seitenraum. Parallel in gleichem Abstand: Links ein Liesegang FP3S von Braun mit einer simplen 100W Stiftsockelbirne. Rechts, überlagert, der Luch-2 mit der Stellung der Lampe "heller". Tut mir leid, aber selbst in einem stockdunklen Raum wäre das nicht akzeptabel, meiner Ansicht nach. Man erkennt ja kaum, dass da noch ein zweiter Projektor läuft. Wenn ich den Eumig 610 nehme, fällt der Vergleich vermutlich noch krasser aus.

IMG_0377.JPG

IMG_0376.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb philips dp70:

Das ganze scheint über einen umlenkspiegel zu gehen..evtl ist dieser trübe..

Ein lustiges gerät...

 

Herzlich Clemens

Genau das hatte ich auch überlegt. In dem schwarzen, dreieckigen Gehäuse muss ja der Lichtstrahl zur Seite umgelenkt werden. Kann ja nur ein Spiegel drin sein. Das wäre der letzte mögliche "Lichtkiller". Diese ganzen Linsen und auch diese Mattscheibe hatte ich mit Wattestäbchen mal vorsichtig gereinigt. Das Objektiv erscheint auch klar. Die Lampe in Direktansicht ist auch grell. Aber der Unterschied zu so einem Durchschnittsgerät aus späteren Jahren mit der Stiftsockelbirne ist schon beeindruckend.

Wenn ich dazu komme, schraube ich mal diese "Umlenkung" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Du hast das Wärmeschutzglas für die Stillstandprojektion herausgenommen. Es sollte beim Umschalten auf Normallauf wegschwenken.

Dieses Gerät hat eigentlich keine richtige Stillstandsprojektion. Nur langsamen Lauf. Konnte nicht erkennen, dass das blinde Glas dann ausschwenkt. Ich habe vor, evtl. eine andere Lampe zu testen. Es gibt wohl Halogen 12V 100W mit diesem Bay 15D Sockel, oder nur den Bayonet-Sockel, wo man Stiftsockelbirnen reinstecken kann. Da weiss ich natürlich nicht, ob die Glühwendel sich in der richtigen Höhe, direkt vor dem kleinen Spiegel, befindet. Das müsste ich ausprobieren. (Anhand der Internetfotos kann ich nur vermuten, dass die Birnchen passen).

Was würde z.B. hier gegen sprechen? : https://www.gluehbirnebillig.de/halogen-halolux-230v-100w-b15d.html?gclid=CjwKCAjwjdOIBhA_EiwAHz8xm3JpIDksYXLGddOzAFf5qebdU5K3z2Xyd4XhC4t-a89L6n483AVW6BoChrgQAvD_BwE

 

Bearbeitet von SteffenK (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.