Zum Inhalt springen

Normal-8 Projektor (oder Duo) gesucht mit 16 B/sec


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin Schmalfilmfreunde,

 

ich muss noch mal eine Frage in die Runde werfen: Da ich am liebsten mit der traditionellen "Original"-Bildrate von 16 B/sec filme, habe ich spĂ€ter bei der Projektion das Problem, das ich diese Bildrate nicht vernĂŒnftig wiedergeben kann. Es scheint irgendwie ein Problem gewesen zu sein, einen Projektor zu bauen, der ein vernĂŒnftig helles Bild erzeugt und neben 8, 12, 18, 24 und weißnichtwas auch die 16B/sec abspielt. Geht das nur mir so, oder worin liegt da der Sinn? Klar, spĂ€ter dann bei Super8 war Standardgeschwindigkeit 18B/sec, oder auch 24 bei Tonfilm. Zur Zeit von Doppel-8 waren aber halt die 16B/sec ĂŒblich. Wo liegt also das Problem, auch einen (vernĂŒnftigen) Projektor zu bauen, der logischerweise auch die 16er Bildrate abspielt? Geht das Anderen z.T. genauso? Mein Eumig 610D funktioniert ja sonst recht zuverlĂ€ssig und hat ein recht gutes Bild. Der kann alle möglichen Geschwindigkeiten, außer natĂŒrlich 16B/sec.. Hatte mir noch einen russischen LUCH-2 zugelegt. Da ist die Geschwindigkeit stufenlos verstellbar, der Rest incl. Bildhelligkeit jedoch nicht gerade berauschend. Könnt Ihr irgendwelche Modelle noch empfehlen, die halt die 16 fps abspielen und ein gutes Bild haben? Bolex vielleicht?

Geschrieben

Du wĂŒnschst die Verbindung von Tempo 16 und Kaltlichtspiegel-Halogenlampe, z. B. Typ EFP. Das hat zeitlich nicht ĂŒberlappt. Es gibt keinen reinen Normal-8-Projektor, der die Mitte der 1960er Jahre erschienene Lampe aufnimmt. Deshalb bauen viele Leute ihr altes GerĂ€t um. Die folgenden Produkte sind fĂŒr nackte Halogenlampe gebaut, der Hohlspiegel ist Teil des GerĂ€tes:

  • Eumig-P-8-novo-Modelle, Tempo stufenlos bis 20 B./s
  • Ercsam Malex Club 100, Tempo stufenlos bis 26 B./s
  • Der Heurtier PS 8-100 ist fĂŒr eine 10-Volt-100-Watt-Lampe ausgelegt. Tempo stufenlos bis 24 B./s
  • Plank-Noris Super-100, Tempo stufenlos einstellbar

Es gibt noch einige wenige mehr.

Geschrieben

Das ist doch schon mal eine schöne Liste, wo ich Anhaltspunkte zum Suchen habe. Danke.

Habe mir die Lampe des Luch-2 mal angeschaut.(Keine Ahnung, wieviel Watt, schĂ€tze 50?). Die Lampe an sich macht blind, kann es also eigentlich nicht sein. Die Linsen sind klar, das Objektiv sauber. Dann gibt es da noch so eine kleine "Mattscheibe", die wohl der gleichmĂ€ĂŸigen Lichtverteilung dient. Irgendwo unterwegs wird jedenfalls so viel Licht weggeschluckt, dass eine Projektion bei Tag im gedimmten Raum unmöglich ist. Da sieht man kaum noch etwas.

Ich könnte einen Siemens P800 erwerben. Was ist von diesem GerĂ€t zu halten? Glaube 500 W ! Das ist natĂŒrlich Overkill 😉 Scheint so eine Art Mini-Schulprojektor zu sein.

Geschrieben

FĂŒr den Luutsch 2 braucht man eine Lampe 12 V, 90 W. Sie wurde K-12-90 genannt, eine Angabe lautet 90‒100 W, 12‒13 V. Der Apparat ist stufenlos regelbar zwischen 12 und 26 B./s.

 

Den Weimar 3 nicht vergessen, obwohl das optische System nicht optimal ausgelegt ist. Lampe 12 V, 100 W; Tempo 10 bis 24 B./s

 

Den Siemens & Halske 800 wĂŒrde ich nur mit Tonteil nehmen, das ist sein Vorzug. Ohne MagnetfilmlĂ€ufer ist es ein robustes GerĂ€t, das große Spulen aufnimmt, sonst nicht viel mehr als andere. 500-Watt-Röhrenlampen haben viele Achtmillimeterprojektoren, das ist nichts Außergewöhnliches.

Geschrieben

Ok., Luutsch-2 heisst der also richtig,(oder wird so ausgesprochen?) Ja, Weimar hatte ich auch in der Bucht gesehen und schön klassisch gefunden. Sahen irgendwie Ă€hnlich,(oder baugleich? aus). 100W Leistung wĂ€ren ja nicht mal so wenig. Habe mal diese Linsen und das blinde Glas etwas gereinigt und die Birne ausgetauscht gegen einen Ersatz, der noch dabei war. Also die Lampe an sich ist schon grell, aber das Projektionsfeld sieht aus, wie von einer Walfischtran-Funzel beleuchtet. Können sich die Sehgewohnheiten derart gewandelt haben? Die stufenlose Geschwindigkeitsregelung waren fĂŒr mich der Kaufgrund.

Ich habe immer nur 50W und 100W gesehen bei den alten SchÀtzchen. 500W wÀre doch aber genial hell? (wenn auch aus heutiger Sicht nicht gerade energiesparend). Oder, habe ich da irgendwas grundsÀtzlich nicht verstanden? (je mehr Watt, desto heller?)

Geschrieben

Die alten Lampen können mit bis etwa 8 AmpĂšre belastet werden, die Stromdichte (A/mm2) weiß ich grade nicht. Sie brennen an 100 bis 127 Volt, die stĂ€rksten leisten 1000 Watt. 1954 kam die erste Kleinspannunglampe fĂŒr 12 Volt, Leistung 100 Watt, Nutzstrom 8⅓ A. 1958 wurde der Wolframiodidkreislauf im sehr heißen Quarzglaskolben erfunden, da gehen bis ĂŒber 11 A durch. FĂŒr die Ausbeute zĂ€hlt bei GlĂŒhlampen allein die Stromdichte. Du mußt also ein paar Daten mehr kennen, um die Lichtleistung von Lampen vergleichen zu können. Die elektrischen Werte sagen darĂŒber nichts aus.

Geschrieben

Habe gestern noch kreuz und quer gelesen, mehr und mehr Klarheit beseitigt und das Überfliegen Deines Berichtes mit den "Linien" , lieber Film-Mechaniker, hat nicht genĂŒgt. (Muss ich in Ruhe mal komplett lesen).

Dann sollte ich es ganz banal formulieren: Ich suche z.Zt. einen Projektor im Format Normal-8mm, (zur Not auch Dual Play), der ein sehr helles Bild erzeugt, vergleichbar mit einem Bauer 16mm Schulprojektor. Wenigstens 1m Bildbreite sollten hell genug auch bei Tageslicht in einem abgedimmten Raum möglich sein. (Bei dem Luch-2 mĂŒsste ich sagen, schaut mal genau hin, dahinten in der Ecke, der leichte Schatten, das ist das Bild. Wenn Ihr euch konzentriert, dann seht ihr, da ist was).

Hatte folgende GerĂ€te bislang recherchiert: Siemens P800, (hat sich leider als defekt herausgestellt) und dann ein Sekonic 8 mit angeblich "bis zu 500W Birne" , was auch immer das heißen soll. WĂ€re happy ĂŒber konkrete VorschlĂ€ge. Wer den ersten Vorschlag macht, das GerĂ€t nehme ich 😉 .

Geschrieben

ich konkretisiere es mal noch weiter: Eumig P26 vs Sekonic 30C . Diese beiden GerĂ€te waren mir aufgefallen. Wobei man den Sekonic wesentlich gĂŒnstiger bekommen kann. Schöner hingegen ist der Eumig. Beide hĂ€tten wohl eine 500 Watt Lampe. Wie wĂŒrden Sie entscheiden ??? 😉

Geschrieben

Einer der wenigen Normal 8/Super 8-Projektoren mit 150W-Halogen-Kaltlichtspiegellampe, die ich kenne, ist der ELMO SP-F, auf dieser Seite ganz unten zu sehen: https://www.mg-electronic.de/telecine-co/projektor-verkauf-service-heilbronn.html

Der mĂŒsste auch stufenlos regelbare Geschwindigkeit haben (wegen der 16 b/s). Sehr viel heller wird man Normal-8 vermutlich nicht bekommen. Die 500W-GlĂŒhlampen dĂŒrften da nicht so hell sein.

Geschrieben

Jetzt sind erst die Bedingungen klar. Ich muß dir einfach sagen: Schmalfilmprojektoren sind fĂŒr ein Bild im Dunkeln gemacht. Was du verlangst, widerspricht den Grundlagen, weil du die Schatten mit Streulicht aufhellst. Das können weder Apparat noch Film abfangen.

 

Ganz dunkel soll es sein.

Geschrieben

Ich dachte dabei an verschiedene Situationen frĂŒher zu Hause und auch in der Schule. Zu Hause war das Wohnzimmer dunkel, o.k.. In der Schule meist notdĂŒrftig Rollos heruntergezogen. Das war dann ja tagsĂŒber und nie richtig dunkel. Da wurden neben 16mm FWU-Filmchen auch Sachen in 8mm gezeigt. Erinnere ich mich genau dran.

Es mĂŒsste also praktisch eine Art "Schulprojektor" im 8mm Format sein. Evtl. muss ich halt auch einfach weg von meinen 16 B/sec. und zu 18 B/sec. ĂŒbergehen. Dann passt das ja zumindest mit dem Eumig 610. Leider gab es damals noch keine Lumen Angaben. So könnte man vielleicht eher so eine 500 W GlĂŒhlampe mit 100W Halogen vergleichen. So weit ich bisher sehen konnte, sind die alten Leuchtmittel im Vergleich auch ganz schön teuer. Z.T so viel, wie die ganze Anschaffung des Projektors.

Geschrieben

Habe mal das Leuchtmittel des Luch abfototografiert. Im Wesentlichen Spiegel-Lampe-Linse-Linse-Mattscheibe-, dann, verdeckt, wohl ein Spiegel? Sicher in dem schwarzen Kasten und dann auch schon das Bildfenster und das Objektiv. Ich wĂŒrde sonst versuchen, eine andere Lampe einzubauen. Ist das grundsĂ€tzlich möglich? Spiegel abtrennen und statt der Birne eine Kaltlichtspiegellampe 12V 100W ? Keine Ahnung, ob das geht? Im Vordergrund ĂŒbrigens die Zahnwalze fĂŒr den Filmtransport. Der hat 1 Zahnrad fĂŒr Zu - und AbfĂŒhrung des Films.

IMG_0374.JPG

IMG_0372.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SteffenK:

Ich wĂŒrde sonst versuchen, eine andere Lampe einzubauen. Ist das grundsĂ€tzlich möglich? Spiegel abtrennen und statt der Birne eine Kaltlichtspiegellampe 12V 100W ? Keine Ahnung, ob das geht

 

Laß man Spiegel und Kondensor schön drin. Integrierte Spiegellampen haben eine kĂŒrzere Brennweite, das paßt nicht zusammen. Die Aufgabe hier wĂ€re, die Wendel einer neuen Lampe in die selbe Lage der jetzigen zu bringen.

Geschrieben

DatenblĂ€tter wĂ€lzen, und die Halogenbirne mit der kleinsten WendelflĂ€che bei höchster Wattzahl einbauen. Die wird dann nur eine geringe Lebensdauer haben, mit Überspannung betrieben noch heller. Z.b. 12V 100W kostet nicht viel, je nach Menge und Lieferant um die 2-3 Euro rum.

Und prÀzise justieren.

Jens

Geschrieben

Hier mal im Konkreten Vergleich, bei Tageslicht in abgedunkeltem Seitenraum. Parallel in gleichem Abstand: Links ein Liesegang FP3S von Braun mit einer simplen 100W Stiftsockelbirne. Rechts, ĂŒberlagert, der Luch-2 mit der Stellung der Lampe "heller". Tut mir leid, aber selbst in einem stockdunklen Raum wĂ€re das nicht akzeptabel, meiner Ansicht nach. Man erkennt ja kaum, dass da noch ein zweiter Projektor lĂ€uft. Wenn ich den Eumig 610 nehme, fĂ€llt der Vergleich vermutlich noch krasser aus.

IMG_0377.JPG

IMG_0376.JPG

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb philips dp70:

Das ganze scheint ĂŒber einen umlenkspiegel zu gehen..evtl ist dieser trĂŒbe..

Ein lustiges gerÀt...

 

Herzlich Clemens

Genau das hatte ich auch ĂŒberlegt. In dem schwarzen, dreieckigen GehĂ€use muss ja der Lichtstrahl zur Seite umgelenkt werden. Kann ja nur ein Spiegel drin sein. Das wĂ€re der letzte mögliche "Lichtkiller". Diese ganzen Linsen und auch diese Mattscheibe hatte ich mit WattestĂ€bchen mal vorsichtig gereinigt. Das Objektiv erscheint auch klar. Die Lampe in Direktansicht ist auch grell. Aber der Unterschied zu so einem DurchschnittsgerĂ€t aus spĂ€teren Jahren mit der Stiftsockelbirne ist schon beeindruckend.

Wenn ich dazu komme, schraube ich mal diese "Umlenkung" auf.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb philips dp70:

 

Echt? Sowas gibt es bei diesen GerĂ€ten? Diese kleine Mattscheibe kann man aus dem Lichtgang schwenken per Hand. Dachte, die muss da drin sein, wegen gleichmĂ€ĂŸiger Ausleuchtung.

Geschrieben

Habe nun einfach mal diese komische Mattscheibe entfernt. Ca. 500% mehr Lichtausbeute! Wer baut denn so etwas da ein??? Nun muss ich es mal mit Film testen.

IMG_0379.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Du hast das WĂ€rmeschutzglas fĂŒr die Stillstandprojektion herausgenommen. Es sollte beim Umschalten auf Normallauf wegschwenken.

Dieses GerĂ€t hat eigentlich keine richtige Stillstandsprojektion. Nur langsamen Lauf. Konnte nicht erkennen, dass das blinde Glas dann ausschwenkt. Ich habe vor, evtl. eine andere Lampe zu testen. Es gibt wohl Halogen 12V 100W mit diesem Bay 15D Sockel, oder nur den Bayonet-Sockel, wo man Stiftsockelbirnen reinstecken kann. Da weiss ich natĂŒrlich nicht, ob die GlĂŒhwendel sich in der richtigen Höhe, direkt vor dem kleinen Spiegel, befindet. Das mĂŒsste ich ausprobieren. (Anhand der Internetfotos kann ich nur vermuten, dass die Birnchen passen).

Was wĂŒrde z.B. hier gegen sprechen? : https://www.gluehbirnebillig.de/halogen-halolux-230v-100w-b15d.html?gclid=CjwKCAjwjdOIBhA_EiwAHz8xm3JpIDksYXLGddOzAFf5qebdU5K3z2Xyd4XhC4t-a89L6n483AVW6BoChrgQAvD_BwE

 

Bearbeitet von SteffenK (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.