Jump to content
Volker Leiste

Cinemiracle ???

Recommended Posts

...link führt zum Ziel,

doch... (zitat aus der site)

Zwei weitere Filme in diesem kurzlebigen Verfahren (das vergleichbar ist mit Cinerama) sind der Western Die Eroberung des Wilden Westens (How the West was Won) mit James Stewart und der MGM-Film Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm (The wonderful world of the brothers Grimm) mit Karlheinz Böhm. Das Verfahren konnte sich wegen der aufwendigen Technik nicht durchsetzen und wurde abgelöst durch das Cinemascope-Verfahren. Der Film "WINDJAMMER" wurde später umkopiert in Cinemascope und kam damit wieder in die Kinos. Bei genauem Hinsehen kann man dabei dünne helle Trennlinien zwischen den beiden äusseren und dem mittleren Bild erkennen. Im Fernsehen kam der Film teilweise in einer extrem verstümmelten Vollbild-Ausstrahlung zur Sendung. Dabei waren 60 Prozent des Films nicht zu sehen. (zitat ende)

 

... ohne Kommentar.

 

St

Share this post


Link to post
Share on other sites

DAS WAR DER WILDE WESTEN! sowie DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM waren allerdings Super Cinerama-Filme (d.h. 3-Streifen konventionelles Cinerama, allerdings "super" und "neu" war nur das: gedreht und projiziert mit 24 anstatt 26 Bildern pro Sekunde: gezeigt u.a. 1959 im Berliner 'Sportpalast').

 

Es gibt übrigens nur die eine und einzige Cinemiracle-Produktion: WINDJAMMER.

 

Interessante Links in diesem Forum:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=3921 http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=3889 http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...portpalast

Share this post


Link to post
Share on other sites

Thomas Hauerslev berichtet authentischer hinsichtlich der Kinostarts:

http://www.70mm.dk/biografer/aa/aarhus/...jammer.htm

 

Im Forum auch noch einsehbar und sehenswert in Bezug auf deutsche Auswertungspraxen:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_a...eutschland

 

Der Film WINDJAMMER war eigentlich ein 3-Streifen-Restaurationsvorhaben des Norsk Filminstitutts für 2004. Ob daraus noch etwas wird, wer weiß ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...