Zum Inhalt springen

"Die kleinste Schau d. Welt" o. "The smallest


E VII b

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch kennt eigentlich noch diesen englischen Klassiker:

 

"Die kleinste Schau der Welt"

OT: "The smallest Show on earth"

Großbritannien, 1957

 

Ein Ehepaar erbt ein baufälliges Kino. Die daraus erwachsenden Abenteuer schildert der Film mit britischem Sinn für skurrilen Humor. Glänzend gespielte Komödie.

 

Darsteller:

Bill Travers

Virginia McKenna

Leslie Phillips

Peter Sellers ... als Vorführer Percy Quill

Margaret Rutherford ... als Kassiererin Mrs. Fazackalee

Bernard Miles ... als Hausmeister/Heizer Onkel Tom

 

Dieser Film ist weder als (deutschsprachiger) 35mm-Film noch als DVD erhältlich. Leider !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film lief vor ein zwei Jahren einmal zu Weihnachten auf SuperRTL. Es war der einzige gute Film, den ich bei diesem Sender je gesehen habe.

Ein sehr netter Film, der auch in der deutschen Fassung sehenswert ist. Es haben sich allerdings diverse handwerkliche Fehler eingeschlichen:

So sieht man z.B. auf der Leinwand während einer Vorstellung die Brandblume eines Filmbrandes. Im nächsten Bild steht der Vorführer neben dem völlig intakten und laufenden Projektor.

Der Film ist schon aufgrund der Projektionstechnik sehenswert:

Umgerollt wird von Hand, die Projektoren haben Vorderblenden, die von Hand in Gang gesetzt werden, natürlich wird mit Bogenlicht gespielt und das Kino selbst, ein Filmpalast der 20er, ist auch bemerkenswert.

Außerdem gibt es einige schöne neue Begriffe wie "Naturalienkino" -> Die Bauernfamilie zahlt den Eintritt nicht mit Geld sondern mit Hühnern.

Zudem gibt es eine sehr nette Idee, wie man den Umsatz an der Consession anheizen kann. Anheizen ist in diesem Fall wörtlich gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine alter Chef hat mir eine ganz witzige geschichte erzählt:

 

Nach dem Krieg mussten in einem Kleinstadtkino alle Gäste ien Stück Kohle mitbringen. damit wurde dann das Kino geheizt.

Ich nehme mal an, das die erste Hälfte vom Film ziemlich kalt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gestern die DVD angeschaut. Sehr gut gemachter Film, besonders Peter Sellers als der besoffene Vorfuehrer Mr. Quill war ganz ausgezeichnet. Und jedes moegliche Projektionsproblem kam in diesem Kino reihenweise vor. Die Projektoren sehen aus als stammen die noch aus der Stummfilmzeit.

 

Ne 35er Kopie von dem Film wuerde ich auch gerne haben. Ich muss mal bei einigen englischen Sammlern nachfragen.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Die DVD gibt's bei amazon.co.uk:

 

http://www.amazon.co.uk/Smallest-Show-E...UTF8&s=dvd

 

Den habe ich mir gleich mal bestellt.

 

Uebrigens finde ich das bitischer Humor nur in der Orginalsprache komisch ist.

 

bb

 

Ist logisch, denn oft lässt sich der Sinn des Wortspiels oder lustigen Reims nicht übersetzen, da es sich im Deutschen nicht reimt oder kein Wortspiel ergibt, womit der Humor womöglich verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Die DVD gibt's bei amazon.co.uk:

 

Ist logisch, denn oft lässt sich der Sinn des Wortspiels oder lustigen Reims nicht übersetzen, da es sich im Deutschen nicht reimt oder kein Wortspiel ergibt, womit der Humor womöglich verloren geht.

 

Ich finde auch dass die verschiedenen Dialekte sehr zum Humor beitragen. Ist ja bei deutschen Produktionen auch so.

 

Deutsch-synchronisierte Filmen sind alle in diesem langweiligen Hochdeutsch und ausserdem hoert man immer die selben Stimmen in jedem Film weil es wohl bloss wenige Synchronsprecher gibt.

 

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
habe gleich die dvd bestellt und gestern angeschaut-

selten so gelacht. sehr gut ist der "sensorround" passend zum film...

gut auch, wie das publikum das startband mitzählt.

da hat nicht zufällig jemand ne 35er kopie von übrig ? :lol:

-rene

 

Hi!

 

Ja wirklich ein absoluter Kult-Klassiker. Leider kenn ich niemanden, der eine 35er-Kopie besitzt (und noch dazu in englisch). Aber (für den Fall, das Du auch ein Schmalilmsammler bist) es gibt Kopien auf Super 8 zu erwerben. Entweder bei Derann-Films oder Classic Home Cinema. Beide Firmen sind in England zu Hause. Die Magnettonspur hat den englischen O-Ton. Und wenn Du die Möglichkeit hast, mit Deinem Projektor den Film zu "synchronisieren", dann kann ich Dir den Tipp geben, und tue dies auf der Ausgleichspur, und behalte den O-Ton auf der Hauptspur. Somit hast Du den doppelten Filmspass mit ein und derselben Kopie.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.