Zum Inhalt springen

Filmen auf S8, Tipps gesucht


TS-Eastrail

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal Tipps zum Thema filmen auf S8.

 

Bisher filme ich nur digital mit einer Sony VX 2000 und habe mich nur mit dem abspielen von S8 beschäftigt, jedoch nicht mit der Aufnahme. Nun kam mir aber die Idee das man an einigen Locations mit richtigem Film eine passendere Stimmung erzeugen könnte. Geschichtliche Relikte usw. da will ich es mal probieren.

 

Nun gibt es ja zahlreiche Kameras, keine Ahnung welche etwas taugt und welche man nur als Spielzeug bezeichenen könnte. Ich suche eine für fertige Kassetten und gleich einen Tipp welche Kassetten bzw. Filmtypen gut sind.

 

Ich weis das es auch Typen zum selbstladen gibt. Nur das Problem ist dass das mit dem selbstladen in einem Stollen unter Tage (hohe Luftfeuchtigkeit, Salze..) oder mitten im Wald nicht so einfach werden dürfte. Auch die Sache mit der Entwicklung ist wieder nicht ganz so einfach. Da scheinen mir Kassetten die man abdreht, einschickt und etwickelt zurückbekommt die güstigere Lösung zu sein.

 

Ich bräuchte also eine gute S8 Kamera für Kassetten, gutes Kassettenfilmaterial mit Entwicklung und ein paar Tipps was man da beim Filmen beachten muss (Filter usw.). Da soll möglichst ein gutes Ergebniss bei rauskommen weil der Spaß für die kurzen Filmchen ja recht teuer ist wesshalb eine Rolle Müll schon derbe wehtut.

 

Noch eine letzte Frage am Rande. Gibt es noch die Möglichkeit einen fertig geklebten Film auf ein zusammenhängendes Stück kopieren und mit Magnettonspur versehen zu lassen? Ton wäre nicht so wichtig, könnte ja synchron auch extern kommen was ich schon bei meinen DEFA Filmen mit 8cm CDs (passen mit ins Döschen) erfolgreich praktiziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unter Tage mit dem Ektachrome 64T oder anderem S8-Filmmaterial filmen willst, brauchst Du 1000W-Scheinwerfer. Die Frage ist nun, wo Du in Höhlen 230V beziehen willst. Als Kamera würdie ich dir Beaulieu empfehlen, da man hier sämtliche ASA-Werte wie z.B. 64 ASA einstellen lassen.

 

Du solltest erstmal über Tage mit S8 filmen, bevor Du dich im wahrsten Sinne des Wortes in die Höhle des Löwens begibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Licht ist erstmal nicht das Problem. Wenn wir filmen oder mit DSLR unterwegs sind braucht es auch nur massig Licht. Bei DSLR gehts ohnehin nur mit Bulb und dann rennst du erstmal eine halbe Stunde mit der Lichtquelle hin und her im ein hübsches Bild zu kriegen. :lol:

 

Mit dem Strom geht. Es gibt die diese Powerstationen für 12V. Man kann also sprichwörtlich das Licht in der Tasche ins Haus tragen. Wenn alle Stricke reissen gibts auch einen Notstromer.

 

Es werden aber sowieso meistenteils Aussenaufnahmen. Ich dachte eben für einen alten Bunker usw. wäre richtiger Film ganz nett. Für normale Dokuzwecke ist die digitale ja ganz nett aber die Stimmung passt nicht. Da passt die Stimmung von richtigem Fimmaterial besser zum Motiv.

 

Ich hatte erst an 16mm gedacht nur ersten scheinem mir die ordentlichen Kameras recht teuer und dann scheint es da nicht ohne Wechselsack zu gehen. Und da draussen im Dreck möchte ich die empfindlichen Teile nur so kurz wie möglich offen haben.

 

Beaulieu, sollen viele Sachen gebaut haben :P sag mal mit welchem Modell du da die besten Erfahrungen hast bzw. welche du empfehlen kannst.

 

Ektachrome 64T ist der nach der "berühmten gelben Tüte" die nächstbessere Wahl? Und wie sieht es bei SW Material aus, welcher ist da derzeit vom Bild her der beste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, unverwüstlich und saubillig im 16mm-Bereich dürfte die Krasnogorsk 16 , auch als "K3" bezeichnet, sein.

 

Bei Super8 ist die Beaulieu 4008 ZMII bzw. ZMIV empfehlenswert, da sie einen großen hellen Spiegelreflexsucher mit ordentlicher Mattscheibe hat. Der Nachteil ist der spezielle Schraubakku. Die Beaulieu 6008 hingegen nimmt herkömmliche Batterien oder Akkuzellen auf, hat jedoch nur einen kleinen Sucher. Ansonsten haben alle Beaulieus eine stufenlose ASA-Einstellung.

 

Tja, Beaulieus haben eine tolle Ausstattung und tolle Technik, nur leider störanfällig und billig verarbeitet, so wie der entsprechende Staat an sich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

wenn du wirklich erst einmal experimentieren möchtest, würde ich dir folgende kleine Ausstattung empfehlen:

 

-Kamera

Canon 310XL

Eine kleine einfache Kamera mit minimaler Ausstattung, die bei Ebay für 2-10Euro zu bekommen ist. Kaputt gehen kann kaum etwas, es werden handelsübliche Batterien verwendet. Das Besondere an dieser Kamera ist das hervorragende Objektiv mit einer Lichtstärke von sagenhaften 1:1,0 (!). So lichtstark ist sonst kaum eine Kamera. Daher auch der Spitzname: Nachteule.

Zum Filmen in Stollen und Bunkern sollte sie daher geeignet sein.

 

-Film:

zum Ausprobieren würde ich den 64T von Kodak verwenden. Entwickelt wird dieser Film zB bei Andec in Berlin. Zu Beziehen ist der Film zB über wittner-kinotechnik in Hamburg. Die Kamera belichtet den Film zwar um eine 2/3 Blende falsch, was laut Aussage von mehreren Testern aber kaum zu sehen ist. Ansonsten müsstest du einen entsprechenden Graufilter vor den Belichtungsmesser basteln. Dann hast du eine perfekt justierte Kamera für wenig Geld.

Achtung: Im örtlichen Fotohandel wird der 64T oft maßlos überteuert angeboten (Bremen: 27Euro ohne Entwicklung). Daher besser im Versandhandel (wittner etc) kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kahl Film in Brühl bietet besondere Filme für Effekte wie du sie suchst. Haben auch SW Filmmaterial. Ich habe mit einer einfachen Nizo Kamera gute Erfahrungen gemacht, ist sehr handlich und macht gute Aufnahmen. Zum Testen wirst du nicht um den ein oder anderen Fehldreh herumkommen. Früher konnte man zum üben immer schön die günstig zu beschaffenden, abgelaufenen, K40 verwenden, das geht ja leider nicht mehr.

Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kahl Film in Brühl bietet besondere Filme für Effekte wie du sie suchst.

Arno

 

...wobei Kahl-Film etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Meine Filmbestellungen dort haben zwar immer ganz gut geklappt, die Entwicklung der Filme hat allerdings (und nicht nur bei mir) schon mal 3-4 Monate gedauert. Und von der Qualität her waren sie immer etwas schlechter als zB Andec/Berlin.

Ansonsten gibt es noch

http://www.pro8mm.com

 

oder auch

 

http://www.retro8.com

 

Hier bekommst du auch noch Single8-Filme. Mit der entsprechenden Kamera sind hier noch deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen, da Single8-Kameras eine eigene Andruckplatte besitzen. Außerdem sind Doppelbelichtungen mit Single8 deutlich leichter möglich.

 

Außerdem wirst du hier noch einiges über Kameras und Filme erfahren:

 

http://www.super8forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tipps.

 

Mal gucken ob mal irgendwo eine billige funktionstüchtige abfällt. Ist ja erstmal zu testen. Wenn das so wird wie ich mir das vorstelle kann ich mir immernoch eine gute anschaffen. Hatte es heute mal in der E-Bucht bei drei einfachen Nizos versucht aber die Sammler funken einem ständig rein. 50€ und mehr für die Katze im Sack muss nicht sein.

 

Mal abwarten bis es ruhiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten bei Kameras. Die schon erwähnte Beaulieu 4008. bei ebay werden sie häufiger angeboten. Aber oftmals sind die Akkus schadhaft. neue Akkus gibt es beispielsweise bei Wittner in Hamburg als offizielle Beaulieu-werkstatt. Eine Durchsicht einer solchen ersteigerten kamera sollte bei einer Fachwerkstatt schon sein. Sonst ärgerst Du Dich hinterher schwarz, wenn das teuere Filmmaterial verplempert wurde....

 

Neben Wittner in Hamburg, gibt es auch noch als sehr (!) empfehlenswerte Werkstatt : Bavaira Productions Service in München, Gaiselgasteigplatz.

 

Wenn Du statt Super 8 die weite Welt des 16mm Film nutzen willst, gäbe es noch die gute, alte, unverwüstliche Siemens 16mm Kassettenkamera. Ist garnicht so exotisch wie es klingt. In Ebay oft günstig zu haben. Wichtig ist es genügend Kasetten zu haben.Ich habe gerade für ein Filmprojekt im hist. Gewand mehrere solche Kameras wiederbelebt. Filmladen und entwickeln über Andec....Laden kann man diese Kasetten auch in Ruhe selber...

 

Naja, oder eine Bolex....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.