Zum Inhalt springen

Kollegengeschichten die Dreihundertneunundfünzigste


showmanship

Empfohlene Beiträge

Habe gerade erst das Thema hier gesehen..

 

die vielgehassten Cinemeccanica Teller (zumindest die älteren) bieten die Möglichkeit den Teller mit angekoppeltem Motor rückwärts mitlaufen zu lassen. Ergebnis: idealer Filmzug und leichtes Mmschalten von Ab- nach Aufwickeln wenn die Klebestelle mal vorbeigeflitzt ist und schon auf dem Programmierteller ist. Gerade beim Transport ist mein Motto: Lieber etwas zu feste als zu locker. Perfoschäden kann es beim Trennen wohl kaum geben (wie auch ohne Zahnrolle =) ). Und wie Jens schon sagte: bei einem freilaufenden Teller ist der Filmzug einfach viel zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ist bei mir schon etwas länger her, aber ich meine mir wurde sowohl gezeigt, wie ich die bänder einwickel, als auch wie ich sie anklebe.

 

nun, ich hab im lauf der zeit für mich entschieden sie anzukleben und vorher von schichten von tesafilm zu befreien.

 

gleiches kann ich von anderen vorführern des hauses leider nicht behaupten, einwickeln geht schneller, reicht ja auch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einwickeln geht schneller, reicht ja auch. :(

 

Dies wird immer wieder gerne behauptet, ich glaube es nicht, ich klebe natürlich einseitig...und beim Startband ziehe ich das Klebeband etwas großzügiger über die Presse, forme ein kleines Eselsohr und klebe mit diesem Rest den Wickel zusammen. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
die kufen und die samtbänder sehen doch recht ordentlich und sauber aus :lol: 8) :lol:

 

Sei froh, dass du die linke Hälfte des Samtbandes nicht gesehen hast... :roll: ;-)

 

Und das mit den Kufen ist ja kein Wunder, die sind ja noch fast neu :lol:

 

Einfach ärgerlich, wenn sich jeder zu schön ist mal 5 Minuten einen Lappen zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an jedem projektor immer einen pinsel und eine zahnbürste liegen - und mittlerweile klappt es auch in dem kino, in dem ich während meiner elternzeit aushelfe - sogar der alte hauptvorführer reinigt jetzt öfters.

da haben die projektoren auch in der art ausgesehen, zwar ernemann und keine fp, aber der dreck war genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an jedem projektor immer einen pinsel und eine zahnbürste liegen [...]

 

Dito... :-(

Und eigtl. sogar Reinigerungsmittel und Küchenrolle 1m von der Maschine entfernt...

 

- und mittlerweile klappt es auch in dem kino, in dem ich während meiner elternzeit aushelfe - sogar der alte hauptvorführer reinigt jetzt öfters.

 

Glücklicher! ;-)

 

So einen Erfolg hab ich nicht zu vermelden, weils auch einfach keine S.. interessiert... Kommen - Einlegen - Heimgehen, reicht ja auch... :lol:

 

Wenn dann diese penetrante Unlust noch mit einem ölenden Projektor verbunden ist gibts die Sauerei... :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine FP6 unkaputtbar ist wusste ich so auch

 

Irgendwann ist auch in einer FP6 das Öl verschwunden, dann läuft sie vielleicht noch ein halbes Jahr...und macht dann die verdiente Grätsche... :evil: :roll:

 

Das ist die Sache... FP6... Öl(end)... ein unzertrennliches Paar :lol:

 

Mit dem Öl, das eine FP6 am Tag verliert könnte man nen ganzen Salat verfeinern :lol:

 

Wobei ich auch schon gehört habe, dass FP5/6 wochenlang ohne Öl gelaufen sind und dennoch weiter funktioniert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, mal wieder was neues... (Vllt. sollte ich so auch so einen Blog wie den hier eröffnen...)

 

Habe heute mal so beiläufig erfahren, weshalb wohl viele unserer Filme in dem Kino, in dem wir noch mit 3 Spulentürmen arbeiten, so verschrammt sind... "Jaa, der Regler für den Filmzug ganz links, null, nix, da gehts am schnellsten"...

 

Ohne Worte... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nit so ganz. Der Hassoturm (Weinkopf) zieht auch nicht fest genug, wenn kein Zusatzgewicht am Arm befestigt ist. Der Filmzug ist dann ausreichend, wenn sich der komplette Film nicht mehr auf der Spule hin und herschieben/drehen läßt.

Beim neuen Hassoturm ist das eine Katastrophe, 120gr. Filmzug, zwei Wochen und die Kopie ist hin. Kinoton neu zieht genug, hat auch ein Gewicht am Arm.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@showmanship: da bleibt einem die kinnlade am boden kleben, das ist schon heftig. vermutlich hat da ein filmeinleger das material erstmal zerknüllt, ist dann draufgetreten und hat anschliessend die perforation angebissen - zahlt das kino so wenig, das die filmeinleger schon polyesterfilm essen müssen :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@showmanship: da bleibt einem die kinnlade am boden kleben, das ist schon heftig. vermutlich hat da ein filmeinleger das material erstmal zerknüllt, ist dann draufgetreten und hat anschliessend die perforation angebissen - zahlt das kino so wenig, das die filmeinleger schon polyesterfilm essen müssen :lol: :lol: :lol:

 

Ich sag jetzt mal nix dazu - aber deine Argumentation klingt durchaus schlüssig :lol:

 

Nein im Ernst, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie das passiert sein soll. In dem Kino arbeiten wir mit Spulenturm...

 

Der Hammer war ja, dass der Spot dann seelenruhig wieder zurück in die Schachtel gelegt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da auch einige geschichten zum besten zu geben, die beste aus letzter zeit: ich komm in den bwr, will den film einlegen, kein startband dran. zum glück gabs wenigsten so ein "dieser film ist urheberrechtlich..." vorspann. nebenbei der film lief seit einer woche. nach kurzem ärger, starband aus der kiste rausgeholt angeklebt. die schicht angerufen, die den film vorbereitet hat, es war ihr furchtbar peinlich, sie ist eine ganz neue mitarbeiterin, und hatte in der aufregung das irgendwie vergessen, sonst ist sie sehr gewissenhaft. wie auch immer, es passiert ihr bestimmt nicht nochmal. dann ruf ich alle kollegen an, die den film bis dato vorgeführt hatten, kollege vom tag davor, arbeitet seit 6 jahren im kino. auf meinen hinweis auf das fehlende startband, kam als antwort, ja stimmt, das wollt ich dir noch bescheid sagen. - kurzer schock meinerseits, dann frage wieso zum teufel er das startband nicht einfach rangeklebt hat - antwort: also ich bin der meinung, dass derjenige sachen wieder hinbiegen sollte der sie auch verbockt hat. ich war echt sprachlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axldbqddqe1v8klqa.jpg

 

 

Hmh, vielleicht war es eine Polyesterpanne?

 

Welche mich gestern ereilte, knurtsch machte es, ich hechtete noch hin, es war zu spät, der Filmzugschalter hatte nicht ausgelöst, wenigstens wurde das Dolbyplättchen nicht zerstört, das Objektiv nicht nach Vorne gedrückt, der Projektor nicht umgeworfen.

 

Danke! Kinoton, für einen "funktionierenden" Filmzugschalter. :twisted: :evil: :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
axldbqddqe1v8klqa.jpg

 

 

Hmh, vielleicht war es eine Polyesterpanne?

 

Wie auch immer das passiert ist - mir gings v.a. darum, dass man das ganze dann SO "zusammengeklebt" und tut, als wär nix gewesen... :shock:

 

Ach, Highlights, eigentlich nur "das übliche":

 

Wer kennt den aktuellen Warsteiner-Spot? Mit schöner Beschriftung in der Tonspur (am Startband)... Kollege dachte wohl, dass sich genau diese Beschriftung in der Projektion gut machen würde... *Knickknack*, klang schon super... :evil:

Von den schönen Spalten zwischen fast jedem Trailer / WF (*Knack*) brauchen wir nicht zu reden. Aber dann die Werbung noch in SR spielen... wenigstens konsequent :roll: (soll ja auch jeder was von Knacken haben, ne?)

 

Schön auch immer mehrfach überklebte Klebestellen in Werbefilmen - "who cares?"...

 

Immer wieder glückliche Momente erfahre ich selbst auch, wenn ich in den BWR komme und wieder ein Stück mehr vom Startband fehlt... Verbrauch pro Woche ca.: 15 cm... schon schwer am Turm stehen zu bleiben, weil dieser eben den Fehler hat, nach dem Spulen nicht abzuschalten...

Dementsprechend findet man dann auch immer wie zu Ostern an den unmöglichsten Stellen Filmschnipsel - das macht Spaß.

 

Sind zwar alles keine außergewöhnlichen Dinge, aber nervt mich jedes mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

showmanship

 

 

das was ich das da sehe bringt mein Herz zum bluten!!!

 

Muß denn sowas sein???

 

Wenn man eine Anlage vernüftig betreibt hält ein 35er ewig, natürlich auch 16er.

 

 

Ich hoffe nur es ist eine Fotomontage, ansonsten bin ich gefährdet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hoffe nur es ist eine Fotomontage, ansonsten bin ich gefährdet!!!

 

Dann sag ich lieber nix, bevor du noch vom Stuhl kippst :lol:

 

Jedes mal wieder wenn ich komme fehlt ein Stück mehr vom Startband:

 

b0atsvrtqdqdzmfay.jpg

 

So wird bei uns Werbung gebaut, ohne Rücksicht auf Verluste...

 

b0atszg58c82lfpx6.jpg

 

Gruß an alle meine Kollegen, die hier mitlesen :lol: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.